- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06187246
Avatarbasierte Therapie bei weiblicher Orgasmusstörung
Eine Avatar-basierte Intervention im zweiten Leben bei weiblichen Orgasmusstörungen: Eine randomisierte Kontrollstudie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Madrid
-
Alcorcon, Madrid, Spanien, 28922
- Rey Juan Carlos University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Präsentieren Sie die Merkmale zur Diagnose einer weiblichen Orgasmusstörung nach einer klinischen Beurteilung (unter Berücksichtigung natürlicher Merkmale des sexuellen Reaktionszyklus von Frauen (Conn & Hodges, 2022) basierend auf den DSM-5-Kriterien).
- Führen Sie eine ärztliche Untersuchung durch, um das Fehlen physischer Faktoren nachzuweisen, die die Ursache der Orgasmusstörung sein könnten, da dies der erste Schritt zur Diagnose von FOD ist.
- Mindestens 18 Jahre alt (Erwachsener) sein.
- Zugriff auf einen Computer mit den Eigenschaften zum Ausführen von Second Life und Internetverbindung haben.
Ausschlusskriterien:
- Legen Sie die Diagnose eines körperlichen Zustands vor, der die Ursache für die Orgasmusstörung sein kann (z. B. Genitalläsionen, systemische und hormonelle Faktoren, vulvovaginale Atrophie).
- Vorliegen einer anderen psychischen Pathologie (z. B. Depression, Trauma), die die Ursache für die Orgasmusstörung sein kann.
- Alkoholabhängigkeit haben (d. h. im Rahmen der klinischen Beurteilung gemäß den diagnostischen Kriterien des DSM-5 bewertet, um festzustellen, ob die Person die Kriterien für die Diagnose einer Alkoholkonsumstörung erfüllt).
- Drogenkonsum, einschließlich Medikamenten, die bekanntermaßen sexuelle Schwierigkeiten verursachen (z. B. selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs), die eine besonders häufige Ursache für sexuelle Funktionsstörungen sind.
- Haben im letzten Jahr an einer früheren psychologischen Intervention teilgenommen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Avatarbasierte Interventionsgruppe
Die Behandlung basierte auf dem CBT-Ansatz und früherer Literatur zu FOD.
Es bestand aus 12 wöchentlichen Online-Einzelsitzungen, die einmal pro Woche durchgeführt wurden (Gesamtdauer = 3 Monate) und jeweils etwa 60 Minuten dauerten.
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Die Intervention zielte auf die Verbesserung sexueller Variablen (sexuelle Zufriedenheit, sexuelle Funktion sowie Initiative und sexuelle Kommunikation) sowie auf Variablen ab, von denen bekannt ist, dass sie die Orgasmusfolge beeinflussen (sexuelles Selbstwertgefühl, sexuelle Schuldgefühle und sexuelle Angst). Um dieses Ziel zu erreichen, konzentrierte man sich darauf, die Fähigkeiten der Teilnehmer zu fördern, ihre sexuelle Stimulation zu steigern, sich mit persönlichen Werten auseinanderzusetzen und dysfunktionale Gedanken über Sexualität zu erkennen und zu modifizieren. Zu den verwendeten Techniken gehörten psychosexuelle Aufklärung, kognitive Umstrukturierung, virtuelle Exposition, sexuelle Stimulation und die Auseinandersetzung mit persönlichen Werten aus der Perspektive der Akzeptanz- und Bindungstherapie (ACT). Es wurde über ein Metaversum geliefert: Second Life. |
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Aktiver Komparator: Kontrollgruppe mit minimaler Unterstützung
Es bestand aus individuellen Informationsgesprächen, in denen ihnen Informationen über den weiblichen Orgasmus (z. B. was ist ein Orgasmus, neuronaler Orgasmus, Faktoren, die die Folge beeinflussen können, sexuelle Reaktion), Masturbationstechniken (z. B. Schlüsselelemente zur Erlangung von Lust und Anatomie) vermittelt wurden der weiblichen Genitalien, Lustbereiche) und Techniken, um die Aufmerksamkeit auf den eigenen Körper zu lenken (d. h. ein wichtiger Faktor für das Vergnügen).
Die Teilnehmer erhielten einmal im Monat drei Einzelsitzungen mit einer Dauer von einer Stunde.
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Den Teilnehmern wurden Informationen über den weiblichen Orgasmus (z. B. was ist ein Orgasmus, neuronaler Orgasmus, Faktoren, die die Folge beeinflussen können, sexuelle Reaktion), Masturbationstechniken (z. B. Schlüsselelemente zur Erlangung von Lust, Anatomie der weiblichen Genitalien, Lustbereiche) usw. zur Verfügung gestellt Techniken, um die Aufmerksamkeit auf den eigenen Körper zu lenken (d. h. ein wichtiger Faktor für das Vergnügen).
