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Eine Mehrfachdosisstudie zur Sicherheit und Pharmakokinetik von NTRX-07

4. Januar 2024 aktualisiert von: NeuroTherapia, Inc.

Eine doppelblinde Phase-1-Studie mit mehrfach aufsteigender Dosis zur Untersuchung der Sicherheit und Pharmakokinetik von NTRX-07 bei gesunden Freiwilligen und Patienten mit Alzheimer-Krankheit im Frühstadium (AD), mit einer explorativen, von der US-Notenbank durchgeführten Bewertung

Dies ist eine randomisierte, placebokontrollierte, modifizierte Phase-1-Studie mit mehrfach aufsteigender Dosis und parallelem Design von NTRX 07 zur Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit sowie der Pharmakokinetik bei erwachsenen gesunden Freiwilligen und Probanden mit MCI oder früher AD. Darüber hinaus wurde eine explorative Studie zur Wirkung einer fettreichen Mahlzeit durchgeführt.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

32

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Kistarcsa, Ungarn
        • CRU Early Phase Unit Kistarcsa
    • Ohio
      • Gates Mills, Ohio, Vereinigte Staaten, 44040
        • NeuroTherapia

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Der Teilnehmer muss zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung 45 bis einschließlich 80 Jahre alt sein
  • Kohorten A-C-Teilnehmer, die laut medizinischer Untersuchung, einschließlich Anamnese, körperlicher Untersuchung, Labortests und Herzüberwachung, offensichtlich gesund sind.
  • Kohorte D – AD, gekennzeichnet durch die folgenden klinischen, kognitiven und funktionellen Kriterien.

    • Diagnose eines klinischen Syndroms kognitiver Beeinträchtigung im Einklang mit prodromaler AD gemäß den Diagnosekriterien der International Working Group (IWG) oder leichter AD gemäß den Diagnosekriterien des National Institute on Aging – Alzheimer's Association (NIAA-AA).
    • Selbst- oder Informantenbericht über Gedächtnisverlust
    • Die Ergebnisse des Mini-Mental State Examination (MMSE) liegen innerhalb der letzten 4 Monate zwischen 18 und 27
    • Objektiver Gedächtnisverlust durch bildungsbereinigte Wechsler-Gedächtnisskala Logisches Gedächtnis II im Einklang mit leichter kognitiver Beeinträchtigung bei Alzheimer-Krankheit (MCI AD) oder leichter AD
    • Keine signifikanten Beeinträchtigungen bei anderen kognitiven Beurteilungen
  • Kohorte D – Frühere bildgebende Untersuchung des Gehirns, wie z. B. Magnetresonanztomographie (MRT) und/oder Computertomographie (CT), die mit einer Diagnose von wahrscheinlich AD ohne andere klinisch signifikante komorbide Pathologien innerhalb von 12 Monaten vor dem Screening-Besuch übereinstimmt. Wenn zwischen dem Zeitpunkt der letzten MRT oder CT und der Screening-Bewertung eine signifikante Veränderung des klinischen Status eingetreten ist, die auf einen Schlaganfall oder eine andere mögliche zentrale neurologische Erkrankung hindeutet, sollte der Scan während der Screening-Verfahren wiederholt werden, wenn der Prüfer ODER dies für angemessen hält Die Ergebnisse des Screenings der Gehirn-Rückenmarks-Flüssigkeit (CSF) stimmen mit dem Vorliegen einer Amyloid-Pathologie überein.
  • Kohorte D – Keine aktive Depression und ein Geriatric Depression Score von <6.
  • Kohorte D – Fehlen anderer Demenzarten (nicht AD).
  • Kohorte D – Teilnehmer, die zuvor an einer klinischen AD-Studie mit einem krankheitsmodifizierenden oder symptomatischen Therapeutikum teilgenommen haben, können sich für diese Studie anmelden, wenn die Behandlung mit dem symptomatischen Therapeutikum mehr als 6 Monate vor der ersten Dosis von NTRX 07-SDD in dieser Studie endete.
  • Körpergewicht zwischen 55 und 110 kg und Body-Mass-Index (BMI) zwischen 18 und 35 kg/m2 (einschließlich)
  • Männlich oder weiblich
  • Die Auswirkungen von NTRX 07 auf Schwangerschaft, fetale Entwicklung und Ausscheidung in die Muttermilch sind derzeit nicht bekannt. Der Einsatz von Verhütungsmitteln sollte im Einklang mit den örtlichen Vorschriften bezüglich der Verhütungsmethoden für Teilnehmer klinischer Studien stehen.
  • Kann eine unterzeichnete Einverständniserklärung abgeben, die die Einhaltung der im Patienteninformationsblatt, im Formular zur Einverständniserklärung (ICF) und in diesem Protokoll aufgeführten Anforderungen und Einschränkungen umfasst.

