- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06187701
Co-Active Therapeutic Theater (Co-ATT) für Patienten mit Doppeldiagnose (Co-ATT)
Pilotstudie zum Einsatz des manuellen Co-Active Therapeutic Theatre (Co-ATT)-Modells der Dramatherapie zur Behandlung von Patienten mit gleichzeitig auftretenden primären psychiatrischen Störungen und Substanzgebrauchsstörungen
Bei der Theatertherapie werden theatralische Techniken (z. B. Drehbuchentwicklung, Schauspielübungen, Improvisation usw.) eingesetzt, um die psychische Erkrankung des Patienten zu behandeln und seine Leistungsfähigkeit und sein allgemeines Wohlbefinden zu verbessern.
In dieser Studie wird die Wirksamkeit einer bestimmten Version der Theatertherapie zur Behandlung von Patienten bewertet, die sowohl an einer psychischen Erkrankung (wie Depression, bipolare Störung, Schizophrenie usw.) als auch an einer oder mehreren Substanzstörungen leiden. Die Studie wird auch die Gefühle und Gedanken der Teilnehmer über die dramatherapeutische Intervention bewerten (z. B. ob sie ihnen gefallen hat oder nicht und ob/wie sie sie hilfreich fanden).
Die dramatherapeutische Intervention besteht aus einer Gruppendramatherapiesitzung pro Woche für insgesamt zwölf Wochen (d. h. insgesamt zwölf Sitzungen), gefolgt von einer einzelnen Aufführung (wobei die Zusammensetzung des Publikums durch einstimmige Zustimmung der Teilnehmer festgelegt wird) des Dramas Arbeit (Drehbuch), die von den Teilnehmern im Verlauf der dramatherapeutischen Intervention erstellt wurde.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: William-Bernard Reid-Varley, MD MPH
- Telefonnummer: 617-638-8014
- E-Mail: William-Bernard.Reid-Varley@bmc.org
Studienorte
-
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Massachusetts
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Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02118
- Boston Medical Center
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Kontakt:
- William-Bernard Reid-Varley, MD MPH
- Telefonnummer: 617-638-8014
- E-Mail: William-Bernard.Reid-Varley@bmc.org
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Es wurde mindestens eine primäre psychiatrische Störung diagnostiziert und
- Bei Ihnen wurde mindestens eine Substanzgebrauchsstörung diagnostiziert
- Beide Störungen aktiv (d. h. erfüllen die DSM-V-Kriterien für jede Störung (d. h. mit anhaltenden psychiatrischen Symptomen und anhaltendem Substanzkonsum)
- Eingeschrieben in das Addiction Psychiatry Treatment Program (APTP) am Boston Medical Center (d. h. geplant für Folgetermine mit einem Therapeuten und/oder Psychiater im APTP).
- Personen, die derzeit Medikamente einnehmen, und diejenigen, die derzeit keine Medikamente einnehmen
Ausschlusskriterien:
- Inhaftierte Personen
- Schwangere Frau
- Unfähigkeit, die Einverständniserklärung zu verstehen und/oder zu unterschreiben
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Koaktives therapeutisches Theater (Co-ATT)
Dramatherapie wird zur Behandlung von Teilnehmern mit gleichzeitig auftretenden primären psychiatrischen Störungen und Substanzgebrauchsstörungen eingesetzt
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Es wird eine Gruppen-Dramatherapie-Sitzung pro Woche für insgesamt zwölf Wochen (d. h. insgesamt zwölf Sitzungen) geben, gefolgt von einer einzelnen Aufführung (wobei die Zusammensetzung des Publikums durch einstimmige Zustimmung der Teilnehmer festgelegt wird) des dramatischen Werks (Drehbuchs). von den Teilnehmern im Verlauf der dramatherapeutischen Intervention erstellt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Veränderung im Substanzgebrauch
Zeitfenster: Ausgangswert: 12 Wochen
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Bewertet mit dem TAPS-Tool (Tabak, Alkohol, verschreibungspflichtige Medikamente und andere Substanzen).
TAPS besteht aus einer kombinierten Screening-Komponente (TAPS-1), gefolgt von einer kurzen Beurteilung (TAPS-2) für diejenigen, die positiv getestet wurden.
