- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06176794
Sofortige Freisetzung versus verlängerte Freisetzung von Torsemide nach salziger Mahlzeit
Eine Crossover-Studie an Patienten mit Herzinsuffizienz zum Vergleich der natriuretischen Wirkungen von Torsemid mit sofortiger Freisetzung mit denen von Torsemid mit verzögerter Freisetzung über 12 Stunden nach der Dosierung
Das Ziel dieser randomisierten, doppelblinden Crossover-Studie besteht darin, zu beurteilen, ob eine morgendliche Dosis des Torsemids mit verlängerter Freisetzung eine bessere Wirksamkeit als das gewöhnliche Torsemid mit sofortiger Freisetzung hat, um die renale Natriumausscheidung nach einem salzigen Mittagessen bei Patienten mit stabiler Herzinsuffizienz zu induzieren. Die wichtigsten Fragen, die beantwortet werden sollen, sind:
- Unterscheiden sich die Mengen an ausgeschiedenem Natrium im Urin während des Zeitraums von 2 und 6 Stunden nach einer morgendlichen Dosis von Torsemid mit verzögerter Freisetzung von den Mengen nach der Einnahme von Torsemid mit sofortiger Freisetzung?
- Unterscheiden sich die Mengen an ausgeschiedenem Natrium im Urin während des Zeitraums von 2 und 6 Stunden nach einem salzigen Mittagessen, das etwa 6 Stunden nach einer morgendlichen Dosis von Torsemid mit verzögerter Freisetzung eingenommen wird, von den Mengen nach der Einnahme von Torsemid mit sofortiger Freisetzung? .
- Ist die Menge an ausgeschiedenem Natrium im Urin während der 24 Stunden nach einem salzigen Mittagessen, die etwa 6 Stunden nach einer Morgendosis Torsemid mit verzögerter Freisetzung eingenommen wird, und unterscheidet sich von der Menge nach der Einnahme von Torsemid mit sofortiger Freisetzung.
Die Teilnehmer werden gebeten:
- Beginnen Sie mit der täglichen Einnahme von Torsemid-Tabletten mit sofortiger oder verlängerter Wirkstofffreisetzung, die Ihnen zur Verfügung gestellt werden.
- Nehmen Sie die Mahlzeiten mit dem ihnen zur Verfügung gestellten Standardgehalt an Natrium zu sich und vermeiden Sie während der Dauer der Studie andere Mahlzeiten, Getränke (außer Wasser) und Snacks.
- Sammeln Sie etwa eine Woche nach Beginn der Studienmedikation 24 Stunden lang Urin.
- Gehen Sie an dem Tag, an dem die 24-Stunden-Urinsammlung beendet ist, zum klinischen Forschungszentrum und bleiben Sie den ganzen Tag dort, um Standardmahlzeiten zu erhalten und Blut- und Urinproben entnehmen zu lassen.
- Tauschen Sie die Torsemid-Tabletten gegen die neuen aus, die ihnen im klinischen Forschungszentrum verabreicht werden. Wenn sie im ersten Teil Torsemid mit sofortiger Freisetzung eingenommen haben, erhalten sie Torsemid mit verzögerter Freisetzung und umgekehrt. Die Studie ist doppelblind; Daher wissen die Probanden, Studienkoordinatoren und Forscher nicht, ob jeder Proband zuerst Torsemid mit sofortiger Freisetzung oder zuerst Torsemid mit verlängerter Freisetzung erhält.
- Sammeln Sie nach Verlassen des klinischen Forschungszentrums weitere 12 Stunden lang Urin, um ihn am nächsten Morgen an das klinische Forschungszentrum zu schicken.
- Nehmen Sie weiterhin die bereitgestellten Mahlzeiten ein und vermeiden Sie andere Mahlzeiten, Getränke (außer Wasser) und Snacks.
- Sammeln Sie erneut 24 Stunden lang Urin, bringen Sie ihn nach etwa einer Woche zum klinischen Forschungszentrum, wenn die 24-Stunden-Sammlung abgeschlossen ist, und bleiben Sie dort den ganzen Tag über, um Standardmahlzeiten zu erhalten und Blut- und Urinproben entnehmen zu lassen.
- Sammeln Sie den Urin weitere 12 Stunden lang, um ihn am nächsten Morgen an das klinische Forschungszentrum zu schicken.
Die Forscher vergleichen die Menge der Natriumausscheidung, wenn jeder Proband Torsemid mit sofortiger Freisetzung einnimmt, mit der Zeit, in der derselbe Proband Torsemid mit verlängerter Freisetzung einnimmt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Sarfez Inc. hat eine Torsemidformulierung mit verlängerter Freisetzung entwickelt, deren Wirkung mehrere Stunden nach der Dosierung anhält. Der Zweck dieser Studie besteht darin, zu beurteilen, ob eine morgendliche Dosis des Torsemids mit verlängerter Freisetzung eine bessere Wirksamkeit hat als das gewöhnliche Torsemid mit sofortiger Freisetzung, um die renale Natriumausscheidung nach einem salzigen Mittagessen zu induzieren.
