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Liposomales Irinotecan und Capecitabin plus Bevacizumab als Zweitlinientherapie bei metastasiertem Darmkrebs

16. Januar 2024 aktualisiert von: Yanqiao Zhang, Harbin Medical University

Eine multizentrische, einarmige Studie zu liposomalem Irinotecan und Capecitabin plus Bevacizumab als Zweitlinientherapie bei metastasiertem Darmkrebs

In dieser multizentrischen, einarmigen Studie wird die Wirksamkeit und Sicherheit von liposomalem Irinotecan und Capecitabin plus Bevacizumab als Zweitlinientherapie bei metastasiertem Darmkrebs untersucht.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Darmkrebs (CRC) hat eine schlechte Prognose und stellt eine ernsthafte Bedrohung für die menschliche Gesundheit dar. Irinotecan + Fluorouracil ± Angiogenesehemmer sind übliche Behandlungen für fortgeschrittenes Darmkrebs. Für Patienten, die eine Oxaliplatin-basierte Therapie erhalten, wird eine Irinotecan-basierte Therapie als Zweitlinientherapie empfohlen. Liposomales Irinotecan ist eine neue Darreichungsform des traditionellen Irinotecan. Es verwendet eine spezielle Beladungstechnologie, um traditionelles Irinotecan in Liposomen einzukapseln, die seine Hydrolyse unter physiologischen Bedingungen verhindern, die Affinität zu Krebszellen erhöhen, Arzneimittelresistenzen überwinden, die Arzneimittelaufnahme durch Krebszellen erhöhen, die Arzneimitteldosis reduzieren und die Wirksamkeit verbessern können die toxischen Nebenwirkungen reduzieren. Ziel dieser Studie ist es, die Wirksamkeit und Sicherheit von liposomalem Irinotecan + Capecitabin + Bevacizumab als Zweitlinientherapie bei metastasiertem Darmkrebs zu untersuchen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

63

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter: ≥18 Jahre alt.
  • Histopathologisch und/oder zytologisch bestätigtes inoperables metastasiertes kolorektales Adenokarzinom und Patienten, die die Erstlinienbehandlung mit Oxaliplatin ± VEGF/EGFR nicht vertragen oder nicht vertragen.
  • Mindestens eine messbare Läsion (gemäß RECIST v1.1).
  • Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 ~ 1.
  • Die erwartete Überlebenszeit beträgt ≥3 Monate.
  • Das Subjekt verfügt über angemessene biologische Parameter, wie durch Folgendes nachgewiesen: Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥1,5×10^9/L, Thrombozytenzahl ≥100×10^9/L, Hämoglobin (Hgb) ≥90 g/L.
  • Ausreichende Leberfunktion, nachgewiesen durch: Gesamtbilirubin ≤ 1,5 × Obergrenze des Normalwerts (ULN), Aspartataminotransferase (AST) und Alaninaminotransferase (ALT) ≤ 2,5 × ULN, ≤ 5 × ULN, wenn Lebermetastasen vorhanden sind. Serumalbumin ≥3 g/dl.
  • Ausreichende Nierenfunktion, nachgewiesen durch Serumkreatinin (Cr) ≤ 1,5 × ULN oder Kreatinin-Clearance ≥ 60 ml/min. Proteinurie < 2+ (diejenigen mit einer Proteinurie ≥2+ zu Studienbeginn mussten ≤1 g Protein pro 24 Stunden nachweisen).
  • Gerinnungsfunktion: International Normalised Ratio (INR) ≤ 1,5, aktivierte partielle Thromboplastinzeit (APTT) ≤ 1,5 × ULN.
  • Linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) ≥50 %.
  • Die Probanden stimmen der Anwendung von Verhütungsmitteln zu und sind keine schwangeren oder stillenden Frauen.
  • Stimmen Sie dem Plan während der Studienzeit zu und halten Sie ihn ein. Geben Sie vor Beginn des Studienscreenings eine schriftliche Einverständniserklärung ab.

