- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06216158
Iberdomid vs. Iberdomid plus Isatuximab-Erhaltungstherapie nach ASCT bei neu diagnostiziertem multiplem Myelom
Eine randomisierte Phase-III-Studie zur Bewertung von Iberdomid im Vergleich zur Iberdomid plus Isatuximab-Erhaltungstherapie nach autologer hämatopoetischer Stammzelltransplantation bei Patienten mit neu diagnostiziertem multiplem Myelom
Ziel dieser klinischen Studie ist der Vergleich einer Erhaltungstherapie bestehend aus Iberdomid und Isatuximab mit einer Iberdomid-Monotherapie. Bei der Studie handelt es sich um die anschließende Erhaltungstherapie der GMMG-HD8/DSMM XIX-Studie für Patienten mit neu diagnostiziertem multiplem Myelom. Die Hauptfrage, die beantwortet werden soll, lautet:
• Führt die Zugabe von Isatuximab nach zwei Jahren zu einer Verringerung der Menge an messbaren Myelomzellen im Knochenmark?
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Prospektive, multizentrische, randomisierte, offene klinische Phase-III-Parallelgruppenstudie für eine Erhaltungstherapie für Patienten, die sich in der GMMG-HD8/DSMM XIX-Studie einer Induktionstherapie und autologen Stammzelltransplantation unterzogen haben.
Prüfpräparat: Iberdomid (oral), Isatuximab (subkutane Verabreichung über ein tragbares Injektorsystem).
Die Randomisierung wird zentral von GMMG/DSMM-Büros durchgeführt, nachdem die Eignung des Patienten überprüft wurde. Zum Zeitpunkt des Studieneinschlusses erfolgt die Randomisierung in Arm A (Iberdomid) oder Arm B (Iberdomid + Isatuximab). Die Randomisierung wird nach zentral bewertetem MRD-Negativitätsstatus geschichtet (ja vs. nein vs. Unbekannt); bewertet durch NGF von BMA; Empfindlichkeit von 10^-5; unabhängig von der Standard-IMWG-Antwort) und Anzahl der HDM/ASCT (Einzel vs. Tandem).
In Arm A randomisierte Patienten erhalten 39 Zyklen des Medikaments Iberdomid, ein Cereblon E3 Ubiquitin Ligase Modulating Drug (CELMoD®), das strukturelle Ähnlichkeiten mit den immunmodulatorischen Verbindungen (IMiDs) wie Thalidomid und Lenalidomid aufweist. Jeder Zyklus dauert 29 Tage. Patienten in Arm B erhalten die gleichen 39 Zyklen Iberdomid plus den monoklonalen Anti-CD38-Antikörper Isatuximab subkutan. In beiden Armen erhalten die Patienten in Zyklus 1 20 mg Dexamethason, und zwar an den gleichen Tagen wie die Isatuximab-Gabe in Arm B. Das Ende der Studie erfolgt nach 36 Monaten der Erhaltungstherapie.
Es gibt ein vorrangiges Ziel:
- Nachweis der Überlegenheit von Iberdomid plus Isatuximab im Vergleich zu Iberdomid in Bezug auf die Negativitätsraten der minimalen Resterkrankung (MRD) des Knochenmarks (Sensitivität 2x10^-6 mittels Durchflusszytometrie der nächsten Generation [NGF]) nach zwei Jahren Erhaltungstherapie.
Es gibt ein wichtiges sekundäres Ziel:
- PFS, definiert als die Zeit von der Randomisierung bis zum Fortschreiten der Krankheit oder dem Tod aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst eintritt.
Weitere Nebenziele sind:
- Raten anhaltender MRD-Negativität (bei Sensitivitätsniveaus von 10-5 und 2x10^-6 über NGF von BMA) nach 1, 2 und 3 Jahren Erhaltungstherapie.
