- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06222775
Mehrkomponentenintervention zu Lebensstil, anthropometrischen Messungen, Blutzuckerkontrolle und Lebensqualität bei übergewichtigen Patienten mit Typ-II-Diabetes (Diabesity)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
- Verhalten: Kontrollintervention 1
- Verhalten: Kontrollintervention 2
- Verhalten: Kontrollintervention 3
- Verhalten: Kontrollintervention 4
- Verhalten: Gruppensitzung 1
- Verhalten: Gruppensitzung 2
- Verhalten: Gruppensitzung 3
- Verhalten: Gruppensitzung 4
- Verhalten: Gruppensitzung 5
- Verhalten: Gruppensitzung 6
- Verhalten: Gruppensitzung 7 bis 8
- Verhalten: Gruppensitzung 9
Detaillierte Beschreibung
Diabetes mellitus (DM) ist ein chronischer Prozess, der nicht nur wegen seiner Inzidenz und Prävalenz, sondern auch wegen seiner Komplikationen von Bedeutung ist. DM ist für kardiovaskuläre Komplikationen verantwortlich, die eine hohe und vorzeitige Mortalität mit sich bringen und die Lebensqualität erheblich beeinträchtigen. Die Diätkontrolle ist eine der wirksamsten Therapiemaßnahmen in allen Phasen der Diabetesbehandlung. Es ist wichtig, gesunde Ernährungsgewohnheiten zu fördern, die den Verzehr von Nahrungsmitteln mit hohem Nährwert in angemessenen Anteilen erhöhen, um die allgemeine Gesundheit zu verbessern.
Ziel dieser Studie ist es, die Wirksamkeit einer Mehrkomponentenintervention zu Ernährungsempfehlungen und körperlicher Aktivität zur Blutzuckerkontrolle bei adipösen Patienten mit Typ-II-Diabetes (DM2) an drei Orten im Algodonera Health Center des Integrated Care Management zu bewerten. aus Talavera de la Reina.
Hierzu wird eine klinische Studie mit zwei parallelen Armen, zufälliger Zuordnung und blinder Auswertung durch Dritte durchgeführt. Die Studie wird an adipösen Patienten mit DM2 im Alter zwischen 40 und 75 Jahren im Gesundheitszentrum „Algodonera“ des Integrierten Pflegemanagements von Talavera de la Reina über einen Zeitraum von einem Jahr ab der Aufnahme des Probanden ins Krankenhaus durchgeführt. Studie bis zur letzten Nachuntersuchung nach einem Jahr. Ausgewählte Patienten müssen einen Barthel-Index > 90 haben und selbstständig zum Gesundheitszentrum reisen.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Maria Salobrar Labrador García, Medical
- Telefonnummer: +34 925800921
- E-Mail: mslabrador@sescam.jccm.es
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Carmen Berenguer Jover, Medical
- Telefonnummer: +34 925800921
- E-Mail: cberenguerj@sescam.jccm.es
Studienorte
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-
Toledo
-
Talavera De La Reina, Toledo, Spanien, 45600
- Rekrutierung
- Gerencia de Atención Integrada de Talavera de la Reina Centro de Salud La Algodonera
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Kontakt:
- María Salobrar Labrador García, Medical
- Telefonnummer: +34 925900921
- E-Mail: mslabrador@sescam.jccm.es
-
Kontakt:
- Carmen Berenguer Jover, Medical
- Telefonnummer: +34 925900921
- E-Mail: cberenguerj@sescam.jccm.es
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Hauptermittler:
- María Salobrar Labrador García, Medical
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Unterermittler:
- Concepción Monterrubio Pérez, Medical
-
Unterermittler:
- Sara Costa del Amo, Medical
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Unterermittler:
- Gerardine Carolina Armas Sequera, Medical
-
Unterermittler:
- Carmen Berenguer Jover, Medical
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Unterermittler:
- Aurea Berná Escarabajal, Nurse
-
Unterermittler:
- Aura Mercedes Benitez Gutierrez, Medical
-
Unterermittler:
- Lirios Villaplana Miró, Nurse
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit einer bekannten Diagnose von DM2.
- Übergewichtige Patienten mit einem BMI > 30.
- Patienten mit Barthel-Index > 90
- Möglichkeit, das Gesundheitszentrum zu Fuß zu erreichen.
- Wissen, wie man liest und schreibt
- Dass sie der Teilnahme an der Studie zustimmen und die Einverständniserklärung unterzeichnen.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit Typ-I-DM.
