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Wirkung des Fußbades auf Schmerzen, Angstzustände, Schlaf und Wohlbefinden

10. Dezember 2023 aktualisiert von: Dilek GÜRÇAYIR, Ataturk University

Wirkung des Fußbades auf Schmerzen, Angst, Schlaf und Wohlbefinden: Randomisierte Kontrolle

Pflegekräfte spielen eine wichtige Rolle für Patienten; Schmerzmanagement während der peroperativen Phase. Dabei können nichtsteroidale Antirheumatika, Opioide, patientenkontrollierte Analgetika und Lokalanästhetika pharmakologisch in der Schmerztherapie eingesetzt werden. In der Literatur wurde jedoch berichtet, dass die gemeinsame Anwendung pharmakologischer und nicht-pharmakologischer Anwendungen bei der Schmerzbehandlung bessere positive Auswirkungen auf den Patienten hat. Heiße Anwendungen, kalte Anwendungen, transkutane elektrische Nervenstimulation, Massage, Reiki, Musiktherapie und Aromatherapie sind einige der nicht-pharmakologischen Anwendungen, die zur Schmerzlinderung in der postoperativen Phase eingesetzt werden.

Die Heißanwendung ist eine der effektivsten, kostengünstigen und einfach anzuwendenden nicht-pharmakologischen Methoden zur Schmerzlinderung. Heißanwendungen können als Trocken-Heiß-, lokale Nass- und allgemeine Nassanwendungen durchgeführt werden. Das Fußbad mit heißem Wasser ist eine der nicht-pharmakologischen Methoden, die Pflegekräfte anwenden können, um postoperative Patienten zu entlasten; Schmerzen lindern, Ängste und Stress reduzieren, Muskeln entspannen und die Schlafqualität verbessern. Es gibt Studien in der Fachliteratur, die zeigen, dass Wärmeanwendung bei verschiedenen Patientengruppen das Schmerzniveau reduziert und die Schlafqualität verbessert. In der Studie von Aghamohammadi et al. wurde festgestellt, dass ein 20-minütiges heißes Fußbad bei Frauen in den Wechseljahren die Schlafqualität verbesserte. In der Studie von Han et al. wurde festgestellt, dass ein heißes Fußbad mit Aromatherapie bei Patienten mit Ödemen in den unteren Extremitäten Schmerzen und Ödeme deutlich reduzierte. In der Studie von Soonyoung und Myoungjin wurde festgestellt, dass die Anwendung eines Fußbades mit heißem Wasser bei Patienten, die sich einer Handreplantation unterzogen, die Schmerzen der Patienten linderte. In einer anderen Studie konnten Hand- und Fußbäder nach einem Kaiserschnitt die Schmerzen der Patienten wirksam lindern. Bei der Durchsicht der Literatur wurde keine Studie gefunden, die die Wirkung eines heißen Fußbades auf Angstzustände, Schmerzen, Schlaf und Wohlbefinden nach laparoskopischer Cholezystektomie untersuchte. In diesem Zusammenhang wurde diese Studie geplant und durchgeführt, um die Wirkung eines heißen Fußbades auf Schmerzen, Angstzustände, Schlaf und Wohlbefinden bei Patienten zu bestimmen, die sich einer laparoskopischen Cholezystektomie unterziehen.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Gallensteine ​​gehören zu den häufigsten Problemen des Verdauungssystems. Bei Patienten mit gallensteinbedingten Symptomen schlägt die medizinische Behandlung in der Regel fehl und eine Cholezystektomie ist angezeigt. Die offene Cholezystektomie gilt seit langem als Standardbehandlung bei der Behandlung symptomatischer Gallensteine. Heutzutage wird die laparoskopische Cholezystektomie bei der chirurgischen Behandlung von Gallensteinen mit einer Rate von 90 % bevorzugt, da sie Vorteile wie einen kleinen Schnitt, weniger Schmerzen, einen kürzeren Krankenhausaufenthalt und niedrigere Kosten bietet.