- Konvertierung von MRD-positiv zu negativ (bei Empfindlichkeitsstufen von 10^-5 und 2x10^-6 über NGF von BMA).
- Raten des besten Gesamtansprechens auf die Behandlung (BOR).
- Raten der partiellen Remission (PR), der sehr guten partiellen Remission (VGPR), der vollständigen Remission (CR) und der stringenten vollständigen Remission (sCR).
- Zeit bis zur nächsten Behandlung (TTNT).
- PFS bei nachfolgender Therapielinie.
- Gesamtüberleben (OS).
- Verbesserung der IMWG-Antwortkategorien (PR, VGPR, CR, sCR).
- Anteile der Patienten in beiden Behandlungsarmen, die BOR und CR gegenüber dem Ausgangswert beibehalten.
- Bewertung der Lebensqualität (QoL) anhand der Fragebögen EORTC-QLQC30, EORTC-QLQMY20 und EQ-5D-5L.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Hartmut Goldschmidt, Prof.
- Telefonnummer: +49 6221 568198
- E-Mail: s.gmmg@med.uni-heidelberg.de
Studienorte
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Aachen, Deutschland, 52074
- Rekrutierung
- Uniklinik RWTH Aachen, Klinik für Hämatologie, Onkologie, Hämostaseologie und Stammzelltransplantation
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Augsburg, Deutschland, 86156
- Rekrutierung
- Universitätsklinikum
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Bad Saarow, Deutschland, 15526
- Rekrutierung
- Helios Klinikum Bad Saarow
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Berlin, Deutschland, 13125
- Rekrutierung
- Helios Klinikum Berlin-Buch
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Berlin, Deutschland, 12351
- Rekrutierung
- Vivantes Klinikum Neukölln, Klinik für Hämatologie und Onkologie
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Berlin, Deutschland, 12200
- Rekrutierung
- Charité, III. Medizinische Abteilung
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Bielefeld, Deutschland, 33611
- Rekrutierung
- Evangelisches Klinikum Bethel
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Bielefeld, Deutschland, 33604
- Rekrutierung
- Onkologische Schwerpunktpraxis Bielefeld
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Bonn, Deutschland, 53127
- Rekrutierung
- Universitätsklinikum Bonn
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Bonn, Deutschland, 53113
- Rekrutierung
- Johanniter Krankenhaus
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Braunschweig, Deutschland, 38114
- Rekrutierung
- Städtisches Klinikum
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Chemnitz, Deutschland, 09116
- Rekrutierung
- Klinikum Chemnitz
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Cottbus, Deutschland, 03048
- Rekrutierung
- Carl-Thiem-Klinikum Cottbus gGmbH, 2. Medizinische Klinik
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Darmstadt, Deutschland, 64283
- Rekrutierung
- Klinikum Darmstadt GmbH, Medizinische Klinik V
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Dessau, Deutschland, 06847
- Rekrutierung
- Städtisches Klinikum
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Dortmund, Deutschland, 44137
- Noch keine Rekrutierung
- St. Johannes Hospital Dortmund
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Dresden, Deutschland, 01307
- Rekrutierung
- Universitätsklinikum Carl Gustav Carus Dresden
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Düsseldorf, Deutschland, 40225
- Rekrutierung
- Universitätsklinikum Düsseldorf
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Düsseldorf, Deutschland, 40479
- Rekrutierung
- Marien Hospital Düsseldorf GmbH, Klinik für Onkologie, Hämatalogie und Palliativmedizin
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Eschweiler, Deutschland, 52249
- Rekrutierung
- St. Antonius-Hospital
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Essen, Deutschland, 45239
- Rekrutierung
- KEM I Evang. Kliniken Essen-Mitte gGmbH, Evangelisches Krankenhaus Essen-Werden gGmbH, Klinik für Hämatologie, Onkologie und Stammzelltransplantation
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Flensburg, Deutschland, 24939
- Rekrutierung
- Malteser Krankenhaus
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Frankfurt, Deutschland, 60590
- Rekrutierung
- Universitätsklinikum Frankfurt
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Frankfurt am Main, Deutschland, 60389
- Rekrutierung
