- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03291145
Untersuchung von Mechanismen und Morphologie der Verlängerung des QT-Intervalls (TriQarr)
Untersuchung von Mechanismen und Morphologie der Verlängerung des QT-Intervalls – ein vererbbares sowie ein induzierbares Phänomen
Die Projekte werden versuchen, die Risikostratifizierung für Patienten mit Long-QT-Syndrom zu optimieren, indem untersucht wird, wie sich die Exposition gegenüber physischem und akustischem Stress auf die QT-Dynamik auswirkt und ob Betablocker durch Unterdrückung dieser dynamischen QT-Verlängerung vor Arrhythmien schützen. Darüber hinaus wird das Projekt die Wirkungen von Spironolacton auf die durch „Brisk Standing“ getestete QT-Dynamik untersuchen.
Zuerst werden Patienten mit bekannten arrhythmischen Auslösern getestet und ihnen wird dann ihre normale Dosis von Betablockern verabreicht. Danach wird ein "Brisk Standing"-Test durchgeführt und die Patienten erhalten sieben Tage lang Spironolacton. Nach siebentägiger Behandlung wird das „Flotte Stehen“ wiederholt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ziel der Projekte ist es, die Risikostratifizierung für Patienten mit Long-QT-Syndrom zu optimieren, indem untersucht wird, wie sich körperliche und akustische Belastung auf die QT-Dynamik auswirkt und ob Betablocker durch Unterdrückung dieser dynamischen QT-Verlängerung vor Arrhythmien schützen. Darüber hinaus wird das Projekt die Wirkungen von Spironolacton auf die durch „Brisk Standing“ getestete QT-Dynamik untersuchen.
Zuerst werden Patienten mit bekannten arrhythmischen Auslösern getestet und ihnen wird dann ihre normale Dosis von Betablockern verabreicht. Danach wird ein "Brisk Standing"-Test durchgeführt und die Patienten erhalten sieben Tage lang Spironolacton. Nach siebentägiger Behandlung wird das „Flotte Stehen“ wiederholt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Copenhagen
-
Herlev, Copenhagen, Dänemark, 2730
- Herlev-Gentofte Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Verifizierte Long-QT-Syndrom-Mutation, Subtyp 1 oder 2.
- über 18 Jahre
Ausschlusskriterien:
- atrioventrikulärer Block,
- Linksschenkelblock,
- Linke ventrikuläre Hypertrophie,
- Schrittrhythmus,
- ST-Abweichungen >1 mm),
- linksventrikuläre Ejektionsfraktion <50 % und signifikante Valvulopathie,
- Instabile psychiatrische Erkrankung
- Instabile Herz-Kreislauf-Erkrankung.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Betablocker
Mit und ohne Betablocker
|
Mit und ohne Betablocker
|
|
Experimental: Spironolacton
Mit und ohne Spironolacton
|
Zügiges Stehen vor und nach siebentägiger Behandlung mit Spironolacton
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
QTc
Zeitfenster: 7 Tage
|
QT korrigiert
|
7 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Marstrand P, Almatlouh K, Kanters JK, Graff C, Christensen AH, Bundgaard H, Theilade J. Effect of moderate potassium-elevating treatment in long QT syndrome: the TriQarr Potassium Study. Open Heart. 2021 Sep;8(2):e001670. doi: 10.1136/openhrt-2021-001670.
- Marstrand P, Almatlouh K, Kanters JK, Graff C, Christensen AH, Bundgaard H, Theilade J. Long QT syndrome type 1 and 2 patients respond differently to arrhythmic triggers: The TriQarr in vivo study. Heart Rhythm. 2021 Feb;18(2):241-249. doi: 10.1016/j.hrthm.2020.08.017. Epub 2020 Aug 31.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Herzkrankheiten
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Angeborene Anomalien
- Tod, plötzlich
- Arrhythmien, Herz
- Erkrankung des Herzleitungssystems
- Herzfehler, angeboren
- Herz-Kreislauf-Anomalien
- Herzstillstand
- Tod
- Tod, Plötzlich, Herz
- Long-QT-Syndrom
- Romano-Ward-Syndrom
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Adrenerge Antagonisten
- Adrenerge Wirkstoffe
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Natriuretische Mittel
- Diuretika
- Hormonantagonisten
- Antagonisten von Mineralocorticoid-Rezeptoren
- Diuretika, Kaliumeinsparung
- Spironolacton
- Adrenerge Beta-Antagonisten
Andere Studien-ID-Nummern
- 260910000001
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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