- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06208540
Behandlung anhaltender Geruchs- und Geschmacksstörungen nach Covid-19
Behandlung anhaltender Geruchs- und Geschmacksstörungen aufgrund einer Infektion durch SARS-CoV-2-Varianten
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die verminderten Geruchs- (oder Hyposmie/Anosmie) und Geschmackssinne (oder Hypogeusie/Ageusie) wurden häufig nach einer Infektion mit Wuhan-, Alpha- und Delta-Stämmen des SARS-CoV-2-Virus bei ≥ 60 % der Patienten berichtet. Bei etwa 40 % wurde auch über anhaltende Funktionsstörungen (Defizite und Verzerrungen) berichtet, die Monate bis Jahre andauerten.
Die SARS-CoV-2-Pandemie weist aufgrund der dynamischen Virusmutationen unterschiedliche Infektionswellen auf. Die erste Welle (ursprünglicher Wuhan-Stamm) wurde als der Zeitraum von ungefähr der letzten Februarwoche 2020 bis zur ersten Februarwoche 2021 definiert; die zweite Welle (Alpha-Variante) begann ungefähr in der 7. Februarwoche 2021 bis Juli 2021; die dritte Welle (Delta-Variante) war der Zeitraum von etwa August 2021 bis Dezember 2021; und die vierte Welle (Omicron und seine Untervarianten) war der Zeitraum von ungefähr Januar 2022 bis Dezember 2023 und danach. Diese Virusstämme wurden auch nach den Hauptvarianten und ihren Untervarianten kategorisiert, basierend auf der viralen Pathogenität und Übertragbarkeit, den klinischen Manifestationen, der Immunität und der Reaktion auf die Impfung. Studien aus verschiedenen Teilen der Welt berichteten über weniger schwerwiegende virale Manifestationen in den Perioden des Omicron-Stamms und seiner Untervarianten im Vergleich zu den Jahren vor dem Omicron-Virus der Pandemie. Sie berichteten auch über eine seltenere Beteiligung des Geruchs- und Geschmackssystems bei Omicron und seinen Untervarianten im Vergleich zu früheren Virusvarianten (Alpha und Delta).
Experimentelle Studien weisen stark darauf hin, dass olfaktorische und geschmackliche Störungen nach der Covid-19-Erkrankung auf eine periphere Schädigung der sensorischen Neuroepithelien (olfaktorisch und geschmacklich) und deren Desorganisation durch eine schwere Virusinfektion und deren immunvermittelte Pathologie zurückzuführen sind.
Im Allgemeinen ist die Charakterisierung der Prävalenz und der klinischen Manifestationen sowie der Risikovariablen olfaktorischer und geschmacklicher Komplikationen verschiedener SARS-CoV-2-Varianten unklar. Darüber hinaus ist die Behandlung dieser Langzeitkomplikationen immer noch eine weltweite Herausforderung. Detaillierte Suche auf Websites für klinische Studien, zum Beispiel: WHO International Clinical Trials Registry Platform (ICTRP Search Portal-WHO; https://trialsearch.who.int/), Cochrane ENT Trials Register (https://ent.cochrane.org), Ovid Embase (https://tools.ovid.com), ClinicalTrials.gov, Medfind (https://medfind.in), Web of Science, PubMed und Scopus haben gezeigt, dass es nur eine abgeschlossene und veröffentlichte Studie gibt, die vielversprechende positive und anhaltende Ergebnisse zeigte (Hamed et al., 2023). In dieser Studie kamen die Autoren zu dem Schluss, dass Cerebrolysin, ein kommerziell erhältlicher multimodaler neurotroper Faktor, eine schnelle, vielversprechende und konstante Wirkung mit einer Heilungsrate von >/+ 60 % hatte. Dies könnte auf seine Fähigkeit zurückzuführen sein, die neuronale Regeneration, Reorganisation und Umgestaltung sensorischer Neuroepithelien zu initiieren und zu verbessern.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Assiut, Ägypten, 71516
- Assiut University Hospitals, Faculty of Medicine, Hospital of Neurology, Neurosurgery and Psychiatry, Assiut University Hospital, Assiut, Egypt
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Assiut, Ägypten, 71516
- Assiut University, Faculty of Medicine, Hospital of Neurology, Psychiatry and Neurosurgery
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Kinder und Erwachsene mit plötzlicher Hyposmie/Anosmie und/oder Hypoageusie/Ageusie während COVID-19-Pandemien (2020–2023).
- Anhaltende Symptome wurden als Störungen definiert, die ≥6 Monate andauerten.
- Mitarbeit bei der objektiven Bewertung
- Einhaltung einer medikamentösen Behandlung oder eines Geruchs- und Geschmackstrainings für mindestens 8 Wochen.