- Centrum für Hämatologie und Onkologie Bethanien
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Freiburg im Breisgau, Deutschland, 79106
- Rekrutierung
- Universitätsklinikum Freiburg
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Greifswald, Deutschland, 17475
- Rekrutierung
- Universitätsmedizin Greifswald
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Hagen, Deutschland, 58097
- Rekrutierung
- Katholisches Krankenhaus Hagen
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Hamburg, Deutschland, 22763
- Rekrutierung
- Asklepios Klinik Altona
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Hamburg, Deutschland, 20246
- Rekrutierung
- Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf, Zentrum für Onkologie
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Hanover, Deutschland, 30625
- Rekrutierung
- Medizinische Hochschule Hannover
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Heidelberg, Deutschland, 69115
- Rekrutierung
- Onkologische Schwerpunktpraxis
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Heidelberg, Deutschland, 69120
- Rekrutierung
- Universitätsklinikum Heidelberg, Medizinische Klinik V
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Heilbronn, Deutschland, 74078
- Rekrutierung
- SLK Kliniken Heilbronn, Medizinische Klinik III
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Homburg, Deutschland, 66421
- Rekrutierung
- Universitätsklinikum des Saarlandes, Klinik für Innere Medizin 1
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Jena, Deutschland, 07740
- Rekrutierung
- Klinikum der Friedrich-Schiller-Universität Jena, Klinik für Innere Medizin II, Abteilung Hämatologie und internistische Onkologie
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Kaiserslautern, Deutschland, 67655
- Rekrutierung
- Westpfalz-Klinikum
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Kempten, Deutschland, 87439
- Rekrutierung
- Klinikverbund Allgäu, Klinikum Kempten, Hämatologie / Onkologie
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Koblenz, Deutschland, 56073
- Rekrutierung
- Gemeinschaftsklinikum Mittelrhein Koblenz
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Lebach, Deutschland, 66822
- Noch keine Rekrutierung
- Oncocare, Gemeinschaftspraxis für Hämatologie und Onkologie
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Ludwigshafen, Deutschland, 67063
- Rekrutierung
- Klinikum der Stadt Ludwigshafen
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Lübeck, Deutschland, 23538
- Rekrutierung
- Universitätsklinikum Schleswig-Holstein
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Mainz, Deutschland, 55131
- Rekrutierung
- Universitätsmedizin der Johannes Gutenberg-Universität
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Mannheim, Deutschland, 68167
- Rekrutierung
- Universitätsklinikum Mannheim, III. Medizinische Klinik
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Mannheim, Deutschland, 69161
- Rekrutierung
- Onkologie Praxis
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Marburg, Deutschland, 35043
- Rekrutierung
- Philipps-Universität Marburg Hämatologie/Onkologie
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Meschede, Deutschland, 59870
- Rekrutierung
- Klinikum Hochsauerland
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Mutlangen, Deutschland, 73557
- Rekrutierung
- Kliniken Ostalb
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Mönchengladbach, Deutschland, 41063
- Rekrutierung
- Kliniken Maria Hilf
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München, Deutschland, 81675
- Rekrutierung
- Klinikum rechts der Isar der TU München
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München, Deutschland, 80634
- Rekrutierung
- Rotkreuzklinikum
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Oldenburg, Deutschland, 26133
- Rekrutierung
- Klinikum Oldenburg
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Osnabrück, Deutschland, 49076
- Rekrutierung
- Klinikum Osnabrück GmbH
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Paderborn, Deutschland, 33098
- Rekrutierung
- Brüderkrankenhaus St. Josef
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Regensburg, Deutschland, 93053
- Rekrutierung
- Universitatsklinikum Regensburg
