- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02439645
Ein Register zur Bestimmung der klinischen und genetischen Risikofaktoren für Torsade de Pointes (BA-TdP)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
HINTERGRUND UND BEDEUTUNG Das medikamenteninduzierte Long-QT-Syndrom (LQTS) und die nachfolgende tödliche Arrhythmie Torsade de Pointes (TdP) ist eine wichtige Nebenwirkung, die mit der Verwendung einer Reihe von Medikamenten verbunden ist. Die Verlängerung des QT-Intervalls ist die häufigste Ursache für das Absetzen von bereits auf dem Markt befindlichen Medikamenten, und trotz der relativen Seltenheit bei nicht kardiovaskulären Medikamenten werden die Auswirkungen auf die öffentliche Gesundheit durch die Tatsache verstärkt, dass eine arzneimittelinduzierte TdP bei Medikamenten auftreten kann, die für verwendet werden gutartige Erkrankungen wie allergische Rhinitis. Das QT-Intervall ist vererbbar, und in großen Bevölkerungsstudien wurde eine Reihe häufiger genetischer Varianten mit dem QT-Intervall in Verbindung gebracht.
Obwohl häufige genetische Varianten im Zusammenhang mit plötzlichem Herztod identifiziert wurden, gibt es nur begrenzte Studien zur Identifizierung von Varianten im Zusammenhang mit arzneimittelinduziertem LQTS und TdP. Kleinere Studien haben gezeigt, dass Varianten von Genen, die mit der QT-Intervalldauer in der Bevölkerung im Allgemeinen assoziiert sind, auch mit dem Risiko einer arzneimittelinduzierten QT-Verlängerung und TdP assoziiert sind, aber größere Studien sind erforderlich. Darüber hinaus erfordert eine verbesserte Fähigkeit, die Ursachen von TdP vorherzusagen, eine sorgfältige Suche nach klinischen Faktoren, die mit TdP im Vergleich zu Kontrollen assoziiert sind.
FORSCHUNGSDESIGN UND METHODEN
A. Studiendesign und Registrierung: Wir schlagen vor, eine multizentrische Forschungsstudie durchzuführen, um bekannte und potenziell unbekannte genetische und klinische Prädiktoren für Torsade de Pointes (TdP), auch bekannt als erworbenes Long-QT-Syndrom (LQTS), durch die Erstellung eines Registers zu untersuchen und zu erforschen . Jeder Patient mit einer dokumentierten Vorgeschichte eines Torsade de Pointes (TdP)-Ereignisses ist geeignet. Die Patienten müssen in der Lage sein, die Risiken von Gentests zu verstehen, und bereit sein, sich einer Venenpunktion zur Blutentnahme zur Genotypisierung zu unterziehen. Zu den Ausschlusskriterien gehört die Unfähigkeit, eine informierte Einwilligung zu erteilen. Wir planen, insgesamt 200 Studienteilnehmer in allen teilnehmenden Zentren einzuschreiben. Das Massachusetts General Hospital wird das koordinierende Zentrum dieser multizentrischen Studie medizinischer Einrichtungen im Großraum Boston und Neuengland sein. In einer Teilstudie, die am MGH stattfinden soll, werden die Probanden zu einer Stanzbiopsie der Haut eingeladen, um die Erzeugung induzierbarer pluripotenter Stammzellen zu ermöglichen, die zur weiteren Charakterisierung des Repolarisationsphänotyps in Kardiomyozyten differenziert werden können.
