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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06202599
Fruquintinib-basierte Behandlung von refraktären Knochen- und Weichteilsarkomen nach mehreren TKI-Resistenzlinien
15. Januar 2024 aktualisiert von: Xie Lu, Peking University People's Hospital
Fruquintinib-basierte Behandlung refraktärer Knochen- und Weichteilsarkome nach mehreren TKI-Resistenzlinien: Eine multizentrische retrospektive Studie
Diese multizentrische retrospektive Studie untersuchte die Wirksamkeit und Sicherheit einer Fruquintinib-basierten Behandlung bei Patienten mit refraktären Knochen- und Weichteilsarkomen nach mehreren TKI-Resistenzlinien.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die kurze Dauer der Krankheitskontrolle und sekundäre Arzneimittelresistenzen stellen eine Bedrohung für die Wirkung von TKIs dar.
Fruquintinib ist ein neuartiger TKI mit einer hohen Selektivität von VEGFR-1,2,3 ohne Metabolisierung durch Leberenzyme und wurde für die Anwendung bei mCRC zugelassen.
Schwere Arzneimittelresistenzen und die einzigartigen Eigenschaften von Fruquintinib haben uns dazu veranlasst, zu prüfen, ob dieses Medikament die TKI-Resistenz bei einer höheren Dosis umkehren kann.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
124
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Beijing
-
Beijing, Beijing, China, 100044
- Peking University People's Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Eingeschlossen wurden Patienten, die eine Fruquintinib-basierte Behandlung mit refraktären Knochen- und Weichteilsarkomen im Volkskrankenhaus der Universität Peking und im Second Affiliated Hospital ZheJiang University School of Medicine erhielten.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch bestätigte Knochen- oder Weichteilsarkome;
- Fortschritte nach mehreren Therapielinien;
- Zuvor vor Fruquintinib mit anderen TKIs behandelt;
- Erhielt eine Behandlung auf Fruquintinib-Basis;
- Messbare Läsionen gemäß den Response Evaluation Criteria for Solid Tumors (RECIST) Version 1.1;
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) ≤3
Ausschlusskriterien:
- Versäumnis, die regelmäßige Nachsorge nach der Verabreichung abzuschließen.
- Die Fruquintinib-basierte Behandlung wurde abgebrochen, da es weder zu einer Progression noch zu einer inakzeptablen Toxizität kam.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Studiengruppe
Fruquintinib-Behandlungsgruppe
|
Nur Patienten mit Lungenmetastasen gaben wir meist Fruquintinib mit 7 mg bei Erwachsenen und 3–5 mg bei Kindern (
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
PFS
Zeitfenster: 4 Monate
|
Die Zeit von der ersten Verabreichung von Fruquintinib bis zum Datum der ersten Dokumentation des Fortschreitens der Krankheit oder des Todes, je nachdem, was zuerst eintrat.
|
4 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Betriebssystem
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Das OS wurde von der Anwendung von Fruquintinib bis zum Tod jeglicher Ursache berechnet
|
1 Jahr
|
|
ORR
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Die ORR wurde als der Anteil der Patienten mit dem besten Gesamtansprechen einer vollständigen oder teilweisen Remission (CR+PR) gemäß den Response Evaluation Criteria for Solid Tumors (RECIST) Version 1.1 definiert.
|
1 Jahr
|
|
DCR
Zeitfenster: 1 Jahr
|
DCR wurde als der Anteil der Patienten mit dem besten Gesamtansprechen einer vollständigen oder teilweisen Remission oder einer stabilen Erkrankung (CR+PR+SD) gemäß RECIST 1.1 definiert.
|
1 Jahr
|
|
AEs
Zeitfenster: 1 Jahr
|
UE wurden gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version 5.0 des National Cancer Institute bewertet und aufgezeichnet.
|
1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Lu Xie, M.D., Musculoskeletal Tumor Center of Peking University People's Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
25. November 2021
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
29. August 2023
Studienabschluss (Tatsächlich)
15. November 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
21. Dezember 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
1. Januar 2024
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
11. Januar 2024
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
17. Januar 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
15. Januar 2024
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- PKUPH-sarcoma 17
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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