Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Das Darmmikrobiom und die Serummetaboliten als biologischer Mechanismus, der Schmerzen bei Nierentransplantationen zugrunde liegt (BIOME-KT)

25. Februar 2025 aktualisiert von: Mark Lockwood, University of Illinois at Chicago

Das Darmmikrobiom und die Serummetaboliten als biologischer Mechanismus, der Schmerzen bei Nierentransplantationen zugrunde liegt (Biome-KT)

Zusammenfassung der Studie Fast die Hälfte (47 %) der Menschen mit Nierenerkrankungen im Endstadium (ESKD), deren Nierenfunktion nach einer Nierentransplantation wiederhergestellt wird, leiden unter chronischen Schmerzen, verglichen mit 19 % der Erwachsenen in der US-amerikanischen Allgemeinbevölkerung. Schmerzen gehen mit komorbider Müdigkeit, Depression und Angstzuständen sowie dem Rückzug von üblichen körperlichen und sozialen Aktivitäten einher; Dies führt dazu, dass man nicht mehr am Leben teilnehmen und es genießen kann. Starke Schmerzen können zur Nichteinhaltung von Immunsuppressions- und Behandlungsprotokollen führen und ein erhöhtes Risiko für Abstoßung, Transplantatverlust und Mortalität zur Folge haben. Die Rolle symbiotischer Mikroben (Mikrobiota) im Magen-Darm-Trakt und ihrer funktionellen Gene (Mikrobiom) ist bei schmerzbedingten Erkrankungen gut belegt. Ernährung und Stress spielen eine wichtige Rolle bei der Synthese von Signalmolekülen, die für immunologische, metabolische und endokrine Wege zur Regulierung chronischer Schmerzen von entscheidender Bedeutung sind. Nach der Transplantation ändern sich die Ernährungsgewohnheiten dramatisch, da die Empfänger von einer eingeschränkten „Nieren“-Diät auf eine normale Ernährung umsteigen, was häufig zu einem erhöhten Verzehr von Nahrungsmitteln mit hohem Zucker- und Fettgehalt führt. Darüber hinaus beeinträchtigt psychischer Stress die Funktion des Mikrobioms erheblich, indem er biologische Signalwege in Gang setzt, die am Schmerz beteiligt sind, was zu einer unverhältnismäßigen Schmerzbelastung führt. Da das Mikrobiom, die Serummetaboliten und der Schmerz dynamisch sind, wird unsere neuartige Untersuchung ein prospektives Design mit wiederholten Messungen verwenden, um die dynamischen zeitlichen Beziehungen zwischen dem Mikrobiom, Metaboliten, die mit Signalwegen zur Schmerzregulierung verbunden sind, Transplantationsfaktoren (z. B. Immunsuppression, Nierenfunktion), sich ändernde Ernährungsgewohnheiten und wahrgenommener Stress, auf Schmerzwerte vor und nach einer Nierentransplantation. Wir gehen davon aus, dass das Darmmikrobiom und seine Nebenprodukte teilweise die zugrunde liegenden biologischen Mechanismen der Schmerzinterferenz bei Nierenerkrankungen erklären können. Wir werden uns mit drei Zielen befassen: 1) Bestimmung unterschiedlicher dynamischer zeitlicher Beziehungen zwischen mikrobieller Zusammensetzung/funktionellen Genen und zirkulierenden Serummetaboliten in KTRs mit Schmerzen vs. ohne Schmerzen, 2) Bestimmung der Moderationseffekte von Ernährung und wahrgenommenem Stress auf dynamische zeitliche Beziehungen zwischen Mikrobiomen Merkmale, Serummetaboliten und Schmerzwerte bei KTRs und 3) Verwendung von Algorithmen für maschinelles Lernen, um Wirt-Mikroben-Interaktionen zu identifizieren, die ursächlich mit Schmerzinterferenzen bei KTRs verbunden sind. Da die Nierenfunktion wiederhergestellt wird, eignet sich das Nierentransplantationsmodell hervorragend zur Untersuchung der longitudinalen Beziehungen zwischen dem Mikrobiom, zirkulierenden Metaboliten und chronischen Schmerzen bei Menschen mit ESKD, um patientenzentrierte Interventionen zur Schmerzbehandlung im gesamten Spektrum der CKD zu entwickeln.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Ziele Ziel 1: Bestimmung unterschiedlicher dynamischer zeitlicher Beziehungen zwischen mikrobieller Zusammensetzung/funktionellen Genen und zirkulierenden Serummetaboliten in KTRs mit Schmerzen vs. ohne Schmerzen. H1: Spezifische Phänotypen der Darmmikrobiota (z. B. geringe Häufigkeit von Akkermansia, unterschiedliche Beta-Diversitätsindizes) werden bei Patienten mit Schmerzen vs. ohne Schmerzen identifiziert, und Mikrobiota-Taxa werden mit Serummetabolitenspiegeln assoziiert (z. B. verringerte SCFAs, Serotonin, Kynurensäure). , Indole; erhöhte neurotoxische Chinolinsäure, Endotoxin, Harnstoff).

