- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02788929
Steigerung der Trainingstreue nach perkutaner Koronarintervention mit dem Fitbit Charge HR-Gerät (INCENTIVE)
Erhöhen der Trainingstreue nach perkutaner Koronarintervention mit dem Fitbit Charge HR-Gerät: die INCENTIVE-Studie
Design: Prospektive, randomisierte Einzelzentrumsstudie zum Vergleich des Aktivitätsniveaus bei Patienten, die nach einer klinisch indizierten perkutanen Koronarintervention eine Herzrehabilitation abschließen, mit und ohne Verwendung des am Handgelenk getragenen Fitbit Charge HR-Geräts und der mobilen Plattformanwendung.
Primärer Endpunkt: Die durchschnittliche Anzahl der pro Tag unternommenen Schritte dient als Hauptindikator für die tägliche körperliche Aktivität.
Kontrolle: Patienten, die das Gerät nicht erhalten (Fitbit Charge HR).
Sekundäre Endpunkte: (1) Änderung des täglichen Energieverbrauchs, (2) Änderung der Anzahl der Aktivitäten und Sitzphasen, (3) Änderung der Schlafeffizienz, (4) Änderung der wöchentlichen Zeit mäßiger/starker körperlicher Aktivität, (5) Änderung der Lebensqualität (6) Veränderung der Depressionsindikatoren (7) Veränderung der Medikamenteneinhaltung (8) Veränderung des HDL- und LDL-Cholesterins (9) Veränderung des BMI und des Taillenumfangs (10) Veränderung der Ruheherzfrequenz und des Blutdrucks (11) Veränderung bei sportlicher Betätigung Stresstestleistung (Zeitrahmen für alle: Basislinie – 12 Wochen)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 18 Jahre oder älter
- Bereit und in der Lage, eine informierte Einwilligung zu erteilen
- Erfolgreiche, klinisch indizierte PCI ohne Plan für ein stufenweises Verfahren
- Klinisch stabil und bewegungsfähig
- Zugriff auf Smartphone (Apple- oder Android-Plattform)
- Hat 10 Wochen CR abgeschlossen und wird voraussichtlich das Programm abschließen.
Ausschlusskriterien:
- Planen Sie innerhalb von 14 Wochen nach der Studieneinschreibung eine PCI oder einen anderen größeren chirurgischen Eingriff, der die körperliche Leistungsfähigkeit einschränken würde.
- Sauerstoffbedarf zu Hause
- Amputation, periphere arterielle Verschlusskrankheit, andere Erkrankungen des Bewegungsapparates oder neurologische Erkrankungen, die die Mobilität beeinträchtigen
- Nierenerkrankung im Endstadium
- Anhaltende instabile Angina oder CCS-IV-Angina
- Herzinsuffizienz NYHA IV
- Unheilbare Krankheit
- Demenz
- Sturzrisiko (Unfähigkeit, die Halbtandemstellung 10 Sekunden lang zu halten)
- Schwangere und Gefangene
- Alle anderen Kriterien, die nach Ansicht des Prüfers die Teilnahme des Patienten an der Studie ausschließen und/oder die Übungsfähigkeit beeinträchtigen würden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Fitbit Charge HR
Verwendung des Fitbit Charge HR, eines einfachen, benutzerfreundlichen, am Handgelenk getragenen, im Handel erhältlichen Geräts, das in Kombination mit der Fitbit-Mobilplattformanwendung Feedback zur Einhaltung von Trainingszielen liefert. Alle Patienten tragen den Actigraph wGT3X-BT, aus dem Daten extrahiert werden. Actigraph gibt dem Patienten kein Feedback. |
Patienten, die nach dem Zufallsprinzip in die FitBit-Gruppe aufgenommen werden, erhalten Fitbit Charge HR, ein einfaches, benutzerfreundliches, am Handgelenk getragenes, im Handel erhältliches Gerät, das in Kombination mit der Fitbit-Mobilplattformanwendung Feedback zur Einhaltung von Trainingszielen gibt.
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Kein Eingriff: Kein Gerät
Kein Fitbit verwendet und kein Feedback zur Einhaltung der Trainingsziele.
Alle Patienten tragen den Actigraph wGT3X-BT, aus dem Daten extrahiert werden.
Actigraph gibt dem Patienten kein Feedback.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Relative Veränderung der durchschnittlichen Anzahl der pro Tag unternommenen Schritte
Zeitfenster: Ausgangswert und 12 Wochen nach Abschluss der Herzrehabilitation
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Ausgangswert und 12 Wochen nach Abschluss der Herzrehabilitation
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Relative Änderung des durchschnittlichen täglichen Energieverbrauchs, gemessen in % Änderung der durchschnittlichen Anzahl der pro Tag verbrauchten Kalorien (kcal).
