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Sicherheit und Wirksamkeit der Kaltlaser-Plaque-Ablation bei Arterienstenose der unteren Extremitäten und okklusiven Läsionen

17. Januar 2024 aktualisiert von: Xuanwu Hospital, Beijing

Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit der Kaltlaser-Plaque-Ablation bei Arterienstenose und okklusiven Läsionen der unteren Extremitäten: Eine prospektive, multizentrische, randomisierte kontrollierte Studie.

Bei dieser Studie handelt es sich um eine prospektive, multizentrische, randomisierte kontrollierte Studie, die die Wirksamkeit und Sicherheit der Kaltlaser-Plaque-Ablation bei arteriellen Stenosen der unteren Extremitäten und okklusiven Läsionen von Claudicatio intermittens bis hin zu chronisch bedrohlicher Ischämie der Extremitäten bewertet.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Bei dieser Studie handelt es sich um eine prospektive, multizentrische, randomisierte kontrollierte Studie. Diese Studie wird in vier Zentren durchgeführt und soll voraussichtlich 110 Patienten umfassen. Und wir werden die Wirksamkeit und Sicherheit der Kaltlaser-Plaque-Ablation im Vergleich zum Excimer-Lasersystem bei Arterienstenose der unteren Extremitäten und okklusiven Läsionen bewerten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

110

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Beijing
      • Beijing, Beijing, China, 100053
        • Rekrutierung
        • Xuanwu Hospital, Capital Medical University
        • Kontakt:
          • Lianrui Guo, MD
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Allgemeine Auswahlkriterien

  1. Alter zwischen 18 und 85 Jahren, Geschlecht ist nicht beschränkt;
  2. Patienten mit symptomatischer Arteriosklerose der unteren Extremitäten (LEAD), Rutherford-Grad 2 bis 5;
  3. Die Stenose der Arterien der unteren Extremitäten beträgt mehr als 70 % oder ein Verschluss;
  4. Der Proband ist in der Lage und willens, alle Anforderungen zu erfüllen, einschließlich einer 6-monatigen Nachbeobachtung und Bewertung, freiwilliger Teilnahme und Einverständniserklärung.

Kriterien für den intraoperativen Kontrastmitteleinschluss

  1. Der Innendurchmesser des Referenzgefäßes proximal zur Zielläsion ist größer als 1,8 mm;
  2. Die Stenose der Zielläsion beträgt mehr als 70 %;

Ausschlusskriterien:

  1. Die Zielläsion befindet sich im künstlichen Gefäß- oder autologen venösen Gefäßbypass;
  2. Endovaskulärer oder chirurgischer Eingriff in der Zielextremität, der weniger als oder gleich 30 Tage vor dem Indexeingriff durchgeführt wurde ODER Geplanter endovaskulärer oder chirurgischer Eingriff 30 Tage nach dem Indexeingriff;
  3. Absicht, ein anderes Atherektomiegerät im selben Verfahren zu verwenden;
  4. Flussbegrenzende Dissektion innerhalb, proximal oder distal der Zielläsion;
  5. Anzeichen oder Vorgeschichte eines Aneurysmas im Zielgefäß, intrakranielle oder gastrointestinale Blutung, intrakranielles Aneurysma, Myokardinfarkt oder Schlaganfall innerhalb der letzten 2 Monate;
  6. Nicht korrigierte Gerinnungsstörungen (Thrombozytenzahl ≤ 75*109/L oder INR≥2,0), Blutungskonstitution und Heparin-induzierte Thrombozytopenie (HIT) in der Vorgeschichte;
  7. Eine eventuelle thrombolytische Therapie wurde innerhalb von 2 Wochen vor der Operation durchgeführt;
  8. Vorgeschichte eines schweren Traumas, einer Fraktur, einer größeren Operation oder einer Parenchymorganbiopsie innerhalb von 2 Wochen vor der Operation;
  9. Bekannte Allergie gegen Kontrastmittel oder perioperative Medikamente;
  10. Antikoagulation, Thrombozytenaggregationshemmung oder thrombolytische Therapie sind verboten;
  11. Schwangere oder stillende Frauen;
  12. Probanden, die an anderen klinischen Studien zu Arzneimitteln oder Medizinprodukten teilnehmen;
  13. Andere Umstände, die der Prüfer als für die Teilnahme an der Studie ungeeignet erachtet.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Gruppe zur Kaltlaser-Plaqueablation
Der Einwegkatheter zur Kaltlaser-Plaqueablation (im Folgenden als Ablationskatheter bezeichnet) wird in Verbindung mit dem Kaltlaser-Plaqueablationssystem verwendet, das für die Behandlung von Arteriosklerosestenose und okklusiven Läsionen der unteren Extremitäten geeignet ist.
Die Patienten wurden zufällig in zwei Gruppen eingeteilt. Nach der Aufnahme in die beiden Gruppen wurden unterschiedliche Lasergeräte zur Revaskularisierung der unteren Extremitäten eingesetzt. Der Revaskularisierungsstatus der Patienten wurde durch regelmäßige Nachuntersuchungen nach der Operation beurteilt.
Aktiver Komparator: Die Excimer-Laser-Gruppe
Der Excimer-Laser verwendet einen Excimer-Laser mit einer Wellenlänge von 308 nm, um atherosklerotische Plaques durch die ineinander verschlungenen optischen Fasern im Katheter zu leiten, wobei drei Wirkmechanismen genutzt werden: photothermische Energie, photochemische Energie und akustische mechanische Energie.
Die Patienten wurden zufällig in zwei Gruppen eingeteilt. Nach der Aufnahme in die beiden Gruppen wurden unterschiedliche Lasergeräte zur Revaskularisierung der unteren Extremitäten eingesetzt. Der Revaskularisierungsstatus der Patienten wurde durch regelmäßige Nachuntersuchungen nach der Operation beurteilt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Stenose mit Restdurchmesser
Zeitfenster: 1 Monat, 6 Monate nach der Operation
Reduzierung der Stenose mit Restdurchmesser (gemessen in Prozent) gegenüber dem Ausgangswert vor einer Zusatztherapie durch den Laserkatheter, quantitativ bewertet durch das Kernlabor auf der Grundlage der Verfahrensangiogramme.
1 Monat, 6 Monate nach der Operation