Die Teilnehmer erhielten einmal im Monat drei Einzelsitzungen mit einer Dauer von einer Stunde.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Sexuelle Zufriedenheit, bewertet anhand des Golombok Rust Inventory of Sexual Satisfaction
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis zum Ende der Behandlung nach 12 Wochen + 1 Monat Nachbeobachtung und 3 Monate Nachbeobachtung
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Sexuelle Befriedigung ist das Lustgefühl, das man verspürt, wenn das sexuelle Verlangen erfüllt wurde. Das Golombok Rust Inventory of Sexual Satisfaction hat Minimal-Maximum-Werte von 0-112; Höhere Werte bedeuten ein schlechteres Ergebnis. Der Schwellenwert für die Bestimmung eines signifikanten Grads der sexuellen Zufriedenheit liegt bei 60 (Werte von 60 oder mehr weisen auf das Vorliegen eines sexuellen Problems hin). |
Vom Ausgangswert bis zum Ende der Behandlung nach 12 Wochen + 1 Monat Nachbeobachtung und 3 Monate Nachbeobachtung
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Sexuelle Funktion wird anhand des Female Sexual Function Index bewertet
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis zum Ende der Behandlung nach 12 Wochen + 1 Monat Nachbeobachtung und 3 Monate Nachbeobachtung
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Unter sexueller Funktion versteht man die Fähigkeit, ein zufriedenstellendes Sexualleben zu führen.
Der weibliche Sexualfunktionsindex hat Minimal-Maximum-Werte von 19-95; Höhere Werte bedeuten ein besseres Ergebnis.
Der Grenzwert zur Bestimmung signifikanter Werte dieser Variablen liegt bei 55 (Werte von 55 oder weniger weisen auf eine schlechte sexuelle Funktion hin).
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Vom Ausgangswert bis zum Ende der Behandlung nach 12 Wochen + 1 Monat Nachbeobachtung und 3 Monate Nachbeobachtung
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Initiative und sexuelle Kommunikation, bewertet durch den Fragebogen zur weiblichen Sexualfunktion
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis zum Ende der Behandlung nach 12 Wochen + 1 Monat Nachbeobachtung und 3 Monate Nachbeobachtung
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Unter Initiative und sexueller Kommunikation versteht man den proaktiven und einvernehmlichen Ausdruck der eigenen sexuellen Wünsche, Interessen und Absichten im Rahmen einer sexuellen Beziehung oder Begegnung. Der Fragebogen zur weiblichen Sexualfunktion hat Mindest- und Höchstwerte von 14–70; Höhere Werte bedeuten ein besseres Ergebnis. Der Grenzwert für die Bestimmung signifikant niedriger Werte dieser Variablen sind Werte von 25 oder weniger. |
Vom Ausgangswert bis zum Ende der Behandlung nach 12 Wochen + 1 Monat Nachbeobachtung und 3 Monate Nachbeobachtung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Sexuelles Selbstwertgefühl, bewertet anhand der Rosenberg-Selbstwertskala
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis zum Ende der Behandlung nach 12 Wochen + 1 Monat Nachbeobachtung und 3 Monate Nachbeobachtung
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Selbstwertgefühl im Zusammenhang mit Sexualität; kann Einfluss auf die Folge von Orgasmen haben.
Die Rosenberg-Selbstwertskala hat Minimal-Maximum-Werte von 10-40; Höhere Werte bedeuten ein besseres Ergebnis.
Der Grenzwert für ein klinisch niedriges Selbstwertgefühl liegt bei einem Wert von 25 oder weniger.
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Vom Ausgangswert bis zum Ende der Behandlung nach 12 Wochen + 1 Monat Nachbeobachtung und 3 Monate Nachbeobachtung
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Sexuelle Schuldgefühle, bewertet anhand der Brief Mosher Sex-Guilt Scale
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis zum Ende der Behandlung nach 12 Wochen + 1 Monat Nachbeobachtung und 3 Monate Nachbeobachtung
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Sexuelle Schuldgefühle im Zusammenhang mit Sexualität; kann Einfluss auf die Folge von Orgasmen haben.
Die Sex-Guilt-Skala von Brief Mosher hat Minimal-Maximum-Werte von 10-60; Höhere Werte bedeuten ein schlechteres Ergebnis (höhere Werte weisen auf ein höheres Maß an Schuldgefühlen hin).
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Vom Ausgangswert bis zum Ende der Behandlung nach 12 Wochen + 1 Monat Nachbeobachtung und 3 Monate Nachbeobachtung
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Sexuelle Angst anhand der Skala „Sexuelle Angst“ des Expanded Sexual Arousability Inventory
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis zum Ende der Behandlung nach 12 Wochen + 1 Monat Nachbeobachtung und 3 Monate Nachbeobachtung
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Sexuelle Angst im Zusammenhang mit Sexualität; kann Einfluss auf die Folge von Orgasmen haben. Die Skala „Sexuelle Angst“ des „Expanded Sexual Arousability Inventory“ weist Minimal-Maximum-Werte von 0–168 auf; Höhere Werte bedeuten ein schlechteres Ergebnis (höhere Werte bedeuten ein höheres Maß an sexueller Angst). |
Vom Ausgangswert bis zum Ende der Behandlung nach 12 Wochen + 1 Monat Nachbeobachtung und 3 Monate Nachbeobachtung
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- UniversidadRJC 2005202114121
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
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