Hierbei handelt es sich um eine randomisierte, doppelblinde Crossover-Studie an Patienten mit stabiler Herzinsuffizienz, die eine stabile Dosis eines Schleifendiuretikums erhalten. Während des Studienzeitraums werden die Schleifendiuretika der Teilnehmer durch die entsprechende Dosis an Torsemid mit sofortiger/verlängerter Freisetzung ersetzt und sie erhalten während des gesamten Studienzeitraums standardisierte Mahlzeiten. Nach einer „Woche“ der Einnahme einer morgendlichen Dosis jeder der beiden Torsemid-Formulierungen werden serielle Natriummessungen im Urin nach einem salzigen Mittagessen zwischen dem Zeitpunkt, zu dem der Proband die sofortige Freisetzung einnahm, und dem Zeitraum, den der Proband einnahm, verglichen das Torsemid mit verlängerter Wirkstofffreisetzung als einzelne Morgendosis.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Salim Shah, PhD
- Telefonnummer: 877-872-7339
- E-Mail: clinicaltrials@sarfez.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Chris Wilcox, MD, PhD
- Telefonnummer: 877-872-7339
- E-Mail: clinicaltrials@sarfez.com
Studienorte
-
-
Florida
-
Gainesville, Florida, Vereinigte Staaten, 32610
- Rekrutierung
- Division of Nephrology, Hypertension & Renal Transplantation, University of Florida
-
Hauptermittler:
- Parta Hatamizadeh, MD, MPH
-
Kontakt:
- Nieci Black, MPH
- Telefonnummer: 352-294-8975
- E-Mail: nieci.black@medicine.ufl.edu
-
Kontakt:
- Kathy McCray, BS
- Telefonnummer: (352) 294-8975
- E-Mail: kathy.mccray@medicine.ufl.edu
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Mann oder Frau über 18 Jahre.
- Bereit und in der Lage, die Einverständniserklärung zu unterzeichnen.
- Eine klinische Diagnose einer chronischen Herzinsuffizienz, die vom Kardiologen/Arzt des Patienten über den Zeitraum von einem Monat vor der Randomisierung als stabil angesehen wird.
- Erhalt einer stabilen Furosemiddosis von insgesamt 40 mg oder 80 mg pro Tag (oder äquivalente Dosen Torsemid oder Bumetanid) für mindestens 30 Tage vor der Randomisierung.
- Optimaler Volumenstatus durch erfahrenen Arzt bestimmt.
- Kann täglich eine Diät zu sich nehmen, die etwa 3 Gramm Na+ enthält.
- Während des Studienzeitraums sind keine Änderungen bei den HF-Medikamenten zu erwarten.
Ausschlusskriterien:
- Erfordernis eines anderen Diuretikums als Furosemid, Bumetanid oder Torsemid, mit Ausnahme von Spironolacton, Eplerenon, Finerenon oder SGLT2-Hemmern, verabreicht in stabiler Dosis für > 2 Wochen vor der Randomisierung und während der Studie.
- Bekannte Nichteinhaltung der Medikamenteneinnahme oder Salzbeschränkung.
- Myokardinfarkt, Schlaganfall, transitorische ischämische Attacke, akute Nierenschädigung oder akute Herzinsuffizienz, die eine Krankenhauseinweisung innerhalb der letzten 30 Tage vor der Randomisierung erforderte.
- Schwere/symptomatische Lungenerkrankung oder Atemwegssymptome, die sich von Herzinsuffizienz unterscheiden.
- Harninkontinenz oder Unfähigkeit, die Blase mit einem Restvolumen nach der Entleerung von >100 ml zu entleeren.
- Unkontrollierter Diabetes mellitus oder unkontrollierter Bluthochdruck.
- Geschätzte GFR < 30 ml/min/1,72 m2 Körperoberfläche.
- Verwendung eines Nicht-Schleifendiuretikums in den letzten 30 Tagen vor der Randomisierung, mit Ausnahme eines niedrig dosierten MRA (z. B. Spironolacton mit 25–50 mg pro Tag) oder eines SGLT2-Hemmers.
- Vorgeschichte eines plötzlichen Lungenödems oder einer Amyloid-Kardiomyopathie.
- Bedarf an einem anderen nichtsteroidalen entzündungshemmenden Medikament als niedrig dosiertem Aspirin (<200 mg täglich)
- Weigerung oder Unfähigkeit, die Einverständniserklärung zu unterzeichnen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Torsemid mit verlängerter Freisetzung
|
Die Probanden erhalten ungefähr eine Woche lang täglich 20 mg Torsemid mit sofortiger Freisetzung (plus tägliches Placebo mit 24 mg Torsemid mit verzögerter Freisetzung) und eine Woche lang täglich 24 mg Torsemid mit verzögerter Freisetzung (plus tägliches Placebo mit 20 mg Torsemid mit sofortiger Freisetzung) ohne dazwischen liegende Lücke.
