- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07335016
Die Rolle der Follikelspülung bei der Eizellentnahme (FOFLOR)
In-vitro-Fertilisation (IVF) ist die häufigste Methode der medizinisch unterstützten Fortpflanzung, bei der die Eizelle im Labor durch Spermien befruchtet wird. Der Prozess umfasst die Ovarstimulation, die Eizellentnahme, die Befruchtung und Kultivierung sowie den Embryotransfer. Der Erfolg der IVF hängt hauptsächlich vom Alter der Frau ab – mit zunehmendem Alter nehmen die ovarielle Reserve und die Eizellqualität ab – sowie von der Anzahl der gewonnenen Eizellen.
Diese Studie untersucht, ob die Follikelspülung während der Eizellentnahme die Anzahl der gewonnenen reifen Eizellen erhöhen kann. Diese randomisierte Studie wird bei Frauen durchgeführt, die eine Ovarstimulation mit rekombinantem Follikelstimulierendem Hormon (FSH) und einem Gonadotropin-Releasing-Hormon (GnRH)-Antagonisten oder einer Progestin-Primed Ovarian Stimulation (PPOS) zur Unterdrückung eines vorzeitigen Luteinisierenden Hormon (LH)-Anstiegs erhalten. Die finale Eizellreifung wird mit rekombinantem Humanem Choriongonadotropin (hCG) oder einem GnRH-Agonisten ausgelöst.
Teilnahmeberechtigte müssen mindestens einen Follikel ≥11 mm in jedem Ovar aufweisen. Am Tag der Eizellentnahme wird ein Ovar randomisiert, um eine Follikelspülung mit einer Ein-Lumen-Kanüle durchzuführen, während das andere Ovar einer einfachen Aspiration mit derselben Kanüle unterzogen wird. Alle befruchteten Eizellen aus beiden Ovarien werden getrennt bis zum Blastozystenstadium kultiviert.
Studienergebnisse sind die Anzahl der gewonnenen Eizellen und reifen Eizellen, die Eizellentnahmerate, die Reif-Eizellentnahmerate, die Reifungsrate, die Anzahl der befruchteten Eizellen, die Befruchtungsrate, die Anzahl der Blastozysten und die Blastulierungsrate.
Eine Stichprobengröße von 75 Patientinnen (25 pro Ansprechkategorie: schlecht, normal, hoch) bietet eine Power von 82–98 %, um klinisch bedeutsame Interaktionseffekte (Cohen's f=0,19–0,34) zwischen Ansprechkategorie und Technik (Follikelspülung vs. einfache Aspiration) unter konservativen Annahmen von 50–70 % der Pilotstudieneffekte, niedrigeren Korrelationen (ρ=0,35) und erhöhter Variabilität (α=0,05, zweiseitig, 5 % Attritionspuffer) zu detektieren.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die In-vitro-Fertilisation (IVF) ist die am häufigsten angewendete Methode der medizinisch unterstützten Fortpflanzung und betrifft die Befruchtung der Eizelle durch das Spermium in einem Laborumfeld. Der Prozess umfasst die folgenden Phasen: Ovarstimulation, Eizellgewinnung, Befruchtung und Kultivierung im Labor sowie schließlich der Embryotransfer.
Die Erzielung einer Schwangerschaft und einer Lebendgeburt hängt von mehreren Faktoren ab. Der wichtigste ist das Alter der Frau, da ein fortgeschrittenes weibliches Reproduktionsalter die ovarielle Reserve verringert und die chromosomalen Anomalien der verbleibenden Eizellen erhöht. Der andere wichtige Faktor ist die Anzahl der gewonnenen Eizellen.
Die Follikelspülung zielt darauf ab, die Anzahl der bei der Eizellgewinnung gewonnenen reifen Eizellen zu erhöhen. Die vorliegende Arbeit untersucht die Rolle der Follikelspülung bei der Eizellgewinnung.