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Regensburg, Deutschland, 93049
- Rekrutierung
- Krankenhaus Barmherzige Brüder Regensburg, Klinik für Onkologie und Hämatologie
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Schwäbisch Hall, Deutschland, 74523
- Rekrutierung
- Diakoneo Diak Klinikum
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Siegburg, Deutschland, 53721
- Rekrutierung
- ZAHO - Zentrum für ambulante Hämatologie und Onkologie
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Speyer, Deutschland, 67346
- Rekrutierung
- Onkologische Schwerpunktpraxis Speyer
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Stuttgart, Deutschland, 70376
- Rekrutierung
- Robert-Bosch-Krankenhaus
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Stuttgart, Deutschland, 70174
- Rekrutierung
- Klinikum der Landeshauptstadt Stuttgart - Katharinenhospital
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Tübingen, Deutschland, 72076
- Rekrutierung
- Universitatsklinikum Tubingen
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Ulm, Deutschland, 89081
- Rekrutierung
- Universitätsklinikum
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Villingen-Schwenningen, Deutschland, 78052
- Rekrutierung
- Schwarzwald Baar Klinikum
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Würzburg, Deutschland, 97080
- Rekrutierung
- University of Würzburg, Med. Klinik und Poliklinik II
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Krems, Österreich, 3500
- Rekrutierung
- Universitätsklinikum Krems an der Donau
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Linz, Österreich, 4020
- Rekrutierung
- Ordensklinikum Linz Elisabethinen
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Salzburg, Österreich, 5020
- Rekrutierung
- Landeskrankenhaus Salzburg, Universitätsklinik für Innere Medizin III
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Vienna, Österreich, 1160
- Rekrutierung
- Klinik Ottakring Wien
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Wels, Österreich, 4600
- Rekrutierung
- Klinikum Wels-Grieskirchen GmbH
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Vorherige Aufnahme und Behandlung in die GMMG-HD8/DSMM XIX-Studie
- Erhielt mindestens einen Zyklus einer hochdosierten Melphalan-Therapie (HDM) und einer autologen Stammzelltransplantation (ASCT)
- Mindestens partielles Ansprechen (PR) gemäß IMWG-Kriterien bei Aufnahme in die Studie
- Alter von mindestens 18 Jahren bei Aufnahme in die Studie
- WHO-Leistungsstatus 0, 1 oder 2
- Negativer Schwangerschaftstest bei Aufnahme (Frauen im gebärfähigen Alter)
- Für alle Männer und Frauen im gebärfähigen Alter: Die Patienten müssen bereit und in der Lage sein, während der gesamten Therapie eine angemessene Verhütungsmethode anzuwenden
- Fähigkeit des Patienten, den Charakter und die individuellen Konsequenzen der klinischen Studie zu verstehen
- Schriftliche Einverständniserklärung (muss vor der Anmeldung zur Studie vorliegen)
Ausschlusskriterien:
- Personen mit Magen-Darm-Erkrankungen, die die Absorption von Iberdomid erheblich beeinträchtigen können
- Der Patient hat eine bekannte Überempfindlichkeit (oder Kontraindikation) gegen einen der Bestandteile der Studientherapie, die für eine Prämedikation mit Steroiden oder H1-Blockern nicht geeignet sind und die eine weitere Behandlung mit diesen Wirkstoffen verhindern würden (z. B. bekannte Unverträglichkeit oder Überempfindlichkeit gegenüber infundierten Proteinprodukten, Saccharose, Histidin und Polysorbat 80 sowie Unverträglichkeit gegenüber Arginin und Poloxamer 188)
- Patienten mit einer Vorgeschichte schwerwiegender allergischer Reaktionen auf ein anderes immunmodulatorisches Mittel (Thalidomid, Lenalidomid oder Pomalidomid), wie Angioödem und schwere dermatologische Reaktionen, einschließlich Hautausschlag 4. Grades und exfoliativer oder bullöser Hautausschlag
- Patienten, die derzeit mit starken Inhibitoren oder Induktoren von CYP3A4/5 behandelt werden
- Systemische AL-Amyloidose (mit Ausnahme der lokalisierten AL-Amyloidose, die auf die Haut oder das Knochenmark beschränkt ist), Plasmazellleukämie oder Polyneuropathie, Organomegalie, Endokrinopathie, monoklonale Protein- und Hautanomalien oder Waldenström-Makroglobulinämie.