Ausschlusskriterien:
- Frühere neurologische, medizinische oder psychiatrische Erkrankungen, die als Ursache einer fortschreitenden Geruchs- oder Geschmacksstörung bekannt sind
- Verstopfte Nase
- Nasenpolypen
- Eine Operation, ein Kopftrauma oder eine Bestrahlung bei Kopf- und Halskrebs können zu einer Verletzung der Nerven führen, die den Geruchssinn steuern
- Kontakt mit giftigen Chemikalien (wie Pestiziden und Lösungsmitteln), Kokain oder anderem Drogenmissbrauch
- Mangelnde Compliance bei medikamentöser Behandlung oder Geruchs- und Geschmacksschulungen für mindestens 8 Wochen.
- Mangelnde Zusammenarbeit bei der Durchführung der objektiven Tests.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: Patientengruppe (mit interventioneller Behandlung)
Patienten mit anhaltenden Geruchs- und Geschmacksstörungen, die mit Cerebrolysin behandelt werden
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Geruchs- und Geschmackstraining mit stark riechenden Ölen für den gleichen Zeitraum wie für die medikamentöse Intervention
Andere Namen:
Cerebrolysin-Dosis: 5-ml-Ampulle (1 ml enthält 215,2 mg Cerebrolysin) einmal täglich durch intramuskuläre Injektion fünfmal pro Woche für insgesamt 20 Behandlungen (für 4 Wochen), danach wurde der Zyklus erneut für mindestens 6 Wochen bis zum Maximum wiederholt von 24 Wochen.
Andere Namen:
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Placebo-Komparator: Kontrolle
Patienten mit anhaltenden Geruchs- und Geschmacksstörungen, die jedoch nicht mit Cerebrolycin behandelt wurden (keine Intervention)
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Geruchs- und Geschmackstraining mit stark riechenden Ölen für den gleichen Zeitraum wie für die medikamentöse Intervention
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Objektive Bewertung
Zeitfenster: Grundlinie
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Es umfasste die Anwendung modifizierter, ins Arabische übersetzter und validierter Geruchs-, Geschmacks- und Geschmackserkennungstests, die für objektive Bewertungen verwendet wurden.
Wir haben 16 verschiedene Duftstoffe verwendet, die in unserer Bevölkerung bekannt sind.
Den Ergebnissen zufolge wurden die Patienten als normosmisch (Score: 12–16), hyposmisch (Score: 9–11) oder anosmisch (Score: gleich oder kleiner als 8) klassifiziert.
Der Geschmackserkennungstest wurde nach den gleichen Rezepten wie beim Geruchserkennungstest durchgeführt.
Der Geschmackserkennungstest wurde mit fünf bekannten Geschmacksstoffen durchgeführt, die die fünf Grundgeschmacksempfindungen repräsentierten (salzig, süß, bitter, sauer und Umami).
Die für das Ergebnis dieses Tests verwendeten Antworten waren entweder richtig oder falsch.
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Grundlinie
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subjektive Bewertung
Zeitfenster: Grundlinie
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Es umfasste die Datenerfassung demografischer, allgemeiner und systemischer klinischer und Behandlungsmerkmale von Patienten, die mit verschiedenen SARS-CoV-2-Varianten infiziert waren.
Es umfasste auch die Geruchs- und Geschmacksfragebogenkomponente der National Health and Nutrition Examination Survey (NHNES). Die dominante Virusvariante wurde anhand des Zeitraums der Entwicklung viraler Manifestationen, einschließlich Geruchs- und Geschmacksstörungen, definiert.
Wir haben den Zeitraum vor dem Delta als Februar 2020 bis Ende Mai 2021 definiert; Delta-Zeitraum vom 1. Juni 2021 bis Ende Dezember 2021; Die Omicron-Variante und ihre Untervarianten gelten ab Januar 2022 bis zum Ende des Rekrutierungszeitraums.
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Grundlinie
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Das Globas-Rating für Geruch (GRS)
Zeitfenster: nach 6, 8, 12, 16, 20 und 24 Wochen ab Studienbeginn
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Es handelt sich um eine globale Einzelpunktbewertung, bei der der Patient seinen aktuellen Geruchssinn wie folgt bewerten soll: ausgezeichnet, sehr gut, gut, mittelmäßig, schlecht oder nicht vorhanden
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nach 6, 8, 12, 16, 20 und 24 Wochen ab Studienbeginn
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Das Globas-Rating für Geschmack (GRT)
Zeitfenster: nach 6, 8, 12, 16, 20 und 24 Wochen ab Studienbeginn
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Es handelt sich um eine globale Einzelpunktbewertung, bei der der Patient aufgefordert wird, seinen aktuellen Geschmackssinn wie folgt zu bewerten: ausgezeichnet, sehr gut, gut, mittelmäßig, schlecht oder nicht vorhanden
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nach 6, 8, 12, 16, 20 und 24 Wochen ab Studienbeginn
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Objektive Neubewertung
Zeitfenster: Nach 6, 8, 10, 12, 16, 20 und 24 Wochen ab Studienbeginn
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Geruchs-, Geschmacks- und Geschmackserkennungstests zum Schnüffeln, wie im vorherigen Abschnitt beschrieben.