Die laparoskopische Cholezystektomie birgt einige Risiken, da es sich um einen Eingriff handelt, der unter Vollnarkose durchgeführt wird. Schmerzen, die bei allen Patienten in der postoperativen Phase auf unterschiedlichem Niveau auftreten, nehmen einen wichtigen Platz im Pflegeprozess der Patienten ein. Denn eine unzureichende Schmerzbehandlung in der frühen postoperativen Phase führt dazu, dass sich der Genesungsprozess der Patienten verlängert und das Risiko von Komplikationen steigt. Angst spielt eine wichtige Rolle bei der Zunahme und Abnahme von Schmerzen nach einem chirurgischen Eingriff. Studien zeigen, dass Angstzustände die Schmerzstärke verstärken und dass nach einer Operation mehr Opioide benötigt werden. Aus diesem Grund wird empfohlen, akute Schmerzen und Ängste gemeinsam zu beurteilen.

Erhöhte Schmerzen und Ängste nach der Operation können sich ebenfalls negativ auf die Patienten auswirken; Schlafqualität. Schlaf ist ein menschliches Grundbedürfnis, das für das körperliche und psychische Wohlbefinden unerlässlich ist. Unzureichender und minderwertiger Schlaf verursacht verschiedene physiologische Auswirkungen wie Störungen des Immunsystems, erhöhte Schmerzempfindlichkeit, Abnahme des forcierten Exspirationsvolumens, Zunahme der sympathischen Aktivität und Abnahme der parasympathischen Aktivität. Postoperative Schmerzen, Angstzustände und Schlaflosigkeit können sich ebenfalls negativ auf das Wohlbefinden der Patienten auswirken. Zunehmende Patientenzahl; Schmerzbehandlung, Schlafqualität und Komfort in der postoperativen Phase sind für das physische und psychische Wohlbefinden der Patienten von großer Bedeutung. In diesem Zusammenhang gehören die frühzeitige Beurteilung und Diagnose von Schmerzen und Angstzuständen, die bei der laparoskopischen Cholezystektomie häufig auftreten, sowie die Planung individueller Pflegeeingriffe zu den grundlegenden Aufgaben der Pflegekraft.

Pflegekräfte spielen eine wichtige Rolle für Patienten; Schmerzmanagement während der peroperativen Phase. Dabei können nichtsteroidale Antirheumatika, Opioide, patientenkontrollierte Analgetika und Lokalanästhetika pharmakologisch in der Schmerztherapie eingesetzt werden. In der Literatur wurde jedoch berichtet, dass die gemeinsame Anwendung pharmakologischer und nicht-pharmakologischer Anwendungen bei der Schmerzbehandlung bessere positive Auswirkungen auf den Patienten hat. Heiße Anwendungen, kalte Anwendungen, transkutane elektrische Nervenstimulation, Massage, Reiki, Musiktherapie und Aromatherapie sind einige der nicht-pharmakologischen Anwendungen, die zur Schmerzlinderung in der postoperativen Phase eingesetzt werden.

Die Heißanwendung ist eine der effektivsten, kostengünstigen und einfach anzuwendenden nicht-pharmakologischen Methoden zur Schmerzlinderung. Heißanwendungen können als Trocken-Heiß-, lokale Nass- und allgemeine Nassanwendungen durchgeführt werden. Das Fußbad mit heißem Wasser ist eine der nicht-pharmakologischen Methoden, die Pflegekräfte anwenden können, um postoperative Patienten zu entlasten; Schmerzen lindern, Ängste und Stress reduzieren, Muskeln entspannen und die Schlafqualität verbessern. Es gibt Studien in der Fachliteratur, die zeigen, dass Wärmeanwendung bei verschiedenen Patientengruppen das Schmerzniveau reduziert und die Schlafqualität verbessert. In der Studie von Aghamohammadi et al. wurde festgestellt, dass ein 20-minütiges heißes Fußbad bei Frauen in den Wechseljahren die Schlafqualität verbesserte. In der Studie von Han et al. wurde festgestellt, dass ein heißes Fußbad mit Aromatherapie bei Patienten mit Ödemen in den unteren Extremitäten Schmerzen und Ödeme deutlich reduzierte. In der Studie von Soonyoung und Myoungjin wurde festgestellt, dass die Anwendung eines Fußbades mit heißem Wasser bei Patienten, die sich einer Handreplantation unterzogen, die Schmerzen der Patienten linderte. In einer anderen Studie konnten Hand- und Fußbäder nach einem Kaiserschnitt die Schmerzen der Patienten wirksam lindern. Bei der Durchsicht der Literatur zeigt sich, dass ein heißes Fußbad bei Angstzuständen, Schmerzen und Unruhe nach einer laparoskopischen Cholezystektomie wirksam ist.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

