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Avatarbasierte Therapie bei weiblicher Orgasmusstörung

29. Dezember 2023 aktualisiert von: Ariana Vila, Universidad Rey Juan Carlos

Eine Avatar-basierte Intervention im zweiten Leben bei weiblichen Orgasmusstörungen: Eine randomisierte Kontrollstudie

Um die Wirksamkeit einer neuartigen Avatar-basierten Intervention (IG) zu testen, wurde eine randomisierte kontrollierte Studie durchgeführt, die mit einer Kontrollgruppe (CG) für Frauen mit weiblicher Orgasmusstörung (FOD) verglichen wurde. Teilnehmer waren 31 Frauen, die nach dem Zufallsprinzip den Interventions- oder Kontrollbedingungen zugeordnet wurden. Die Intervention basierte auf dem Ansatz der kognitiven Verhaltenstherapie (Behandlung mit der meisten empirischen Evidenz) und früherer Literatur über FOD. Es bestand aus 12 wöchentlichen Online-Einzelsitzungen und zielte darauf ab, die FOD-Diagnose, sexuelle Variablen und Variablen, die bekanntermaßen die Orgasmusfolge beeinflussen, zu verbessern. Die Kontrollgruppe basierte auf einem minimalen therapeutischen Kontakt. Zeitliche Veränderungen der bewerteten Variablen wurden mithilfe linearer gemischter Modelle analysiert, wobei Behandlungsgruppe, Messzeitpunkt und gruppenweise Interaktionen als feste Effekte berücksichtigt wurden. Die Effektstärken wurden berechnet (Cohens d; zur Behandlung erforderliche Zahl – NNT; verlässlicher Änderungsindex – RCI).

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

31

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Madrid
      • Alcorcon, Madrid, Spanien, 28922
        • Rey Juan Carlos University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Präsentieren Sie die Merkmale zur Diagnose einer weiblichen Orgasmusstörung nach einer klinischen Beurteilung (unter Berücksichtigung natürlicher Merkmale des sexuellen Reaktionszyklus von Frauen (Conn & Hodges, 2022) basierend auf den DSM-5-Kriterien).
  • Führen Sie eine ärztliche Untersuchung durch, um das Fehlen physischer Faktoren nachzuweisen, die die Ursache der Orgasmusstörung sein könnten, da dies der erste Schritt zur Diagnose von FOD ist.
  • Mindestens 18 Jahre alt (Erwachsener) sein.
  • Zugriff auf einen Computer mit den Eigenschaften zum Ausführen von Second Life und Internetverbindung haben.

Ausschlusskriterien:

  • Legen Sie die Diagnose eines körperlichen Zustands vor, der die Ursache für die Orgasmusstörung sein kann (z. B. Genitalläsionen, systemische und hormonelle Faktoren, vulvovaginale Atrophie).
  • Vorliegen einer anderen psychischen Pathologie (z. B. Depression, Trauma), die die Ursache für die Orgasmusstörung sein kann.
  • Alkoholabhängigkeit haben (d. h. im Rahmen der klinischen Beurteilung gemäß den diagnostischen Kriterien des DSM-5 bewertet, um festzustellen, ob die Person die Kriterien für die Diagnose einer Alkoholkonsumstörung erfüllt).
  • Drogenkonsum, einschließlich Medikamenten, die bekanntermaßen sexuelle Schwierigkeiten verursachen (z. B. selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs), die eine besonders häufige Ursache für sexuelle Funktionsstörungen sind.
  • Haben im letzten Jahr an einer früheren psychologischen Intervention teilgenommen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Avatarbasierte Interventionsgruppe
Die Behandlung basierte auf dem CBT-Ansatz und früherer Literatur zu FOD. Es bestand aus 12 wöchentlichen Online-Einzelsitzungen, die einmal pro Woche durchgeführt wurden (Gesamtdauer = 3 Monate) und jeweils etwa 60 Minuten dauerten.

