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Co-Active Therapeutic Theater (Co-ATT) für Patienten mit Doppeldiagnose (Co-ATT)

11. März 2024 aktualisiert von: Boston Medical Center

Pilotstudie zum Einsatz des manuellen Co-Active Therapeutic Theatre (Co-ATT)-Modells der Dramatherapie zur Behandlung von Patienten mit gleichzeitig auftretenden primären psychiatrischen Störungen und Substanzgebrauchsstörungen

Bei der Theatertherapie werden theatralische Techniken (z. B. Drehbuchentwicklung, Schauspielübungen, Improvisation usw.) eingesetzt, um die psychische Erkrankung des Patienten zu behandeln und seine Leistungsfähigkeit und sein allgemeines Wohlbefinden zu verbessern.

In dieser Studie wird die Wirksamkeit einer bestimmten Version der Theatertherapie zur Behandlung von Patienten bewertet, die sowohl an einer psychischen Erkrankung (wie Depression, bipolare Störung, Schizophrenie usw.) als auch an einer oder mehreren Substanzstörungen leiden. Die Studie wird auch die Gefühle und Gedanken der Teilnehmer über die dramatherapeutische Intervention bewerten (z. B. ob sie ihnen gefallen hat oder nicht und ob/wie sie sie hilfreich fanden).

Die dramatherapeutische Intervention besteht aus einer Gruppendramatherapiesitzung pro Woche für insgesamt zwölf Wochen (d. h. insgesamt zwölf Sitzungen), gefolgt von einer einzelnen Aufführung (wobei die Zusammensetzung des Publikums durch einstimmige Zustimmung der Teilnehmer festgelegt wird) des Dramas Arbeit (Drehbuch), die von den Teilnehmern im Verlauf der dramatherapeutischen Intervention erstellt wurde.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

10

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Es wurde mindestens eine primäre psychiatrische Störung diagnostiziert und
  • Bei Ihnen wurde mindestens eine Substanzgebrauchsstörung diagnostiziert
  • Beide Störungen aktiv (d. h. erfüllen die DSM-V-Kriterien für jede Störung (d. h. mit anhaltenden psychiatrischen Symptomen und anhaltendem Substanzkonsum)
  • Eingeschrieben in das Addiction Psychiatry Treatment Program (APTP) am Boston Medical Center (d. h. geplant für Folgetermine mit einem Therapeuten und/oder Psychiater im APTP).
  • Personen, die derzeit Medikamente einnehmen, und diejenigen, die derzeit keine Medikamente einnehmen

Ausschlusskriterien:

  • Inhaftierte Personen
  • Schwangere Frau
  • Unfähigkeit, die Einverständniserklärung zu verstehen und/oder zu unterschreiben