- Frühere systemische Anti-Myelom-Behandlung, die nicht im Rahmen der GMMG-HD8/DSMM Lokale, konsolidierende Strahlentherapie bei Myelomerkrankungen ist zulässig, es sei denn, sie wird im Falle einer fortschreitenden Erkrankung gemäß den IMWG-Kriterien durchgeführt
- Schwere Herzfunktionsstörung (NYHA-Klassifikation III-IV)
- Erhebliche Leberfunktionsstörung (ASAT und/oder ALAT ≥ 3-facher Normalwert und/oder Serumbilirubin ≥ 1,5-facher Normalwert, sofern nicht auf erbliche Anomalien wie Morbus Gilbert zurückzuführen), es sei denn, sie steht im Zusammenhang mit MM oder HDM/ASCT.
- Patienten mit aktiver oder unkontrollierter Hepatitis B oder C oder nachweisbarer Lebererkrankung aufgrund von Hepatitis B oder C. Bei einer Vorgeschichte von Hepatitis B oder C muss abgeklärt werden, ob diese überstanden wurde und negativ zirkulierende HBV-DNA oder HCV-RNA vorliegen vorgesehen werden. Ein positiver Hepatitis-B-Status kann nur dann akzeptabel sein, wenn keine zirkulierende HBV-DNA oder Anzeichen einer chronischen oder akuten Infektion vorliegen und wenn im Verlauf der Studie eine angemessene Prophylaxe durchgeführt wird. Die Prophylaxe für Patienten mit Hepatitis B oder C in der Vorgeschichte sollte individuell auf den Patienten abgestimmt werden.
- HIV-Positivität
- Patienten mit aktiven, unkontrollierten Infektionen
- Patienten mit schwerer Niereninsuffizienz (Kreatinin-Clearance < 30 ml/min) oder Patienten, die eine Hämodialyse benötigen
- Patienten mit peripherer Neuropathie oder neuropathischen Schmerzen, Grad 2 oder höher (gemäß Definition durch die NCI Common Terminology Criteria for Adverse Events (NCI CTCAE, Version 5.0))
- Patienten mit einer Vorgeschichte einer aktiven bösartigen Erkrankung in den letzten 5 Jahren, mit Ausnahme der folgenden bösartigen Erkrankungen nach kurativer Therapie: Basalzellkarzinom der Haut, Plattenepithelkarzinom der Haut, Zervixkarzinom im Stadium 0 oder eine in situ-bösartige Erkrankung. Eine Vorgeschichte einer malignen Erkrankung im Frühstadium in den letzten 5 Jahren kann akzeptabel sein. In diesem Fall muss jedoch vor der Aufnahme in die Studie das GMMG-Studienbüro konsultiert werden
- Patienten mit akuter diffuser infiltrativer Lungen- und/oder Perikarderkrankung
- Autoimmunhämolytische Anämie mit positivem indirektem Coombs-Test oder Immunthrombozytopenie
- Thrombozytenzahl < 75 x 109/l
- Hämoglobin ≤ 8,0 g/dl, sofern nicht im Zusammenhang mit MM
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) < 1,0 x 109/l (die Verwendung von Kolonie-stimulierenden Faktoren innerhalb von 14 Tagen vor dem Test ist nicht zulässig)
- Korrigiertes Serumkalzium > 14 mg/dl (> 3,5 mmol/l)
- Unfähig oder nicht bereit, sich einer Thromboprophylaxe zu unterziehen
- Schwangerschaft und Stillzeit
- Der Teilnehmer leidet gleichzeitig unter einer schweren und/oder unkontrollierten Erkrankung oder einer psychiatrischen Erkrankung, die wahrscheinlich die Studienabläufe oder -ergebnisse beeinträchtigt oder nach Ansicht des Prüfarztes eine Gefahr für die Teilnahme an dieser Studie darstellen würde oder die Fähigkeit zur Dateninterpretation beeinträchtigt aus der Studie
- Subjekte, die aufgrund einer Anordnung der Justiz- oder Verwaltungsbehörden einer Einrichtung verpflichtet sind
- Teilnahme an anderen interventionellen klinischen Studien. Hiervon ausgenommen sind langfristige Nachbeobachtungszeiträume ohne aktive medikamentöse Behandlung früherer Studien in den letzten 6 Monaten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Arm A: Iberdomide
36 Monate orale Verabreichung von Iberdomid; Im ersten Zyklus wird Dexamethason als Prämedikation hinzugefügt
|
Dexamethason p.o. oder i.v.
