- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06209099
Strategie zur Organerhaltung an erster Stelle und absichtliches Beobachten und Warten auf MRT-definierten Rektumkrebs mit geringem Risiko
Ziel dieser klinischen Studie ist es, die Sicherheit und Wirksamkeit der lokalen Exzision (LE) oder des nichtoperativen Managements (NOM) bei Patienten mit MRT-definiertem Rektumkarzinom mit geringem Risiko nach neoadjuvanter intensitätsmodulierter Strahlentherapie mit gleichzeitigem Capecitabin plus Konsolidierungs-CapeOX zu testen. Die wichtigsten Fragen, die beantwortet werden sollen, sind:
- Wie hoch ist die Organerhaltungsrate (OPR) bei Patienten mit MRT-definiertem Rektumkarzinom mit geringem Risiko nach neoadjuvanter intensitätsmodulierter Strahlentherapie mit gleichzeitigem Capecitabin plus Konsolidierungs-CapeOX?
- Ist LE oder NOM bei Patienten mit MRT-definiertem Rektumkarzinom mit geringem Risiko nach neoadjuvanter intensitätsmodulierter Strahlentherapie mit gleichzeitigem Capecitabin plus Konsolidierungs-CapeOX sicher und wirksam? Die Teilnehmer erhalten eine radikale Operation, LE oder NOM, basierend auf dem Ansprechen einer neoadjuvanten intensitätsmodulierten Strahlentherapie mit gleichzeitigem Capecitabin plus konsolidierendem CapeOX bei Patienten mit MRT-definiertem Rektumkarzinom mit geringem Risiko.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Xiaokang Lei, M.D.
- Telefonnummer: +8610-88196086
- E-Mail: lxkpku@163.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Lin Wang, M.D.
- Telefonnummer: +8613910975011
- E-Mail: wanglinmd@foxmail.com
Studienorte
-
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Haidian district
-
Beijing, Haidian district, China, 100142
- Rekrutierung
- Peking University Cancer Hospital & Institute
-
Kontakt:
- Xiaokang Lei, M.D.
- Telefonnummer: +8610-88196086
- E-Mail: lxkpku@163.com
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Kontakt:
- Lin Wang, M.D.
- Telefonnummer: +8613910975011
- E-Mail: wanglinmd@foxmail.com
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Hauptermittler:
- Lin Wang, M.D.
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 18 Jahre und ≤85 Jahre
- ECOG-Leistungsstatus 0-1
- Histologisch bestätigte Diagnose eines Adenokarzinoms des Rektums mit Tumordifferenzierung Grad 1–3
- Der Abstand vom unteren Rand des Tumors bis zum anal-rektalen Übergang (ARJ) beträgt ≤4 cm basierend auf der MRT oder ≤8 cm basierend auf der Sigmoidoskopie
- Klinisches Stadium T2 oder T3a oder T3b und EMVI (-) und MRF (-) und extramesorektaler metastasierter Lymphknoten (-) basierend auf MRT
- Der maximale Durchmesser des Tumors beträgt ≤4 cm oder der Umfangsinvasionsbereich beträgt weniger als 1/3 des Darmumfangs
- Keine Hinweise auf Fernmetastasen
- Keine vorherige Strahlentherapie des Beckens
- Keine vorherige Chemotherapie oder Operation bei Rektumkarzinom
- Keine aktiven Infektionen, die eine systemische Antibiotikabehandlung erfordern
- ANC > 1,5 Zellen/mm3, HGB > 10,0 g/dl, PLT > 100.000/mm3, Gesamtbilirubin ≤ 1,5 x ULN, AST ≤ 3 x ULN, ALT ≤ 4 x ULN
- Patienten müssen vor der Teilnahme an dieser Studie eine Einverständniserklärung lesen, ihr zustimmen und sie unterzeichnen.