Die Bewertungen dieser Fragen ergeben eine Risikostufe pro empfohlenem Stoff, basierend auf einer Reihe möglicher Bewertungen pro Stoff.
Risikokategorie des TAPS-Scores: 0 = keine Nutzung in den letzten 3 Monaten, 1 = problematische Nutzung, 2+ = höheres Risiko
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Ausgangswert: 12 Wochen
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Veränderung der Schwere der psychiatrischen Symptome bei einer Vorgeschichte einer schweren depressiven Störung (MDD)
Zeitfenster: Ausgangswert: 12 Wochen
|
Zur Beurteilung dieses Ergebnisses wird der Patient Health Questionnaire (PHQ) herangezogen.
Es handelt sich um ein Multiple-Choice-Selbstberichtsinventar, das als Screening- und Diagnoseinstrument für psychische Störungen wie Depressionen, Angstzustände, Alkohol, Essstörungen und somatoforme Störungen verwendet wird. Es gibt 9 Fragen mit einer Bewertung von 0 = Nicht alle bis 3=Fast täglich und eine zusätzliche Frage zum Schwierigkeitsgrad.
Die Werte können zwischen 1 und 27 liegen und werden wie folgt interpretiert: 1–4 minimale Depression, 5–9 leichte Depression, 10–14 mäßige Depression, 15–19 mäßig schwere Depression und 20–27 schwere Depression.
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Ausgangswert: 12 Wochen
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Veränderung der Schwere der psychiatrischen Symptome aufgrund einer bipolaren Störung in der Vorgeschichte mit dem BDRS
Zeitfenster: Ausgangswert: 12 Wochen
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Die Bewertungsskala für bipolare Depressionen (BDRS) besteht aus 20 Fragen mit Antworten von 0 = Null bis 3 = Schwerwiegend.
Die maximal mögliche Punktzahl beträgt 60.
Höhere Werte weisen auf eine größere Schwere der Symptome hin.
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Ausgangswert: 12 Wochen
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Veränderung der Schwere der psychiatrischen Symptome aufgrund einer Vorgeschichte einer bipolaren Störung mit dem YMRS
Zeitfenster: Ausgangswert: 12 Wochen
|
Die Young Mania Rating Scale (YMRS) umfasst elf Punkte und basiert auf dem subjektiven Bericht des Patienten über seinen klinischen Zustand und ist im Allgemeinen auf die letzten 48 Stunden beschränkt.
Die Werte können zwischen 0 und 60 liegen und höhere Werte gehen mit schwerwiegenderen Symptomen einher.
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Ausgangswert: 12 Wochen
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Veränderung der Schwere der psychiatrischen Symptome aufgrund einer posttraumatischen Belastungsstörung (PTSD) in der Vorgeschichte
Zeitfenster: Ausgangswert: 12 Wochen
|
Zur Beurteilung dieses Ergebnisses wird die vom Arzt verabreichte PTSD-Skala für DSM-5 (CAPS-5) verwendet.
Der Gesamtschweregrad im CAPS-5 stellt die Summe der einzelnen Schweregradwerte (0–4) für jedes der 20 PTBS-Symptome dar.
Die Gesamtwerte liegen zwischen 0 und 80, wobei höhere Werte auf schwerwiegendere PTBS-Symptome hinweisen.
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Ausgangswert: 12 Wochen
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Veränderung der Schwere der psychiatrischen Symptome bei einer Vorgeschichte von Schizophrenie/schizophrenen Störungen.
Zeitfenster: Ausgangswert: 12 Wochen
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Zur Bewertung dieses Ergebnisses wird die Positive and Negative Syndrome Scale (PANSS) verwendet.
PANSS-Elemente werden auf einer 7-Punkte-Skala bewertet (1 = nicht vorhanden, 2 = minimal, 3 = leicht, 4 = mittel, 5 = mittelschwer, 6 = schwer und 7 = extrem); Da das Fehlen von Symptomen einem Punkt entspricht, beträgt der niedrigste mögliche Gesamtwert auf beiden PANSS-Skalen 7.
Der Bereich sowohl für die negative als auch für die positive Skala liegt zwischen 7 und 49.
