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Post-Reanimations-Pneumothorax – Analyse von Inzidenz, Risikofaktoren und Ergebnisrelevanz

13. Dezember 2023 aktualisiert von: Auinger, Daniel MD

Pneumothorax nach Herz-Lungen-Wiederbelebung nach Herzstillstand außerhalb des Krankenhauses – Analyse von Inzidenz, Risikofaktoren und Auswirkungen auf das Ergebnis

In dieser retrospektiven Studie versuchen die Forscher, die Inzidenz von Pneumothorax aufgrund möglicher Risikofaktoren zu untersuchen und den Zusammenhang mit den Ergebnissen aufzuklären.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Hierbei handelt es sich um eine retrospektive Analyse von Routinedaten, die von einem einzelnen Notfallmedizinsystem (EMS) erfasst werden. Eingeschlossen wurden erwachsene Patienten (≥ 18 Jahre), die nach einem außerklinischen Herzstillstand (OHCA) ins Krankenhaus eingeliefert wurden und innerhalb von 12 Stunden nach der Krankenhauseinweisung eine Herzdruckmassage und eine Bildgebung des Brustkorbs erhielten.

Die ermittelten Variablen und Ergebnisse basieren auf den Kernelementen der neuesten Version der Utstein Resuscitation Registry Template for OHCA. Dazu gehören Geschlecht, Alter, Ursache des Stillstands, Reaktionszeiten des ersten Rettungsteams und des Notarztes, beobachteter Herzstillstand, HLW/AED durch Umstehende, Ort des Stillstands, erster überwachter Rhythmus, Defibrillationszeit, verabreichte Medikamente, versuchte Reperfusion und Zieltemperatur Management. Weitere untersuchte Variablen waren der bereits bestehende Gesundheitszustand, dargestellt durch die Pre Emergency Status Assessment (PESA), Vorgeschichte einer Lungenerkrankung, No-Flow-Zeit (Zeit vom Kollaps bis zum Beginn der HLW), Verwendung eines mechanischen Thoraxkompressionsgeräts und HLW vor dem Krankenhausaufenthalt Dauer.

Der primäre Endpunkt ist die Inzidenz eines Pneumothorax, sekundäre Endpunkte sind das Überleben bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus und ein günstiger neurologischer Zustand bei der Entlassung aus dem Krankenhaus, definiert durch eine zerebrale Leistungskategorie (CPC) von 1 oder 2.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

237

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Styria
      • Graz, Styria, Österreich, 8036
        • Medical University of Graz

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

N/A

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Mittelgroße europäische Stadt + umliegende Gebiete

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Nach einem Herzstillstand außerhalb des Krankenhauses ins Krankenhaus eingeliefert
  • Es wurden Thoraxkompressionen durchgeführt
  • Bildgebung des Brustkorbs innerhalb der ersten 12 Stunden nach der Aufnahme

Ausschlusskriterien:

  • Traumatischer Herzstillstand
  • Brusttrauma/Operation/Pneumothorax einen Monat vor dem Herzstillstand

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Kein Pneumothorax
Patienten ohne Pneumothorax berichteten von der ersten Bildgebung des Brustkorbs nach der Krankenhauseinweisung.
Herz-Lungen-Wiederbelebung (Advanced Life Support) nach aktuellen Leitlinien
Pneumothorax
Patienten mit einem Pneumothorax berichteten von der ersten Bildgebung des Brustkorbs nach der Krankenhauseinweisung.
Herz-Lungen-Wiederbelebung (Advanced Life Support) nach aktuellen Leitlinien

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Vorliegen eines Pneumothorax
Zeitfenster: innerhalb von 12 Stunden nach Eintritt
innerhalb von 12 Stunden nach Eintritt

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Überleben
Zeitfenster: bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus (bis zu 2 Monate)
bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus (bis zu 2 Monate)
Kategorie „Gehirnleistung“.
Zeitfenster: bei Entlassung aus dem Krankenhaus (bis zu 2 Monate)
bei Entlassung aus dem Krankenhaus (bis zu 2 Monate)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Gerhard Prause, Prof., Medical University of Graz

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

2. Februar 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

20. Oktober 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. Dezember 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. Dezember 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

26. Dezember 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

26. Dezember 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. Dezember 2023

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • PostCPRptx

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Pneumothorax

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