- Unfähigkeit zur körperlichen Betätigung, definiert als solche, die in Ihrer aktuellen Krankengeschichte auftaucht oder die Ihr Hausarzt in Betracht zieht.
- Patienten mit völliger Taubheit.
- Patienten mit Blindheit.
- Mäßige oder schwere kognitive Beeinträchtigung.
- Teilnahme an einer anderen klinischen Studie.
- Schwangere oder stillende Frauen
- Jeder Zustand, jeder Laborparameter oder jede Begleittherapie, die nach Ansicht des Prüfarztes ein Risiko für den potenziellen Teilnehmer darstellen könnte oder dass die Teilnahme an der Studie nicht im besten Interesse des Patienten ist.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: Kontrollgruppe
Die Kontrollgruppe erhält im Rahmen einer Pflegeroutine Aktivitäten zu Diabetes und Fettleibigkeit durch Fachkräfte der Grundversorgung
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Sie erhalten schriftliche Informationen über die Vorteile mäßiger körperlicher Aktivität und werden darüber informiert, wie wichtig es ist, bei Diabetes eine geeignete Ernährung einzuhalten, und wir werden Sie zur Gewichtsabnahme ermutigen.
Ihre Kontrollen werden gemäß dem üblichen Diabetesprotokoll durchgeführt, das in den einzelnen geplanten Diabetesberatungsgesprächen festgelegt ist.
Diese Patienten erhalten außerdem ein schriftliches Dokument über das Leben mit Diabetes, Ratschläge zur körperlichen Aktivität und eine vorab festgelegte Diät entsprechend der zuvor berechneten Anzahl der benötigten Kalorien
Zusätzlich zu mündlichen Empfehlungen.
Dieses Dokument wird nach der Zuweisung der Kontroll- oder Versuchsgruppe erstellt.
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Experimental: Experimentelle Gruppe
Die Versuchsgruppe erhält eine Mehrkomponentenintervention basierend auf: De Cos AI, Gutiérrez Medina S, Luca B, Galdón A, Simon Chacín J, De Mingo ML, et al. Empfehlungen für die klinische Praxis bei Diabetes und Adipositas. Die Madrider Abkommen. Von den Arbeitsgruppen der wissenschaftlichen Gesellschaften SENDIMAD, SOMAMFYC, SEMG Madrid, SEMERGEN Madrid und RedGDPS vereinbartes Dokument. Nutr Hosp [Internet]. 2018;35(4):971-8. Verfügbar unter: http://dx.doi.org/10.20960/nh.1646 Kojdamanian Favetto V. Guía NICE 2022: Aktualisierung des Manejos von Diabetes mellitus bei Erwachsenen. Evid tatsächliche Praxis Ambul [Internet]. 2022;25(2):e007015. Verfügbar unter: http://dx.doi.org/10.51987/evidencia.v25i3.7015 |
Diese Sitzung wird drei Ausgaben umfassen, in denen die 50 Teilnehmer der Versuchsgruppe verteilt werden, mit etwa 16 bis 17 Teilnehmern pro Ausgabe. Ziel ist es, die Gruppe und ihre Erwartungen kennenzulernen und darüber hinaus Grundkenntnisse über Diabetes und einen gesunden Lebensstil zu vermitteln. Die Sitzungen für die 5 Gruppen finden innerhalb von 2 Wochen statt. Zwei Wochen nach der 1. Sitzung wird der 2. Sitzungs-Workshop mit nicht mehr als 10 Teilnehmern geplant. Hierzu werden 5 Gruppen gebildet. Es wird versucht sicherzustellen, dass die Teilnehmer in den Gruppen stabil bleiben. Ziel ist es, den Weg für die Umstellung auf eine gesunde Ernährungsweise zu ebnen und den Patienten ausreichend Wissen zu vermitteln, damit sie theoretisch ein tägliches Gruppenmenü entsprechend dem Kalorienbedarf jedes Teilnehmers zubereiten können.
Ihr allgemeines Ziel ist es, die Umstellung auf eine gesunde Ernährung zu motivieren.
Und die Bestimmten entwickeln ein wöchentliches Menü entsprechend dem Kalorienbedarf.
Sein allgemeines Ziel besteht darin, einen gesunden Lebensstil – Ernährung – zu stärken, und die spezifischen Ziele bestehen darin, das Lesen von Etiketten zu lernen und in einer Gruppe ein wöchentliches Menü zuzubereiten.
Sein allgemeines Ziel ist die Stärkung des Lebensstils und der körperlichen Aktivität.
