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Quantifizierung von Koffein und Trainingsintensität

8. Januar 2024 aktualisiert von: St. Mary's University, Twickenham

Die Auswirkungen einer Koffeinergänzung auf die Quantifizierung der Trainingsintensität

Ziel dieser klinischen Studie ist es, mehr über die Auswirkungen von Koffein auf die Trainingsphysiologie und die anschließende Quantifizierung der Trainingszonen von Sportlern bei trainierten Radfahrern zu erfahren. Die wichtigsten Fragen, die beantwortet werden sollen, sind:

  • Welche Auswirkungen haben niedrige und moderate Koffeindosen auf die Trainingsphysiologie?
  • Wie wirken sich die Auswirkungen von Koffein auf die Trainingsphysiologie auf die Berechnung der Trainingszonen aus?
  • Unterscheiden sich die Auswirkungen von Koffein auf die Trainingsphysiologie zwischen Männern und Frauen?

Die Teilnehmer absolvieren vier Versuche auf einem Fahrradergometer wie folgt:

  • Versuch 1: Die Teilnehmer absolvieren zwei inkrementelle Tests, um die Leistungsabgabe zu bestimmen, die erforderlich ist, um 50–80 % des maximalen Sauerstoffverbrauchs für die Versuche 2–4 hervorzurufen.
  • Versuche 2–4: Die Teilnehmer konsumieren (in zufälliger Reihenfolge) 45 Minuten vorher entweder eine niedrige (2 mg/kg) Dosis Koffein, eine moderate (5 mg/kg) Dosis Koffein oder ein Placebo (Maltodextrin). bis zur Durchführung eines inkrementellen Zyklentests von 50–80 % der maximalen Sauerstoffaufnahme.

Während aller Versuche werden Messungen der Herzfrequenz, der Sauerstoffaufnahme, des Blutlaktats und der wahrgenommenen Anstrengung aufgezeichnet.

Die Forscher werden die Auswirkungen der Trainingsintensität, der Koffeindosis und des Geschlechts vergleichen, um festzustellen, ob sie sich auf die Trainingsphysiologie und die Quantifizierung der Trainingszone auswirken.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

36

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Um für die Teilnahme an der Studie in Betracht gezogen zu werden, müssen die Teilnehmer regelmäßige Radfahrer im Alter zwischen 18 und 45 Jahren sein und in der Lage sein, ein 20 km langes Zeitfahren auf dem Rad mit einer Mindestgeschwindigkeit von 30 km/h für Männer und 28 km/h für Frauen zu absolvieren (willkürliche Einschlusskriterien, um einen ausreichenden Standard des Athleten sicherzustellen). Weibliche Teilnehmer müssen einen regelmäßigen Menstruationszyklus haben und dürfen keine oralen Kontrazeptiva einnehmen.

Ausschlusskriterien:

-

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Niedrige Koffeindosis
2 mg/kg Koffein (in Tablettenform)
2 mg/kg Koffein in Tablettenform
Experimental: Moderate Koffeindosis
5 mg/kg Koffein (in Tablettenform)
5 mg/kg Koffein in Tablettenform
Placebo-Komparator: Placebo
5 mg/kg-Dosis Placebo (Maltodextrin in Tablettenform)
5 mg/kg Dosis Maltodextrin in Tablettenform

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Laktatkonzentration im Blut
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis zur Fertigstellung bis zu 31 Tage
Veränderung der Laktatkonzentration im Blut gegenüber dem Ausgangswert, gemessen in Ruhe und bei sieben verschiedenen Trainingsintensitäten (50, 55, 60, 65, 70, 75 und 80 % der maximalen Sauerstoffaufnahme) auf einem elektromagnetisch gebremsten Fahrradergometer
Von der Grundlinie bis zur Fertigstellung bis zu 31 Tage
Pulsschlag
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis zur Fertigstellung bis zu 31 Tage
Veränderung der Herzfrequenz gegenüber dem Ausgangswert, gemessen in Ruhe und bei sieben verschiedenen Trainingsintensitäten (50, 55, 60, 65, 70, 75 und 80 % der maximalen Sauerstoffaufnahme) auf einem elektromagnetisch gebremsten Fahrradergometer
Von der Grundlinie bis zur Fertigstellung bis zu 31 Tage
Sauerstoffaufnahme
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis zur Fertigstellung bis zu 31 Tage
Veränderung der Sauerstoffaufnahme gegenüber dem Ausgangswert, gemessen in Ruhe und bei sieben verschiedenen Trainingsintensitäten (50, 55, 60, 65, 70, 75 und 80 % der maximalen Sauerstoffaufnahme) auf einem elektromagnetisch gebremsten Fahrradergometer
Von der Grundlinie bis zur Fertigstellung bis zu 31 Tage
Empfundene Anstrengung
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis zur Fertigstellung bis zu 31 Tage
Änderung gegenüber dem Ausgangswert in der Bewertung der wahrgenommenen Anstrengung, gemessen (unter Verwendung der Borg-Skala 6–20) bei sieben verschiedenen Trainingsintensitäten (50, 55, 60, 65, 70, 75 und 80 % der maximalen Sauerstoffaufnahme) auf einem elektromagnetisch gebremsten Gerät Fahrradergometer
Von der Grundlinie bis zur Fertigstellung bis zu 31 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

31. Januar 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. Januar 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. Januar 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

18. Januar 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. Januar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. Januar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Niedrige Koffeindosis

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