Zeitfenster: Ausgangswert und 12 Wochen nach Abschluss der Herzrehabilitation
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Der durchschnittliche tägliche Energieverbrauch wird vom Actigraph wGT3X-BT-Gerät in kcal/Tag gemessen.
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Ausgangswert und 12 Wochen nach Abschluss der Herzrehabilitation
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Relative Änderung der durchschnittlichen Anzahl täglicher Aktivitätsanfälle, gemessen in % Änderung der durchschnittlichen Anzahl an Aktivitätsanfällen pro Tag
Zeitfenster: Ausgangswert und 12 Wochen nach Abschluss der Herzrehabilitation
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Aktivitätsanfälle werden als Zeiträume kontinuierlicher Aktivität gemessen, die vom Actigraph wGT3X-BT-Gerät aufgezeichnet werden.
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Ausgangswert und 12 Wochen nach Abschluss der Herzrehabilitation
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Relative Veränderung der durchschnittlichen Anzahl täglicher Anfälle von sitzender Tätigkeit, gemessen in % Veränderung der durchschnittlichen Anzahl von Anfällen von sitzender Tätigkeit pro Tag
Zeitfenster: Ausgangswert und 12 Wochen nach Abschluss der Herzrehabilitation
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Bewegungsmangel wird als Zeitspanne längerer Inaktivität gemessen, die vom Actigraph wGT3X-BT-Gerät aufgezeichnet wird.
Zeiträume ohne Verschleiß sind von dieser Analyse ausgeschlossen.
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Ausgangswert und 12 Wochen nach Abschluss der Herzrehabilitation
|
|
Relative Änderung der durchschnittlichen täglichen Schlafeffizienz, gemessen in % Änderung der durchschnittlichen Schlafeffizienz. Die Schlafeffizienz wird ebenfalls in % gemessen.
Zeitfenster: Ausgangswert und 12 Wochen nach Abschluss der Herzrehabilitation
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Die Schlafeffizienz wird anhand der Daten des Actigraph wGT3X-BT-Geräts in % gemessen.
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Ausgangswert und 12 Wochen nach Abschluss der Herzrehabilitation
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Relative Veränderung der durchschnittlichen wöchentlichen mäßigen/starken körperlichen Aktivität, gemessen in % Veränderung der Minuten, die pro Woche mit mäßiger/starker körperlicher Aktivität verbracht werden
Zeitfenster: Ausgangswert und 12 Wochen nach Abschluss der Herzrehabilitation
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Änderung der wöchentlichen Zeit mäßiger/starker körperlicher Aktivität (MVPA, definiert als Aktivitätsintensität von ≥3,0 Stoffwechseläquivalenten [MET] oder ≥100 Schritten/Minute) (Minuten).
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Ausgangswert und 12 Wochen nach Abschluss der Herzrehabilitation
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|
Relative Veränderung der Lebensqualität, gemessen in % der Veränderung des Fragebogenscores der SF-36-Gesundheitsumfrage
Zeitfenster: Ausgangswert und 12 Wochen nach Abschluss der Herzrehabilitation
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Veränderung der Lebensqualität (bewertet anhand des Short Form Health (SF36)-Fragebogens).
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Ausgangswert und 12 Wochen nach Abschluss der Herzrehabilitation
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Relative Veränderung der Depressionsindikatoren, gemessen in % Veränderung des PHQ9-Fragebogenscores
Zeitfenster: Ausgangswert und 12 Wochen nach Abschluss der Herzrehabilitation
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Veränderung der Depressionsindikatoren (bewertet anhand des Patientengesundheitsfragebogens (PHQ9)).
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Ausgangswert und 12 Wochen nach Abschluss der Herzrehabilitation
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Relative Änderung der Medikamenteneinhaltung, gemessen in % Änderung des MMAS-Fragebogenscores
Zeitfenster: Ausgangswert und 12 Wochen nach Abschluss der Herzrehabilitation
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Veränderung der Medikamenteneinhaltung (bewertet anhand der Morisky Medication Adherence Scale (MMAS-8).
