- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06208696
Selbstmanagementprogramm für chronische Krankheiten bei Patienten mit Long-COVID in Puerto Rico
Pilotstudie zur Bewertung der Rolle eines evidenzbasierten Selbstmanagementprogramms für chronische Krankheiten zur Unterstützung der Herausforderungen von Patienten mit Langzeit-COVID und chronischen Krankheiten in Puerto Rico
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Patienten aus unserer Kohortenstudie mit dem Titel „The Puerto Rico COVID-19 Assessment Study“ (PR-COAS) (IRB-Nr. 2290030465) werden während des 12-monatigen Folgeaufrufs zur Teilnahme an dieser Pilotstudie eingeladen. Teilnehmer mit Long-COVID und mindestens einer chronischen Erkrankung, die der Teilnahme an der Pilotstudie zustimmen, werden einer der Studieninterventionsgruppen zugeteilt, die an den Workshops „Tomando Control de su Salud“ (TCS) teilnehmen. Diese Gruppe wird gebeten, etwa einen Monat nach dem letzten Workshop ein Abschlussinterview zu beantworten. Diejenigen, die nicht an einer Teilnahme an der Intervention interessiert sind, erhalten zusätzlich zu ihrer regulären Gesundheitsfürsorge allgemeine Informationen zum Management chronischer Krankheiten, die auf der CDC-Website auf Spanisch, per E-Mail oder persönlich verfügbar sind, und werden gebeten, etwa drei Monate nach der Intervention das Interview zu beantworten letztes Interview der PR COAS-Kohorte.
Die Ermittler gehen davon aus, dass etwa 50 Teilnehmer eingeschrieben werden, die zwischen den Interventions- und Nichtinterventionsgruppen aufgeteilt werden. Die Teilnehmer erhalten eine Prämie für Transport- und/oder Parkkosten sowie für die für ihre Teilnahme aufgewendete Zeit.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
PR
-
Carolina, PR, Puerto Rico, 00984
- Centro Dotal de Investigaciones de Servicios de Salud, UPR-MSC (Hospital UPR)
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene Patienten ab 21 Jahren;
- Teilnehmer der PR COAS-Kohorte, der das letzte Interview (12-Monats-Follow-up) abgeschlossen hat und berechtigt ist, für weitere Studien kontaktiert zu werden;
- Mindestens eine chronische Erkrankung (ausgenommen Krebs) haben, die von einem Arzt oder Gesundheitsdienstleister diagnostiziert wurde, und
- Möglichkeit zur Teilnahme an wöchentlichen Sitzungen.
Ausschlusskriterien:
- Jede klinische oder kognitive Beeinträchtigung, die die Fähigkeit des Teilnehmers einschränkt, sich für die Teilnahme an der Studie oder den Abschluss der Interviews zu entscheiden;
- Vorliegen einer lebensbedrohlichen oder extremen Erkrankung und
- Ich plane, innerhalb des nächsten Jahres aus der Gemeinde auszuziehen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Interventionsgruppe (TCS)
Teilnehmer mit Long-COVID und chronischen Erkrankungen, die einer Teilnahme an der Intervention zustimmen, nehmen an den Workshops „Tomando Control de su Salud“ (TCS) teil.
TCS ist eine evidenzbasierte Intervention auf Spanisch und eine kulturell angemessene Version, die dem Chronic Disease Self-Management-Programm der Centers for Disease Control and Prevention (CDC) ähnelt und darauf abzielt, die Fähigkeiten im Krankheitsmanagement, einschließlich Entscheidungsfindung, Problemlösung und Aktionsplanung, zu verbessern bei Patienten mit mindestens einer chronischen Erkrankung.
|
„Tomando control de su salud“ (spanisches Selbstmanagement chronischer Krankheiten) ist ein kulturell angemessenes Programm, das auf Spanisch entwickelt wurde, um hispanischen Patienten dabei zu helfen, Vertrauen in ihre Fähigkeit aufzubauen, mit ihrer Gesundheit umzugehen.
Diese Intervention wurde von Lorig et al. entwickelt. an der Stanford University und wird vom Gesundheitsministerium von Puerto Rico in großem Umfang eingesetzt, da es von der CDC als evidenzbasierte Intervention zur Behandlung chronischer Krankheiten empfohlen wird.
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Kein Eingriff: Nicht-Interventionsgruppe (Regelmäßige Pflege)
Diejenigen, die nicht an einer Teilnahme an der Intervention interessiert sind, erhalten allgemeine Informationen zum Management chronischer Krankheiten auf der CDC-Website auf Spanisch, per E-Mail oder persönlich.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Assessment of the Impact of Health-related Quality of Life
Zeitfenster: 1-3 months
|
The following EuroQol (EQ) instrument is used: EQ-5D-5L (Spanish version) scale.
This instrument measures quality of life on five dimensions: mobility, self-care, daily activities, pain or discomfort, and anxiety or depression.