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Ausgangswert: 12 Wochen
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Veränderung der subjektiven Lebensqualität
Zeitfenster: Ausgangswert: 12 Wochen
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Zur Beurteilung dieses Ergebnisses wird die Lebensqualitätsskala (QOLS) herangezogen.
Der QOLS wird bewertet, indem die Punktzahl für jedes Element addiert wird, um eine Gesamtpunktzahl für das Instrument zu erhalten.
Die Punktzahlen können zwischen 16 und 112 liegen.
Ein höherer Wert weist auf eine höhere Lebensqualität hin.
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Ausgangswert: 12 Wochen
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Veränderung der Gesamtfunktion
Zeitfenster: Ausgangswert: 12 Wochen
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Zur Beurteilung der Gesamtfunktionsfähigkeit wird der WHO Disability Assessment Schedule 2.0 (WHODAS 2.0) verwendet.
Der WHODAS 2.0-Fragebogen umfasst sechs Bereiche mit einer fünfstufigen Likert-Skala (1 = keine Schwierigkeit, 2 = leicht, 3 = mäßig, 4 = schwer und 5 = extrem), um die Schwierigkeit bei der Durchführung von Aktivitäten zu messen.
Höhere Werte gehen mit einer stärkeren Behinderung einher.
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Ausgangswert: 12 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Nachhaltige Veränderung des Substanzkonsums
Zeitfenster: 3 Monate, 6 Monate
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Bewertet mit dem TAPS-Tool (Tabak, Alkohol, verschreibungspflichtige Medikamente und andere Substanzen).
TAPS besteht aus einer kombinierten Screening-Komponente (TAPS-1), gefolgt von einer kurzen Beurteilung (TAPS-2) für diejenigen, die positiv getestet wurden.
Die Bewertungen dieser Fragen ergeben eine Risikostufe pro empfohlenem Stoff, basierend auf einer Reihe möglicher Bewertungen pro Stoff.
Risikokategorie des TAPS-Scores: 0 = keine Nutzung in den letzten 3 Monaten, 1 = problematische Nutzung, 2+ = höheres Risiko
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3 Monate, 6 Monate
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Nachhaltige Veränderung der Schwere der psychiatrischen Symptome bei einer Vorgeschichte einer schweren depressiven Störung (MDD)
Zeitfenster: 3 Monate, 6 Monate
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Zur Beurteilung dieses Ergebnisses wird der Patient Health Questionnaire (PHQ) herangezogen.
Es handelt sich um ein Multiple-Choice-Selbstberichtsinventar, das als Screening- und Diagnoseinstrument für psychische Störungen wie Depressionen, Angstzustände, Alkohol, Essstörungen und somatoforme Störungen verwendet wird. Es gibt 9 Fragen mit einer Bewertung von 0 = Nicht alle bis 3=Fast täglich und eine zusätzliche Frage zum Schwierigkeitsgrad.
Die Werte können zwischen 1 und 27 liegen und werden wie folgt interpretiert: 1–4 minimale Depression, 5–9 leichte Depression, 10–14 mäßige Depression, 15–19 mäßig schwere Depression und 20–27 schwere Depression.
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3 Monate, 6 Monate
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Nachhaltige Veränderung der Schwere der psychiatrischen Symptome angesichts einer bipolaren Störung in der Vorgeschichte mit dem BDRS
Zeitfenster: 3 Monate, 6 Monate
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Die Bewertungsskala für bipolare Depressionen (BPDS) besteht aus 20 Fragen mit Antworten von 0 = Null bis 3 = Schwerwiegend.
Die maximal mögliche Punktzahl beträgt 60.
Höhere Werte weisen auf eine größere Schwere der Symptome hin.
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3 Monate, 6 Monate
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Nachhaltige Veränderung der Schwere der psychiatrischen Symptome angesichts einer bipolaren Störung in der Vorgeschichte mit dem YMRS
Zeitfenster: 3 Monate, 6 Monate
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Die Young Mania Rating Scale (YMRS) umfasst elf Punkte und basiert auf dem subjektiven Bericht des Patienten über seinen klinischen Zustand und ist im Allgemeinen auf die letzten 48 Stunden beschränkt.
Die Werte können zwischen 0 und 60 liegen und höhere Werte gehen mit schwerwiegenderen Symptomen einher.
