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Nierenresistenzindex bei Patienten mit septischem Schock

23. Januar 2024 aktualisiert von: Bezmialem Vakif University

Nierenresistenzindex und Gewebehypoperfusionsparameter sowie Prognosebeziehung bei Patienten mit septischem Schock

Septischer Schock ist ein Zustand akuten Kreislaufversagens und wird als ein Prozess definiert, der den Einsatz von Vasopressoren erfordert, um eine ausreichende Gewebedurchblutung sicherzustellen, wenn sich eine Hypotonie entwickelt. Es ist hauptsächlich durch einen abnormalen peripheren Gefäßwiderstand gekennzeichnet; Daher ist die Verbesserung der Gefäßfunktion und der Organschädigung bei der Behandlung des septischen Schocks von entscheidender Bedeutung. Die Messung des Blutflusses mit dem Doppler-basierten Nierenwiderstandsindex (RRI), die insbesondere bei Nierenanomalien am Krankenbett durchgeführt werden kann, wird derzeit als Instrument zur Beurteilung der Nierenperfusion akzeptiert. Mit dieser einfachen, schnellen und reproduzierbaren Technik bestimmen wir den RRI, indem wir die systolische und diastolische Blutgeschwindigkeit anhand der Doppler-Flusswellenformen in den intrarenalen bogenförmigen oder interlobären Arterien bewerten. Unser Ziel ist es, den Zusammenhang zwischen dem renalen Resistenzindex (RRI) und globalen Gewebehypoperfusionsparametern sowie den klinischen Ergebnissen bei Patienten mit septischem Schock zu untersuchen, die auf der Intensivstation aufgenommen werden und invasive mechanische Beatmungsunterstützung erhalten.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Es ist für Patienten geplant, die aufgrund eines septischen Schocks aufgenommen werden und eine invasive mechanische Beatmungsunterstützung benötigen, bei denen ein zentraler Venenkatheter zur zentralvenösen Druckmessung und erweiterten Überwachung eingeführt wurde und die sich einer invasiven arteriellen Überwachung zur genauen hämodynamischen Überwachung unterzogen haben. Nachdem eine anfängliche hämodynamische Stabilisierung erreicht ist, wird der RRI innerhalb von 24 Stunden durch Nierenultraschall berechnet. Gleichzeitig mit der Nieren-USG werden Blutproben aus arteriellen und zentralvenösen Kathetern entnommen, partieller arterieller Sauerstoffdruck (PaO2), partieller arterieller Kohlendioxiddruck (PaCO2), partieller zentralvenöser Sauerstoffdruck (PcvO2) und partieller zentralvenöser Kohlendioxiddruck ( PcvCO2), arterielle Sauerstoffsättigung (SaO2), zentralvenöse Sauerstoffsättigung (ScvO2), Hämoglobinkonzentration und arterielle Laktatspiegel werden aufgezeichnet. Durch den Vergleich des RRI mit diesen globalen Gewebehypoperfusionsparametern soll versucht werden, eine Vorstellung über den Krankheitsverlauf zu gewinnen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

50

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Istanbul, Truthahn, 34000
        • Bezmialem Vakıf University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

N/A

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Es ist für Patienten geplant, die aufgrund eines septischen Schocks aufgenommen werden und eine invasive mechanische Beatmungsunterstützung benötigen, bei denen ein zentraler Venenkatheter zur zentralvenösen Druckmessung und erweiterten Überwachung eingeführt wurde und die sich einer invasiven arteriellen Überwachung zur genauen hämodynamischen Überwachung unterzogen haben.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Wegen Sepsis weiterverfolgt
  • Benötigt intensivmedizinische Nachsorge
  • Bedarf einer invasiven mechanischen Beatmung
  • Sofa-Score >2

Ausschlusskriterien:

  • Hypothermische Patienten (<35 °C)
  • mit chronischem Nierenversagen
  • Schwangere Frau
  • Personen mit Nierenarterienstenose
  • Struktureller Nierenschaden
  • Patient mit vorheriger Nierenoperation
  • Patienten mit intraabdomineller postoperativer Operation
  • Patienten mit Vorhofflimmern

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Nierenresistenzindex
Zeitfenster: 24 Stunden
Der renale arterielle Widerstandsindex (RI) ist ein sonographischer Index der intrarenalen Arterien, definiert als (systolische Spitzengeschwindigkeit – enddiastolische Geschwindigkeit) / systolische Spitzengeschwindigkeit. Der normale Bereich liegt zwischen 0,50 und 0,70
24 Stunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Monira Rahim, M.D., Bezmialem Vakif University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

20. Oktober 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. Januar 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

2. Dezember 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. Januar 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. Januar 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

22. Januar 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

24. Januar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. Januar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • BVU-AR-MR-001

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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