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Ausgangswert und 12 Wochen nach Abschluss der Herzrehabilitation
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Relative Veränderung des HDL- und LDL-Cholesterins
Zeitfenster: Ausgangswert und 12 Wochen nach Abschluss der Herzrehabilitation
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Ausgangswert und 12 Wochen nach Abschluss der Herzrehabilitation
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Relative Veränderung des BMI
Zeitfenster: Ausgangswert und 12 Wochen nach Abschluss der Herzrehabilitation
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Ausgangswert und 12 Wochen nach Abschluss der Herzrehabilitation
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Relative Änderung der Ruheherzfrequenz
Zeitfenster: Ausgangswert und 12 Wochen nach Abschluss der Herzrehabilitation
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Ausgangswert und 12 Wochen nach Abschluss der Herzrehabilitation
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Relative Änderung der Leistung im Belastungstest
Zeitfenster: Ausgangswert und 12 Wochen nach Abschluss der Herzrehabilitation
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Ausgangswert und 12 Wochen nach Abschluss der Herzrehabilitation
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Relative Änderung des Blutdrucks (BP)
Zeitfenster: Ausgangswert und 12 Wochen nach Abschluss der Herzrehabilitation
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Ausgangswert und 12 Wochen nach Abschluss der Herzrehabilitation
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Relative Änderung des Taillenumfangs
Zeitfenster: Ausgangswert und 12 Wochen nach Abschluss der Herzrehabilitation
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Ausgangswert und 12 Wochen nach Abschluss der Herzrehabilitation
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienstuhl: Emmanouil S Brilakis, MD, PhD, North Texas Veterans Healthcare System
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Bravata DM, Smith-Spangler C, Sundaram V, Gienger AL, Lin N, Lewis R, Stave CD, Olkin I, Sirard JR. Using pedometers to increase physical activity and improve health: a systematic review. JAMA. 2007 Nov 21;298(19):2296-304. doi: 10.1001/jama.298.19.2296.
- Goel K, Lennon RJ, Tilbury RT, Squires RW, Thomas RJ. Impact of cardiac rehabilitation on mortality and cardiovascular events after percutaneous coronary intervention in the community. Circulation. 2011 May 31;123(21):2344-52. doi: 10.1161/CIRCULATIONAHA.110.983536. Epub 2011 May 16.
- Levine GN, Bates ER, Blankenship JC, Bailey SR, Bittl JA, Cercek B, Chambers CE, Ellis SG, Guyton RA, Hollenberg SM, Khot UN, Lange RA, Mauri L, Mehran R, Moussa ID, Mukherjee D, Nallamothu BK, Ting HH. 2011 ACCF/AHA/SCAI Guideline for Percutaneous Coronary Intervention: a report of the American College of Cardiology Foundation/American Heart Association Task Force on Practice Guidelines and the Society for Cardiovascular Angiography and Interventions. Circulation. 2011 Dec 6;124(23):e574-651. doi: 10.1161/CIR.0b013e31823ba622. Epub 2011 Nov 7. No abstract available. Erratum In: Circulation. 2012 Feb 28;125(8):e412. Dosage error in article text.
- Moore SM, Dolansky MA, Ruland CM, Pashkow FJ, Blackburn GG. Predictors of women's exercise maintenance after cardiac rehabilitation. J Cardiopulm Rehabil. 2003 Jan-Feb;23(1):40-9. doi: 10.1097/00008483-200301000-00008.
- Dolansky MA, Stepanczuk B, Charvat JM, Moore SM. Women's and men's exercise adherence after a cardiac event. Res Gerontol Nurs. 2010 Jan;3(1):30-8. doi: 10.3928/19404921-20090706-03. Epub 2010 Jan 27.
- Moore SM, Charvat JM, Gordon NH, Pashkow F, Ribisl P, Roberts BL, Rocco M. Effects of a CHANGE intervention to increase exercise maintenance following cardiac events. Ann Behav Med. 2006 Feb;31(1):53-62. doi: 10.1207/s15324796abm3101_9.
- Izawa KP, Watanabe S, Omiya K, Hirano Y, Oka K, Osada N, Iijima S. Effect of the self-monitoring approach on exercise maintenance during cardiac rehabilitation: a randomized, controlled trial. Am J Phys Med Rehabil. 2005 May;84(5):313-21. doi: 10.1097/01.phm.0000156901.95289.09.
- Bohannon RW. Number of pedometer-assessed steps taken per day by adults: a descriptive meta-analysis. Phys Ther. 2007 Dec;87(12):1642-50. doi: 10.2522/ptj.20060037. Epub 2007 Oct 2.
- VanWormer JJ, Boucher JL, Pronk NP, Thoennes JJ. Lifestyle behavior change and coronary artery disease: effectiveness of a telephone-based counseling program. J Nutr Educ Behav. 2004 Nov-Dec;36(6):333-4. doi: 10.1016/s1499-4046(06)60406-5. No abstract available.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 16-008
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