Die randomisierte Studie wird bei Frauen durchgeführt, die sich einer Ovarstimulation mit rekombinantem follikelstimulierendem Hormon (recFSH) und einer Unterdrückung des vorzeitigen Anstiegs des luteinisierenden Hormons (LH) mittels eines Gonadotropin-Releasing-Hormon (GnRH)-Antagonisten oder einer Progestin Primed Ovarian Stimulation (PPOS) unterziehen. Die Induktion der finalen Eizellreifung erfolgt mit rekombinantem humanem Choriongonadotropin (rec hCG) oder einem GnRH-Agonisten.
Frauen mit mindestens einem Follikel mit einem mittleren Durchmesser von 11 Millimetern oder mehr in jedem Ovar sind für die Teilnahme an den Studien geeignet.
Am Tag der Eizellgewinnung wird ein Ovar randomisiert, um eine Follikelspülung mit einer Ein-Lumen-Nadel zu erhalten, und das andere einer einfachen Aspiration mit derselben Nadel. Alle befruchteten Eizellen aus beiden Ovarien werden separat bis zum Blastozystenstadium kultiviert.
Die Endpunkte sind die Anzahl der bei der Eizellgewinnung gewonnenen Eizellen und reifen Eizellen, die Eizellgewinnungsrate, die reife Eizellgewinnungsrate, die Reifungsrate, die Anzahl der befruchteten Eizellen, die Befruchtungsrate, die Anzahl der Blastozysten und die Blastulationsrate.
Diese Studie erfordert 75 Patientinnen (25 pro Ansprechkategorie: schlechte, normale, hohe Responder), um rigoros zu bewerten, ob die Follikelspülung mit Ein-Lumen-Nadeln klinisch bedeutsame Verbesserungen der Eizellausbeute bewirkt. Wir verwendeten mehrere konservative Annahmen, um auch unter pessimistischen Szenarien eine ausreichende Power sicherzustellen.
Die Stichprobengröße wurde für eine Mixed-Design-ANOVA berechnet, die die Response × Technik-Interaktion testet. Unsere veröffentlichte Pilotstudie (Lainas et al., HR, 2023, N=105) mit Doppel-Lumen-Nadeln zeigte große Effekte, aber wir gehen konservativ davon aus, dass Ein-Lumen-Nadeln nur 50–70 % dieser Effekte zeigen werden. Wir nahmen weiter an: (1) Intra-Ovar-Korrelationen von ρ=0,35 (niedriger als die 0,44–0,59 der Pilotstudie), (2) Standardabweichungen, die 20 % höher sind als die Pilotdaten, und (3) eine Power-Anforderung von 90 % (gegenüber der üblichen 80 %).
Unter diesen ultra-konservativen Annahmen (50 % der Piloteffekte) bietet n=25 pro Gruppe eine Power von 82 %. Für realistischere Szenarien (70–80 % der Piloteffekte) übersteigt die Power 90–98 %. Diese Stichprobengröße berücksichtigt eine Ausfallrate von 5 % (Zielrekrutierung N=79), was für Intra-Ovar-Designs angemessen ist, bei denen Dropouts minimal sind. Der konservative Ansatz stellt sicher, dass die Studie klinisch bedeutsame Unterschiede erkennen kann, während er strenge Peer-Review-Standards erfüllt und vor optimistischen Annahmen bezüglich des Gerätewechsels schützt.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Efstratios Prof. Kolibianakis
- Telefonnummer: +306937096078
- E-Mail: stratis.kolibianakis@gmail.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Theoni Tarlatzi
- Telefonnummer: +306945853581
- E-Mail: nonika.tarlatzi@gmail.com
Studienorte
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Athens, Griechenland
- Eugonia IVF
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Kontakt:
- Georgios Lainas
- Telefonnummer: +306979333999
- E-Mail: g.lainas@yahoo.co.uk
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Unterermittler:
- Georgios Lainas
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Thessaloniki, Griechenland
- Aristotle University of Thessaloniki
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Kontakt:
- Theoni Tarlatzi
- Telefonnummer: +306945853581
- E-Mail: nonika.tarlatzi@gmail.com
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Kontakt:
- Efstratios Kolibianakis, Professor
- Telefonnummer: +306937096078
- E-Mail: stratis.kolibianakis@gmail.com
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Unterermittler:
- Theoni Tarlatzi
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Ovulationsstimulation mit recFSH und GnRH-Antagonist oder PPOS-Protokoll
- Auslösung der finalen Oozytenreifung mit hCG oder GnRH-Agonist
- Am Tag der Eizellentnahme mindestens ein Follikel mit einem mittleren Durchmesser von 11 mm in jedem Eierstock
- ICSI-Methode der Befruchtung.