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Koaktives therapeutisches Theater (Co-ATT)
Dramatherapie wird zur Behandlung von Teilnehmern mit gleichzeitig auftretenden primären psychiatrischen Störungen und Substanzgebrauchsstörungen eingesetzt
Es wird eine Gruppen-Dramatherapie-Sitzung pro Woche für insgesamt zwölf Wochen (d. h. insgesamt zwölf Sitzungen) geben, gefolgt von einer einzelnen Aufführung (wobei die Zusammensetzung des Publikums durch einstimmige Zustimmung der Teilnehmer festgelegt wird) des dramatischen Werks (Drehbuchs). von den Teilnehmern im Verlauf der dramatherapeutischen Intervention erstellt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung im Substanzgebrauch
Zeitfenster: Ausgangswert: 12 Wochen
Bewertet mit dem TAPS-Tool (Tabak, Alkohol, verschreibungspflichtige Medikamente und andere Substanzen). TAPS besteht aus einer kombinierten Screening-Komponente (TAPS-1), gefolgt von einer kurzen Beurteilung (TAPS-2) für diejenigen, die positiv getestet wurden. Die Bewertungen dieser Fragen ergeben eine Risikostufe pro empfohlenem Stoff, basierend auf einer Reihe möglicher Bewertungen pro Stoff. Risikokategorie des TAPS-Scores: 0 = keine Nutzung in den letzten 3 Monaten, 1 = problematische Nutzung, 2+ = höheres Risiko
Ausgangswert: 12 Wochen
Veränderung der Schwere der psychiatrischen Symptome bei einer Vorgeschichte einer schweren depressiven Störung (MDD)
Zeitfenster: Ausgangswert: 12 Wochen
Zur Beurteilung dieses Ergebnisses wird der Patient Health Questionnaire (PHQ) herangezogen. Es handelt sich um ein Multiple-Choice-Selbstberichtsinventar, das als Screening- und Diagnoseinstrument für psychische Störungen wie Depressionen, Angstzustände, Alkohol, Essstörungen und somatoforme Störungen verwendet wird. Es gibt 9 Fragen mit einer Bewertung von 0 = Nicht alle bis 3=Fast täglich und eine zusätzliche Frage zum Schwierigkeitsgrad. Die Werte können zwischen 1 und 27 liegen und werden wie folgt interpretiert: 1–4 minimale Depression, 5–9 leichte Depression, 10–14 mäßige Depression, 15–19 mäßig schwere Depression und 20–27 schwere Depression.
Ausgangswert: 12 Wochen
Veränderung der Schwere der psychiatrischen Symptome aufgrund einer bipolaren Störung in der Vorgeschichte mit dem BDRS
Zeitfenster: Ausgangswert: 12 Wochen
Die Bewertungsskala für bipolare Depressionen (BDRS) besteht aus 20 Fragen mit Antworten von 0 = Null bis 3 = Schwerwiegend. Die maximal mögliche Punktzahl beträgt 60. Höhere Werte weisen auf eine größere Schwere der Symptome hin.
Ausgangswert: 12 Wochen
Veränderung der Schwere der psychiatrischen Symptome aufgrund einer Vorgeschichte einer bipolaren Störung mit dem YMRS
Zeitfenster: Ausgangswert: 12 Wochen
Die Young Mania Rating Scale (YMRS) umfasst elf Punkte und basiert auf dem subjektiven Bericht des Patienten über seinen klinischen Zustand und ist im Allgemeinen auf die letzten 48 Stunden beschränkt. Die Werte können zwischen 0 und 60 liegen und höhere Werte gehen mit schwerwiegenderen Symptomen einher.
Ausgangswert: 12 Wochen
Veränderung der Schwere der psychiatrischen Symptome aufgrund einer posttraumatischen Belastungsstörung (PTSD) in der Vorgeschichte
Zeitfenster: Ausgangswert: 12 Wochen
Zur Beurteilung dieses Ergebnisses wird die vom Arzt verabreichte PTSD-Skala für DSM-5 (CAPS-5) verwendet. Der Gesamtschweregrad im CAPS-5 stellt die Summe der einzelnen Schweregradwerte (0–4) für jedes der 20 PTBS-Symptome dar. Die Gesamtwerte liegen zwischen 0 und 80, wobei höhere Werte auf schwerwiegendere PTBS-Symptome hinweisen.
Ausgangswert: 12 Wochen
