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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06192680
Liposomales Irinotecan und Capecitabin plus Bevacizumab als Zweitlinientherapie bei metastasiertem Darmkrebs
16. Januar 2024 aktualisiert von: Yanqiao Zhang, Harbin Medical University
Eine multizentrische, einarmige Studie zu liposomalem Irinotecan und Capecitabin plus Bevacizumab als Zweitlinientherapie bei metastasiertem Darmkrebs
In dieser multizentrischen, einarmigen Studie wird die Wirksamkeit und Sicherheit von liposomalem Irinotecan und Capecitabin plus Bevacizumab als Zweitlinientherapie bei metastasiertem Darmkrebs untersucht.
Studienübersicht
Status
Noch keine Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Darmkrebs (CRC) hat eine schlechte Prognose und stellt eine ernsthafte Bedrohung für die menschliche Gesundheit dar.
Irinotecan + Fluorouracil ± Angiogenesehemmer sind übliche Behandlungen für fortgeschrittenes Darmkrebs.
Für Patienten, die eine Oxaliplatin-basierte Therapie erhalten, wird eine Irinotecan-basierte Therapie als Zweitlinientherapie empfohlen.
Liposomales Irinotecan ist eine neue Darreichungsform des traditionellen Irinotecan.
Es verwendet eine spezielle Beladungstechnologie, um traditionelles Irinotecan in Liposomen einzukapseln, die seine Hydrolyse unter physiologischen Bedingungen verhindern, die Affinität zu Krebszellen erhöhen, Arzneimittelresistenzen überwinden, die Arzneimittelaufnahme durch Krebszellen erhöhen, die Arzneimitteldosis reduzieren und die Wirksamkeit verbessern können die toxischen Nebenwirkungen reduzieren.
Ziel dieser Studie ist es, die Wirksamkeit und Sicherheit von liposomalem Irinotecan + Capecitabin + Bevacizumab als Zweitlinientherapie bei metastasiertem Darmkrebs zu untersuchen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
63
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Dan Su, Ms.
- Telefonnummer: 0451-86298278
- E-Mail: 471018565@qq.com
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter: ≥18 Jahre alt.
- Histopathologisch und/oder zytologisch bestätigtes inoperables metastasiertes kolorektales Adenokarzinom und Patienten, die die Erstlinienbehandlung mit Oxaliplatin ± VEGF/EGFR nicht vertragen oder nicht vertragen.
- Mindestens eine messbare Läsion (gemäß RECIST v1.1).
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 ~ 1.
- Die erwartete Überlebenszeit beträgt ≥3 Monate.
- Das Subjekt verfügt über angemessene biologische Parameter, wie durch Folgendes nachgewiesen: Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥1,5×10^9/L, Thrombozytenzahl ≥100×10^9/L, Hämoglobin (Hgb) ≥90 g/L.
- Ausreichende Leberfunktion, nachgewiesen durch: Gesamtbilirubin ≤ 1,5 × Obergrenze des Normalwerts (ULN), Aspartataminotransferase (AST) und Alaninaminotransferase (ALT) ≤ 2,5 × ULN, ≤ 5 × ULN, wenn Lebermetastasen vorhanden sind. Serumalbumin ≥3 g/dl.
- Ausreichende Nierenfunktion, nachgewiesen durch Serumkreatinin (Cr) ≤ 1,5 × ULN oder Kreatinin-Clearance ≥ 60 ml/min. Proteinurie < 2+ (diejenigen mit einer Proteinurie ≥2+ zu Studienbeginn mussten ≤1 g Protein pro 24 Stunden nachweisen).
- Gerinnungsfunktion: International Normalised Ratio (INR) ≤ 1,5, aktivierte partielle Thromboplastinzeit (APTT) ≤ 1,5 × ULN.
- Linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) ≥50 %.
- Die Probanden stimmen der Anwendung von Verhütungsmitteln zu und sind keine schwangeren oder stillenden Frauen.
- Stimmen Sie dem Plan während der Studienzeit zu und halten Sie ihn ein. Geben Sie vor Beginn des Studienscreenings eine schriftliche Einverständniserklärung ab.
Ausschlusskriterien:
- Jede andere bösartige Erkrankung innerhalb von 5 Jahren, mit Ausnahme eines geheilten In-situ-Karzinoms oder Basalzellkarzinoms usw.
- Vorherige Behandlung mit Irinotecan/liposomalem Irinotecan.
- Patienten mit primärer Läsion im linken Dickdarm und RAS/BRAF-Wildtyp, die kein Cetuximab in der Erstlinientherapie erhielten.
- Bekannt als hohe Mikrosatelliteninstabilität (MSI-H) oder Mismatch-Repair-Defizienz (dMMR).