Ausschlusskriterien:
- Wiederkehrender Rektumkarzinom
- Primärer inoperabler Rektumkarzinom. Ein Tumor gilt als nicht resezierbar, wenn er in benachbarte Organe eindringt, und bei einer En-bloc-Resektion werden keine negativen Ränder erzielt
- Kreatininspiegel über dem 1,5-fachen der Obergrenze des Normalwerts
- Patienten, die zuvor eine Beckenbestrahlung erhalten haben
- Patienten, die sich keiner MRT unterziehen können
- Patienten mit einer Vorgeschichte einer bösartigen Erkrankung innerhalb der letzten 5 Jahre, mit Ausnahme von gut behandeltem Basalzellkrebs, Plattenepithelkarzinom der Haut, Brustkrebs, Schilddrüsenkrebs oder kleinem Nierenkrebs, und mit einem DFS >5 Jahre
- Patienten, bei denen in den letzten 6 Monaten ein arterielles thrombotisches Ereignis aufgetreten ist. Dazu gehören Angina pectoris (stabil oder instabil), MI, TIA oder CVA
- Andere krebsbekämpfende oder experimentelle Therapie
- Frauen, die schwanger sind oder stillen
- Patienten mit anderen gleichzeitigen medizinischen oder psychiatrischen Beschwerden oder Krankheiten, die sie als ungeeignete Kandidaten für die Teilnahme an dieser Studie geeignet machen würden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Gruppe A: Nichtoperatives Management
Patienten, die ein klinisches vollständiges Ansprechen (cCR) oder nahezu cCR erreichen, wenn sie 16 Wochen nach der IMRT plus Konsolidierungs-CapeOX erneut eingesetzt werden.
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Medikament: Oxaliplatin (OXA) Medikament: Capecitabin (CAPE) Bestrahlung: intensitätsmodulierte Strahlentherapie (IMRT) Verhalten: DRE-Endoskopie-MRT-CEA Verfahren: Nichtoperatives Management (NOM)
|
|
Experimental: Gruppe B: Lokale Exzision
Patienten mit Near-cCR oder Resttumor ≤ycT2N0 bei erneuter Beurteilung 16 Wochen nach IMRT plus Konsolidierung CapeOX; oder Patienten mit Nachwachsen ≤ycT2N0 bei Neubeurteilung während der Überwachung in NOM;
|
Medikament: Oxaliplatin (OXA) Medikament: Capecitabin (CAPE) Bestrahlung: intensitätsmodulierte Strahlentherapie (IMRT) Verhalten: DRE-Endoskopie-MRT-CEA Verfahren: Lokale Exzision (LE)
|
|
Experimental: Gruppe C: Totale mesorektale Exzision
Patienten mit Resttumor >ycT2N0 bei erneutem Staging 16 Wochen nach IMRT plus Konsolidierung CapeOX. oder Patienten mit Nachwachsen >ycT2N0 bei erneuter Beurteilung während der Überwachung in NOM; oder Patienten mit pathologischen Hochrisikofaktoren nach lokaler Exzision (LE) |
Medikament: Oxaliplatin (OXA) Medikament: Capecitabin (CAPE) Bestrahlung: intensitätsmodulierte Strahlentherapie (IMRT) Verhalten: DRE-Endoskopie-MRT-CEA Verfahren: Totale mesorektale Exzision (TME)
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Organerhaltungsrate
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Die Organerhaltungsrate wird als Prozentsatz der Patienten definiert, die nach einer neoadjuvanten Behandlung, gefolgt von einer lokalen Exzision oder einer nichtoperativen Behandlung (NOM), eine cCR oder eine nahezu cCR erreichen.
Die Zeit der Organerhaltung wird ab Beginn der Behandlung gemessen.
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3 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Rate des krankheitsfreien Überlebens ohne Nachwachsen (NR-DFS)
Zeitfenster: 3 Jahre
|
NR-DFS wird definiert als die Zeitspanne nach der Behandlung bis zum Tod (jegliche Ursache), zum Tumorrückfall, einschließlich lokalem Beckenrezidiv nach TME oder lokaler Resektion, und jeglicher Fernmetastasierung während oder nach der Behandlung.
Ein chirurgisch rettbares lokales Nachwachsen, das bei nichtoperativer Behandlung auftritt, wird nicht als Tumorrückfall definiert.
|
3 Jahre
|
|
Stomafreies Überleben
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Das stomafreie Überleben wird als der Zeitraum definiert, in dem Patienten mit einem vorübergehenden oder dauerhaften Stoma leben, und wird ab Beginn der Behandlung gemessen.
Ereignisse für ein stomafreies Überleben sind vorübergehendes oder dauerhaftes Stoma oder Tod (jegliche Ursache).
Das vorübergehende Überleben ohne Ileostomie oder ohne Kolostomie wird ebenfalls berechnet.
|
3 Jahre
|
|
Schwerwiegende unerwünschte Ereignisse
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Unerwünschte Ereignisse werden anhand der NCI Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version 4.0 bewertet.
|
3 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- PKUCH-R08
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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