Veränderung der Schwere der psychiatrischen Symptome bei einer Vorgeschichte von Schizophrenie/schizophrenen Störungen.
Zeitfenster: Ausgangswert: 12 Wochen
Zur Bewertung dieses Ergebnisses wird die Positive and Negative Syndrome Scale (PANSS) verwendet. PANSS-Elemente werden auf einer 7-Punkte-Skala bewertet (1 = nicht vorhanden, 2 = minimal, 3 = leicht, 4 = mittel, 5 = mittelschwer, 6 = schwer und 7 = extrem); Da das Fehlen von Symptomen einem Punkt entspricht, beträgt der niedrigste mögliche Gesamtwert auf beiden PANSS-Skalen 7. Der Bereich sowohl für die negative als auch für die positive Skala liegt zwischen 7 und 49.
Ausgangswert: 12 Wochen
Veränderung der subjektiven Lebensqualität
Zeitfenster: Ausgangswert: 12 Wochen
Zur Beurteilung dieses Ergebnisses wird die Lebensqualitätsskala (QOLS) herangezogen. Der QOLS wird bewertet, indem die Punktzahl für jedes Element addiert wird, um eine Gesamtpunktzahl für das Instrument zu erhalten. Die Punktzahlen können zwischen 16 und 112 liegen. Ein höherer Wert weist auf eine höhere Lebensqualität hin.
Ausgangswert: 12 Wochen
Veränderung der Gesamtfunktion
Zeitfenster: Ausgangswert: 12 Wochen
Zur Beurteilung der Gesamtfunktionsfähigkeit wird der WHO Disability Assessment Schedule 2.0 (WHODAS 2.0) verwendet. Der WHODAS 2.0-Fragebogen umfasst sechs Bereiche mit einer fünfstufigen Likert-Skala (1 = keine Schwierigkeit, 2 = leicht, 3 = mäßig, 4 = schwer und 5 = extrem), um die Schwierigkeit bei der Durchführung von Aktivitäten zu messen. Höhere Werte gehen mit einer stärkeren Behinderung einher.
Ausgangswert: 12 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Nachhaltige Veränderung des Substanzkonsums
Zeitfenster: 3 Monate, 6 Monate
Bewertet mit dem TAPS-Tool (Tabak, Alkohol, verschreibungspflichtige Medikamente und andere Substanzen). TAPS besteht aus einer kombinierten Screening-Komponente (TAPS-1), gefolgt von einer kurzen Beurteilung (TAPS-2) für diejenigen, die positiv getestet wurden. Die Bewertungen dieser Fragen ergeben eine Risikostufe pro empfohlenem Stoff, basierend auf einer Reihe möglicher Bewertungen pro Stoff. Risikokategorie des TAPS-Scores: 0 = keine Nutzung in den letzten 3 Monaten, 1 = problematische Nutzung, 2+ = höheres Risiko
3 Monate, 6 Monate
Nachhaltige Veränderung der Schwere der psychiatrischen Symptome bei einer Vorgeschichte einer schweren depressiven Störung (MDD)
Zeitfenster: 3 Monate, 6 Monate
Zur Beurteilung dieses Ergebnisses wird der Patient Health Questionnaire (PHQ) herangezogen. Es handelt sich um ein Multiple-Choice-Selbstberichtsinventar, das als Screening- und Diagnoseinstrument für psychische Störungen wie Depressionen, Angstzustände, Alkohol, Essstörungen und somatoforme Störungen verwendet wird. Es gibt 9 Fragen mit einer Bewertung von 0 = Nicht alle bis 3=Fast täglich und eine zusätzliche Frage zum Schwierigkeitsgrad. Die Werte können zwischen 1 und 27 liegen und werden wie folgt interpretiert: 1–4 minimale Depression, 5–9 leichte Depression, 10–14 mäßige Depression, 15–19 mäßig schwere Depression und 20–27 schwere Depression.
3 Monate, 6 Monate
Nachhaltige Veränderung der Schwere der psychiatrischen Symptome angesichts einer bipolaren Störung in der Vorgeschichte mit dem BDRS
Zeitfenster: 3 Monate, 6 Monate
Die Bewertungsskala für bipolare Depressionen (BPDS) besteht aus 20 Fragen mit Antworten von 0 = Null bis 3 = Schwerwiegend. Die maximal mögliche Punktzahl beträgt 60. Höhere Werte weisen auf eine größere Schwere der Symptome hin.
3 Monate, 6 Monate
Nachhaltige Veränderung der Schwere der psychiatrischen Symptome angesichts einer bipolaren Störung in der Vorgeschichte mit dem YMRS
Zeitfenster: 3 Monate, 6 Monate