Ziel 2: Bestimmung der Moderationseffekte von Ernährung und Stress auf dynamische zeitliche Beziehungen zwischen Mikrobiommerkmalen, Serummetaboliten und Schmerzwerten bei KTRs. H2: Menschen mit Schmerzen berichten von höherem Stress und konsumieren eine ballaststoffarme Ernährung (z. B. Ballaststoffe in Gramm pro 1000 kcal), was zu einer Verschiebung hin zu einem entzündungsfördernden Mikrobiom-Phänotyp führt (z. B. geringere Alpha-Diversität, geringere Häufigkeit von Akkermansia, höhere Enterococcus-Menge). niedrigere Serumspiegel von SCFAs und höhere Spiegel von neurotoxischen Metaboliten (z. B. Chinolinsäure).

Ziel 3 (explorativ): Identifizierung von Wirt-Mikroben-Interaktionen, die ursächlich mit PI unter KTRs verbunden sind. H3: Die Integration von Längsschnittdaten von mit PI verbundenen Biomarkern in klinisch basierte dynamische Modelle des maschinellen Lernens (z. B. Rasse, Alter, Einkommen, Nierenfunktion, Ernährung, Stress) wird deren Genauigkeit um >30 % verbessern, da Wirts- und mikrobielle Biomarker dies verbessern können Erfassen Sie Umweltfaktoren, die mit PI verbunden sind.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

133

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Illinois
      • Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60612
        • Rekrutierung
        • UI Health
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten mit lebender Spendernierentransplantation

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Teilnehmer müssen: (1) eine Nierentransplantation am Transplantationszentrum des University of Illinois Hospital & Health Sciences System (UI Health) an der University of Illinois Chicago (UIC) erhalten, (2) mindestens 18 Jahre alt (Erwachsener) sein. und (3) den Studienprozess verstehen und eine schriftliche Einverständniserklärung zur Teilnahme abgeben.

Ausschlusskriterien:

(1) Einnahme von Kortikosteroiden mit Prednison in einer Dosis von > 30 mg/Tag oder anderen Formen von Kortikosteroiden in äquivalenter Dosis (z. B. bei systemischem Lupus erythematodes oder rheumatoider Arthritis), (2) Einnahme systemischer antimikrobieller Mittel (außer prophylaktischem Penicillin) in in den letzten 4 Wochen, (3) nachdem Sie zuvor eine Organtransplantation erhalten haben, (4) in der Vergangenheit an Dickdarmkrebs oder einer entzündlichen Darmerkrankung gelitten haben, (5) geplant haben, eine Transplantation mehrerer Organe zu erhalten (z. B. gleichzeitige Transplantation von Bauchspeicheldrüse und Niere), ( 6) in den letzten 8 Wochen eine Clostridium-difficile-Infektion in der Vorgeschichte hatte.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Promis
Zeitfenster: Basislinie, 3 Monate, 6 Monate (T-Scores-Gebietsgründen 0-100, höhere Werte deuten auf ein schlechteres Ausmaß der Symptome hin).
Patienten gemeldetes Ergebnismesssystem
Basislinie, 3 Monate, 6 Monate (T-Scores-Gebietsgründen 0-100, höhere Werte deuten auf ein schlechteres Ausmaß der Symptome hin).

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
PSS
Zeitfenster: Ausgangswert, 3 Monate, 6 Monate
Skala für wahrgenommenen Stress
Ausgangswert, 3 Monate, 6 Monate

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vioscreen
Zeitfenster: Ausgangswert, 3 Monate, 6 Monate
FFQ
Ausgangswert, 3 Monate, 6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

9. Oktober 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Oktober 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

1. März 2028

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. Januar 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. Januar 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

16. Januar 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. Februar 2025

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2023-0193

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Darm-Mikrobiom

Klinische Studien zur keine Intervention, beobachtend

Abonnieren