- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06215079
Untersuchung der Wirksamkeit der transkraniellen Magnetstimulation bei Patienten, die während der subakut-chronischen Phase nach einem ischämischen Schlaganfall ein komplexes regionales Schmerzsyndrom Typ 1 in der oberen Extremität entwickeln
18. Januar 2024 aktualisiert von: Özlem Yücealp, Ankara City Hospital Bilkent
Ziel unserer Studie ist es, die transkranielle Magnetstimulation (TMS) als Behandlungsoption beim komplexen regionalen Schmerzsyndrom zu untersuchen, sie einer breiteren Patientenpopulation zugänglich zu machen und gleichzeitig ihre Anwendbarkeit bei der Behandlung des komplexen regionalen Schmerzsyndroms mithilfe einer neuartigen Frequenzanpassung zu demonstrieren .
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Nach einem ischämischen Schlaganfall im subakuten bis chronischen Zeitraum werden 45 Patienten, die ein komplexes regionales Schmerzsyndrom in der oberen Extremität entwickeln, in drei Gruppen eingeteilt: diejenigen, die eine kombinierte rTMS mit konventioneller Rehabilitation (Ergotherapie und transkutane Elektrostimulation gegen Schmerzen) erhalten, und diejenigen, die Schein-rTMS erhalten mit konventioneller Rehabilitation und diejenigen, die sich nur einer konventionellen Rehabilitation unterziehen.
Die TMS-Gruppe soll 15 Patienten umfassen, die Scheingruppe 15 Patienten und die Gruppe, die nur in das konventionelle Rehabilitationsprogramm einbezogen wird, wird ebenfalls aus 15 Patienten bestehen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
45
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Hüma Bölük Şenlikçi Associate Professor
- Telefonnummer: +905370630777
- E-Mail: humaboluk@gmail.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Özlem Yücealp Ali Medical doctor
- Telefonnummer: +905318491996
- E-Mail: ozlem.yucealp@gmail.com
Studienorte
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-
-
Ankara, Truthahn, 06800
- Rekrutierung
- Ankara Bilkent City Hospital Physical Therapy and Rehabilitation Hospital
-
Kontakt:
- Özlem Yücealp Ali Medical doctor
- Telefonnummer: +905318491996
- E-Mail: ozlem.yucealp@gmail.com
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Klinische Diagnose des komplexen regionalen Schmerzsyndroms. Diagnose eines ischämischen Schlaganfalls
Ausschlusskriterien:
Epilepsie Schwangerschaft Herzschrittmacher, Gehirnschrittmacher, Cochlea-Implantate
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: aktive transkranielle Magnetstimulation bei Schlaganfallpatienten mit komplexem regionalem Schmerzsyndrom
Die Intensität der intermittierenden Theta-Burst-Stimulation (iTBS) für Patienten, die unter ärztlicher Aufsicht an insgesamt 5 Tagen innerhalb einer Woche (von Montag bis Freitag) angewendet wird, wird auf 70 % der motorischen Ruheschwelle eingestellt.
Die Stimulation besteht aus Stößen mit einer Frequenz von 50 Hz, mit 3 Stößen alle 10 Sekunden, wobei jeder Stoß 2 Sekunden dauert, also insgesamt 600 Stöße.
Anschließend wird die motorische Ruheschwelle auf 80 % angepasst und es werden insgesamt 2000 Stöße mit einer Frequenz von 10 Hz abgegeben, die alle 30 Sekunden wiederholt werden und jeweils 10 Sekunden dauern.
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Transkranielle Magnetstimulation (rTMS) ist eine nicht-invasive Hirnstimulationsmethode, die die kortikale Erregbarkeit des motorischen Zielbereichs moduliert.
Während die Einzelpuls-TMS im Allgemeinen dazu dient, die Funktionsweise des Gehirns zu untersuchen, wird die repetitive TMS eingesetzt, um dauerhafte Veränderungen der Gehirnaktivität herbeizuführen.
Hochfrequente rTMS führt zu einer Erhöhung der Erregbarkeit im motorischen Kortex, wohingegen niederfrequente Anwendung zu einer Hemmung der motorischen kortikalen Erregbarkeit führt.
Die Theta-Burst-Stimulation (TBS) ist eine Form der rTMS, die kontinuierlich (cTBS) oder intermittierend (iTBS) verabreicht werden kann und so die Erregbarkeit kortikospinaler Neuronen unterhalb des Stimulationsbereichs moduliert, sodass sie entweder abnimmt oder zunimmt.
rTMS ist ein wachsendes Forschungsgebiet in der Schmerztherapie und hat sich als sichere und gut verträgliche Methode erwiesen.
Studien haben gezeigt, dass rTMS, angewendet auf den motorischen Kortex, eine vielversprechende Behandlungsmethode für chronische Schmerzen ist
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Schein-Komparator: Scheintranskranielle Magnetstimulation bei Schlaganfallpatienten mit komplexem regionalem Schmerzsyndrom
Es wird ein ähnliches Protokoll angewendet und der Scheingruppe wird eine Scheinbehandlung mit transkranieller Magnetstimulation mit einer Scheinspule verabreicht.
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Patienten in der Kontrollgruppe erhalten eine scheinbare transkranielle Magnetstimulation mit einer Scheinspule für 35 Minuten pro Tag, insgesamt 5 Sitzungen, zusammen mit einer konventionellen Rehabilitation.
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Placebo-Komparator: konventionelles Rehabilitationsprogramm bei Schlaganfallpatienten mit komplexem regionalem Schmerzsyndrom
Für diese Gruppe wird nur ein konventionelles Rehabilitationsprogramm bestehend aus diskontinuierlichem Ultraschall, transkutaner elektrischer Nervenstimulation (TENS) und Kontrastbad, bestehend aus 5 Sitzungen, angewendet.