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Nach 6, 8, 10, 12, 16, 20 und 24 Wochen ab Studienbeginn
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Sherifa A Hamed, Assiut University, Faculty of Medicine, Hospital of Neurology, Neurosurgery and Psychiatry
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Hamed SA, Ahmed MAA. The effectiveness of cerebrolysin, a multi-modal neurotrophic factor, for treatment of post-covid-19 persistent olfactory, gustatory and trigeminal chemosensory dysfunctions: a randomized clinical trial. Expert Rev Clin Pharmacol. 2023 Jul-Dec;16(12):1261-1276. doi: 10.1080/17512433.2023.2282715. Epub 2023 Dec 9.
- Hamed SA. Post-COVID-19 persistent olfactory, gustatory, and trigeminal chemosensory disorders: definitions, mechanisms, and potential treatments. World J Otorhinolaryngol. 2023;10(2):4-22. doi: 10.5319/wjo.v10.i2.448
- Taquet M, Sillett R, Zhu L, Mendel J, Camplisson I, Dercon Q, Harrison PJ. Neurological and psychiatric risk trajectories after SARS-CoV-2 infection: an analysis of 2-year retrospective cohort studies including 1 284 437 patients. Lancet Psychiatry. 2022 Oct;9(10):815-827. doi: 10.1016/S2215-0366(22)00260-7. Epub 2022 Aug 17.
- Yau JWK, Lee MYK, Lim EQY, Tan JYJ, Tan KBJC, Chua RSB. Genesis, evolution and effectiveness of Singapore's national sorting logic and home recovery policies in handling the COVID-19 Delta and Omicron waves. Lancet Reg Health West Pac. 2023 Jun;35:100719. doi: 10.1016/j.lanwpc.2023.100719. Epub 2023 Mar 2.
- Micheletti C, Medori MC, Dhuli K, Maltese PE, Cecchin S, Bonetti G, Fioretti F, Assoni L, Calzoni A, Praderio A, De Angelis MG, Donato K, Arabia G, Lorusso L, Manganotti P, Capelli E, Marceddu G, Bertelli M, Nodari S. Linking pathogenic and likely pathogenic gene variants to long-COVID symptoms. Eur Rev Med Pharmacol Sci. 2023 Dec;27(6 Suppl):20-32. doi: 10.26355/eurrev_202312_34686.
- Velavan TP, Ntoumi F, Kremsner PG, Lee SS, Meyer CG. Emergence and geographic dominance of Omicron subvariants XBB/XBB.1.5 and BF.7 - the public health challenges. Int J Infect Dis. 2023 Mar;128:307-309. doi: 10.1016/j.ijid.2023.01.024. Epub 2023 Jan 19. No abstract available.
- Hamed SA, Kamal-Eldeen EB, Ahmed MAA. Evaluation of children and adults with post-COVID-19 persistent smell, taste and trigeminal chemosensory disorders: A hospital based study. World J Clin Pediatr. 2023 Jun 9;12(3):133-150. doi: 10.5409/wjcp.v12.i3.133. eCollection 2023 Jun 9.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Coronavirus-Infektionen
- Coronaviridae-Infektionen
- Nidovirales-Infektionen
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Infektionen der Atemwege
- Erkrankungen der Atemwege
- Pneumonie, viral
- Lungenentzündung
- Lungenkrankheit
- Neurologische Manifestationen
- Empfindungsstörungen
- COVID-19
- Geschmacksstörungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neuroprotektive Wirkstoffe
- Schutzmittel
- Nootropische Wirkstoffe
- Cerebrolysin
Andere Studien-ID-Nummern
- AU-FM-covid-00325_2021
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ICF
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Geruchs- und Geschmacksschulungen
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University of California, San FranciscoNational Institute of Mental Health (NIMH); University of California, BerkeleyAbgeschlossenAufmerksamkeitsdefizitstörung mit HyperaktivitätVereinigte Staaten
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University of Campania "Luigi Vanvitelli"AbgeschlossenSchizophrenie | Schizoaffektiven StörungItalien