- Massiver Pleuraerguss oder Aszites, der einen Eingriff erfordert.
- Aktive, unkontrollierte bakterielle, virale oder Pilzinfektionen, die eine systemische Behandlung erfordern.
- Aktive HIV-Infektion.
- In Kombination mit unkontrollierbaren systemischen Erkrankungen innerhalb von 6 Monaten vor der ersten Verabreichung.
- Vorliegen einer schweren Magen-Darm-Erkrankung.
- Vorgeschichte größerer chirurgischer Eingriffe (z. B. Laparotomie, Thorakotomie oder Darmresektion) innerhalb von 28 Tagen vor der ersten Verabreichung oder geplante größere chirurgische Eingriffe während des Studienzeitraums.
- Vorliegen einer interstitiellen Pneumonie oder Lungenfibrose.
- Vorgeschichte von Allergien oder Überempfindlichkeit gegen Arzneimittel oder einen ihrer Hilfsstoffe.
- Vorgeschichte einer Lungenblutung/Hämoptyse ≥ Grad 2 (definiert als hellrotes Blut von mindestens 2,5 ml) innerhalb eines Monats vor der ersten Verabreichung.
- Vorliegen einer arteriellen Embolie, schwerer Blutungen (ausgenommen Blutungen aufgrund einer Operation) oder Neigung zu einer bestehenden Embolie oder schweren Blutungen innerhalb von 6 Monaten vor der ersten Verabreichung.
- Kombinierte symptomatische Hirnmetastasierung, Meningealmetastasierung, Rückenmarkstumorinvasion und Rückenmarkskompressionssyndrom.
- Verwendung starker Inhibitoren oder Induktoren von CYP3A4, CYP2C8 und UGT1A1 innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Verabreichung.
- Verwenden Sie innerhalb eines Monats vor der ersten Verabreichung ein anderes Studienmedikament.
- Patienten, die aus irgendeinem vom Prüfer beurteilten Grund nicht zur Teilnahme an dieser Studie geeignet sind.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: liposomales Irinotecan + Capecitabin + Bevacizumab
liposomales Irinotecan 70 mg/m², Tag 1 + Capecitabin 1000 mg/m² 2-mal täglich, Tag 1–10 + Bevacizumab 5 mg/kg, Tag 1. q2w |
5 mg/kg i.v
Andere Namen:
70 mg/m² i.v
Andere Namen:
1000 mg/m² PO-Gebot
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Fortschrittsfreies Überleben
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Definiert als die Zeit zwischen der Unterzeichnung der Einverständniserklärung und dem Fortschreiten der Krankheit (gemäß RECIST v1.1-Kriterien) oder dem Tod aus irgendeinem Grund.
|
1 Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Objektive Rücklaufquote
Zeitfenster: 6 Monate
|
Definiert als der Anteil der Patienten, die gemäß RECIST v1.1 eine vollständige Remission (CR) und eine teilweise Remission (PR) erreichten.
|
6 Monate
|
|
Krankheitskontrollrate
Zeitfenster: 6 Monate
|
Definiert als der Anteil der Patienten, die gemäß RECIST v1.1 ein vollständiges Ansprechen (CR), ein teilweises Ansprechen (PR) und eine stabile Erkrankung (SD) erreichten.
|
6 Monate
|
|
Dauer der Antwort
Zeitfenster: 6 Monate
|
Definiert als die Zeit von der Reaktion (wenn CR oder PR erstmals diagnostiziert wird) bis zum Fortschreiten der Krankheit oder zum Tod aus irgendeinem Grund.
|
6 Monate
|
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Definiert als die Zeit zwischen der Unterzeichnung der Einverständniserklärung und dem Tod aus verschiedenen Gründen.
|
2 Jahre
|
|
Häufigkeit unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: 7 Monate
|
Verwenden Sie NCI-CTCAE Version 5.0 für die Klassifizierung und Einstufung.
|
7 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Yanqiao Zhang, Professor, The Second Affiliated Hospital of Harbin Medical University
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
1. April 2024
Primärer Abschluss (Geschätzt)
30. November 2025
Studienabschluss (Geschätzt)
30. September 2026
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
21. Dezember 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
21. Dezember 2023
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
5. Januar 2024
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
18. Januar 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
16. Januar 2024
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Gastrointestinale Neubildungen
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Darmerkrankungen
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- Darmtumoren
- Rektale Erkrankungen
- Kolorektale Neubildungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Topoisomerase-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Angiogenese-Inhibitoren
- Angiogenese-modulierende Mittel
- Wuchsstoffe
- Wachstumshemmer
- Topoisomerase I-Inhibitoren
- Capecitabin
- Bevacizumab
- Irinotecan
Andere Studien-ID-Nummern
- CSPC-DEY-CRC-K05
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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