Die Intervention zielte auf die Verbesserung sexueller Variablen (sexuelle Zufriedenheit, sexuelle Funktion sowie Initiative und sexuelle Kommunikation) sowie auf Variablen ab, von denen bekannt ist, dass sie die Orgasmusfolge beeinflussen (sexuelles Selbstwertgefühl, sexuelle Schuldgefühle und sexuelle Angst). Um dieses Ziel zu erreichen, konzentrierte man sich darauf, die Fähigkeiten der Teilnehmer zu fördern, ihre sexuelle Stimulation zu steigern, sich mit persönlichen Werten auseinanderzusetzen und dysfunktionale Gedanken über Sexualität zu erkennen und zu modifizieren. Zu den verwendeten Techniken gehörten psychosexuelle Aufklärung, kognitive Umstrukturierung, virtuelle Exposition, sexuelle Stimulation und die Auseinandersetzung mit persönlichen Werten aus der Perspektive der Akzeptanz- und Bindungstherapie (ACT).

Es wurde über ein Metaversum geliefert: Second Life.

Aktiver Komparator: Kontrollgruppe mit minimaler Unterstützung
Es bestand aus individuellen Informationsgesprächen, in denen ihnen Informationen über den weiblichen Orgasmus (z. B. was ist ein Orgasmus, neuronaler Orgasmus, Faktoren, die die Folge beeinflussen können, sexuelle Reaktion), Masturbationstechniken (z. B. Schlüsselelemente zur Erlangung von Lust und Anatomie) vermittelt wurden der weiblichen Genitalien, Lustbereiche) und Techniken, um die Aufmerksamkeit auf den eigenen Körper zu lenken (d. h. ein wichtiger Faktor für das Vergnügen). Die Teilnehmer erhielten einmal im Monat drei Einzelsitzungen mit einer Dauer von einer Stunde.
Den Teilnehmern wurden Informationen über den weiblichen Orgasmus (z. B. was ist ein Orgasmus, neuronaler Orgasmus, Faktoren, die die Folge beeinflussen können, sexuelle Reaktion), Masturbationstechniken (z. B. Schlüsselelemente zur Erlangung von Lust, Anatomie der weiblichen Genitalien, Lustbereiche) usw. zur Verfügung gestellt Techniken, um die Aufmerksamkeit auf den eigenen Körper zu lenken (d. h. ein wichtiger Faktor für das Vergnügen). Die Teilnehmer erhielten einmal im Monat drei Einzelsitzungen mit einer Dauer von einer Stunde.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sexuelle Zufriedenheit, bewertet anhand des Golombok Rust Inventory of Sexual Satisfaction
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis zum Ende der Behandlung nach 12 Wochen + 1 Monat Nachbeobachtung und 3 Monate Nachbeobachtung

Sexuelle Befriedigung ist das Lustgefühl, das man verspürt, wenn das sexuelle Verlangen erfüllt wurde.

Das Golombok Rust Inventory of Sexual Satisfaction hat Minimal-Maximum-Werte von 0-112; Höhere Werte bedeuten ein schlechteres Ergebnis. Der Schwellenwert für die Bestimmung eines signifikanten Grads der sexuellen Zufriedenheit liegt bei 60 (Werte von 60 oder mehr weisen auf das Vorliegen eines sexuellen Problems hin).

Vom Ausgangswert bis zum Ende der Behandlung nach 12 Wochen + 1 Monat Nachbeobachtung und 3 Monate Nachbeobachtung
Sexuelle Funktion wird anhand des Female Sexual Function Index bewertet
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis zum Ende der Behandlung nach 12 Wochen + 1 Monat Nachbeobachtung und 3 Monate Nachbeobachtung
Unter sexueller Funktion versteht man die Fähigkeit, ein zufriedenstellendes Sexualleben zu führen. Der weibliche Sexualfunktionsindex hat Minimal-Maximum-Werte von 19-95; Höhere Werte bedeuten ein besseres Ergebnis. Der Grenzwert zur Bestimmung signifikanter Werte dieser Variablen liegt bei 55 (Werte von 55 oder weniger weisen auf eine schlechte sexuelle Funktion hin).
Vom Ausgangswert bis zum Ende der Behandlung nach 12 Wochen + 1 Monat Nachbeobachtung und 3 Monate Nachbeobachtung
Initiative und sexuelle Kommunikation, bewertet durch den Fragebogen zur weiblichen Sexualfunktion
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis zum Ende der Behandlung nach 12 Wochen + 1 Monat Nachbeobachtung und 3 Monate Nachbeobachtung

