- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03436940
Vergleich zweier Strategien der Entlassungsplanung zur Reduzierung kurzfristiger Krankenhauseinweisungen (PROMENADE)
Vergleich zwischen zwei Strategien der Entlassungsplanung zur Reduzierung kurzfristiger Krankenhauseinweisungen: Eine Cluster-randomisierte Cross-Over-Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Der Zweck dieser Studie ist die Verbesserung der Effektivität der Entlassungsplanung durch den Vergleich zweier Strategien [On-Demand Discharge Planning (DDP) vs. Routine Discharge Planning (RDP)] im Hinblick auf die Reduzierung der Wiedereinweisungen ins Krankenhaus bei stationären Patienten mit mittlerem Risiko einer komplexen Entlassung unter Verwendung des vereinfachten Blaylock Risk Assessment Screening Score (BRASS).
Fünf Abteilungen für Innere Medizin und vier Abteilungen für Neurologie werden randomisiert den zwei unterschiedlichen Strategien der Entlassungsplanung (RDP oder DDP) zugewiesen, basierend auf zwei verschiedenen abwechselnden Sequenzen von vier Perioden (jede Periode umfasst drei Monate). Die Randomisierung wird nach Art der Einheit geschichtet.
Patienten, bei denen das Risiko einer komplexen Entlassung gemäß dem vereinfachten BRASS-Score besteht, werden mithilfe des Telematiksystems des Krankenhauses dem Team der Hospital Unit of Continuity of Care (NOCC) zugewiesen. Anschließend schlägt das NOCC-Team eine angemessene Entlassungsplanung unter Berücksichtigung der klinischen und sozialen Bedürfnisse vor.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Torino, Italien, 10100
- AOU Città della Salute
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene Patienten (Alter ≥ 18 Jahre);
- Einwohner in Piemont, Italien;
- Patienten, die in den Abteilungen für Allgemeine Innere Medizin oder Neurologie des Molinette-Krankenhauses (Turin) aufgenommen wurden
- Patienten mit einer Punktzahl im vereinfachten BRASS zwischen 4 und 6 bei der Aufnahme
Es wurden keine spezifischen Ausschlusskriterien angewendet.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: On-Demand-Entladungsplanung (DDP)
Patienten mit einem mittleren Score gemäß dem vereinfachten Blaylock Risk Assessment Screening Score werden nur auf ausdrücklichen Wunsch der Krankenhausabteilung an das NOCC-Team weitergeleitet.
|
Patienten mit einem mittleren Ergebnis gemäß dem vereinfachten Blaylock Risk Assessment Screening Score werden nur auf ausdrücklichen Wunsch der stationären Einheit an das NOCC-Team (Hospital Continuity of Care Team) weitergeleitet.
|
Experimental: Routinemäßige Entlassungsplanung (RDP)
Alle Patienten mit einem mittleren Schwellenwert des vereinfachten Blaylock Risk Assessment Screening Score werden zur Entlassungsplanung durch das NOCC-Team (Hospital Unit of Continuity of Care) eingereicht.
|
Alle Patienten mit einem mittleren Schwellenwert des vereinfachten Blaylock Risk Assessment Screening Score werden zur Entlassungsplanung durch das NOCC-Team (Hospital Unit of Continuity of Care) eingereicht.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Unerwartete Wiederaufnahme ins Krankenhaus innerhalb von 90 Tagen nach der Entlassung
Zeitfenster: 90 Tage
|
Anteil der Krankenhauseinweisungen im Regelaufnahmeregime innerhalb von 90 Tagen ab Entlassungsdatum.
Der Endpunkt wird nur für lebend entlassene Patienten berechnet.
Wiederaufnahmen aus beliebigem Grund im Rahmen der ordentlichen Aufnahme gelten als Ereignis.
Die Wiedereinweisungen in die Tagesklinik werden bei der Endpunktberechnung nicht berücksichtigt.
|
90 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anteil langer Aufenthaltsdauer (LLOS)
Zeitfenster: 150 Tage
|
Anteil der Aufnahmen mit langer Krankenhausaufenthaltsdauer (LLOS – Long Length of Stay).
Der Endpunkt wird für alle hospitalisierten Patienten berechnet.
Eine Aufnahme wird als LLOS angesehen, wenn ihre Dauer höher als das 90. spezifische Perzentil für Diagnostic Related Group (DRG) ist, das 2016 auf regionaler Ebene in Piemont festgestellt wurde.
|
150 Tage
|
Tod innerhalb von 90 Tagen nach der Entlassung
Zeitfenster: 90 Tage
|
Anteil der Todesfälle innerhalb von 90 Tagen nach dem Entlassungsdatum.
Der Endpunkt wird nur für lebend entlassene Patienten berechnet.
Der Tod aus irgendeinem Grund wird als Ereignis betrachtet.
|
90 Tage
|
Anteil der Patienten, die während der DDP-Experimentphase an das NOCC-Team gemeldet wurden
Zeitfenster: 150 Tage
|
Häufigkeit von Aktivierungen des NOCC in den Zeiträumen der Einführung der DDP-Strategie (nur für mit DDP-Strategie behandelte Aufnahmen)
|
150 Tage
|
Gesundheitskosten bis 90 Tage nach der Entlassung
Zeitfenster: 90 Tage
|
Gesundheitskosten, die dem National Health Service (NHS) zwischen dem Aufnahmedatum und 90 Tagen nach Entlassung oder Tod des Patienten in Rechnung gestellt werden.
|
90 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Daniela Corsi, MD, Azienda Ospedaliera Citta Della Salute E Della Scienza Di Torino
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- CS2/378/2017
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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