108

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Yakutiye
      • Erzurum, Yakutiye, Truthahn, 25240
        • Ataturk University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 18 Jahre oder älter
  • Die Patienten hatten keine psychischen Störungen, Krebs, Bluthochdruck oder Herzerkrankungen und nahmen keine Medikamente im Zusammenhang mit diesen Krankheiten ein
  • Die Patienten verwendeten in der postoperativen Phase die gleiche Art von Analgetikum zur Schmerzkontrolle.
  • Die Patienten hatten ein VAS-Schmerzniveau von 4 oder höher und hatten keine Fußschmerzen
  • Patienten, die keine Wunden, Infektionen oder Infektionskrankheiten hatten
  • Dabei handelte es sich um Patienten, bei denen vor, während und nach der Operation keine Komplikationen auftraten

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, bei denen vor, während oder nach der Operation Komplikationen auftraten
  • Patienten mit Drainagen wurden nicht in die Studie einbezogen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Fakultätszuweisung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Interventionsgruppe
Bei der Interventionsgruppe wird ein Fußbad mit heißem Wasser angewendet.
Am Morgen der Operation wird den Patienten der Zweck der Studie erklärt und ihre schriftliche Einwilligung eingeholt. Anschließend wurden das Einführungsinformationsformular, STAI und VASS angewendet. Das Schmerzniveau der Patienten wird 4 Stunden nach der Operation mit VAS-Pain bewertet. SAI und VAS-Comfort werden bei Patienten mit Schmerzstärke 4 und höher angewendet. Anschließend erhalten die Patienten der Versuchsgruppe 20 Minuten lang ein Fußbad mit heißem Wasser. Vor dem Warmwasser-Fußbad werden die Patienten aus dem Bett gehoben und auf den Stuhl im Zimmer gesetzt. In die Fußbadewanne wird heißes Wasser gegossen und der Patient wird gebeten, seine Füße ins Wasser zu legen. Der Wasserstand wird so angepasst, dass er die Knöchel des Patienten umfasst. Die Wassertemperatur wird ständig mit einem Wasserthermometer überprüft und auf 41-42 °C gehalten. Es wird 20 Minuten lang ein Fußbad mit heißem Wasser aufgetragen und anschließend werden die Füße des Patienten mit einem Handtuch getrocknet.
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Patienten in der Kontrollgruppe erhalten kein Fußbad mit heißem Wasser und die Waage wird zu den gleichen Zeiten wie die Patienten in der Versuchsgruppe angelegt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Visuelle analoge Schmerzskala
Zeitfenster: 4 Stunden nach der Operation, nach der Anwendung in der 5., 30., 60. und 120. Minute.
Null bedeutet keine Schmerzen und 10 bedeutet die schlimmsten Schmerzen.
4 Stunden nach der Operation, nach der Anwendung in der 5., 30., 60. und 120. Minute.
Visuelle analoge Komfortskala
Zeitfenster: 4 Stunden nach der Operation, nach der Anwendung in der 5., 30., 60. und 120. Minute.
Null bedeutet keinen Komfort und 10 bedeutet den schlechtesten Komfort.
4 Stunden nach der Operation, nach der Anwendung in der 5., 30., 60. und 120. Minute.
Visuelle analoge Schlafskala
Zeitfenster: Am Operationsmorgen, erster Tag nach der Operation.
Null steht für den besten Schlaf und 1000 für den schlechtesten Schlaf.
Am Operationsmorgen, erster Tag nach der Operation.
Das State-Trait Anxiety Inventory Form (STAI)
Zeitfenster: 4 Stunden nach der Operation, nach der Anwendung in der 5., 30., 60. und 120. Minute.
20 bedeutet keine Angst und 80 bedeutet die schlimmste Angst, die möglich ist.
4 Stunden nach der Operation, nach der Anwendung in der 5., 30., 60. und 120. Minute.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

2. Juli 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Januar 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

1. März 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. November 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. Dezember 2023

Zuerst gepostet (Geschätzt)

20. Dezember 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

20. Dezember 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. Dezember 2023

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • 501100004951

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Fußbad

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