Unter Initiative und sexueller Kommunikation versteht man den proaktiven und einvernehmlichen Ausdruck der eigenen sexuellen Wünsche, Interessen und Absichten im Rahmen einer sexuellen Beziehung oder Begegnung.

Der Fragebogen zur weiblichen Sexualfunktion hat Mindest- und Höchstwerte von 14–70; Höhere Werte bedeuten ein besseres Ergebnis. Der Grenzwert für die Bestimmung signifikant niedriger Werte dieser Variablen sind Werte von 25 oder weniger.

Vom Ausgangswert bis zum Ende der Behandlung nach 12 Wochen + 1 Monat Nachbeobachtung und 3 Monate Nachbeobachtung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sexuelles Selbstwertgefühl, bewertet anhand der Rosenberg-Selbstwertskala
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis zum Ende der Behandlung nach 12 Wochen + 1 Monat Nachbeobachtung und 3 Monate Nachbeobachtung
Selbstwertgefühl im Zusammenhang mit Sexualität; kann Einfluss auf die Folge von Orgasmen haben. Die Rosenberg-Selbstwertskala hat Minimal-Maximum-Werte von 10-40; Höhere Werte bedeuten ein besseres Ergebnis. Der Grenzwert für ein klinisch niedriges Selbstwertgefühl liegt bei einem Wert von 25 oder weniger.
Vom Ausgangswert bis zum Ende der Behandlung nach 12 Wochen + 1 Monat Nachbeobachtung und 3 Monate Nachbeobachtung
Sexuelle Schuldgefühle, bewertet anhand der Brief Mosher Sex-Guilt Scale
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis zum Ende der Behandlung nach 12 Wochen + 1 Monat Nachbeobachtung und 3 Monate Nachbeobachtung
Sexuelle Schuldgefühle im Zusammenhang mit Sexualität; kann Einfluss auf die Folge von Orgasmen haben. Die Sex-Guilt-Skala von Brief Mosher hat Minimal-Maximum-Werte von 10-60; Höhere Werte bedeuten ein schlechteres Ergebnis (höhere Werte weisen auf ein höheres Maß an Schuldgefühlen hin).
Vom Ausgangswert bis zum Ende der Behandlung nach 12 Wochen + 1 Monat Nachbeobachtung und 3 Monate Nachbeobachtung
Sexuelle Angst anhand der Skala „Sexuelle Angst“ des Expanded Sexual Arousability Inventory
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis zum Ende der Behandlung nach 12 Wochen + 1 Monat Nachbeobachtung und 3 Monate Nachbeobachtung

Sexuelle Angst im Zusammenhang mit Sexualität; kann Einfluss auf die Folge von Orgasmen haben.

Die Skala „Sexuelle Angst“ des „Expanded Sexual Arousability Inventory“ weist Minimal-Maximum-Werte von 0–168 auf; Höhere Werte bedeuten ein schlechteres Ergebnis (höhere Werte bedeuten ein höheres Maß an sexueller Angst).

Vom Ausgangswert bis zum Ende der Behandlung nach 12 Wochen + 1 Monat Nachbeobachtung und 3 Monate Nachbeobachtung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. Dezember 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. Dezember 2023

Zuerst gepostet (Geschätzt)

1. Januar 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

1. Januar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. Dezember 2023

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • UniversidadRJC 2005202114121

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Avatarbasierte Intervention

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