- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06172946
Einfluss von Powerbreath im Vergleich zu transkutaner elektrischer Zwerchfellstimulation auf den Schweregrad von Copd
Einfluss von inspiratorischem Muskeltraining im Vergleich zu transkutaner elektrischer Zwerchfellstimulation auf den Schweregrad von Copd
Die chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) ist eine häufige und behandelbare Erkrankung, die durch fortschreitende Einschränkung des Luftstroms und Gewebezerstörung gekennzeichnet ist. Es ist mit strukturellen Lungenveränderungen aufgrund chronischer Entzündungen aufgrund längerer Exposition gegenüber schädlichen Partikeln oder Gasen, am häufigsten Zigarettenrauch, verbunden.
Das POWERbreathe-Gerät (POWER-breathe International Ltd., Southam, Warwickshire, UK) ist ein inspiratorisches Muskeltraining und dieses Gerät hat kürzlich gezeigt, dass es sich positiv auf die Lungenfunktion auswirkt. Außerdem wirkt sich das POWER-breathe®-Gerät auf die Kraft des Zwerchfellmuskels aus und minimiert Muskelschwäche und -schwund bei COPD-Patienten.
Neuromuskuläre Elektrostimulation (NMES) wird häufig in der Physiotherapie eingesetzt, um die Muskelkraft zu steigern und Muskelhypertrophie zu fördern. NMES zur Atemwegsrehabilitation wird als transkutane elektrische Zwerchfellstimulation (TEDS) bezeichnet.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Sechzig Patienten werden nach dem Zufallsprinzip in zwei gleiche Gruppen eingeteilt, wobei das Protokoll vor und nach der Behandlung angewendet wird.
Gruppe A:
Dreißig Patienten werden zusammen mit ihren verschriebenen Medikamenten mit Power Breathe behandelt.
Gruppe B:
Dreißig Patienten werden zusammen mit ihren verschriebenen Medikamenten mit transkutaner elektrischer Zwerchfellstimulation (TEDS) behandelt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Cairo, Ägypten, 11432
- Cairo University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Die Patientenauswahl erfolgt nach folgenden Kriterien:
- Männliche Patienten mit diagnostizierter COPD im Stadium 3 und 4.
- Alle Patienten stehen unter vollständiger medizinischer Kontrolle.
- Ihr Alter liegt zwischen 45 und 65 Jahren.
- Patienten mit einem BMI von 25–29,9 kg/m2
Ausschlusskriterien:
Patienten mit den folgenden Kriterien werden von der Studie ausgeschlossen:
- Mangelnde sprachliche oder kognitive Fähigkeiten zum Ausfüllen des Fragebogens.
- Patienten mit Herzschrittmacher.
- Kontraindikationen für das Training der Inspirationsmuskulatur (z. B. eine Vorgeschichte kürzlich durchgeführter Lungenoperationen, kürzlich aufgetretener Lungenembolie, Vorgeschichte eines rezidivierenden Spontanpneumothorax oder einer anderen schweren Lungenerkrankung).
- Vorhandenes arterielles Aneurysma.
- Klinische Anzeichen eines instabilen Herzereignisses (z. Herzinsuffizienz).
- Patienten mit bösartigen Erkrankungen.
- Akute COPD-Exazerbation innerhalb der letzten 4 Wochen.
- Jeglicher Bedarf an zusätzlichem Sauerstoff.
- Patienten mit gastroösophagealer Refluxkrankheit.
- Patienten mit aktiver Hämoptyse.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Inspirierendes Muskeltraining
Power-Atmung: (3 Mal pro Woche für 8 Wochen) Der Patient sollte maximal 30 Mal durch das Mundstück ein- und ausatmen. Die Trainingsbelastung ist einstellbar und sollte auf ein für den Patienten geeignetes Niveau eingestellt werden, um die Inspirationsmuskulatur effektiv zu trainieren. (Lázaro et al., 2021) |
Frühere Studien haben die Wirksamkeit der Implementierung von IMT als Teil eines RR-Programms bei einem bestimmten Profil von Patienten mit COPD bestätigt und Verbesserungen des maximalen Inspirationsdrucks, der Wahrnehmung des Wohlbefindens und anderer Atemwegserkrankungen sowie der Dyspnoe während des Trainings gezeigt.
(Gandullo et al., 2022)
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Aktiver Komparator: TRANSKUTANE ELEKTRISCHE Zwerchfellstimulation
Transkutane elektrische Zwerchfellstimulation (TEDS): (3 Mal/Woche für 8 Wochen) Während jeder Sitzung wurden rechteckige Elektroden im parasternalen Bereich neben dem Schwertfortsatz platziert; der sechste und siebte Interkostalraum auf einer Linie mit der mittleren Achsellinie. Der elektrische Strom ist gepulst, zweiphasig und symmetrisch, mit folgenden Parametern: Frequenz von 30 Hertz; 0,4 ms Phasenbreite, Anstiegszeit 0,7 Sekunden; Atemfrequenz von 14 U/min; Die Intensität ist das Minimum, das erforderlich ist, um eine Kontraktion des Zwerchfellmuskels zu erreichen. Die TEDS-Intensität wurde schrittweise erhöht, bis eine sichtbare Muskelkontraktion beobachtet wurde. (Hsin et al., 2022) |
Transkutane elektrische Zwerchfellstimulation (TEDS) wurde zur Verbesserung der Atemmuskelkraft bei Patienten mit Atemmuskelschwäche eingesetzt.
In einer früheren Studie wurde berichtet, dass Patienten mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD) nach einer einzigen TEDS-Sitzung ein erhöhtes Lungenvolumen und eine erhöhte Sauerstoffsättigung zeigten.
