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TRAIL-Studie: Machbarkeit und Pilotprojekt

19. März 2026 aktualisiert von: Louise Davies, Dartmouth-Hitchcock Medical Center

ThyRoid Active Monitoring and Intervention Longitudinal (TRAIL)-Studie: Machbarkeit und Pilot

Hierbei handelt es sich um eine Pilotstudie zum Vergleich zweier Methoden zur Behandlung neu identifizierter Schilddrüsenknoten, die laut Ultraschallergebnissen wahrscheinlich krebsartig sind und bei denen unter üblicher Behandlung eine sofortige Biopsie durchgeführt werden würde.

Die Hauptziele dieser Pilotstudie sind 1) der Vergleich der Angstzustände nach 6 Monaten in jedem Behandlungsarm mit dem validierten Instrument Anxiety-CA, 2) die Messung der Lebensqualität der Schilddrüse in jedem Behandlungsarm

Die Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip einer von zwei Gruppen zugeteilt:

  1. sofortige Biopsie (übliche Pflege)
  2. Aktive Überwachung (serielle ultraschallbasierte Überwachung und engmaschige klinische Nachsorge)

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

20

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • New Hampshire
      • Lebanon, New Hampshire, Vereinigte Staaten, 03756
        • Rekrutierung
        • Dartmouth Hitchcock Medical Center
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Louise Davies, MD, MS

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die Teilnehmer müssen mindestens 18 Jahre alt sein.
  • Die Teilnehmer müssen in der Lage und willens sein, ihre Einwilligung nach Aufklärung zu erteilen, oder über einen Stellvertreter verfügen, der dazu in der Lage ist.
  • Bei den Teilnehmern dürfen keine Symptome auftreten, die auf den Knoten zurückzuführen sind: Dysphagie oder Knoten, die physisch sichtbar und/oder für den Patienten störend sind.
  • Der Schilddrüsenknoten der Teilnehmer muss einen TI-RADS-Wert von 4 oder 5 aufweisen.
  • Der Schilddrüsenknoten der Teilnehmer muss einen größten Durchmesser von ≤2 cm haben.
  • Die Teilnehmer müssen für eine Biopsie in Betracht gezogen werden.
  • Teilnahmeberechtigt sind Teilnehmer mit einer Vorgeschichte von papillärem Schilddrüsenkrebs.

Ausschlusskriterien:

Patienten, die in eine der folgenden Kategorien fallen, sind NICHT für diese Studie geeignet:

  • Erwachsene, die keine Einverständniserklärung abgeben können.
  • Patienten, für die eine Biopsie nicht in Frage kommt.
  • Patienten mit einer Vorgeschichte von Schilddrüsenkrebs außer papillärem Schilddrüsenkrebs.
  • Patienten mit einer Strahlenbelastung des Halses in der Vorgeschichte.
  • Patienten mit Schilddrüsenunterfunktion (die Schilddrüse wurde entfernt oder der Patient hat nur noch linguales Schilddrüsengewebe).
  • Patienten, bei denen im Ultraschall eines oder mehrere der folgenden Symptome nachgewiesen werden können:
  • Invasion der Atemwege des Knotens.
  • Knoten grenzt an den N. recurrens an oder dringt in ihn ein.
  • Extrathyroidale Invasion durch den Knoten.
  • Patienten mit Metastasen in zervikalen Lymphknoten (bestätigt durch Nadelbiopsie bei Ultraschallverdacht), Fernmetastasen, falls identifiziert. (Tests nicht erforderlich, keine übliche Pflege)
  • Patienten, bei denen bereits eine Biopsie des Knotens durchgeführt wurde, werden für die Aufnahme in die Studie in Betracht gezogen.

TRAIL Pilot Integrated QRI: Einschluss-/Ausschlusskriterien

Einschlusskriterien für Studienpatienten:

  • Die Teilnehmer müssen die oben genannten Zulassungsvoraussetzungen erfüllen und werden oder wurden bezüglich der Anmeldung zur Pilotstudie angesprochen.
  • Die Teilnehmer müssen bereit sein, die Anwesenheit eines Audiorecorders zuzulassen und/oder bereit zu sein, vom QRI-Team interviewt zu werden.

Ausschlusskriterien für Studienpatienten:

-Patienten, die nicht bereit sind, die Anwesenheit eines Audiorecorders zuzulassen und/oder nicht bereit sind, vom QRI-Team interviewt zu werden, werden von dieser Studie ausgeschlossen.

