- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06179329
Einjähriger Durchgängigkeitsvergleich zwischen Radialarterien- und berührungslosen Saphenavenentransplantaten bei Frauen, die sich einer isolierten CABG unterziehen (QUEEN)
Berührungslose Saphena-Venen-Entnahmetechnik im Vergleich zur Radialarterie bei Koronararterien-Bypass-Transplantation bei Frauen: Die multizentrische, randomisierte, kontrollierte QUEEN-Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Omar A V Mejia, MD, PhD
- Telefonnummer: +551126615014
- E-Mail: omarvmejia@incor.usp.br
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Leonardo L Lacava, MD
- Telefonnummer: +55 49 33224453
- E-Mail: lacavalopes@hotmail.com
Studienorte
-
-
São Paulo
-
São Paulo, São Paulo, Brasilien, 05403-900
- Rekrutierung
- Instituto do Coração do Hospital das Clínicas da Faculdade de Medicina de São Paulo
-
Hauptermittler:
- Maurílio O Deininger, MD, PhD
-
Hauptermittler:
- Omar AV Mejia, MD, PhD
-
Kontakt:
- Omar AV Mejia, MD, PhD
- E-Mail: omar.mejia@incor.usp.br
-
Kontakt:
- Fabiane L Freitas, BsC
- E-Mail: fabiane.freitas@fm.usp.br
-
Hauptermittler:
- Leonardo L Lacava, MD
-
Hauptermittler:
- Fabiano G Jucá, MD
-
Hauptermittler:
- Diego PG Andrade, MD
-
Hauptermittler:
- Rodrigo C Segalote, MD
-
Hauptermittler:
- Fabiane L Freitas, BsC
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Frauen im Alter von 18 Jahren oder älter und jünger als 70 Jahre, die sich einer isolierten und primären myokardialen Revaskularisierungsoperation unterziehen, mit triarterieller koronarer Herzkrankheit (drei Gefäße betroffen) in Gefäßen, die einer chirurgischen Revaskularisierung unterliegen, und einer linksventrikulären Ejektionsfraktion von mehr als 35 %. Die Zielkoronargefäße der Studie sind diejenigen im Bereich der linken Zirkumflexarterie und der rechten Koronararterie, die einen Durchmesser von mindestens 1,5 mm haben müssen und proximale obstruktive Läsionen von mindestens 70 % aufweisen.
Ausschlusskriterien:
Präoperative Bedingungen:
- Fehlende schriftliche Einverständniserklärung des Patienten.
- Vorliegen eines schlecht kontrollierten Diabetes mit einem glykierten Hämoglobinwert >7 mg/dl.
- Notfall- oder Rettungschirurgie, bei der der Eingriff aufgrund des kritischen klinischen Zustands des Patienten schnell durchgeführt werden muss.
- Nierenversagen mit glomerulärer Filtrationsrate (Kreatinin-Clearance) <30 ml/min.
Unfähigkeit, die Vena saphena und/oder die Vena radialis zu nutzen
- Positiver Allen-Test mit einem Pulsoximeter
- Durch eine Doppler-Untersuchung wurde in einem der zu verwendenden Transplantate ein abnormaler Fluss festgestellt.
- Vorgeschichte von Vaskulitis oder Raynaud-Syndrom, Krampfadern oder Vorgeschichte einer früheren Entfernung der Stammvene
Bedingungen, die die Nachsorge des Patienten beeinträchtigen können
- Vorliegen einer fortgeschrittenen peripheren arteriellen Verschlusskrankheit
- Bekannte Kontrastmittelallergie: Vorliegen einer dokumentierten Allergie gegen das bei radiologischen Eingriffen verwendete Kontrastmittel.
- Unmöglichkeit der Nachverfolgung aufgrund geografischer Unzugänglichkeit.
- Patienten mit mangelnder Einhaltung von Richtlinien und/oder verschriebenen Medikamenten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Sonstiges: Radial – Anterolateral / Saphenous – RCA
Radialarterien-Transplantat für die anterolaterale Wand und „No-Touch“-Saphena-Venen-Transplantat für das rechte Koronararteriengebiet
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Zur Stratifizierung wird eine Randomisierung nach den Zielkoronararterien und der zufällig ermittelten Blockgröße von 4 bis 6 durchgeführt.
Das Randomisierungsergebnis wird für eine der beiden gezogenen Strategien in einem versiegelten Umschlag im Operationssaal (vor Ablauf der Auszeit) abgegeben.
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Sonstiges: Radial - RCA / Saphenous - Anterolateral
Radialarterientransplantat für das Gebiet der rechten Koronararterie und „No-Touch“-Vena saphena für die anterolaterale Wand.
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Zur Stratifizierung wird eine Randomisierung nach den Zielkoronararterien und der zufällig ermittelten Blockgröße von 4 bis 6 durchgeführt.
Das Randomisierungsergebnis wird für eine der beiden gezogenen Strategien in einem versiegelten Umschlag im Operationssaal (vor Ablauf der Auszeit) abgegeben.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Eine Nachuntersuchung mit Angiographie
Zeitfenster: Ein Jahr nach der Operation
|
Der primäre Endpunkt wird der Anteil der Transplantate der Vena saphena und der Arteria radialis sein, die bei der Folgeangiographie vollständig verschlossen waren
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Ein Jahr nach der Operation
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Bewerten Sie die klinischen Ergebnisse im Krankenhaus 30 Tage nach der CABG
Zeitfenster: Dreißig Tage nach der Operation
|
Tod jeglicher Ursache, perioperativer Myokardinfarkt (zwischen 0 und 30 Tagen auftretend), später Myokardinfarkt (zwischen 31 Tagen und 1 Jahr auftretend), erneute Operation einer chirurgischen Revaskularisierung und/oder Koronarangioplastie. Hand-Claudicatio und Thenar-Parästhesie, Komplikationen, die möglicherweise mit der Entfernung der Arteria radialis zusammenhängen, werden entsprechend der spezifischen Diagnose gemeldet und von einem beratenden Neurologen bestätigt. Da alle Patienten ein Radialarterientransplantat erhalten, werden klinische Ereignisse für die gesamte Studienpopulation gemeldet. |
Dreißig Tage nach der Operation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Omar AV Mejia, MD, PhD, InCor - Instituto do Coração do Hospital das Clínicas da FMUSP
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Gefäßerkrankungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Myokardischämie
- Herzkrankheiten
- Koronare Krankheit
- Chirurgische Eingriffe, operativ
- Gefäßchirurgische Verfahren
- Kardiovaskuläre chirurgische Eingriffe
- Gefäßtransplantation
- Myokardrevaskularisation
- Herzchirurgische Eingriffe
- Thorakale chirurgische Verfahren
- Bypass der Koronararterie
Andere Studien-ID-Nummern
- 5723/23/125
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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