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Kombinationsintervention zur Verbesserung des Behandlungsengagements und der Virusunterdrückung bei Jugendlichen sexueller und geschlechtlicher Minderheiten in Nigeria

25. März 2026 aktualisiert von: Lisa Kuhns, Northwestern University

Anpassung und Erprobung einer Kombination aus Peer-Navigation und mHealth-Intervention zur Verbesserung des Behandlungsengagements und der Virusunterdrückung bei Jugendlichen sexueller und geschlechtlicher Minderheiten in Nigeria

Die Studie wird einen kombinierten Peer-Navigations- und mHealth-Ansatz anpassen und testen, den intensiven Kombinationsansatz zur Eindämmung der Epidemie in Nigeria (iCARE Nigeria), um das Engagement in der HIV-Behandlung, die Einhaltung von Medikamenten und die Virusunterdrückung bei YMSM und YTW im Alter von 15 bis 24 Jahren zu verbessern.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Die Studie wird einen kombinierten Peer-Navigations- und mHealth-Ansatz, den „Intensive Combined Approach to Rollback the Epidemic in Nigeria“ (iCARE Nigeria), anpassen und testen, um das Engagement in der HIV-Behandlung, die Medikamenteneinhaltung und die Virusunterdrückung bei jungen Männern, die Sex mit Männern haben (YMSM), zu verbessern. und junge Transgender-Frauen (YTW) im Alter von 15 bis 24 Jahren. Im Rahmen der 24-wöchigen Pilotstudie werden die Teilnehmer im Verhältnis 1:1 nach dem Zufallsprinzip der Intervention oder Kontrolle zugeteilt. Die Ziele der Pilotstudie sind die Beurteilung: a) ob die Intervention wie beabsichtigt funktioniert hat (anfängliche Wirksamkeit); und b) die Machbarkeit, Zufriedenheit und Akzeptanz bei der Zielgruppe von YMSM und YTW, die HIV-Behandlung in der Gemeinde erhalten.

Konkrete Ziele sind:

  1. Passen Sie die klinikbasierte HIV-Intervention von iCARE Nigeria an einen gemeindebasierten Outreach-Ansatz für YMSM und YTW im Alter von 15 bis 24 Jahren in Ibadan, Nigeria, an. Dieser Prozess wird unter Verwendung bewährter Verfahren zur Anpassung evidenzbasierter Interventionen strukturiert, einschließlich der Destillation anpassbarer Komponenten und der Einbeziehung von Rückmeldungen von Interessengruppen, wobei benutzerzentrierte Prinzipien des iterativen Designs befolgt werden.
  2. Testen Sie in einer randomisierten kontrollierten Studie die angepasste iCARE-Intervention auf anfängliche Wirksamkeit, Durchführbarkeit, Zufriedenheit und Akzeptanz bei YMSM und YTW in den auf die Schlüsselbevölkerung (KP) ausgerichteten Community-Einstellungen. Das primäre Ergebnis wird die Unterdrückung der Viruslast sein (Viruslast <200 Kopien/ml). Zu den sekundären Ergebnissen gehören die Einhaltung antiretroviraler Medikamente und die Beibehaltung der Behandlung durch Abstraktion von Krankenakten.
  3. Bewerten Sie Implementierungsindikatoren basierend auf RE-AIM (Reichweite, Akzeptanz, Implementierung, Wartung), um die externe Validität zu verbessern und Informationen zur Nachhaltigkeit und Skalierbarkeit der angepassten iCARE Nigeria-Intervention zu liefern. Ein Ansatz mit gemischten Methoden wird verwendet, um Daten für Implementierungsergebnisse von Interventionisten, Interventionsteilnehmern und Vertretern von KP-freundlichen Gemeindezentren zu sammeln.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

100

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Ibadan, Nigeria
        • Rekrutierung
        • University of Ibadan
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • HIV-seropositiv
  • als Patient in einem der kooperierenden, auf die Bevölkerungszahl (KP) ausgerichteten Gemeinschaftszentren registriert
  • männliches Geschlecht bei der Geburt
  • Identifizieren Sie sich als YMSM oder YTW (oder melden Sie eine Vorgeschichte von Sex mit Männern)
  • auf ART für mindestens 3 Monate
  • grundlegendes Englisch, Yoruba- oder Pidgin-Englisch verstehen und lesen
  • Absicht, während der 24-wöchigen Nachbeobachtungszeit Patient in einer kooperierenden Klinik zu bleiben

Ausschlusskriterien:

  • Die Erlaubnis der Eltern kann nicht eingeholt werden, wenn man 15 Jahre alt und nicht emanzipiert ist

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Kontrolle
Pflegestandard
Sonstiges: Kombination von Peer-Navigation und mHealth-Intervention
Peer-Navigation und Medikamentenerinnerungen per SMS
Peer-Navigation und Medikamentenerinnerungen per SMS (angepasst an YMSM und YTW im Community-Outreach-basierten Lieferansatz)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Unterdrückung der HIV-Viruslast
Zeitfenster: Ausgangswert: 24 Wochen
Unterdrückung der Viruslast (<200 Kopien/ml) zu Studienbeginn und nach 24 Wochen
Ausgangswert: 24 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Beibehaltung in der HIV-Versorgung
Zeitfenster: Ausgangswert: 24 Wochen
Zwei Arztbesuche im 24-wöchigen Studienzeitraum, mit einem Mindestabstand von 60 Tagen zwischen den Besuchen
Ausgangswert: 24 Wochen
Medikamentenhaftung
Zeitfenster: Ausgangswert: 24 Wochen
Selbstberichtetes Maß für die Adhärenz auf einer visuellen Analogskala (0–100), wobei die Adhärenz als > oder = 90 % gemessen wird.
Ausgangswert: 24 Wochen
Durchführbarkeit der Intervention
Zeitfenster: 24 Wochen
Telefon- und SMS-bezogene Probleme, die zu weniger als 10 % Nachrichtenfehlern führten, gemessen anhand der Verwaltungsberichte der SMS-Plattform
24 Wochen
Akzeptanz der Intervention
Zeitfenster: 24 Wochen
Akzeptanzbericht mit einer Zustimmung von >90 % basierend auf dem Kundenzufriedenheitsfragebogen 8 (CSQ-8)
24 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Lisa Kuhns, PhD, Northwestern University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

28. November 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. August 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

31. August 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. Dezember 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. Januar 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

5. Januar 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

27. März 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. März 2026

Zuletzt verifiziert

1. März 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • iCARE R34
  • 1R34MH132453 (US NIH Stipendium/Vertrag)

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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