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3 Monate, 6 Monate
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Nachhaltige Veränderung der Schwere der psychiatrischen Symptome bei einer posttraumatischen Belastungsstörung (PTSD) in der Vorgeschichte
Zeitfenster: 3 Monate, 6 Monate
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Zur Beurteilung dieses Ergebnisses wird die vom Arzt verabreichte PTSD-Skala für DSM-5 (CAPS-5) verwendet.
Der Gesamtschweregrad im CAPS-5 stellt die Summe der einzelnen Schweregradwerte (0–4) für jedes der 20 PTBS-Symptome dar.
Die Gesamtwerte liegen zwischen 0 und 80, wobei höhere Werte auf schwerwiegendere PTBS-Symptome hinweisen.
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3 Monate, 6 Monate
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Nachhaltige Veränderung der Schwere der psychiatrischen Symptome bei einer Vorgeschichte von Schizophrenie/schizophrenen Störungen.
Zeitfenster: 3 Monate, 6 Monate
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Zur Bewertung dieses Ergebnisses wird die Positive and Negative Syndrome Scale (PANSS) verwendet.
PANSS-Elemente werden auf einer 7-Punkte-Skala bewertet (1 = nicht vorhanden, 2 = minimal, 3 = leicht, 4 = mittel, 5 = mittelschwer, 6 = schwer und 7 = extrem); Da das Fehlen von Symptomen einem Punkt entspricht, beträgt der niedrigste mögliche Gesamtwert auf beiden PANSS-Skalen 7.
Der Bereich sowohl für die negative als auch für die positive Skala liegt zwischen 7 und 49.
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3 Monate, 6 Monate
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Nachhaltige Veränderung der subjektiven Lebensqualität
Zeitfenster: 3 Monate, 6 Monate
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Zur Beurteilung dieses Ergebnisses wird die Lebensqualitätsskala (QOLS) herangezogen.
Der QOLS wird bewertet, indem die Punktzahl für jedes Element addiert wird, um eine Gesamtpunktzahl für das Instrument zu erhalten.
Die Punktzahlen können zwischen 16 und 112 liegen.
Ein höherer Wert weist auf eine höhere Lebensqualität hin.
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3 Monate, 6 Monate
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Nachhaltige Veränderung der Gesamtfunktion
Zeitfenster: 3 Monate, 6 Monate
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Zur Beurteilung der Gesamtfunktionsfähigkeit wird der WHO Disability Assessment Schedule 2.0 (WHODAS 2.0) verwendet.
Der WHODAS 2.0-Fragebogen umfasst sechs Bereiche mit einer fünfstufigen Likert-Skala (1 = keine Schwierigkeit, 2 = leicht, 3 = mäßig, 4 = schwer und 5 = extrem), um die Schwierigkeit bei der Durchführung von Aktivitäten zu messen.
Höhere Werte gehen mit einer stärkeren Behinderung einher.
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3 Monate, 6 Monate
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Durchführbarkeit der dramatherapeutischen Intervention
Zeitfenster: 12 Wochen
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Dieses Ergebnis wird anhand der Antworten auf ein vom Prüfer entwickeltes strukturiertes Interview mit dem Studienpersonal am Ende der Intervention bewertet.
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12 Wochen
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Akzeptanz der dramatherapeutischen Intervention
Zeitfenster: 12 Wochen
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Dieses Ergebnis wird anhand der Antworten auf ein vom Prüfer entwickeltes strukturiertes Interview mit dem Studienpersonal am Ende der Intervention bewertet.
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12 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: William-Bernard Reid-Varley, MD MPH, Boston Medical Center, Psychiatry Department
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- H-43656
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Substanzgebrauchsstörungen
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University of KonstanzAfrica Mental Health FoundationAbgeschlossenKhat-Use-StörungKenia
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University of North Carolina, Chapel HillRekrutierungOff-Label-Use von Medikamenten bei pädiatrischen PatientenVereinigte Staaten
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University of Massachusetts, WorcesterAgency for Healthcare Research and Quality (AHRQ); Omnicare Clinical Research; Qualidig...AbgeschlossenOff-Label-Use von atypischen AntipsychotikaVereinigte Staaten
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