- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06209957
Untersuchung der lokalen Injektion von einzelnem plättchenreichem Plasma vs. Einzelne lokale Kortikosteroidinjektion beim Karpaltunnelsyndrom
Bewertung der Injektion von plättchenreichem Plasma im Vergleich zur Injektion von Kortikosteroiden beim idiopathischen Karpeltunnelsyndrom
Diese klinische Studie zielt darauf ab, die Wirkung einer einzelnen lokalen Injektion von plättchenreichem Plasma im Vergleich zur lokalen Steroidinjektion bei der Behandlung des leichten idiopathischen Karpaltunnelsyndroms hinsichtlich Schmerzlinderung und Funktionsverbesserung sowie elektrophysiologische Studien des Nervus medianus als Basislinie und während einer Nachuntersuchung zu bewerten Zeitraum von 3 Monaten.
Die Hauptfrage(n), die es beantworten soll, sind:
- Bietet die Injektion von plättchenreichem Plasma eine bessere Schmerzlinderung bei CTS-Symptomen als die Injektion von Steroiden?
- Verbessert plättchenreiches Plasma die Parameter der Untersuchung der medianen Nervenleitung als lokales Steroid?
Die Teilnehmer haben:
- Eine vollständige Anamnese und klinische Untersuchung, einschließlich sensorischer und motorischer Untersuchung sowie provokativer Tests für CTS.
- Visuelle Analogskala (VAS), Symptomschweregradskala (SSS) und funktionelle Schweregradskala (FSS) des Boston Carpal Tunnel Questionnaire (BCTQ) vor der lokalen Injektion und drei Monate nach der lokalen Injektion durch denselben Prüfer.
- Nervenleitungsstudien (NCS) für den Nervus medianus und den Nervus ulnaris wurden vor der lokalen Injektion und drei Monate nach der lokalen Injektion durch denselben Forscher durchgeführt.
Die Forscher werden die Wirksamkeit einer einzelnen lokalen PRP-Injektion im Vergleich zu einer einzelnen lokalen Kortikosteroid-Injektion zur Behandlung von leichtem idiopathischem CTS anhand von Nervenleitungsstudien (NCS), der visuellen Analogskala (VAS) und dem Boston Carpal Tunnel Questionnaire (BCTQ) als objektiv und subjektiv vergleichen Zielparameter.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das Karpaltunnelsyndrom (CTS) ist die bekannteste Einklemmungsneuropathie. Die Diagnose eines CTS erfolgt klinisch und kann durch eine Nervenleitungsstudie (NCS) bestätigt werden. Die erste Behandlungslinie ist die nichtoperative Behandlung, einschließlich Spaltung, entzündungshemmender Gabe und Neurotonika.
Es gibt Hinweise auf eine Verbesserung des CTS nach lokaler Kortikosteroidinjektion, es werden jedoch weiterhin Komplikationen beobachtet [5]. Plättchenreiches Plasma (PRP) ist eine neuartige, vielversprechende Behandlung, die Wachstumsfaktoren zur Nervenregeneration und Entzündungslinderung bereitstellt. Dieser Bereich bedarf einer weiteren Evaluierung und Analyse im Vergleich zur herkömmlichen lokalen Steroidinjektion.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Menoufia
-
Shibīn Al Kawm, Menoufia, Ägypten
- Faculty of Medicine, Menoufia University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit mildem primärem CTS, die über Parästhesien im palmaren Bereich der seitlichen dreieinhalb Finger der Hand klagen. Sie werden klinisch ausgewählt und anhand der neurophysiologischen Schweregradskala (PNSS) von Padua für CTS bestätigt
Ausschlusskriterien:
- Patienten wurden ausgeschlossen, wenn sie mittelschwere bis schwere NCS-Befunde, raumgreifende Läsionen im Karpaltunnel, traumatisches CTS, Schwangerschaft, Diabetes mellitus, rheumatoide Arthritis oder eine frühere CTS-Operation aufwiesen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Gruppe I
Lokale Kortikosteroid-Injektion in Gruppe I: 1 ml Triamcinolonacetonid (40 Milligramm/1,0
mL) wurde mit einer 25-Gauge-Nadel lokal in das Handgelenk injiziert, die langsam 1 cm proximal der distalen Handgelenksbeugefalte direkt auf der radialen Seite der Palmaris-longus-Sehne eingeführt wurde.