Ausschlusskriterien:
- Vorhandensein einer Ovarialzyste oder Endometriose
- Anamnese einer Ovarialchirurgie
- Monofollikuläres Wachstum
- Vorhandensein nur eines Eierstocks
- Eierstock bei Eizellentnahme nicht zugänglich
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Follikelspülung
Follikuläre Spülung
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Die Follikelspülung bei der IVF ist eine Technik, die während der Eizellentnahme angewendet wird, um die Anzahl der gewonnenen Eizellen zu erhöhen.
Bei der Follikelspülung wird nach der initialen Aspiration der Follikel mit einer sterilen Flüssigkeit gespült, wobei dieselbe Nadel verwendet wird.
Im ersten Arm wird die Follikelspülung am linken Eierstock durchgeführt.
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Aktiver Komparator: Einfache Aspiration
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Die einfache Aspiration bei IVF ist die Technik, die während der Eizellentnahme verwendet wird, um die Eizellen aus den Eierstöcken zu gewinnen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl entnommener Oozyten
Zeitfenster: Tag 0
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Die bei der Eizellentnahme gewonnenen Oozyten werden im Labor gesammelt
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Tag 0
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der gewonnenen reifen Eizellen
Zeitfenster: Tag 0
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Die Reife der entnommenen Eizellen wird etwa 2 Stunden nach der Eizellentnahme im Labor beobachtet.
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Tag 0
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Eizellentnahmerate
Zeitfenster: Tag 0
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Eizellen gewonnen pro reifer Follikel, die am Tag der Auslösung der Eizellreifung im Ultraschall beobachtet wurden
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Tag 0
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Rate der Eizellgewinnung
Zeitfenster: Tag 0
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Mature Oozyten pro Anzahl reifer Follikel bei Auslösung der Oozytenreifung
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Tag 0
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Rate reifer Oozyten / Gesamtzahl der gewonnenen Oozyten
Zeitfenster: Tag 0
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Rate reifer Oozyten pro Gesamtzahl der entnommenen Oozyten
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Tag 0
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Anzahl befruchteter Eizellen
Zeitfenster: Tag 1
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Die Befruchtung wird einen Tag nach der ICSI-Methode beobachtet
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Tag 1
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Rate der befruchteten Oozyten / Gesamtzahl der entnommenen reifen Oozyten
Zeitfenster: Tag 1
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Anteil befruchteter Eizellen an der Gesamtzahl entnommener reifer Eizellen
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Tag 1
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Anzahl der Blastozysten
Zeitfenster: Tag 5 und Tag 6
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Anzahl der aus den befruchteten Oozyten gebildeten Blastozysten
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Tag 5 und Tag 6
|
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Rate der Blastozysten/Gesamtzahl der befruchteten Oozyten
Zeitfenster: Tag 5 und Tag 6
|
Rate der gebildeten Blastozysten pro Gesamtzahl der befruchteten Oozyten
|
Tag 5 und Tag 6
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Efstratios Kolibianakis, Professor, Unit of Human Reproduction, Aristotle University of Thessaloniki
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- UHR-18
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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