B. Studienverfahren: Wir werden Patienten für die Aufnahme untersuchen, einschließlich sowohl retrospektiver (Ereignis vor Beginn der Studie) als auch prospektiver (Ereignis nach Beginn der Studie) Komponenten. Die Patienten werden von Prüfärzten auf der Grundlage klinischer Merkmale identifiziert und nach Erläuterung der Studie durch Mitprüfer entweder während der routinemäßigen geplanten Nachsorge (für retrospektive Fälle) oder bei der Sentinel-Veranstaltung zur Teilnahme befragt. Die Ermittler füllen für jeden Patienten ein Datenerfassungsformular aus, das Kontaktinformationen, demografische Informationen, klinische Informationen, Familienanamnese und Stammbaum sowie alle verfügbaren elektrokardiografischen Informationen (12-Kanal-EKGs, Rhythmusstreifen und zusammenfassende Berichte) enthält. Es werden keine Informationen über psychische Erkrankungen erhoben. Die Patienten werden dann einer Venenpunktion unterzogen, und es werden vier 5-ml-Blutproben zur Genotypisierung und Plasmaanalyse entnommen. Für Patienten, die bereit sind, wird eine 3-mm-Stanzbiopsie aus der Schulter, dem Oberschenkel, dem Kreuz oder dem Gesäß (nach Wahl des Patienten) für die Fibroblastenkultur entnommen. Für Patienten, die an Nicht-MGH-Standorten rekrutiert werden, wird ein Besuch bei MGH geplant, um die Hautbiopsie zu erhalten. Aus den Fibroblastenkulturen werden induzierte pluripotente Stammzellen hergestellt und zu Kardiomyozyten differenziert, um den zellulären Phänotyp zu beurteilen. Die Patienten werden auch für eine zukünftige erneute Kontaktaufnahme in Bezug auf zusätzliche Daten, Informationen oder Proben, die für die Analyse benötigt werden, eingewilligt. Alle in den teilnehmenden Zentren gesammelten klinischen Informationen und Proben (einschließlich DNA und Blut) werden zur Aufbewahrung und Analyse an Dr. Newton-Cheh bei MGH übermittelt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Massachusetts
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Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
- Beth Israel Deaconess Medical Center
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Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
- Massachusetts General Hospital
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Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02118
- Boston University Medical Center
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West Roxbury, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02132
- West Roxbury VA Medical Center
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Der Einfachheit halber planen wir, alle möglichen Fälle, in denen TdP die Kriterien (siehe unten) erfüllt, in das Register aufzunehmen.
Ausschlusskriterien sind:
- Alter <18 Jahre alt
- Unfähigkeit, eine Einverständniserklärung des Patienten oder eines Familienmitglieds einzuholen
- kein Ausschluss aufgrund von Rasse oder Geschlecht.
Zu den Aufnahmekriterien gehören:
klinisches Torsade-de-Pointes-Syndrom nach einem der folgenden drei klinischen Kriterien:
- Eindeutiger TdP: Mindestens 3 Schläge polymorpher ventrikulärer Tachykardie (VT) oder Kammerflimmern (VF) in einem 12-Kanal-EKG oder Rhythmusstreifen mit dokumentiertem QTc > 450 ms bei Männern oder QTc > 470 bei Frauen (ausgenommen Patienten mit Leitungsblock bzw Vorhofflimmern zu Studienbeginn, siehe unten) vor dem arrhythmischen Ereignis.
- Wahrscheinlicher TdP: Mindestens 3 Schläge polymorpher VT oder VF in einem 12-Kanal-EKG oder Rhythmusstreifen mit QTc > 450 ms (Männer) oder 470 ms (Frauen) nach dem Ereignis oder polymorphe VT- oder VF-Episode, die die Kriterien für einen „definitiven TdP“ nicht erfüllt ', aber vom beurteilenden Arzt als wahrscheinlich TdP bestimmt. Bei Patienten mit Herzstillstand ist mindestens 1 Stunde nach Wiederherstellung des normalen Rhythmus oder nach Ausschluss einer sekundären Hypoxie oder Elektrolytanomalien (Störfaktoren einer QT-Verlängerung, die häufig nach einem Herzstillstand beobachtet werden47) erforderlich.
- Mögliche TdP: Unerklärliche Synkope bei einem Patienten mit QTc > 450 ms (Männer) oder 470 ms (Frauen).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Nur Fall
- Zeitperspektiven: Interessent
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Torsade-de-pointes-Arrhythmie-Ereignisse
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden für die Zeit nachbeobachtet, um die Einwilligung, klinische Informationen und Bioproben einzuholen (in der Regel < 1 Tag).
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Die Teilnehmer werden für die Zeit nachbeobachtet, um die Einwilligung, klinische Informationen und Bioproben einzuholen (in der Regel < 1 Tag).
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Christopher Newton-Cheh, MD, MPH, Massachusetts General Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2013P001531
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Klinische Studien zur Long-qt-Syndrom
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Tel-Aviv Sourasky Medical CenterUnbekanntLong-QT-Syndrom Typ 3Israel
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University Hospital, MontpellierInstitut National de la Santé Et de la Recherche Médicale, FranceAktiv, nicht rekrutierendPädiatrie ALLE | Long-QT-Syndrom | Vererbte Herzleitungsstörung | Angeborenes Long-Qt-SyndromFrankreich
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