(Hsin et al., 2022)
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Der COPD Assessment Test (CAT)
Zeitfenster: Der COPD-Bewertungstest wird zu Beginn gemessen und nach acht Wochen erneut gemessen
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Der COPD Assessment Test (CAT) ist ein validierter Fragebogen, der aus acht Items besteht, die die belastendsten Symptome und Einschränkungen der Patienten bewerten.
Die Punktzahl für jedes Element liegt zwischen 0 und 5 und die Gesamtpunktzahl (0–40).
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Der COPD-Bewertungstest wird zu Beginn gemessen und nach acht Wochen erneut gemessen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Lungenfunktion: Mit Spirometriegerät:
Zeitfenster: Lungenfunktion: Mithilfe eines Spirometriegeräts: Die erzwungene Vitalkapazität wird zu Studienbeginn und nach acht Wochen erneut gemessen
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• Lungenfunktion: Mithilfe eines Spirometriegeräts: Es misst die Beatmungsfunktionen.
forcierte Vitalkapazität (FVC)
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Lungenfunktion: Mithilfe eines Spirometriegeräts: Die erzwungene Vitalkapazität wird zu Studienbeginn und nach acht Wochen erneut gemessen
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Lungenfunktion: Mit Spirometriegerät:
Zeitfenster: Lungenfunktion: Mit einem Spirometriegerät: Das forcierte Exspirationsvolumen in einer Sekunde wird zu Studienbeginn gemessen und nach acht Wochen erneut gemessen
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• Lungenfunktion: Mithilfe eines Spirometriegeräts: Es misst die Beatmungsfunktionen.
forciertes Exspirationsvolumen in einer Sekunde (FEV1)
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Lungenfunktion: Mit einem Spirometriegerät: Das forcierte Exspirationsvolumen in einer Sekunde wird zu Studienbeginn gemessen und nach acht Wochen erneut gemessen
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Lungenfunktion: Mit Spirometriegerät:
Zeitfenster: Lungenfunktion: Mittels Spirometriegerät: Das forcierte Exspirationsvolumen in einer Sekunde/das forcierte Exspirationsvolumen wird zu Studienbeginn gemessen und nach acht Wochen erneut gemessen
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• Lungenfunktion: Mithilfe eines Spirometriegeräts: Es misst die Beatmungsfunktionen.
forciertes Exspirationsvolumen in einer Sekunde/forciertes Exspirationsvolumen (FEV1/FVC)
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Lungenfunktion: Mittels Spirometriegerät: Das forcierte Exspirationsvolumen in einer Sekunde/das forcierte Exspirationsvolumen wird zu Studienbeginn gemessen und nach acht Wochen erneut gemessen
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Lungenfunktion: Mit Spirometriegerät:
Zeitfenster: Lungenfunktion: Mit einem Spirometriegerät: Der erzwungene Ausatmungsfluss wird zu Beginn gemessen und nach acht Wochen erneut gemessen
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• Lungenfunktion: Mithilfe eines Spirometriegeräts: Es misst die Beatmungsfunktionen.
forcierte Exspirationsscholle (FEF25-75%)
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Lungenfunktion: Mit einem Spirometriegerät: Der erzwungene Ausatmungsfluss wird zu Beginn gemessen und nach acht Wochen erneut gemessen
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Zwerchfelldicke: Durch Ultraschall:
Zeitfenster: Zwerchfelldicke: Mittels Ultraschall: wird zu Beginn gemessen und nach acht Wochen erneut gemessen
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• Zwerchfelldicke: Durch Ultraschall: Bietet eine einfache und nicht-invasive Methode zur Beurteilung der Zwerchfellfunktion.
(Boussuges et al., 2020)
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Zwerchfelldicke: Mittels Ultraschall: wird zu Beginn gemessen und nach acht Wochen erneut gemessen
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Messung der Funktionsfähigkeit: Durch Sechs-Minuten-Gehtest (6MWT):
Zeitfenster: Messung der Funktionsfähigkeit: Mittels Sechs-Minuten-Gehtest (6MWT):: wird zu Studienbeginn gemessen und nach acht Wochen erneut gemessen
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• Messung der Funktionsfähigkeit: Durch Sechs-Minuten-Gehtest (6MWT): ist ein selbstgesteuerter submaximaler Feldübungstest. Er wird gemäß dem Standardverfahren durchgeführt und in einem 30-Meter-Flur durchgeführt.
(Launois et al., 2012 und ATS-Erklärung 2002)
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Messung der Funktionsfähigkeit: Mittels Sechs-Minuten-Gehtest (6MWT):: wird zu Studienbeginn gemessen und nach acht Wochen erneut gemessen
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Modifizierte Dyspnoe-Skala des Medical Research Council (mMRC-Dyspnoe-Skala):
Zeitfenster: Modifizierte Dyspnoe-Skala des Medical Research Council (mMRC-Dyspnoe-Skala): wird zu Studienbeginn und nach acht Wochen erneut gemessen
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• Dyspnoe: Dyspnoe-Skala des Modified Medical Research Council (mMRC-Dyspnoe-Skala): Dabei handelt es sich um eine 5-Punkte-Skala, die auf dem Grad variabler körperlicher Aktivitäten basiert, die Dyspnoe auslösen, mit einem Wert zwischen 0 und 4. (Richards, 2017)
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Modifizierte Dyspnoe-Skala des Medical Research Council (mMRC-Dyspnoe-Skala): wird zu Studienbeginn und nach acht Wochen erneut gemessen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- P.T.REC/012/004626
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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