- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06196385
Wirksamkeit der intensiven zervikalen Traktion bei Depressionen, Schlaflosigkeit und Lebensqualität bei Patienten mit zervikaler Radikulopathie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Wir werden eine prospektive offene Beobachtungsstudie mit 36 Patienten durchführen, die von ihren Neurochirurgen wegen Symptomen, die auf eine zervikale Radikulopathie hinweisen, überwiesen wurden. Alle Patienten werden der gleichen Behandlung unterzogen: einem 30-minütigen Zervixtraktionsprotokoll, zweimal täglich, an fünf aufeinanderfolgenden Tagen pro Woche über einen Zeitraum von 6 Wochen. Das Hauptziel wird die Beurteilung von Depressionen, Schlaflosigkeit und Lebensqualität sein. Wir bewerten den Patienten vor der Behandlung und am Ende des Protokolls auf Depression, Schlaflosigkeit und Lebensqualität. Die primären Ergebnisse werden die Krankenhausangst- und Depressionsskala (HADS) und die Kurzform-36-Gesundheitsumfrage (SF-36) vor und nach der Behandlung mit Wirbelsäulentraktion sein. 35 gesunde Kontrollpersonen, die hinsichtlich Alter und Geschlecht mit Patienten abgeglichen wurden, füllten dieselben Fragebögen aus. Den Medikamenten der Patienten wurde Traktion hinzugefügt, die nicht ausreichten, um die Symptome der Patienten zu kontrollieren, und sich während der Traktion nicht veränderten.
Depressive Symptome und Angstsymptome wurden anhand einer arabischen Version der Skala „Hospital Anxiety and Depression“ bewertet. . Die gesundheitsbezogene Lebensqualität wurde anhand der arabischen Version des Short-Form 36 Health Survey (SF-36) bewertet. [ Zur Bewertung der Schlaflosigkeit wird der Insomnia-Schweregradindex verwendet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Cairo, Ägypten
- Faculty of physical therapy
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit Bandscheibenvorfall im Halsbereich wurden anhand einer klinischen Untersuchung und einer MRT-Untersuchung der Halswirbelsäule diagnostiziert
- Die Patienten zeigten nur eine gewisse Verbesserung durch medizinische Behandlung, NSAI-Medikamente, Muskelrelaxantien und Medikamente gegen neuropathische Schmerzen, die anhalten und sich während der Wirbelsäulentraktion nicht verändern
Ausschlusskriterien:
- Zusätzlich zu nicht einwilligenden Patienten werden Patienten mit den folgenden Erkrankungen von der vorliegenden Studie ausgeschlossen: Bandinstabilität, Osteomyelitis, Diskitis, primärer oder metastasierter Rückenmarkstumor, schwere Osteoporose, Myelopathie, Fibromyalgie oder unbehandelter Bluthochdruck.
- Patienten, die derzeit wegen psychiatrischer Störungen behandelt werden oder bei denen in der Vergangenheit psychiatrische Störungen aufgetreten sind, werden ebenfalls ausgeschlossen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Intensive zervikale Traktion bei zervikaler Radikulopathie
Verwendung intensiver zervikaler Traktion durch ein mechanisches, computergesteuertes Gerät
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Ein 30-minütiges Traktionsprotokoll für die Halswirbelsäule, zweimal täglich, an fünf aufeinanderfolgenden Tagen pro Woche für 6 Wochen.
Das Hauptziel wird die Beurteilung von Depressionen, Schlaflosigkeit und Lebensqualität sein.
Wir bewerten den Patienten vor der Behandlung und am Ende des Protokolls auf Depression, Schlaflosigkeit und Lebensqualität.
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Aktiver Komparator: Intensive zervikale Traktion für eine gesunde, passende Gruppe
VERWENDUNG DER TRAKTION FÜR EINE GESUNDE, GLEICHZEITIGE KONTROLLGRUPPE
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Ein 30-minütiges Traktionsprotokoll für die Halswirbelsäule, zweimal täglich, an fünf aufeinanderfolgenden Tagen pro Woche für 6 Wochen.
Das Hauptziel wird die Beurteilung von Depressionen, Schlaflosigkeit und Lebensqualität sein.
Wir bewerten den Patienten vor der Behandlung und am Ende des Protokolls auf Depression, Schlaflosigkeit und Lebensqualität.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Skala für Krankenhausangst und Depression (HADS)
Zeitfenster: vor und nach 6 WOCHEN Behandlung mit Wirbelsäulentraktion
|
Die Hospital Anxiety and Depression Scale (HADS) ist ein Fragebogen zur Selbsteinschätzung, der sich als zuverlässiges Instrument zur Erkennung von Angst- und Depressionszuständen in der Ambulanz von Krankenhäusern erwiesen hat.
Der HADS-Fragebogen umfasst jeweils sieben Items für die Subskalen Depression und Angst.
Die Bewertung für jedes Element reicht von null bis drei, wobei drei den höchsten Grad an Angst oder Depression angibt.
Ein Gesamtscore der Subskala von >8 von 21 möglichen Punkten deutet auf erhebliche Angst- oder Depressionssymptome hin.
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vor und nach 6 WOCHEN Behandlung mit Wirbelsäulentraktion
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Kurzform 36 Gesundheitsumfrage (SF-36)
Zeitfenster: vor und nach 6 WOCHEN Behandlung mit Wirbelsäulentraktion
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Qualiveen Kurzversion 8 Fragen von 1 bis 4 (schlechter bei hoher Punktzahl)
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vor und nach 6 WOCHEN Behandlung mit Wirbelsäulentraktion
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Schweregradindex der Schlaflosigkeit
Zeitfenster: vor und nach 6 WOCHEN Behandlung mit Wirbelsäulentraktion
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Obwohl die Entwickler darauf hinweisen, dass die von ihnen gewählten Cutoff-Scores nicht validiert wurden, bieten sie einige Richtlinien für die Interpretation der Skalenergebnisse an: Ein Gesamtscore von 0–7 bedeutet „keine klinisch signifikante Schlaflosigkeit“, 8–14 bedeutet „Schlaflosigkeit unterhalb des Schwellenwerts“, 15– 21 bedeutet „klinische Schlaflosigkeit (mittlerer Schweregrad)“ und 22-28 bedeutet „klinische Schlaflosigkeit (schwerer Schweregrad)“
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vor und nach 6 WOCHEN Behandlung mit Wirbelsäulentraktion
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Delitto A, George SZ, Van Dillen L, Whitman JM, Sowa G, Shekelle P, Denninger TR, Godges JJ; Orthopaedic Section of the American Physical Therapy Association. Low back pain. J Orthop Sports Phys Ther. 2012 Apr;42(4):A1-57. doi: 10.2519/jospt.2012.42.4.A1. Epub 2012 Mar 30.
- Van't Veer A, Yano JM, Carroll FI, Cohen BM, Carlezon WA Jr. Corticotropin-releasing factor (CRF)-induced disruption of attention in rats is blocked by the kappa-opioid receptor antagonist JDTic. Neuropsychopharmacology. 2012 Dec;37(13):2809-16. doi: 10.1038/npp.2012.151. Epub 2012 Sep 5.
- Oktay EA, Ersahan S, Gokyay S. Effect of intracanal medicaments used in endodontic regeneration on the push-out bond strength of a calcium-phosphate-silicate-based cement to dentin. Pak J Med Sci. 2018 Mar-Apr;34(2):310-315. doi: 10.12669/pjms.342.14630.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- P.T.REC/012/004910
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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