Ausschlusskriterien:

  • Jede andere bösartige Erkrankung innerhalb von 5 Jahren, mit Ausnahme eines geheilten In-situ-Karzinoms oder Basalzellkarzinoms usw.
  • Vorherige Behandlung mit Irinotecan/liposomalem Irinotecan.
  • Patienten mit primärer Läsion im linken Dickdarm und RAS/BRAF-Wildtyp, die kein Cetuximab in der Erstlinientherapie erhielten.
  • Bekannt als hohe Mikrosatelliteninstabilität (MSI-H) oder Mismatch-Repair-Defizienz (dMMR).
  • Massiver Pleuraerguss oder Aszites, der einen Eingriff erfordert.
  • Aktive, unkontrollierte bakterielle, virale oder Pilzinfektionen, die eine systemische Behandlung erfordern.
  • Aktive HIV-Infektion.
  • In Kombination mit unkontrollierbaren systemischen Erkrankungen innerhalb von 6 Monaten vor der ersten Verabreichung.
  • Vorliegen einer schweren Magen-Darm-Erkrankung.
  • Vorgeschichte größerer chirurgischer Eingriffe (z. B. Laparotomie, Thorakotomie oder Darmresektion) innerhalb von 28 Tagen vor der ersten Verabreichung oder geplante größere chirurgische Eingriffe während des Studienzeitraums.
  • Vorliegen einer interstitiellen Pneumonie oder Lungenfibrose.
  • Vorgeschichte von Allergien oder Überempfindlichkeit gegen Arzneimittel oder einen ihrer Hilfsstoffe.
  • Vorgeschichte einer Lungenblutung/Hämoptyse ≥ Grad 2 (definiert als hellrotes Blut von mindestens 2,5 ml) innerhalb eines Monats vor der ersten Verabreichung.
  • Vorliegen einer arteriellen Embolie, schwerer Blutungen (ausgenommen Blutungen aufgrund einer Operation) oder Neigung zu einer bestehenden Embolie oder schweren Blutungen innerhalb von 6 Monaten vor der ersten Verabreichung.
  • Kombinierte symptomatische Hirnmetastasierung, Meningealmetastasierung, Rückenmarkstumorinvasion und Rückenmarkskompressionssyndrom.
  • Verwendung starker Inhibitoren oder Induktoren von CYP3A4, CYP2C8 und UGT1A1 innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Verabreichung.
  • Verwenden Sie innerhalb eines Monats vor der ersten Verabreichung ein anderes Studienmedikament.
  • Patienten, die aus irgendeinem vom Prüfer beurteilten Grund nicht zur Teilnahme an dieser Studie geeignet sind.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: liposomales Irinotecan + Capecitabin + Bevacizumab

liposomales Irinotecan 70 mg/m², Tag 1 + Capecitabin 1000 mg/m² 2-mal täglich, Tag 1–10 + Bevacizumab 5 mg/kg, Tag 1.

q2w

5 mg/kg i.v
Andere Namen:
  • Avastin
70 mg/m² i.v
Andere Namen:
  • nal-IRI
1000 mg/m² PO-Gebot
Andere Namen:
  • Xeloda

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Fortschrittsfreies Überleben
Zeitfenster: 1 Jahr
Definiert als die Zeit zwischen der Unterzeichnung der Einverständniserklärung und dem Fortschreiten der Krankheit (gemäß RECIST v1.1-Kriterien) oder dem Tod aus irgendeinem Grund.
1 Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Objektive Rücklaufquote
Zeitfenster: 6 Monate
Definiert als der Anteil der Patienten, die gemäß RECIST v1.1 eine vollständige Remission (CR) und eine teilweise Remission (PR) erreichten.
6 Monate
Krankheitskontrollrate
Zeitfenster: 6 Monate
Definiert als der Anteil der Patienten, die gemäß RECIST v1.1 ein vollständiges Ansprechen (CR), ein teilweises Ansprechen (PR) und eine stabile Erkrankung (SD) erreichten.
6 Monate
Dauer der Antwort
Zeitfenster: 6 Monate
Definiert als die Zeit von der Reaktion (wenn CR oder PR erstmals diagnostiziert wird) bis zum Fortschreiten der Krankheit oder zum Tod aus irgendeinem Grund.
6 Monate
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 2 Jahre
Definiert als die Zeit zwischen der Unterzeichnung der Einverständniserklärung und dem Tod aus verschiedenen Gründen.
2 Jahre
Häufigkeit unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: 7 Monate
Verwenden Sie NCI-CTCAE Version 5.0 für die Klassifizierung und Einstufung.
7 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Yanqiao Zhang, Professor, The Second Affiliated Hospital of Harbin Medical University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. April 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. November 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

30. September 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. Dezember 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. Dezember 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

5. Januar 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. Januar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. Januar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Bevacizumab

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