Die Young Mania Rating Scale (YMRS) umfasst elf Punkte und basiert auf dem subjektiven Bericht des Patienten über seinen klinischen Zustand und ist im Allgemeinen auf die letzten 48 Stunden beschränkt. Die Werte können zwischen 0 und 60 liegen und höhere Werte gehen mit schwerwiegenderen Symptomen einher.
3 Monate, 6 Monate
Nachhaltige Veränderung der Schwere der psychiatrischen Symptome bei einer posttraumatischen Belastungsstörung (PTSD) in der Vorgeschichte
Zeitfenster: 3 Monate, 6 Monate
Zur Beurteilung dieses Ergebnisses wird die vom Arzt verabreichte PTSD-Skala für DSM-5 (CAPS-5) verwendet. Der Gesamtschweregrad im CAPS-5 stellt die Summe der einzelnen Schweregradwerte (0–4) für jedes der 20 PTBS-Symptome dar. Die Gesamtwerte liegen zwischen 0 und 80, wobei höhere Werte auf schwerwiegendere PTBS-Symptome hinweisen.
3 Monate, 6 Monate
Nachhaltige Veränderung der Schwere der psychiatrischen Symptome bei einer Vorgeschichte von Schizophrenie/schizophrenen Störungen.
Zeitfenster: 3 Monate, 6 Monate
Zur Bewertung dieses Ergebnisses wird die Positive and Negative Syndrome Scale (PANSS) verwendet. PANSS-Elemente werden auf einer 7-Punkte-Skala bewertet (1 = nicht vorhanden, 2 = minimal, 3 = leicht, 4 = mittel, 5 = mittelschwer, 6 = schwer und 7 = extrem); Da das Fehlen von Symptomen einem Punkt entspricht, beträgt der niedrigste mögliche Gesamtwert auf beiden PANSS-Skalen 7. Der Bereich sowohl für die negative als auch für die positive Skala liegt zwischen 7 und 49.
3 Monate, 6 Monate
Nachhaltige Veränderung der subjektiven Lebensqualität
Zeitfenster: 3 Monate, 6 Monate
Zur Beurteilung dieses Ergebnisses wird die Lebensqualitätsskala (QOLS) herangezogen. Der QOLS wird bewertet, indem die Punktzahl für jedes Element addiert wird, um eine Gesamtpunktzahl für das Instrument zu erhalten. Die Punktzahlen können zwischen 16 und 112 liegen. Ein höherer Wert weist auf eine höhere Lebensqualität hin.
3 Monate, 6 Monate
Nachhaltige Veränderung der Gesamtfunktion
Zeitfenster: 3 Monate, 6 Monate
Zur Beurteilung der Gesamtfunktionsfähigkeit wird der WHO Disability Assessment Schedule 2.0 (WHODAS 2.0) verwendet. Der WHODAS 2.0-Fragebogen umfasst sechs Bereiche mit einer fünfstufigen Likert-Skala (1 = keine Schwierigkeit, 2 = leicht, 3 = mäßig, 4 = schwer und 5 = extrem), um die Schwierigkeit bei der Durchführung von Aktivitäten zu messen. Höhere Werte gehen mit einer stärkeren Behinderung einher.
3 Monate, 6 Monate
Durchführbarkeit der dramatherapeutischen Intervention
Zeitfenster: 12 Wochen
Dieses Ergebnis wird anhand der Antworten auf ein vom Prüfer entwickeltes strukturiertes Interview mit dem Studienpersonal am Ende der Intervention bewertet.
12 Wochen
Akzeptanz der dramatherapeutischen Intervention
Zeitfenster: 12 Wochen
Dieses Ergebnis wird anhand der Antworten auf ein vom Prüfer entwickeltes strukturiertes Interview mit dem Studienpersonal am Ende der Intervention bewertet.
12 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: William-Bernard Reid-Varley, MD MPH, Boston Medical Center, Psychiatry Department

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. September 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. Dezember 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. Dezember 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

3. Januar 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

12. März 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. März 2024

Zuletzt verifiziert

1. März 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Substanzgebrauchsstörungen

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