Ausschlusskriterien:

  • Gemeldete Vorgeschichte oder Vorliegen klinisch bedeutsamer Vorgeschichte oder aktueller kardiovaskulärer, respiratorischer, hepatischer, renaler, gastrointestinaler, endokrinologischer, hämatologischer oder neurologischer Störungen, die die Absorption, den Metabolismus oder die Ausscheidung von Arzneimitteln erheblich verändern können; ein Risiko bei der Durchführung der Studienintervention darstellen; oder die Interpretation von Daten beeinträchtigen. Teilnehmer mit stabilen, gut kontrollierten Bedingungen können nach Rücksprache mit dem Prüfer und Sponsor aufgenommen werden.
  • Berichtete aktuelle oder chronische Vorgeschichte einer klinisch signifikanten Lebererkrankung. Dazu gehören unter anderem Hepatitis-Virus-Infektionen, drogen- oder alkoholbedingte Lebererkrankungen, nichtalkoholische Steatohepatitis, Autoimmunhepatitis, Hämochromatose, Morbus Wilson, α-1-Antitrypsin-Mangel, primäre biliäre Cholangitis, primär sklerosierende Cholangitis oder jede andere Lebererkrankung vom Prüfer als klinisch bedeutsam angesehen.
  • Gemeldete Leber- oder Gallenanomalien (mit Ausnahme des Gilbert-Syndroms oder asymptomatischer Gallensteine).
  • Kohorte D – Wohnen in einem Pflegeheim oder einer betreuten Pflegeeinrichtung mit Bedarf an direkter, kontinuierlicher medizinischer Versorgung und pflegerischer Aufsicht. Der Teilnehmer kann in solchen Einrichtungen wohnen, sofern keine kontinuierliche direkte medizinische Versorgung erforderlich ist.
  • Kohorte D – Unfähig, für grundlegende Aktivitäten des täglichen Lebens selbst zu sorgen.
  • Kohorte D – Schwerwiegende strukturelle Hirnerkrankung gemäß Anamnese oder Diagrammübersicht (z. B. ischämische Infarkte, subdurales Hämatom, Blutung, Hydrozephalus, Hirntumoren, mehrere subkortikale ischämische Läsionen oder eine einzelne Läsion in einer kritischen Region, z. B. Thalamus, Hippocampus).
  • Jede andere gemeldete Vorgeschichte von Traumata des Zentralnervensystems (ZNS) (z. B. Prellung) oder Infektionen, die die Gehirnfunktion beeinträchtigen (z. B. Humanes Immundefizienzvirus [HIV], Syphilis), Vorgeschichte von Anfällen
  • Diagnose von Schizophrenie
  • Jegliche von Patienten, Familienangehörigen oder bereitgestellten Krankenakten gemeldete Krankengeschichte oder aktuelles Suizidrisiko
  • Kohorte D – Diagnose einer anderen demenzbedingten ZNS-Erkrankung als AD (z. B. Parkinson-Krankheit, Huntington-Krankheit, frontotemporale Demenz, Multiinfarkt-Demenz, Demenz mit Lewy-Körpern, Normaldruckhydrozephalus)
  • Berichtete frühere oder beabsichtigte Einnahme von rezeptfreien oder verschreibungspflichtigen Medikamenten, einschließlich Kräutermedikamenten, innerhalb von 7 Tagen vor der Dosierung. Bestimmte Medikamente, die im Abschnitt „Begleittherapie“ aufgeführt sind, können zulässig sein.
  • Berichtete Behandlung mit biologischen Wirkstoffen (wie monoklonalen Antikörpern, einschließlich vermarkteter Arzneimittel) innerhalb von 3 Monaten oder 5 Halbwertszeiten (je nachdem, welcher Zeitraum länger ist) vor der Dosierung.
  • Aktuelle Einschreibung oder frühere Teilnahme innerhalb der letzten 30 Tage vor der Unterzeichnung der Einwilligung an einer anderen klinischen Studie, die einen Prüfstudieneingriff oder eine andere Art medizinischer Forschung beinhaltet.
  • Alanin-Transaminase (ALT) oder Aspartat-Transaminase (AST) > 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN)
  • Gesamtbilirubin > 1,5 x ULN (isoliertes Bilirubin > 1,5 x ULN ist akzeptabel, wenn Gesamtbilirubin fraktioniert ist und direktes Bilirubin < 35 %)
  • QTcF >450 ms für männliche Teilnehmer oder >470 ms für weibliche Teilnehmer
  • Positives Drogen-/Alkohol-Screening vor der Studie
  • Positiver HIV-Antikörpertest
  • Klinische Laborbefunde, die außerhalb des normalen Bereichs liegen und vom Prüfer oder medizinischen Monitor als klinisch signifikant eingestuft wurden.
  • Klinisch signifikante Anomalien im Screening-EEG, die auf ein erhöhtes Anfallsrisiko hinweisen können.
  • Gemeldete Überempfindlichkeit gegenüber einer der Studieninterventionen oder Komponenten davon oder eine Arzneimittel- oder andere Allergie, die nach Ansicht des Prüfarztes oder medizinischen Beobachters eine Teilnahme an der Studie kontraindiziert
  • Berichteter regelmäßiger Konsum bekannter Drogen in den letzten 3 Jahren.
  • Vorliegen einer Kontraindikation für die Entnahme von venösem Blut für pharmakokinetische Analysen.
  • Positiver SARS-CoV-2-Test oder Hepatitis-Panel (einschließlich Hepatitis-B-Oberflächenantigen [HBsAg] oder Hepatitis-C-Virus-Antikörper [Anti-HCV]) oder ein positiver HIV-Antikörpertest
  • Geschäftsunfähigkeit oder eingeschränkte Geschäftsfähigkeit
  • Teilnahme an einer klinischen Studie innerhalb von 30 Tagen vor der Produktverabreichung.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: NTRX-07 Normale Freiwillige mit niedriger Dosis
NTRX-07 wird 7 Tage lang einmal täglich oral verabreicht
Prüfpräparat, oral verabreichter CB2-Agonist
Andere Namen:
  • MDA7
Experimental: NTRX-07 Freiwillige mit mittlerer Dosis und normaler Dosis
NTRX-07 wird 7 Tage lang einmal täglich oral verabreicht
Prüfpräparat, oral verabreichter CB2-Agonist
Andere Namen:
  • MDA7
Experimental: NTRX-07 Normale Freiwillige mit hoher Dosis
NTRX-07 wird 7 Tage lang einmal täglich oral verabreicht
Prüfpräparat, oral verabreichter CB2-Agonist
Andere Namen:
  • MDA7
Experimental: NTRX-07-Hochdosis-Alzheimer-Teilnehmer
NTRX-07 wird 7 Tage lang einmal täglich oral verabreicht
Prüfpräparat, oral verabreichter CB2-Agonist
Andere Namen:
  • MDA7
Placebo-Komparator: Placebo-Kontrolle
Placebo wird 7 Tage lang einmal täglich oral verabreicht
Oral verabreichtes passendes Placebo
Experimental: Mittlere Dosis gefüttert
NTRX-07 wird einmal oral mit einer fettreichen Mahlzeit verabreicht
Prüfpräparat, oral verabreichter CB2-Agonist
Andere Namen:
  • MDA7

