- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06206759
Verabreichung von Vitamin C und Triglyceridspiegel bei Intensivpatienten
Vitamin-C-Verabreichung und Triglyceridspiegel bei Intensivpatienten: eine retrospektive Studie
Vitamin C (Ascorbinsäure) ist ein wasserlösliches Vitamin mit antioxidativen Eigenschaften. Frühere Studien zeigten, dass die Verabreichung von Vitamin C bei ambulanten Patienten, insbesondere bei Patienten mit Typ-2-Diabetes, mit einem verringerten Triglyceridspiegel (TG) verbunden war. Der Rückgang des TG-Spiegels war umso signifikanter, je jünger der Patient war (weniger als 52,8 Jahre), je länger die Verabreichung von Vitamin C dauerte (über 12 Wochen) und je höher die Tagesdosis war (über 1 Gramm pro Tag) (2) . Allerdings fanden wir keine Studien, die den Zusammenhang zwischen der Verabreichung von Vitamin C und der Senkung des TG-Spiegels bei kritischen Patienten auf der Intensivstation untersuchten. Bei diesen Patienten werden häufig hohe TG-Spiegel gefunden, sekundär zu Sepsis, Verabreichung von Propofol durch kontinuierliche Infusion, Verabreichung von TPN, Pankreatitis, Leberversagen und chronischer Dyslipidämie, Diabetes und chronischem Nierenversagen. Hohe TG-Werte bei diesen Patienten können als Folge eines erhöhten TG-Werts eine Pankreatitis verursachen. Wir ergreifen verschiedene Maßnahmen, um den TG-Wert auf der Station zu senken, wenn er 500 mg pro dl übersteigt, um diese Komplikationen zu vermeiden. Zu den ergriffenen Maßnahmen gehören der Beginn einer Behandlung mit Fibraten und/oder Statinen, die Gabe von hochdosiertem Insulin, das Stoppen der Propofol-Infusion und die Umstellung auf ein anderes Schlafmittel (normalerweise Midazolam) sowie die Gabe von fettfreiem TPN anstelle von fetthaltigem TPN. Diese Eingriffe haben natürlich auch Nachteile, wie z. B. Arzneimittelwechselwirkungen, längere Clearance-Zeiten und höhere Inzidenz von Delirien bei der Gabe von Midazolam im Vergleich zu Propofol, Hypoglykämie bei der Gabe einer kontinuierlichen Insulininfusion in hohen Dosen und die Gabe einer geringeren Kalorienmenge an einen Patienten erhält TPN ohne Lipide.
Es gibt viele Studien, die die Verabreichung von Vitamin C an Patienten auf der Intensivstation, insbesondere Patienten mit Sepsis, untersucht haben, mit unterschiedlichen, aber nicht schlüssigen Ergebnissen. Eine kürzlich veröffentlichte Metaanalyse ergab eine Verringerung der Mortalität bei kritischen Intensivpatienten, die mit intravenösem Vitamin C behandelt wurden, insbesondere in der Untergruppe der kritisch kranken Patienten mit einem hohen Risiko für Krankenhaussterblichkeit. Es wurde festgestellt, dass das Medikament für die Anwendung bei Patienten auf der Intensivstation sicher ist. Bei diesen Patienten in den verschiedenen Studien wurde die Vitamin-C-Behandlung in unterschiedlichen Dosierungen intravenös verabreicht, wobei die meisten Patienten 3–5 Tage lang eine Dosis von 6 Gramm pro Tag erhielten. Angesichts eines Trends vor etwa fünf Jahren, der eine Verbesserung des Überlebens bei septischen Patienten auf der Intensivstation zeigte, die mit intravenösem Vitamin C als Monotherapie oder in Kombination mit Steroiden und/oder intravenösem Thiamin behandelt wurden, auch auf der Intensivstation unseres Hauses In dieser Einrichtung (wie auch in anderen Krankenhäusern) begannen wir mit der Verabreichung dieser Behandlung in der empfohlenen Dosis von 6 Gramm pro Tag über 3-5 Tage. Im Laufe der Zeit konnten in neuen Studien keine eindeutigen Vorteile für diese Behandlung festgestellt werden, sodass wir sie nach und nach absetzten. Wenn Vitamin C jedoch tatsächlich zu einer signifikanten Senkung des TG-Spiegels bei Patienten auf der Intensivstation beitragen kann, kann es sinnvoll sein, es einer Gruppe von Patienten mit hohem TG-Spiegel zu verabreichen, um die mit einem hohen TG-Spiegel verbundenen Komplikationen zu reduzieren und/oder eine Behandlung zur Reduzierung.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Kfar Saba, Israel
- Rekrutierung
- Meir Medical Center
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Kontakt:
- Sara Dichtwald, Dr.
- Telefonnummer: 1 972-9-7472133
- E-Mail: sara.dichtwald@clalit.org.il
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien: Patienten im Alter von 18 bis 99 Jahren, die von Januar 2017 bis Dezember 2023 auf der allgemeinen Intensivstation aufgenommen und mit intravenösem Vitamin C behandelt wurden. Zur Kontrollgruppe gehören Patienten mit den gleichen Merkmalen, die nicht mit Vitamin C behandelt wurden .
Ausschlusskriterien: Patienten, die die oben genannten Bedingungen nicht erfüllten oder für die Daten fehlten.
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Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Studiengruppe – Intensivpatienten, die mit Vitamin C behandelt wurden
Intensivpatienten, die mit Vitamin C behandelt werden
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Verabreichung von Vitamin C an Intensivpatienten
|
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Kontrollgruppe – Intensivpatienten, die nicht mit Vitamin C behandelt wurden
Intensivpatienten, die nicht mit Vitamin C behandelt werden
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Vitamin-C-Verabreichung und Triglyceridspiegel
Zeitfenster: 1 Woche nach der Verabreichung von Vitamin C
|
Veränderungen des Triglyceridspiegels (mg/dl) nach 3-tägiger Vitamin-C-Verabreichung (6 g/Tag i.v.)
|
1 Woche nach der Verabreichung von Vitamin C
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 0318-23-MMC
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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