- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06192771
Machbarkeit einer frühen Schluck- und Sprachintervention für Patienten mit Kopf- und Halskrebs, die chirurgisch behandelt werden (ESSI-SURG)
Mundhöhlenkrebs (OCC) ist eine der häufigsten Krebsarten weltweit, wobei Zungenkrebs einer der häufigsten Subtypen ist. Patienten mit Mundkrebs können noch lange nach der Operation unter Schmerzen beim Schlucken, Schluckbeschwerden (Dysphagie) und damit verbundenem Gewichtsverlust leiden. Dysphagie ist nicht nur ein unabhängiger Prädiktor für die Lebensqualität (QoL) bei Krebsüberlebenden, sondern kann auch verheerende Auswirkungen auf die Gesundheit von Patienten haben, die durch Komplikationen wie Lungenentzündung, Unterernährung und Ernährungssondenabhängigkeit entstehen. Neue Erkenntnisse deuten darauf hin, dass Patienten, die sich einer Operation unterziehen, von der Zusammenarbeit mit Sprachpathologen (SLPs) profitieren, bevor Probleme auftreten, um Schluckstrategien zu erlernen, die für ihre Rehabilitation nützlich sein können. Dies wiederum hat das Potenzial, Komplikationen zu reduzieren und die Dauer der Ernährungssondenabhängigkeit zu verkürzen.
In dieser Studie wird die Machbarkeit der Durchführung einer prospektiven klinischen Studie bewertet, die die Auswirkungen einer frühen und systematischen SLP-Sprach- und Schluckintervention auf die Gesundheit, Funktion und den Gesamtnutzen des Patienten bewerten würde bei Patienten mit Kopf- und Halskrebs, bei denen eine kurative chirurgische Behandlung geplant ist. Wir werden auch langfristige Veränderungen ausgewählter klinischer und von Patienten berichteter Ergebnisse bewerten, indem wir ihren Status vor und einen Monat nach der Behandlung vergleichen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Trixie Reichardt, MHSc
- Telefonnummer: 416-946-3826
- E-Mail: trixie.reichardt@uhnresearch.ca
Studienorte
-
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Ontario
-
Toronto, Ontario, Kanada, M5G2C4
- Rekrutierung
- University Health Network
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Kontakt:
- Trixie Reichardt, MHSc
- Telefonnummer: 4169463826
- E-Mail: trixie.reichardt@uhnresearch.ca
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Neu diagnostizierte Patienten mit Plattenepithelkarzinomen der Zunge im Stadium mindestens T2, bei denen eine partielle Glossektomie und freie Lappenrekonstruktion geplant ist und bei denen eine postoperative unabhängige orale Aufnahme erwartet wird.
- Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
Ausschlusskriterien:
- Patienten, bei denen eine vollständige Glossektomie geplant ist
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Arm 1 – Kontrolle
Teilnehmer dieses Arms erhalten den aktuellen Pflegestandard, einschließlich einer Überweisung an SLP als Reaktion auf den Verdacht auf ein Schluckproblem aufgrund einer Beurteilung durch das medizinische Team und/oder eines Patientenberichts.
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Die Teilnehmer erhalten den aktuellen Pflegestandard, einschließlich einer Überweisung an SLP als Reaktion auf den Verdacht auf ein Schluckproblem aufgrund einer Beurteilung durch das medizinische Team und/oder eines Patientenberichts.
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Experimental: Arm 2 – Intervention
Teilnehmer an diesem Arm erhalten die ESSI-SURG-Verhaltensintervention durch einen Live-SLP.
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Die Patienten erhalten drei persönliche Sitzungen mit einem Sprachpathologen (SLP), die jeweils ein bestimmtes Ziel haben, nämlich: präoperative Aufklärung, eine postoperative Therapie am dritten Tag und eine postoperative Therapie am siebten Tag.
Nach der Entlassung aus dem Krankenhaus werden die Teilnehmer von einem SLP für 4 wöchentliche Sitzungen betreut, die je nach Klinikplan und/oder Verfügbarkeit des Patienten über Telemedizin oder persönlich angeboten werden.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Studiendurchführbarkeit gemessen an der Abgrenzungsrate
Zeitfenster: Ausgangswert bis Woche 5 nach der Entlassung
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Der Machbarkeitserfolg wird bei allen Patienten wie folgt definiert und nach Arm verglichen: eine Abgrenzungsrate von >90 %.
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Ausgangswert bis Woche 5 nach der Entlassung
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Durchführbarkeit der Studie, gemessen an der Fluktuation
Zeitfenster: Ausgangswert bis Woche 5 nach der Entlassung
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Der Machbarkeitserfolg wird bei allen Patienten wie folgt definiert und nach Arm verglichen: eine Fluktuationsrate von <10 %.
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Ausgangswert bis Woche 5 nach der Entlassung
|
|
Durchführbarkeit der Studie, gemessen an der Datentreue für klinische Beurteilungen
Zeitfenster: Ausgangswert bis Woche 5 nach der Entlassung
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Der Durchführbarkeitserfolg wird bei allen Patienten wie folgt definiert und nach Arm verglichen: Datentreuerate von >80 % für klinische Bewertungen.
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Ausgangswert bis Woche 5 nach der Entlassung
|
|
Studiendurchführbarkeit, gemessen an der Datentreue für von Patienten berichtete Ergebnisse
Zeitfenster: Ausgangswert bis Woche 5 nach der Entlassung
|
Der Durchführbarkeitserfolg wird bei allen Patienten wie folgt definiert und nach Arm verglichen: Datentreuerate von >90 % für vom Patienten gemeldete Ergebnisse.
|
Ausgangswert bis Woche 5 nach der Entlassung
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Rosemary Martino, PhD, University Health Network, Toronto
- Hauptermittler: Jonathan Irish, MD, University Health Network, Toronto
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Neubildungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Erkrankungen der Speiseröhre
- Otorhinolaryngologische Erkrankungen
- Rachenkrankheiten
- Verhalten
- Kommunikation
- Verbales Verhalten
- Kopf-Hals-Neubildungen
- Schluckstörungen
- Rede
- Verwaltung des Gesundheitswesens
- Qualität, Zugang und Bewertung im Gesundheitswesen
- Qualität der Gesundheitsversorgung
- Qualitätsindikatoren, Gesundheitsversorgung
- Sorgfalt
Andere Studien-ID-Nummern
- 23-5503
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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