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Von der Aufnahme bis zur Entlassung bis zu 2 Wochen
Nach MEDRA beobachtete und aufgezeichnete UEs
Von der Aufnahme bis zur Entlassung bis zu 2 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zeit bis zur maximalen Konzentration von NTRX-07 NTRX-07
Zeitfenster: Tag 1 und Tag 7
Pharmakokinetisches Profil von NTRX-07
Tag 1 und Tag 7
Maximale Konzentration von NTRX-07 NTRX-07
Zeitfenster: Tag 1 und Tag 7
Pharmakokinetisches Profil von NTRX-07
Tag 1 und Tag 7
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve (AUC) NTRX-07
Zeitfenster: Tag 1 und Tag 7
Pharmakokinetisches Profil von NTRX-07
Tag 1 und Tag 7

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Plasmaspiegel neuroinflammatorischer Biomarker
Zeitfenster: Tag 1 und Tag 7
TNF-α, IL-1β, IL-6, IL-2, YKL-40, sTREM2, Aβ40, Aβ42, Phospho-Tau, Neurogranin, Synaptotagmin-1, NfL – pg/ml
Tag 1 und Tag 7
Plasmaspiegel des hochempfindlichen C-reaktiven Proteins (CRP)
Zeitfenster: Tag 1 und Tag 7
hochempfindliches CRP – ng/ml
Tag 1 und Tag 7
MOCA Montreal kognitive Bewertung
Zeitfenster: Tag 1 und Tag 7
Kognitive Veränderungen bei vom Patienten berichteten Ergebnissen – Bewertung 0–30, höher ist besser
Tag 1 und Tag 7
MMSE – Mini-Mental-Status-Prüfung
Zeitfenster: Tag 1 und Tag 7
Kognitive Veränderungen bei vom Patienten berichteten Ergebnissen – Bewertung 0–30, höher ist besser
Tag 1 und Tag 7
ADAS-COG – Bewertungsskala für die Alzheimer-Krankheit – kognitive Skala
Zeitfenster: Tag 1 und Tag 7
Kognitive Veränderungen bei den vom Patienten berichteten Ergebnissen – Bewertung 0–70, je höher, desto schlechter
Tag 1 und Tag 7

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

6. September 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Mai 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. Juni 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. Oktober 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. Januar 2024

Zuerst gepostet (Geschätzt)

8. Januar 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

8. Januar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. Januar 2024

Zuletzt verifiziert

1. November 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Placebo

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