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HR070803 in Kombination mit Oxaliplatin, 5-Fluorouracil/LV versus GX als adjuvante Therapie bei Bauchspeicheldrüsenkrebs

18. Januar 2024 aktualisiert von: Xian-Jun Yu, Fudan University

HR070803 in Kombination mit Oxaliplatin, 5-Fluorouracil, Calciumfolinat im Vergleich zu Gemcitabin in Kombination mit Capecitabin als adjuvante Therapie bei Bauchspeicheldrüsenkrebs: eine offene, randomisierte, multizentrische Phase-III-Studie.

Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Wirksamkeit und Sicherheit von HR070803 in Kombination mit 5 Fluorouracil/Leucovorin (5FU/LV) plus Oxaliplatin im Vergleich zur Behandlung mit Gemcitabin + Capecitabin als adjuvante Therapie bei Patienten mit reseziertem Bauchspeicheldrüsenkrebs zu untersuchen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

STUDIENDESIGN/ Bewertungskriterien Hauptkriterium: Wirksamkeit. Das Hauptkriterium ist das krankheitsfreie Überleben. Das krankheitsfreie Überleben ist definiert als die Zeit vom Datum der Randomisierung bis zum Datum des ersten krebsbedingten Ereignisses, des zweiten Krebsereignisses oder des Todes jeglicher Ursache. Patienten ohne Ereignis zum Zeitpunkt der Analyse werden zum Zeitpunkt des letzten Nachuntersuchungsbesuchs zensiert.

Zu den sekundären Kriterien gehört das Gesamtüberleben. OS ist definiert als die Zeit vom Datum der Randomisierung bis zum Datum des Todes aus irgendeinem Grund. Patienten, die zum Zeitpunkt der Analyse noch leben, werden zum Zeitpunkt der letzten Nachuntersuchung zensiert.

Zu den sekundären Kriterien gehören auch die krankheitsfreie Überlebensrate/Gesamtüberlebensrate nach 3 Jahren und die krankheitsfreie Überlebensrate/Gesamtüberlebensrate nach 5 Jahren.

Toleranz Patienten, die auf Toxizität untersucht werden können, müssen ein Prüfpräparat erhalten haben.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

524

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Shanghai
      • Shanghai, Shanghai, China, 200032
        • Department of Pancreatic Surgery, Fudan University Shanghai Cancer Center; Pancreatic Cancer Institute, Fudan University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. ECOG-Leistungsstatus 0 oder 1
  2. Histologisch bestätigtes reseziertes duktales Pankreas-Adenokarzinom mit makroskopischer vollständiger Resektion (R0 und R1).
  3. Lebenserwartung von mindestens 6 Monaten.
  4. Die vollständige Genesung von der Operation ist geplant und der Patient soll innerhalb von 3 bis 12 Wochen nach der Operation mit der Behandlung beginnen.
  5. Akzeptable hämatologische Parameter und Blutchemiewerte.
  6. Kann und willens sein, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben.

Ausschlusskriterien:

  1. Patienten mit Bauchspeicheldrüsenkrebs, der aus dem extrapankreatischen Gangepithel stammt, einschließlich neuroendokrinen Pankreaskarzinomen, Azinuszellkarzinomen der Bauchspeicheldrüse, Pankreatoblastomen und soliden pseudopapillären Tumoren;
  2. Vorliegen oder Vorgeschichte eines metastasierten oder lokal rezidivierenden Adenokarzinoms der Bauchspeicheldrüse.
  3. CA 19-9> 180 U/ml innerhalb von 21 Tagen nach der Registrierung für die Studie.
  4. Vorherige neoadjuvante Behandlung, Strahlentherapie oder systemische Therapie des Pankreas-Adenokarzinoms.
  5. Schwere Infektionen (> CTCAE-Grad 2), wie schwere Lungenentzündung, Bakteriämie, Infektionskomplikationen usw., die eine stationäre Behandlung erforderten, traten innerhalb von vier Wochen vor der Einschreibung auf, und innerhalb von vier Wochen traten Symptome und Anzeichen einer Infektion auf, die eine intravenöse Antibiotikatherapie (außer prophylaktische Antibiotika) erforderten zwei Wochen vor der Einschreibung;
  6. Patienten mit kardialen klinischen Symptomen oder Krankheiten, die nicht gut kontrolliert werden, wie zum Beispiel: (1) Patienten mit Herzversagen der NYHA-Klasse 2 und höher; (2) instabile Angina pectoris; (3) Myokardinfarkt, der innerhalb von 6 Monaten auftrat; (4) klinisch signifikante supraventrikuläre oder ventrikuläre Arrhythmie, die eine Behandlung oder Intervention erfordert.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: HR070803+Oxaliplatin+5-FU/LV
HR070803; Oxaliplatin; 5Fluoruracil; Calciumfolinat