Each dimension in the EQ-5D-5L has five response levels: no problems (Level 1); slight; moderate; severe; and extreme problems (Level 5).
|
1-3 months
|
|
Assessment of the Fatigue in the Impact of the Health-related Quality of Life
Zeitfenster: 1-3 months
|
The investigators use the Fatigue questionnaire (NIH PROMIS© Neuro-QoL Item Bank v1.0,
Short Form, Spanish version).
|
1-3 months
|
|
Assessment of the Anxiety in the Impact of Health-related Quality of Life
Zeitfenster: 1-3 months
|
Anxiety (GAD-7, Spanish version) - It is a validated one-dimensional 7-item questionnaire for generalized anxiety disorder assessment, as listed in the DSM-IV.
|
1-3 months
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Chronic Diseases Self-management
Zeitfenster: 1-3 months
|
Chronic diseases self-management will be assessed through the following scales: Self-Care of Chronic Illness Inventory (SC-CII v4.c, Spanish version): It is an internationally generic measure used to assess self-care in chronic diseases, and it is based on the Theory of Self-Care of Chronic Illness. SC-CII comprises four scales: self-care maintenance (Section A), self-care monitoring (Section B), self-care management (Section C), and self-care confidence (Section D) 31. For the study, investigators will just use the first three sections of this instrument. |
1-3 months
|
|
Auto-efficacy for Disease Management
Zeitfenster: 1-3 months
|
Auto-efficacy will be assessed through the following scales: NIH PROMIS© 4-item Short Forms v1.0, 4a - Self-Efficacy for Managing Chronic Conditions, which is a multidimensional categorical model to estimate individual's self-efficacy for managing their heath chronic diseases through the following five behavioral domains:Self-Efficacy for Managing Daily Activities, Self-Efficacy for Managing Emotions, Self-Efficacy for Managing Medications and Treatments, Self-Efficacy for Managing Social Interactions, Self-Efficacy for Managing Symptoms. |
1-3 months
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Enid J Garcia-Rivera, MD, MPH, University of Puerto Rico Medical Sciences Campus
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Lorig KR, Ritter PL, Gonzalez VM. Hispanic chronic disease self-management: a randomized community-based outcome trial. Nurs Res. 2003 Nov-Dec;52(6):361-9. doi: 10.1097/00006199-200311000-00003.
- Yu DS, De Maria M, Barbaranelli C, Vellone E, Matarese M, Ausili D, Rejane RE, Osokpo OH, Riegel B. Cross-cultural applicability of the Self-Care Self-Efficacy Scale in a multi-national study. J Adv Nurs. 2021 Feb;77(2):681-692. doi: 10.1111/jan.14617. Epub 2020 Dec 9.
Nützliche Links
- Johns Hopkins University, Center for Systems Science and Engineering COVID19 Dashboard.
- Dong, E., Du, H., & Gardner, L. (2020). An interactive web-based dashboard to track COVID-19 in real time. The Lancet infectious diseases, 20(5), 533-534.
- Soriano, J. B., Murthy, S., Marshall, J. C., Relan, P., & Diaz, J. V. (2022). A clinical case definition of post-COVID-19 condition by a Delphi consensus. The Lancet Infectious Diseases, 22(4), e102-e107. ISSN 1473-3099.
- Davis, H. E., Assaf, G. S., McCorkell, L., Wei, H., Low, R. J., Re'em, Y., ... & Akrami, A. (2021). Characterizing long COVID in an international cohort: 7 months of symptoms and their impact. EClinicalMedicine, 38, 101019, ISSN 2589-5370.
- Physical and mental health 3 months after SARS-CoV-2 infection (long COVID) among adolescents in England (CLoCk): A national matched cohort study, The Lancet Child & Adolescent Health, 6(4), 230-239.
- Yang, C., Zhao, H., & Tebbutt, S. J. (2021). Long-term effects on survivors with COVID-19. The Lancet, 398(10314), 1872.
- National Institutes of Health. (2021). RECOVER: A Multi-site Observational Study of Post-Acute Sequelae of SARS-CoV-2 Infection in Adults Version 3.0. Accessed 6 April 2022.
- US Department of Health and Human Services. National Institutes of Health (2022). Patient-reported Outcomes Measure Information Systems (PROMIS).
- EuroQolResearchFoundation (2019). EQ-5D-5L User Guide: Basic information on how to use the EQ-5D-5L instrument, version 3.0.
- Riegel, B. (Author) & Jose, M. M. (Translator). (nd). Self-Care Self-Efficacy Scale (Spanish).
- U. S. Department of Health and Human Services. (2017). PROMIS® (Patient-Reported Outcomes Measurement Information System) Health Measures: Self-Efficacy for Managing Chronic Conditions. PROMIS Item Bank v1.0, Short Forms 4a.
- Johns Hopkins Bloomberg School of Public Health. (nd). COVID-19 Community Response Survey. Module 5 Comorbidities and Care Engagement. Protocol - Health Conditions, Medications and Health Care during COVID-19 Pandemic (PhenX Toolkit).
- Johns Hopkins Bloomberg School of Public Health. (2020). COVID-19 Research: History, Treatment and Outcomes. Protocol - Access to Health Services (Spanish version), CDC National Health Interview Survey (NHIS) Utilization Questionnaire, 2020.
- US Centers for Disease Control and Prevention (2021). Cuestionario del BRFSS 2020.
- GAD-7 (Spanish version).
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Postinfektiöse Erkrankungen
- COVID-19
- Pathologische Prozesse
- Chronische Erkrankung
- Krankheitsattribute
- Infektionen der Atemwege
- Infektionen
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Lungenkrankheit
- Pneumonie, viral
- Lungenentzündung
- Coronavirus-Infektionen
- Coronaviridae-Infektionen
- Nidovirales-Infektionen
- Pathologische Zustände, Anzeichen und Symptome
- Postakutes COVID-19-Syndrom
Andere Studien-ID-Nummern
- 2309143222
- SubOTA 6922-03-COVID-S026 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: UPRCCC)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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