- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06184568
Eine Studie zum Vergleich von IBI362 mit Semaglutid bei chinesischen Erwachsenen mit frühem Typ-2-Diabetes und Fettleibigkeit
9. Juni 2026 aktualisiert von: Innovent Biologics (Suzhou) Co. Ltd.
Eine multizentrische, randomisierte, offene Phase-3-Studie zum Vergleich der Wirksamkeit und Sicherheit von IBI362 im Vergleich zu Semaglutid bei chinesischen Teilnehmern mit frühem Typ-2-Diabetes und Fettleibigkeit (DREAMS-3)
Dies ist eine multizentrische, randomisierte, offene klinische Phase-3-Studie zum Vergleich der Wirksamkeit und Sicherheit von IBI362 6 mg OW im Vergleich zu Semalgutid 1 mg OW bei adipösen (BMI ≥ 28 kg/m2) frühen T2D-Patienten.
Die Probanden werden nach dem Zufallsprinzip den Gruppen IBI362 6 mg und Semalgutid 1 mg zugeordnet.
Alle Studienbehandlungen werden einmal wöchentlich und subkutan verabreicht.
Der gesamte Studienzyklus umfasst einen zweiwöchigen Screening-Zeitraum, einen 40-wöchigen doppelblinden Behandlungszeitraum und einen 4-wöchigen Nachbeobachtungszeitraum zur Sicherheit beim Drogenentzug
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
349
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Beijing Municipality
-
Beijing, Beijing Municipality, China, 100010
- Peking University People's Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männlich oder weiblich, zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung mindestens 18 Jahre alt
- T2D wurde 1999 (≤5 Jahre) gemäß WHO-Standards diagnostiziert.
- Der Blutzucker war nach Diät und Bewegung mit/ohne Sable-Metformin (≥ 1500 mg/Tag, nicht mehr als 2550 mg/Tag) innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening nicht gut kontrolliert, und das örtliche Labor testete während des Screenings 7,5 % ≤ HbA1c ≤ 9,5 %
- Einen BMI ≥28 kg/m2 haben
Ausschlusskriterien:
- Probanden, von denen der Prüfer annimmt, dass sie möglicherweise allergisch gegen die Bestandteile des Studienmedikaments oder ähnlicher Medikamente sind
- Eine selbstberichtete Veränderung des Körpergewichts um mehr als 5 % innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening
- Orale Antidiabetika (andere Metformin) wurden innerhalb von 2 Monaten vor dem Screening eingenommen.
- Frühere Diagnose von Typ-1-Diabetes (einschließlich latentem Autoimmundiabetes bei Erwachsenen)
- Innerhalb von 5 Jahren vor dem Screening liegen aktive oder unbehandelte bösartige Tumoren vor oder die Patienten befinden sich in Remission klinischer bösartiger Tumoren (mit Ausnahme von Patienten mit Hautbasalzellkarzinom und Plattenepithelkarzinom, Zervixkarzinom in situ, Prostatakarzinom in situ oder papillärem Schilddrüsenkarzinom). kein Wiederauftreten nach Operation)
- Eine psychische Erkrankung bestand in der Vergangenheit oder zum Zeitpunkt des Screenings und der Forscher ist der Meinung, dass eine Teilnahme an dieser Studie nicht geeignet ist
- Schwangere oder stillende Frauen oder Männer oder Frauen, die fruchtbar sind und nicht bereit sind, während des gesamten Studienzeitraums Verhütungsmittel anzuwenden
- Der Prüfer geht davon aus, dass bei der Person weitere Faktoren vorliegen, die die Wirksamkeit oder Sicherheitsbewertung dieser Studie beeinflussen könnten, und dass sie nicht für die Teilnahme an dieser Studie geeignet ist
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Semaglutid
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Einmal wöchentliche Injektionen schrittweise erhöhter Dosen von Semaglutid, subkutan (SC), die Anfangsdosis beträgt 0,25 mg Semaglutid, nach 4 Wochen kontinuierlicher Verabreichung wird die Dosis auf 0,5 mg Semaglutid erhöht, nach 4 Wochen kontinuierlicher Verabreichung wird die Dosis fortgesetzt. Upgrade auf 1,0 mg Semaglutid 24 Wochen.