Die Probanden werden nach dem Zufallsprinzip dem ersten Arm mit sofortiger Freisetzung von Torsemid im Vergleich zum ersten Arm mit verlängerter Freisetzung von Torsemid zugeordnet und am Ende des ersten einwöchigen Zeitraums auf die andere Intervention umgestellt.
Die Probanden nehmen während des gesamten Studienzeitraums nur die bereitgestellten Mahlzeiten mit standardisierter Menge an Natriumgehalt zu sich.
Die Probanden erhalten ungefähr eine Woche lang täglich 20 mg Torsemid mit sofortiger Freisetzung (plus tägliches Placebo mit 24 mg Torsemid mit verzögerter Freisetzung) und eine Woche lang täglich 24 mg Torsemid mit verzögerter Freisetzung (plus tägliches Placebo mit 20 mg Torsemid mit sofortiger Freisetzung) ohne dazwischen liegende Lücke.
Die Probanden werden nach dem Zufallsprinzip dem ersten Arm mit sofortiger Freisetzung von Torsemid im Vergleich zum ersten Arm mit verlängerter Freisetzung von Torsemid zugeordnet und am Ende des ersten einwöchigen Zeitraums auf die andere Intervention umgestellt.
Die Probanden nehmen während des gesamten Studienzeitraums nur die bereitgestellten Mahlzeiten mit standardisierter Menge an Natriumgehalt zu sich.
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Aktiver Komparator: Torsemid mit sofortiger Freisetzung
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Die Probanden erhalten ungefähr eine Woche lang täglich 20 mg Torsemid mit sofortiger Freisetzung (plus tägliches Placebo mit 24 mg Torsemid mit verzögerter Freisetzung) und eine Woche lang täglich 24 mg Torsemid mit verzögerter Freisetzung (plus tägliches Placebo mit 20 mg Torsemid mit sofortiger Freisetzung) ohne dazwischen liegende Lücke.
Die Probanden werden nach dem Zufallsprinzip dem ersten Arm mit sofortiger Freisetzung von Torsemid im Vergleich zum ersten Arm mit verlängerter Freisetzung von Torsemid zugeordnet und am Ende des ersten einwöchigen Zeitraums auf die andere Intervention umgestellt.
Die Probanden nehmen während des gesamten Studienzeitraums nur die bereitgestellten Mahlzeiten mit standardisierter Menge an Natriumgehalt zu sich.
Die Probanden erhalten ungefähr eine Woche lang täglich 20 mg Torsemid mit sofortiger Freisetzung (plus tägliches Placebo mit 24 mg Torsemid mit verzögerter Freisetzung) und eine Woche lang täglich 24 mg Torsemid mit verzögerter Freisetzung (plus tägliches Placebo mit 20 mg Torsemid mit sofortiger Freisetzung) ohne dazwischen liegende Lücke.
Die Probanden werden nach dem Zufallsprinzip dem ersten Arm mit sofortiger Freisetzung von Torsemid im Vergleich zum ersten Arm mit verlängerter Freisetzung von Torsemid zugeordnet und am Ende des ersten einwöchigen Zeitraums auf die andere Intervention umgestellt.
Die Probanden nehmen während des gesamten Studienzeitraums nur die bereitgestellten Mahlzeiten mit standardisierter Menge an Natriumgehalt zu sich.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Kumulierte Na+-Ausscheidung über 6 Stunden
Zeitfenster: 6 Stunden nach dem Mittagessen
|
Das primäre Ergebnis ist die kumulative Na+-Ausscheidung über 6 Stunden nach dem Mittagessen.
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6 Stunden nach dem Mittagessen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Flüssigkeits- und Na+-Ausscheidung über die 6 Stunden
Zeitfenster: 6 Stunden nach dem Frühstück, 6 Stunden nach dem Mittagessen und 24 Stunden
|
Flüssigkeits- und Na+-Ausscheidung über 6 Stunden nach dem Frühstück, 6 Stunden nach dem Mittagessen und 24 Stunden nach der Einnahme.
|
6 Stunden nach dem Frühstück, 6 Stunden nach dem Mittagessen und 24 Stunden
|
Kreatinin-Clearance
Zeitfenster: Während der Studie (ca. 2 Wochen)
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Sicherheitsergebnis
|
Während der Studie (ca. 2 Wochen)
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K+-Ausscheidung
Zeitfenster: Während der Studie (ca. 2 Wochen)
|
Sicherheitsergebnis
|
Während der Studie (ca. 2 Wochen)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Parta Hatamizadeh, MD, MPH, University of Florida
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- SAR065-224
- GM0016563 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: Sarfez Pharmaceuticals)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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