Und die spezifischen Ziele bestehen darin, zu erkennen, dass es sich um eine moderate körperliche Aktivität handelt und das Ziel, die empfohlene körperliche Aktivität pro Woche zu erreichen und eine Woche körperlicher Aktivität zu planen.
Sein allgemeines Ziel ist die Stärkung eines Lebensstils – gesunde Ernährung und körperliche Aktivität.
Konkret geht es darum, das Konzept der körperlichen Aktivität bei Diabetes zu stärken, was bei Hypoglykämie zu tun ist und Ernährung und Bewegung an das aktuelle Gewicht und die aktuellen Bedürfnisse anzupassen.
Ziel ist es, neben dem Erfahrungsaustausch einen gesunden Lebensstil beizubehalten und die Ernährung und körperliche Aktivität an den aktuellen Kalorienbedarf anzupassen.
In der Abschlusssitzung wird Ihnen eine Bescheinigung über die Einhaltung einer gesunden Lebensweise ausgehändigt, die Sie daran erinnert, die erworbenen Gewohnheiten beizubehalten und an den geplanten Konsultationen und Tests teilzunehmen. Die Tage der Sitzungen sind Richtwerte, sie müssen jedoch in der Woche stattfinden, in der die festgelegte Zeitspanne zwischen Sitzung und Sitzung eingehalten wird.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Glykiertes Hämoglobin
Zeitfenster: 12 Monate nach Studienbeginn
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Wir erwarten einen Unterschied im mittleren glykierten Hämoglobin zwischen der Kontrollgruppe und der Versuchsgruppe von 0,6 Einheiten 12 Monate nach Beginn der Teilnahme an der Studie.
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12 Monate nach Studienbeginn
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Lipidprofil (HDL)
Zeitfenster: 12 Monate nach Studienbeginn
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Lipidprofil (HDL), gemessen in mg/dL
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12 Monate nach Studienbeginn
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Lipidprofil (LDL)
Zeitfenster: 12 Monate nach Studienbeginn
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Das Lipidprofil (LDL) wird in mg/dL gemessen
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12 Monate nach Studienbeginn
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Triglyceride
Zeitfenster: 12 Monate nach Studienbeginn
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Triglyceride werden in mg/dL gemessen
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12 Monate nach Studienbeginn
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Glomeruläre Filtrationsrate
Zeitfenster: 12 Monate nach Studienbeginn
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Gemessene glomeruläre Filtrationsrate in ml/min
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12 Monate nach Studienbeginn
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Proteinurie
Zeitfenster: 12 Monate nach Studienbeginn
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Gemessene Nierenfunktion in mg/dl
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12 Monate nach Studienbeginn
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Gewicht
Zeitfenster: 12 Monate nach Studienbeginn
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Körpergewicht (kg)
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12 Monate nach Studienbeginn
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Body-Mass-Index
Zeitfenster: 12 Monate nach Studienbeginn
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Der Body-Mass-Index wird als Körpergewicht (kg) geteilt durch Körpergröße (m) im Quadrat gemessen
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12 Monate nach Studienbeginn
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Umfang weist
Zeitfenster: 12 Monate nach Studienbeginn
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Der Umfang wird in cm gemessen
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12 Monate nach Studienbeginn
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IPAQ – Internationaler Fragebogen zur körperlichen Aktivität
Zeitfenster: 12 Monate nach Studienbeginn
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Messung der körperlichen Aktivität durch IPAQ in metabolischen Aufgabenäquivalenten (METs)
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12 Monate nach Studienbeginn
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PREDIMED – Vorbeugung mit mediterraner Ernährung
Zeitfenster: 12 Monate nach Studienbeginn
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PREDIMED-Fragebogen zur Beurteilung der Einhaltung der Mittelmeerdiät.
0 ist die minimale Gesamtpunktzahl und 14 die maximale Gesamtpunktzahl.