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Experimental: IBI362
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Einmal wöchentliche Injektionen schrittweise erhöhter Dosen von IBI362, subkutan (SC), die Anfangsdosis beträgt 2,0 mg IBI362, kontinuierlich. Nach 4-wöchiger Verabreichung Erhöhung auf 4,0 mg IBI362.
Nach 4 Wochen kontinuierlicher Verabreichung weiter auf IBI362 steigern.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Anteil der Probanden, die den kombinierten Endpunkt HbA1c <7,0 % und ≥10 % Gewichtsverlust erreichen
Zeitfenster: Woche 32
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Woche 32
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Anteil der Probanden, die den kombinierten Endpunkt HbA1c <7,0 % und ≥15 % Gewichtsverlust erreichen
Zeitfenster: Woche 32
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Woche 32
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Anteil der Probanden, die den kombinierten Endpunkt HbA1c <7,0 % und ≥5 % Gewichtsverlust erreichen
Zeitfenster: Woche 32
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Woche 32
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Anteil der Probanden, die den zusammengesetzten Endpunkt HbA1c<6,5 % und ≥5 %, ≥10 % oder ≥15 % Gewichtsverlust erreichen
Zeitfenster: Woche 32
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Woche 32
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Änderung des HbA1c gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Woche 32
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Woche 32
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Änderung des Nüchternplasmaglukosewerts (FPG) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Woche 32
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Woche 32
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Änderung des selbstgemessenen Blutzuckers (SMBG) auf einer 7-Punkte-Skala gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Woche 32
|
Woche 32
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Anteil der Probanden, die HbA1c < 7,0 %, ≤ 6,5 % und < 5,7 % erreichen
Zeitfenster: Woche 32
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Woche 32
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Veränderung des Körpergewichts gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Woche 32
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Woche 32
|
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Prozentuale Veränderung des Körpergewichts gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Woche 32
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Woche 32
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Veränderung des Taillenumfangs gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Woche 32
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Woche 32
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Veränderung des Body-Mass-Index (BMI) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Woche 32
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Woche 32
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Anteil der Probanden, die einen Gewichtsverlust von ≥ 5 %, ≥ 10 % oder ≥ 15 % erreichen
Zeitfenster: Woche 32
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Woche 32
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Anteil der Patienten mit 24 kg/m² ≤ BMI < 28 kg/m² und 18,5 kg/m² ≤ BMI < 24 kg/m²
Zeitfenster: Woche 32
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Woche 32
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Änderung des systolischen Blutdrucks (SBP) und des diastolischen Blutdrucks (DBP) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Woche 32
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Woche 32
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Änderung der Lipide [Gesamtcholesterin (TC), Low-Density-Lipoprotein-Cholesterin (LDL-C), Nicht-High-Density-Lipoprotein-Cholesterin (non-HDL-C), High-Density-Lipoprotein-Cholesterin (HDL-C) und Triglyceride (TG)] gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Woche 32
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Woche 32
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Änderungen von Alanin-Aminotransferase (ALT) und Aspartat-Aminotransferase (AST) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Woche 32
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Woche 32
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Veränderung des Serumharnsäurespiegels gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Woche 32
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Woche 32
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Veränderung der Lebensqualität (IWQoL-Lite-CT) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Woche 32
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Woche 32
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Veränderung der Lebensqualität (SF-36 v2) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Woche 32
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Woche 32
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Änderung von HOMA2-β gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Woche 32
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Woche 32
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Veränderung des HOMA2-IR-Werts gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Woche 32
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Woche 32
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
29. Februar 2024
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
17. September 2025
Studienabschluss (Tatsächlich)
9. Februar 2026
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
14. Dezember 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
14. Dezember 2023
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
28. Dezember 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
11. Juni 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
9. Juni 2026
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2026
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Ernährungsstörungen
- Stoffwechselerkrankungen
- Überernährung
- Körpergewicht
- Störungen des Glukosestoffwechsels
- Diabetes Mellitus
- Übergewicht
- Pathologische Zustände, Anzeichen und Symptome
- Ernährungs- und Stoffwechselerkrankungen
- Anzeichen und Symptome
- Fettleibigkeit
- Diabetes mellitus, Typ 2
- Glucagon-ähnliche Peptid-1-Rezeptoragonisten
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Hypoglykämische Mittel
- Semaglutid
- Mazdutide
Andere Studien-ID-Nummern
- CIBI362A303
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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