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sekundärer Wirksamkeitsbewertungsindikator: 1) Primäre Durchgängigkeitsrate
Zeitfenster: 1 Monat, 6 Monate nach der Operation
Anteil der Patienten mit einem Restgefäßdurchmesser von mehr als 30 % innerhalb von 1 Monat und 6 Monaten
1 Monat, 6 Monate nach der Operation
Sekundärer Wirksamkeitsbewertungsindikator:2)Revaskularisierungsrate der Zielgefäße
Zeitfenster: 1 Monat, 6 Monate nach der Operation
Anteil der Patienten, die aufgrund eines erneuten Auftretens oder einer Verschlechterung der durch das ursprünglich erkrankte Gefäß verursachten Symptome eine erneute Operation zur Revaskularisierung innerhalb von 1 Monat und 6 Monaten benötigen
1 Monat, 6 Monate nach der Operation
Sekundärer Wirksamkeitsbewertungsindikator: 3)Rutherford-Note
Zeitfenster: 1 Monat, 6 Monate nach der Operation
Mit der Rutherford-Klassifizierung kann die Blutversorgung der unteren Gliedmaßen des Patienten effektiv beurteilt werden
1 Monat, 6 Monate nach der Operation
Sekundärer Wirksamkeitsbewertungsindikator: 4)Knöchel-Arm-Index
Zeitfenster: 1 Monat, 6 Monate nach der Operation
Der Knöchel-Arm-Index ist im Allgemeinen das Verhältnis des systolischen Blutdrucks im Knöchel zum systolischen Blutdruck der Arteria brachialis. Der Knöchel-Arm-Index ist eine Testmethode zur objektiven Bestimmung des Schweregrads einer Extremitätenischämie
1 Monat, 6 Monate nach der Operation
Sekundärer Wirksamkeitsbewertungsindikator: 5) Bewertung der Instrumentenleistung
Zeitfenster: 1 Monat
Unterschiede in der Ablationswirkung von Kaltlaser und Excimerlaser auf Läsionen unterschiedlicher Art (Thrombus, verkalkte Plaque)
1 Monat
Sicherheitsbewertender Indikator:1) Schwerwiegendes unerwünschtes Ereignis (MAE)
Zeitfenster: 1 Monat, 6 Monate nach der Operation
Einschließlich Amputation von Gliedmaßen und Tod aufgrund der Inversion erkrankter Blutgefäße
1 Monat, 6 Monate nach der Operation
Sicherheitsbewertungsindikator:2)Gerätebezogener zusammengesetzter Endpunkt (Do CE)
Zeitfenster: 1 Monat
Intraoperative geräteinduzierte distale Embolisation oder postoperativer Gefäßverschluss
1 Monat
Sicherheitsbewertungsindikator:3)Unerwünschte Ereignisse / Schwerwiegende unerwünschte Ereignisse (AE / SAE)
Zeitfenster: 1 Monat, 6 Monate nach der Operation
Unerwünschte Ereignisse wie Perforation, Dissektion und postoperatives Hämatom
1 Monat, 6 Monate nach der Operation
Sicherheitsbewertungsindikator: 4)Vorkommen von Gerätedefekten
Zeitfenster: 1 Monat
Beispielsweise können Läsionen an bestimmten Stellen nicht vollständig entfernt werden usw.
1 Monat

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

16. Oktober 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. Juni 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Dezember 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. Januar 2024

Zuerst gepostet (Geschätzt)

18. Januar 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

18. Januar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. Januar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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