Einschlusskriterien für Teilnehmer des Studienpersonals:

  • Das Personal muss bereit sein, die Kommunikation mit den Patienten über die Aufnahme in die Studie auf Tonband aufzuzeichnen.
  • Die Mitarbeiter müssen bereit sein, an Interviews mit dem QRI-Team über ihre Ansichten zur Studie teilzunehmen.

Ausschlusskriterien für Teilnehmer des Studienpersonals:

-Mitarbeiter, die nicht bereit sind, an Audioaufzeichnungen von Einstellungsgesprächen und/oder Interviews mit dem QRI-Team über ihre Ansichten zur Studie teilzunehmen, werden ausgeschlossen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Sofortige Biopsie (übliche Pflege)

Das Ziel der Biopsie besteht darin, eine Probe aus dem Schilddrüsenknoten zu entnehmen, damit dieser auf Krebs untersucht werden kann. In einer Praxis wird mit einer kleinen Nadel eine Biopsie durchgeführt. Wenn das Biopsieergebnis zeigt, dass es sich bei dem Knoten wahrscheinlich nicht um Krebs handelt, besteht der nächste Schritt darin, zwei Jahre lang alle sechs Monate bis ein Jahr Kontrolluntersuchungen durchzuführen, gefolgt von weiteren, seltener stattfindenden Kontrolluntersuchungen.

Wenn das Ergebnis der Biopsie zeigt, dass der Knoten möglicherweise krebsartig ist, besteht die übliche Behandlung in einer Operation, bei der ein Teil oder die gesamte Schilddrüse entfernt wird. Anschließend folgen regelmäßige Kontrolluntersuchungen und Ultraschalluntersuchungen. Die Operation kann ambulant oder über Nacht erfolgen. Die Genesung dauert ein paar Wochen oder länger. Die Dauer des Krankenhausaufenthalts und der Genesung hängt von der Art der Operation und etwaigen Nebenwirkungen ab.

In der Regel wird ein Lokalanästhetikum verabreicht und mit einer kleinen Nadel unter Ultraschallkontrolle in mehreren „Durchgängen“ Zellen aus der Schilddrüse entnommen und zur pathologischen Beurteilung in ein spezielles Medium gegeben.
Experimental: Aktive Überwachung, ggf. Durchführung einer Biopsie

Ziel des Active Monitoring ist die genaue Überwachung des Schilddrüsenknotens. Eine Ultraschalluntersuchung und eine Kontrolluntersuchung bei einem Arzt werden zwei Jahre lang alle sechs Monate durchgeführt, danach seltener.

Wenn keine Veränderungen am Knoten oder neue abnormale Lymphknoten erkennbar sind, wird die aktive Überwachung fortgesetzt und eine Operation und deren Nebenwirkungen werden vermieden. Wenn im Ultraschall Veränderungen am Knoten erkennbar sind, werden diese beim Besuch erklärt. Der Arzt kann eine Fortsetzung der aktiven Überwachung oder eine Biopsie empfehlen, um die Veränderungen zu untersuchen. Das Biopsieergebnis kann darauf hindeuten, dass die aktive Überwachung fortgesetzt werden kann, oder darauf hinweisen, dass eine Operation durchgeführt werden sollte, wie oben beschrieben.