Die Injektion wurde ausgesetzt, wenn der Patient Schmerzen oder ein Kribbeln in der Verteilung des Nervus medianus verspürte.
|
Lokale Kortikosteroid-Injektion; 1 ml Triamcinolonacetonid 40 Milligramm/1,0
ml
|
|
Aktiver Komparator: Gruppe II
Lokale PRP-Injektion in Gruppe II: 2 ml PRP wurden mit der gleichen Technik der lokalen Kortikosteroidinjektion nach zweistufiger Zentrifugation des Patientenbluts mit einem speziellen Gerät injiziert.
Zwei Wochen vor und nach dem Eingriff wurde auf nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente verzichtet, um einer möglichen Hemmung der Thrombozytenfunktion vorzubeugen.
|
Plättchenreiches Plasma (aus 2-stufiger Zentrifugation des Patientenbluts) Lokale Injektion.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Visuelle Analogskala
Zeitfenster: vor und nach drei Monaten ab dem Zeitpunkt der Injektion
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Die Schmerzstärke wurde von den Patienten auf einer Skala von 0 (kein Schmerz) bis 10 (qualvoller Schmerz) bestimmt.
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vor und nach drei Monaten ab dem Zeitpunkt der Injektion
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Schweregradskala der Symptome des Boston Carpal Tunnel Questionnaire
Zeitfenster: vor und nach drei Monaten ab dem Zeitpunkt der Injektion
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Beurteilung der Schmerzstärke
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vor und nach drei Monaten ab dem Zeitpunkt der Injektion
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Funktionelle Schweregradskala des Boston Carpal Tunnel Questionnaire
Zeitfenster: vor und nach drei Monaten ab dem Zeitpunkt der Injektion
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Bewertung der Handfunktion
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vor und nach drei Monaten ab dem Zeitpunkt der Injektion
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Maximale sensorische Latenz des Nervus medianus
Zeitfenster: vor und nach drei Monaten ab dem Zeitpunkt der Injektion
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Beurteilung der Reizleitung des Nervus medianus
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vor und nach drei Monaten ab dem Zeitpunkt der Injektion
|
|
Distale motorische Latenz des Nervus medianus
Zeitfenster: vor und nach drei Monaten ab dem Zeitpunkt der Injektion
|
Beurteilung der motorischen Leitung des N. medianus.
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vor und nach drei Monaten ab dem Zeitpunkt der Injektion
|
|
Sensible Amplitude des Nervus medianus
Zeitfenster: vor und nach drei Monaten ab dem Zeitpunkt der Injektion
|
Beurteilung der Reizleitung des Nervus medianus
|
vor und nach drei Monaten ab dem Zeitpunkt der Injektion
|
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Mittlere motorische Amplitude des Nervs
Zeitfenster: vor und nach drei Monaten ab dem Zeitpunkt der Injektion
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Beurteilung der motorischen Leitung des N. medianus.
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vor und nach drei Monaten ab dem Zeitpunkt der Injektion
|
|
Mittlere sensorische Leitungsgeschwindigkeit des Nervs
Zeitfenster: vor und nach drei Monaten ab dem Zeitpunkt der Injektion
|
Beurteilung der Reizleitung des Nervus medianus
|
vor und nach drei Monaten ab dem Zeitpunkt der Injektion
|
|
Mittlere motorische Leitungsgeschwindigkeit des Nervs
Zeitfenster: vor und nach drei Monaten ab dem Zeitpunkt der Injektion
|
Beurteilung der motorischen Leitung des N. medianus.
|
vor und nach drei Monaten ab dem Zeitpunkt der Injektion
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Saga F El-Gazzar, Menoufia University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen des Nervensystems
- Wunden und Verletzungen
- Erkrankung
- Neuromuskuläre Erkrankungen
- Mononeuropathien
- Erkrankungen des peripheren Nervensystems
- Mediane Neuropathie
- Nervenkompressionssyndrome
- Kumulative Traumastörungen
- Verstauchungen und Zerrungen
- Syndrom
- Karpaltunnelsyndrom
Andere Studien-ID-Nummern
- PRP in CTS
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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