Oxaliplatin 85 mg/m² D1 über 2 Stunden, gefolgt von HR070803 60 mg/m² D1 über 90 Minuten, nachdem mit der Folinsäure-Infusion begonnen wurde. Folinsäure 400 mg/m² D1, IV-Infusion über 1 Stunde. 5-FU 2400 mg/m² D1 IV kontinuierliche Infusion über 46 Stunden.

Diese Medikamente werden einmal alle 2 Wochen, 12 Zyklen, 24 Wochen verabreicht.

Aktiver Komparator: GX
Gemcitabin; Capecitabin
Gemcitabin 1000 mg/m² wird als i.v. verabreicht. Infusion über 30 Minuten, verabreicht an Tag 1, 8 und 15 von 28 Tagen. Capecitabin 1660 mg/m²/Tag in zwei aufgeteilten Dosen, oral verabreicht über 21 Tage, gefolgt von 7 Tagen Ruhe.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Krankheitsfreies Überleben (DFS)
Zeitfenster: Vom Studienbeginn bis zum Auftreten von 338 DFS-Ereignissen (ungefähr 21 Monate nach der letzten Patientenrekrutierung)
Das krankheitsfreie Überleben ist definiert als die Zeit vom Datum der Randomisierung bis zum Datum des ersten krebsbedingten Ereignisses, des zweiten Krebsereignisses oder des Todes jeglicher Ursache.
Vom Studienbeginn bis zum Auftreten von 338 DFS-Ereignissen (ungefähr 21 Monate nach der letzten Patientenrekrutierung)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum des Todes jeglicher Ursache, geschätzt bis zu 37 Monate
OS ist definiert als die Zeit vom Datum der Randomisierung bis zum Datum des Todes aus irgendeinem Grund.
Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum des Todes jeglicher Ursache, geschätzt bis zu 37 Monate
3-Jahres-Überlebensrate ohne Krankheit
Zeitfenster: bis zu 36 Monate nach dem Datum, an dem der erste Patient randomisiert wurde
Krankheitsfreies Überleben innerhalb von 3 Jahren
bis zu 36 Monate nach dem Datum, an dem der erste Patient randomisiert wurde
5-Jahres-Überlebensrate ohne Krankheit
Zeitfenster: bis zu 60 Monate nach dem Datum, an dem der erste Patient randomisiert wurde
Krankheitsfreies Überleben innerhalb von 5 Jahren
bis zu 60 Monate nach dem Datum, an dem der erste Patient randomisiert wurde
3-Jahres-Gesamtüberlebensrate
Zeitfenster: bis zu 36 Monate nach dem Datum, an dem der erste Patient randomisiert wurde
Gesamtüberleben innerhalb von 3 Jahren
bis zu 36 Monate nach dem Datum, an dem der erste Patient randomisiert wurde
5-Jahres-Gesamtüberlebensrate
Zeitfenster: bis zu 60 Monate nach dem Datum, an dem der erste Patient randomisiert wurde
Gesamtüberleben innerhalb von 5 Jahren
bis zu 60 Monate nach dem Datum, an dem der erste Patient randomisiert wurde

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Si Shi, PhD, Fudan University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

5. Februar 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. März 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

30. Juli 2028

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. Januar 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. Januar 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

22. Januar 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. Januar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. Januar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Studienprotokoll und ICF, CSR werden geteilt.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Abschluss der Prozesse, 10 Jahre lang aufbewahrt.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Forscher im Bereich Bauchspeicheldrüsenkrebs.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • ICF
  • CSR

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Bauchspeicheldrüsenkrebs

Klinische Studien zur HR070803; Oxaliplatin; 5Fluoruracil; Calciumfolinat

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