Ultraschall und Kontrolluntersuchung nach 6 Monaten. Abhängig von den Ultraschallergebnissen entweder Biopsie und weitere Pflege (wie beim Behandlungszweig „Biopsie“) oder Fortsetzung der aktiven Überwachung.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Angstrate nach 6 Monaten
Zeitfenster: 6 Monate nach Randomisierung
Die Angstrate wird mit dem Anxiety-CA-Instrument PROMIS-Anxiety Short Form gemessen. Für jede Frage gibt es fünf Antwortmöglichkeiten mit Werten von eins bis fünf. (1 = nie eine Art belastende Emotion erleben; 5 = diese Emotion immer spüren). Um die gesamte Rohpunktzahl für ein Kurzformular mit allen beantworteten Fragen zu ermitteln, summieren Sie die Werte der Antworten auf jede Frage. Für die Kurzform PROMIS Anxiety 7a für Erwachsene wird ein Rohwert von 10 in einen T-Wert von 46,7 mit einem Standardfehler (SE) von 2,6 umgerechnet.
6 Monate nach Randomisierung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Repräsentativität der eingeschriebenen Teilnehmer im Vergleich zu berechtigten Teilnehmern
Zeitfenster: 6 Monate nach der Randomisierung.
Die Repräsentativität wird im Hinblick auf Alter in Jahren (kontinuierlich), biologisch männlich oder weiblich (kategorisch) und Rasse/ethnische Zugehörigkeit (kategorisch) verglichen.
6 Monate nach der Randomisierung.
Einhaltung des Studienverfahrens
Zeitfenster: 6 Monate nach Randomisierung
Abschlussrate der vom Patienten berichteten Ergebnisse und Anzahl der Teilnehmer, die die Studie abbrechen oder für die Nachuntersuchung nicht mehr zur Verfügung stehen.
6 Monate nach Randomisierung
Klinische Ergebnisse: Ergebnisse der Nadelbiopsie-Zytologie (falls durchgeführt),
Zeitfenster: 6 Monate nach der Randomisierung.
Eine Nadelbiopsie ist ein Verfahren zur Entnahme von Gewebe- oder Zellproben aus Schilddrüsenknoten oder Lymphknoten, um festzustellen, ob es sich bei einem Knoten um einen gutartigen Tumor oder Krebs handelt. Es wird die Bethesda-Klassifizierung (Ordinalzahl) verwendet. Das Bethesda-System identifiziert sechs diagnostische Kategorien für die Zytopathologie von Schilddrüsenknoten. Jede Kategorie ist mit einem Malignitätsrisiko verbunden. Die Kategorien sind wie folgt: Kategorie I (nicht diagnostisch), Kategorie II (gutartig), Kategorie III (atypisch von unbestimmter Bedeutung), Kategorie IV (verdächtig auf follikuläres Neoplasma), Kategorie V (verdächtig auf bösartige Tumoren), Kategorie VI (bösartig). Wenn die Ergebnisse der Zytologie Bethesda V oder VI anzeigen, wird eine Histologie (kategorisch) durchgeführt.
6 Monate nach der Randomisierung.
Klinische Ergebnisse: Pathologie bei der Operation (sofern eine Operation durchgeführt wurde),
Zeitfenster: 6 Monate nach der Randomisierung.
Zur Diagnosestellung wird eine histologische Untersuchung (kategorisch) durchgeführt. Bei der Histologie handelt es sich um eine medizinische Praxis, bei der Gewebe unter dem Mikroskop untersucht wird, um mögliche Veränderungen in einem verdächtigen Gewebe zu identifizieren. Die histologische Untersuchung hilft dabei, zu diagnostizieren, ob Krebs vorliegt oder nicht, und den histologischen Typ des vermuteten Gewebes herauszufinden. Die histologischen Typen von Schilddrüsenkrebs sind wie folgt: Papillärer, follikulärer, onkozytärer, medullärer und anaplastischer.
6 Monate nach der Randomisierung.
Klinische Ergebnisse; Knotengröße
Zeitfenster: Ausgangswert und 6 Monate nach der Randomisierung.
Wenn der Patient aktiv überwacht wird, wird die Knotengröße mittels Ultraschalluntersuchungen verfolgt.
Ausgangswert und 6 Monate nach der Randomisierung.
Bewerten Sie ausgewählte Bereiche des ThyPRO-Kurzforminstruments
Zeitfenster: 3 und 6 Monate nach der Randomisierung
Die ThyPRO-Umfrage ist eine Messung der Lebensqualität, mit der beurteilt werden soll, wie sich eine Schilddrüsenerkrankung auf das Leben des Teilnehmers ausgewirkt hat. Zu den Bereichen, die aus dieser Messung für die Pilotstudie verwendet werden, gehören Symptome (8 Items), Müdigkeit (2 Items) sowie Gedächtnis und Konzentration (3 Items). Die Antwortmöglichkeiten reichen von 1 (überhaupt nicht) bis 5 (sehr), wobei höhere Werte auf eine schlechtere Lebensqualität hinweisen.
3 und 6 Monate nach der Randomisierung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Louise Davies, MD, MS, Dartmouth-Hitchcock Medical Center

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Mai 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Juni 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. Dezember 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. Januar 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

24. Januar 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

23. März 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. März 2026

Zuletzt verifiziert

1. März 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Schilddrüsenneoplasmen

Klinische Studien zur Biopsie

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