- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06214715
Nierenresistenzindex bei Patienten mit septischem Schock
23. Januar 2024 aktualisiert von: Bezmialem Vakif University
Nierenresistenzindex und Gewebehypoperfusionsparameter sowie Prognosebeziehung bei Patienten mit septischem Schock
Septischer Schock ist ein Zustand akuten Kreislaufversagens und wird als ein Prozess definiert, der den Einsatz von Vasopressoren erfordert, um eine ausreichende Gewebedurchblutung sicherzustellen, wenn sich eine Hypotonie entwickelt.
Es ist hauptsächlich durch einen abnormalen peripheren Gefäßwiderstand gekennzeichnet; Daher ist die Verbesserung der Gefäßfunktion und der Organschädigung bei der Behandlung des septischen Schocks von entscheidender Bedeutung.
Die Messung des Blutflusses mit dem Doppler-basierten Nierenwiderstandsindex (RRI), die insbesondere bei Nierenanomalien am Krankenbett durchgeführt werden kann, wird derzeit als Instrument zur Beurteilung der Nierenperfusion akzeptiert.
Mit dieser einfachen, schnellen und reproduzierbaren Technik bestimmen wir den RRI, indem wir die systolische und diastolische Blutgeschwindigkeit anhand der Doppler-Flusswellenformen in den intrarenalen bogenförmigen oder interlobären Arterien bewerten.
Unser Ziel ist es, den Zusammenhang zwischen dem renalen Resistenzindex (RRI) und globalen Gewebehypoperfusionsparametern sowie den klinischen Ergebnissen bei Patienten mit septischem Schock zu untersuchen, die auf der Intensivstation aufgenommen werden und invasive mechanische Beatmungsunterstützung erhalten.
Studienübersicht
Status
Aktiv, nicht rekrutierend
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Es ist für Patienten geplant, die aufgrund eines septischen Schocks aufgenommen werden und eine invasive mechanische Beatmungsunterstützung benötigen, bei denen ein zentraler Venenkatheter zur zentralvenösen Druckmessung und erweiterten Überwachung eingeführt wurde und die sich einer invasiven arteriellen Überwachung zur genauen hämodynamischen Überwachung unterzogen haben.
Nachdem eine anfängliche hämodynamische Stabilisierung erreicht ist, wird der RRI innerhalb von 24 Stunden durch Nierenultraschall berechnet.
Gleichzeitig mit der Nieren-USG werden Blutproben aus arteriellen und zentralvenösen Kathetern entnommen, partieller arterieller Sauerstoffdruck (PaO2), partieller arterieller Kohlendioxiddruck (PaCO2), partieller zentralvenöser Sauerstoffdruck (PcvO2) und partieller zentralvenöser Kohlendioxiddruck ( PcvCO2), arterielle Sauerstoffsättigung (SaO2), zentralvenöse Sauerstoffsättigung (ScvO2), Hämoglobinkonzentration und arterielle Laktatspiegel werden aufgezeichnet.
Durch den Vergleich des RRI mit diesen globalen Gewebehypoperfusionsparametern soll versucht werden, eine Vorstellung über den Krankheitsverlauf zu gewinnen.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
50
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Istanbul, Truthahn, 34000
- Bezmialem Vakıf University
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
N/A
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Es ist für Patienten geplant, die aufgrund eines septischen Schocks aufgenommen werden und eine invasive mechanische Beatmungsunterstützung benötigen, bei denen ein zentraler Venenkatheter zur zentralvenösen Druckmessung und erweiterten Überwachung eingeführt wurde und die sich einer invasiven arteriellen Überwachung zur genauen hämodynamischen Überwachung unterzogen haben.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Wegen Sepsis weiterverfolgt
- Benötigt intensivmedizinische Nachsorge
- Bedarf einer invasiven mechanischen Beatmung
- Sofa-Score >2
Ausschlusskriterien:
- Hypothermische Patienten (<35 °C)
- mit chronischem Nierenversagen
- Schwangere Frau
- Personen mit Nierenarterienstenose
- Struktureller Nierenschaden
- Patient mit vorheriger Nierenoperation
- Patienten mit intraabdomineller postoperativer Operation
- Patienten mit Vorhofflimmern
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Nierenresistenzindex
Zeitfenster: 24 Stunden
|
Der renale arterielle Widerstandsindex (RI) ist ein sonographischer Index der intrarenalen Arterien, definiert als (systolische Spitzengeschwindigkeit – enddiastolische Geschwindigkeit) / systolische Spitzengeschwindigkeit.
Der normale Bereich liegt zwischen 0,50 und 0,70
|
24 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Monira Rahim, M.D., Bezmialem Vakif University
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
20. Oktober 2023
Primärer Abschluss (Geschätzt)
30. Januar 2024
Studienabschluss (Geschätzt)
2. Dezember 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
10. Januar 2024
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
10. Januar 2024
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
22. Januar 2024
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
24. Januar 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
23. Januar 2024
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- BVU-AR-MR-001
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Septischer Schock
-
Biomedizinische Forschungs gmbHMedical University of ViennaAbgeschlossenSepsis | Toxic-Shock-Syndrom
Klinische Studien zur Ultraschallsystem von Philips
-
Guangdong Women and Children HospitalUnbekannt
-
Natasha Monzon SvendsenPhilips HealthcareAbgeschlossen
-
University Hospital, Strasbourg, FranceRekrutierungSklerodermie systemischFrankreich
-
University Hospital, GenevaBeendet
-
Monica Healthcare LtdAbgeschlossenSchwangerschaft; Gewöhnlicher Abtreiber | Schwangerschaftswochen 37 oder mehrVereinigte Staaten
-
University of PennsylvaniaUniversity of Wisconsin, Madison; Philips Healthcare; National Aeronautics and...Abgeschlossen
-
Philips HealthcareAbgeschlossenUterusmyome | Uterus-LeiomyomeVereinigte Staaten
-
Mayo ClinicBrooks Health SystemAbgeschlossenStationärVereinigte Staaten
-
University of Wisconsin, MadisonNational Aeronautics and Space Administration (NASA)Abgeschlossen
-
Brigham and Women's HospitalBeth Israel Deaconess Medical Center; National Institutes of Health (NIH); National... und andere MitarbeiterAbgeschlossenObstruktive Schlafapnoe | Eingeschränkt Glukose verträglich