- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06207253
Das antimikrobielle Potenzial von Diclofenac-Natrium als intrakanalales Medikament
Das antimikrobielle Potenzial von Diclofenac-Natrium als intrakanalales Medikament während der Wurzelkanalbehandlung: Eine randomisierte klinische Studie
Das Ziel dieser randomisierten klinischen Studie besteht darin, die Fähigkeit des Materials zur bakteriellen Reduktion von Diclofenac-Natrium im Vergleich zu dieser Calciumhydroxidpaste zu bewerten, wenn diese Materialien als intrakanalale Medikamente in bleibenden Backenzähnen mit chronischer apikaler Parodontitis verwendet werden.
Die Hauptfrage(n), die es beantworten soll, sind:
• Wird das Diclofenac-Natrium (NSAIDs) eine antimikrobielle Wirksamkeit besitzen, um als intrakanalales Medikament ähnlich wie Calciumhydroxid in der primären endodontischen Behandlung wirksam eingesetzt zu werden? Die Teilnehmer werden mithilfe computergenerierter Randomisierung nach dem Zufallsprinzip in drei gleiche Gruppen eingeteilt, je nach Art der intrakanalalen Medikation.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Summer M Elsayed, Bachelor
- Telefonnummer: 01000095124
- E-Mail: pg.summer92140015@bue.edu.eg
Studienorte
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-
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Cairo, Ägypten
- Rekrutierung
- British University In Egypt
-
Kontakt:
- Summer M Elsayed, Bachelor
- Telefonnummer: 01000095124
- E-Mail: pg.summer92140015@bue.edu.eg
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit Zähnen, bei denen eine apikale Parodontitis diagnostiziert wurde
- Periapikaler Index (PAI) ≥ 2
- Die Zähne sind restaurierbar
Ausschlusskriterien:
- Zähne mit unreifen Wurzeln
- Nicht restaurierbare Zähne
- Medizinisch beeinträchtigte Patienten mit systemischen Komplikationen, die die Behandlung ändern würden.
- Zähne mit innerer/äußerer Wurzelresorption
- Patient mit einer Allergie gegen Diclofenac-Natrium
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Hohe Konzentration an Diclofenac-Natrium
Hohe Konzentration an Diclofenac-Natrium gemischt mit Kochsalzlösung
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Die Platzierung der intrakanalalen Medikamente für die drei Gruppen erfolgt nach der Reinigung und Formung der Wurzelkanäle und wird eine Woche lang belassen.
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Aktiver Komparator: Geringe Konzentration von Diclofenac-Natrium
Geringe Konzentration von Diclofenac-Natrium gemischt mit Kochsalzlösung
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Die Platzierung der intrakanalalen Medikamente für die drei Gruppen erfolgt nach der Reinigung und Formung der Wurzelkanäle und wird eine Woche lang belassen.
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Aktiver Komparator: Kalziumhydroxid
Form einer Calciumhydroxidpaste
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Die Platzierung der intrakanalalen Medikamente für die drei Gruppen erfolgt nach der Reinigung und Formung der Wurzelkanäle und wird eine Woche lang belassen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Bakterienzahl
Zeitfenster: Am siebten Tag nach dem Termin zur intrakanalalen Medikamenteneinbringung
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Variation der Bakterienzahl in der Gruppe mit hoher Diclofenac-Natrium-Konzentration im Vergleich zur Gruppe mit niedriger Diclofenac-Natrium-Konzentration und der Calciumhydroxid-Gruppe.
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Am siebten Tag nach dem Termin zur intrakanalalen Medikamenteneinbringung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Periapikale Heilung
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden 6 Monate nach der Obturation zur Röntgenuntersuchung zurückgerufen.
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Änderung der Größe der periapikalen Läsion (gemäß der periapikalen Indexskala). Die Teilnehmer werden nach mindestens 6 Monaten zurückgerufen und eine Röntgenuntersuchung des behandelten Zahns durchgeführt. Präoperative und Recall-Röntgenaufnahmen der Zähne werden jeweils von zwei verblindeten, unabhängigen und kalibrierten Untersuchern anhand des periapikalen Index-Scores (PAI) mit einem periapikalen Index-Score versehen: PAI 1: Normale periapikale Struktur. PAI 2: Veränderungen der Knochenstruktur, die auf eine apikale Parodontitis hinweisen, aber nicht pathognomonisch sind. PAI 3: Veränderungen der Knochenstruktur mit einem gewissen Mineralverlust, der für eine apikale Parodontitis charakteristisch ist. PAI 4: Gut definierte apikale Strahlendurchlässigkeit. PAI 5: Strahlendurchlässigkeit mit strahlender Ausweitung der Knochenstrukturveränderungen. |
Die Teilnehmer werden 6 Monate nach der Obturation zur Röntgenuntersuchung zurückgerufen.
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Häufigkeit und Intensität der Schmerzen
Zeitfenster: Die Schmerzintensität wird 24 Stunden, 48 Stunden und 72 Stunden nach der ersten Behandlung anhand einer visuellen Analogskala beurteilt
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Der Patient erhält eine visuelle Analogskala (VAS), die eine 10-cm-Linie enthält, in der die Zahl 0 „kein Schmerz“ und die Zahl 10 „inakzeptablen Schmerz“ anzeigt.
Die Beurteilung der Intensität und des Auftretens von Schmerzen wird in den folgenden ersten drei Tagen täglich nach dem Termin zur intrakanalalen Platzierung (nach 24 Stunden, 48 Stunden und 72 Stunden) beurteilt.
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Die Schmerzintensität wird 24 Stunden, 48 Stunden und 72 Stunden nach der ersten Behandlung anhand einer visuellen Analogskala beurteilt
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Häufigkeit von Schüben
Zeitfenster: Das Vorhandensein von Schüben wird jeden Tag nach dem Besuch der intrakanalalen Medikamenteneinnahme bis zum nächsten Besuch (nach sieben Tagen) aufgezeichnet.
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Ein Aufflammen wird für Patienten als die Entwicklung einer Schwellung nach der Behandlung definiert und durch „Ja“ (Aufflammen) oder „Nein“ (kein Aufflammen) dargestellt.
Es wird in einer Tabelle festgehalten, die den Patienten nach der Erstbehandlung ausgehändigt wird.
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Das Vorhandensein von Schüben wird jeden Tag nach dem Besuch der intrakanalalen Medikamenteneinnahme bis zum nächsten Besuch (nach sieben Tagen) aufgezeichnet.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Shehab Eldin M Saber, doctoral, british university in Egypt- dentistry collage
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Zahnerkrankungen
- Erkrankungen der Zahnpulpa
- Stomatognathe Erkrankungen
- Calciumregulierende Hormone und Wirkstoffe
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Entzündungshemmende Mittel
- Wirkstoffe des peripheren Nervensystems
- Enzyminhibitoren
- Antirheumatische Mittel
- Agenten des sensorischen Systems
- Analgetika, nicht narkotisch
- Analgetika
- Entzündungshemmende Mittel, nichtsteroidal
- Cyclooxygenase-Inhibitoren
- Kalzium
- Diclofenac
Andere Studien-ID-Nummern
- 23-039
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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