(20 mg, nur Zyklus 1: Tag 1, 8, 15, 22)
Iberdomide p.o. (0,75 mg, Tag 1-21 jedes 29-Tage-Zyklus)
|
|
Experimental: Arm B: Iberdomid plus Isatuximab
36 Monate orale Verabreichung von Iberdomid plus subkutaner Isatuximab-Verabreichung; Im ersten Zyklus wird Dexamethason als Prämedikation hinzugefügt
|
Dexamethason p.o. oder i.v.
(20 mg, nur Zyklus 1: Tag 1, 8, 15, 22)
Isatuximab s.c.
(1400 mg, Zyklus 1: Tag 1, 8, 15, 22; Zyklen 2-3: Tag 1 und 15; ab C4: Tag 1)
Andere Namen:
Iberdomide p.o. (0,75 mg, Tag 1-21 jedes 29-Tage-Zyklus)
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Nachweis der Überlegenheit von Iberdomid plus Isatuximab im Vergleich zu Iberdomid in Bezug auf die minimale Resterkrankung des Knochenmarks (MRD).
Zeitfenster: 24 Monate nach Beginn der Erhaltungstherapie
|
Das Hauptziel dieser Studie besteht darin, die zweijährige MRD-Negativitätsrate (Sensitivität 2x10^-6 mittels Durchflusszytometrie der nächsten Generation [NGF]; aus Knochenmarkaspirat) bei Behandlung mit Iberdomid plus Isatuximab mit der MRD-Negativität nach der Behandlung zu vergleichen nur mit Iberdomid.
|
24 Monate nach Beginn der Erhaltungstherapie
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Progressionsfreies Überleben (PFS) ab dem Datum der Randomisierung.
Zeitfenster: Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst eintrat, werden bis zu 60 Monate geschätzt
|
PFS, definiert als die Zeit von der Randomisierung bis zum Fortschreiten der Krankheit oder dem Tod jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintritt.
|
Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst eintrat, werden bis zu 60 Monate geschätzt
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Hartmut Goldschmidt, Prof., University Hospital Heidelberg
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Gefäßerkrankungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Neubildungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Hämatologische Erkrankungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Neubildungen, Plasmazelle
- Hämostasestörungen
- Paraproteinämien
- Bluteiweißstörungen
- Hämorrhagische Störungen
- Hämische und lymphatische Krankheiten
- Multiples Myelom
- Polycyclische Verbindungen
- Schwangerschaft
- Schwangerschaft
- Steroide
- Fusions-Ring-Verbindungen
- Steroide, fluoriert
- Schwangerschaften
- Dexamethason
- Iberdomid
- Isatuximab
Andere Studien-ID-Nummern
- GMMG-HD9/DSMM XVIII
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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