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Die Patienten erhalten 5 Minuten kontinuierlichen Ultraschall (1 MHz, 2 W/cm2, 1:4), gefolgt von einem 20-minütigen Kontrastbad und 15 Minuten TENS (Frequenz: 100 Hz; Pulsdauer: 50–100 ms; und Amplitude angepasst, um Beschwerden oder Muskelkontraktionen für den Patienten zu vermeiden).
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Visuelle Analogskala (VAS)
Zeitfenster: Vor der Behandlung, Am Ende der Behandlung (1 Woche), Vier Wochen nach der Behandlung
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Eine 10 cm große visuelle Analogskala (VAS) wurde verwendet, um weit verbreitete Körperschmerzen bei Patienten objektiv zu beurteilen.
Anhand dieser Skala ermitteln die Teilnehmer die Intensität ihrer Schmerzen.
Während 0 keinen Schmerz bedeutet, gibt 10 den stärksten Schmerz an, den die Person verspürt.
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Vor der Behandlung, Am Ende der Behandlung (1 Woche), Vier Wochen nach der Behandlung
|
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Brunnstroms Hemiplegie-Erholungsstadium
Zeitfenster: Vor der Behandlung, Am Ende der Behandlung (1 Woche), Vier Wochen nach der Behandlung
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Laut Brunnstrom verläuft die Genesung bei Patienten, die aufgrund eines Schlaganfalls eine Lähmung entwickeln, wie folgt: Stadium 1, bei dem die Muskeln völlig schlaff sind; Stufe 2, die Entstehung von Muskelsynergien; Stufe 3, der Höhepunkt unwillkürlicher Bewegungen; Stufe 4, eine Abnahme unwillkürlicher Bewegungen und die Einleitung willkürlicher Bewegungen; Stufe 5, das Auftreten koordinierterer Bewegungen; Stadium 6, das Verschwinden der Krämpfe und die Beobachtung feiner Gelenkbewegungen, die sich einer nahezu vollständigen Genesung nähern; Stufe 7, in der alle Funktionen wieder normal sind.
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Vor der Behandlung, Am Ende der Behandlung (1 Woche), Vier Wochen nach der Behandlung
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Schlaganfallspezifische Lebensqualitätsskala (SS-QoL)
Zeitfenster: Vor der Behandlung, Am Ende der Behandlung (1 Woche), Vier Wochen nach der Behandlung
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Der SS-QoL ist ein Instrument, das speziell zur Beurteilung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität von Personen verwendet wird, die einen Schlaganfall erlitten haben.
Es umfasst 49 Elemente in 12 Bereichen mit Werten zwischen 49 und 245 Punkten und Antworten zwischen 1 und 5 Punkten.
Höhere Werte weisen auf eine bessere gesundheitsbezogene Lebensqualität hin.
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Vor der Behandlung, Am Ende der Behandlung (1 Woche), Vier Wochen nach der Behandlung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Fugl Meyer Beurteilung der oberen Extremitäten
Zeitfenster: Vor der Behandlung (Anfangsbehandlung), am Ende, vier Wochen nach der Behandlung
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Dabei wird die obere Extremität in drei Teilen beurteilt: Schulter-Ellenbogen-Unterarm (oberer Teil des Arms), Handgelenk und Hand, was die Beurteilung von Reflexaktivität, Synergiemustern und willkürlichen Bewegungen ermöglicht.
Die maximale Punktzahl für den Oberarm beträgt 36 Punkte.
Bei der Beurteilung des Handgelenks werden 10 Punkte vergeben, wobei die Stabilität in verschiedenen Winkeln, der Bewegungsbereich der Gelenke und komplexe Bewegungen bewertet werden.
Die maximale Gesamtpunktzahl für die Beurteilung der oberen Extremitäten mithilfe der Fugl-Meyer-Bewertungsskala beträgt 66 Punkte.
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Vor der Behandlung (Anfangsbehandlung), am Ende, vier Wochen nach der Behandlung
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Gaertner M, Kong JT, Scherrer KH, Foote A, Mackey S, Johnson KA. Advancing Transcranial Magnetic Stimulation Methods for Complex Regional Pain Syndrome: An Open-Label Study of Paired Theta Burst and High-Frequency Stimulation. Neuromodulation. 2018 Jun;21(4):409-416. doi: 10.1111/ner.12760. Epub 2018 Mar 4.
- Chang MC, Kwak SG, Park D. The effect of rTMS in the management of pain associated with CRPS. Transl Neurosci. 2020 Sep 28;11(1):363-370. doi: 10.1515/tnsci-2020-0120. eCollection 2020.
- Nardone R, Brigo F, Holler Y, Sebastianelli L, Versace V, Saltuari L, Lochner P, Trinka E. Transcranial magnetic stimulation studies in complex regional pain syndrome type I: A review. Acta Neurol Scand. 2018 Feb;137(2):158-164. doi: 10.1111/ane.12852. Epub 2017 Oct 3.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
15. November 2023
Primärer Abschluss (Geschätzt)
15. April 2024
Studienabschluss (Geschätzt)
15. Dezember 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
9. Januar 2024
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
18. Januar 2024
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
22. Januar 2024
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
22. Januar 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
18. Januar 2024
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Psychische Störungen
- Pathologische Prozesse
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Zerebrovaskuläre Erkrankungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Erkrankung
- Neuromuskuläre Erkrankungen
- Erkrankungen des peripheren Nervensystems
- Erkrankungen des autonomen Nervensystems
- Streicheln
- Syndrom
- Ischämischer Schlaganfall
- Komplexe regionale Schmerzsyndrome
- Sympathische Reflexdystrophie
- Somatoforme Störungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 10028974
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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