Höhere Werte bedeuten eine stärkere Einhaltung der Mittelmeerdiät
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12 Monate nach Studienbeginn
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SDSCA – Zusammenfassung der Diabetes-Selbstpflegeaktivitäten
Zeitfenster: 12 Monate nach Studienbeginn
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Misst das Verhalten im Zusammenhang mit der Selbstfürsorge und der Einhaltung der vom Arzt empfohlenen Aktivitäten in den letzten 7 Tagen in 5 Bereichen (Ernährung, Bewegung, Blutzuckerkontrolle, Fußpflege und Rauchen), deren Durchschnittswert zwischen 0 und 7 (höhere Werte) liegt deuten auf bessere Ergebnisse hin)
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12 Monate nach Studienbeginn
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Lebensqualität - Euroqol-5D
Zeitfenster: 12 Monate nach Studienbeginn
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Bewerten Sie die Auswirkungen auf die Lebensqualität der Menschen, die an diesem Projekt teilnehmen
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12 Monate nach Studienbeginn
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Mortalität im Zusammenhang mit kardiovaskulären Ereignissen
Zeitfenster: 12 Monate nach Studienbeginn
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Herzinsuffizienz, ischämische Herzkrankheit, Schlaganfall, Nierenversagen werden als solche in der elektronischen Krankenakte des Patienten erfasst
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12 Monate nach Studienbeginn
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Moralität im Zusammenhang mit kardiovaskulären Ereignissen
Zeitfenster: 12 Monate nach Studienbeginn
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Herzinsuffizienz, ischämische Herzkrankheit, Schlaganfall, periphere arterielle Verschlusskrankheit, Nierenversagen, diabetische Retinopathie, diabetische Neuropathie werden als solche in der elektronischen Krankenakte des Patienten erfasst
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12 Monate nach Studienbeginn
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Veränderungen in der Medikamentendiabetes
Zeitfenster: 12 Monate nach Studienbeginn
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Zur Kontrolle von Diabetes-Gliniden.
Sulfonylharnstoffe.
IDPP4.
GLP1.
Basaler Insulinmix Insulin ISGLT2.
Acarbose.
Metformin.
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12 Monate nach Studienbeginn
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Änderungen der Medikamente gegen Bluthochdruck
Zeitfenster: 12 Monate nach Studienbeginn
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Zur Kontrolle von Bluthochdruck IECAS.
ARAII.
Betablocker Calciumantagonisten Alphablocker Diuretika
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12 Monate nach Studienbeginn
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Veränderungen des Cholesterinspiegels
Zeitfenster: 12 Monate nach Studienbeginn
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Zur Kontrolle von Cholesterin. Statine, Fibrate, Fibrate + Statine
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12 Monate nach Studienbeginn
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Maria Salobrar Labrador García, Medical, Gerencia de Atención Integrada de Talavera de la Reina
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
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- Soriguer F, Goday A, Bosch-Comas A, Bordiu E, Calle-Pascual A, Carmena R, Casamitjana R, Castano L, Castell C, Catala M, Delgado E, Franch J, Gaztambide S, Girbes J, Gomis R, Gutierrez G, Lopez-Alba A, Martinez-Larrad MT, Menendez E, Mora-Peces I, Ortega E, Pascual-Manich G, Rojo-Martinez G, Serrano-Rios M, Valdes S, Vazquez JA, Vendrell J. Prevalence of diabetes mellitus and impaired glucose regulation in Spain: the Di@bet.es Study. Diabetologia. 2012 Jan;55(1):88-93. doi: 10.1007/s00125-011-2336-9. Epub 2011 Oct 11.
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Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Kontrollintervention 1
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Muhammed ARCANoch keine Rekrutierung
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National Institute of Environmental Health Sciences...AbgeschlossenEntwicklung des Kindes | Umweltbelastungen | Blei- und VerletzungsreduzierungVereinigte Staaten
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Northwestern UniversityAbgeschlossenKrebs | Kommunikation | Medikamentenhaftung | Krebs, behandlungsbedingt | Tyrosinkinase-InhibitorVereinigte Staaten
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Linkoeping UniversityThe Swedish Research Council; the Swedish Research Council for Health, Working...RekrutierungAdhärenz | Verletzungsprävention im SportSchweden
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University of South CarolinaNational Institute of Nursing Research (NINR)RekrutierungPhysische Aktivität | Adipositas-PräventionVereinigte Staaten
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Indiana UniversityEunice Kennedy Shriver National Institute of Child Health and Human Development...BeendetEmpfängnisverhütung | Nutzung des Gesundheitswesens | Verwendung von VerhütungsmittelnVereinigte Staaten
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Northwestern UniversityAbgeschlossenBrustkrebs | Hormonabhängige Neubildungen | Einhaltung der HormontherapieVereinigte Staaten
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Shanghai Eye Disease Prevention and Treatment CenterAktiv, nicht rekrutierend
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Cardiff UniversityWales Fertility Institute, Swansea Bay University Healthboard, Wales, UK; Dept...Rekrutierung
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Cairo UniversityNoch keine Rekrutierung