- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06225388
Auswirkung des Tragens eines Kompressionsstrumpfes beim Laufen auf Muskelkater bei Distanzläufern.
23. Januar 2024 aktualisiert von: Gustavo Telles, Centro Universitário Augusto Motta
Auswirkung des Tragens eines Kompressionsstrumpfes beim Laufen auf verzögert einsetzenden Muskelkater bei Distanzläufern: Eine randomisierte, doppelblinde, scheinkontrollierte Crossover-Studie.
Laufen ist weltweit die beliebteste körperliche Aktivität.
Obwohl Laufen viele gesundheitliche Vorteile mit sich bringt, wird es häufig mit Verletzungen und Symptomen wie verzögert einsetzendem Muskelkater in Verbindung gebracht.
Es gibt immer noch einen Mangel an Interventionen, die diese Symptome bei Langstreckenläufern wirksam lindern können.
Studienübersicht
Status
Noch keine Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Unser Hauptziel ist es, die Wirkung von Kompressionsstrümpfen beim Laufen auf verzögert auftretenden Muskelkater nach dem Laufen zu untersuchen.
Unser sekundäres Ziel besteht darin, die Auswirkungen von Kompressionsstrümpfen beim Laufen auf die wahrgenommene Erholung, die wahrgenommene Anstrengung, die affektive Reaktion und die Herzfrequenz nach dem Laufen zu untersuchen.
Dies ist eine randomisierte, doppelblinde, scheinkontrollierte Crossover-Studie.
Vierundvierzig Teilnehmer werden über soziale Medien, Laufclubs und das Lauftrainernetzwerk des Forschungsteams rekrutiert.
Die Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip ausgewählt, um ein Laufprotokoll unter zwei Bedingungen (Kompressionsstrümpfe oder Scheinstrümpfe) zu absolvieren.
Danach gibt es eine Auswaschphase von 7 bis 10 Tagen und die Teilnehmer wiederholen das Laufprotokoll unter den anderen Bedingungen.
Primärer Endpunkt: Muskelkater in den unteren Gliedmaßen wird anhand einer numerischen Schmerzskala von 0 bis 100 unmittelbar, 24 Stunden und 48 Stunden nach dem Laufprotokoll erfasst, wobei 24 Stunden nach dem Protokoll der primäre Zeitpunkt ist.
Sekundäre Ergebnisse: Die wahrgenommene Erholung wird anhand einer Skala von 0 bis 10 sofort, 24 Stunden und 48 Stunden nach dem laufenden Protokoll erfasst.
Die wahrgenommene Anstrengung, affektive Reaktion und Herzfrequenz werden erst unmittelbar nach dem Protokoll registriert.
Unterschiede zwischen Gruppen werden mithilfe linearer gemischter Modelle untersucht.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
44
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Gustavo F Telles, Msc
- Telefonnummer: +5521988085464
- E-Mail: gustavo.telles@souunisuam.com.br
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Laufen Sie in den letzten sechs Monaten regelmäßig (mindestens dreimal pro Woche und mindestens 10 Kilometer pro Woche);
- Läufer, die im letzten Monat nicht weiter als 42 Kilometer gelaufen sind.
Ausschlusskriterien:
- Schwangerschaft;
- Jede Fraktur der unteren Gliedmaßen in den letzten 12 Monaten;
- Vorgeschichte einer Endoprothetik oder Osteotomie der unteren Extremitäten, frühere Venenthrombose, Nierenerkrankung;
- Jede laufbedingte Verletzung in den letzten sechs Monaten. Als laufbedingte Verletzung gilt das Vorliegen von Schmerzen in den unteren Gliedmaßen, die eine Einschränkung oder Unterbrechung des Laufens (Distanz, Geschwindigkeit, Dauer oder Training) für mindestens sieben Tage oder drei aufeinanderfolgende geplante Trainingseinheiten verursacht haben, oder die Notwendigkeit einer medizinischen Behandlung
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Kompressionsstrümpfe
Für den Eingriff werden Kompressionsstrümpfe verwendet, die aus 81 % Polyamid, 15 % Elastan und 4 % Polypropylen bestehen (Kendall Sports, Kendall, São Paulo, Brasilien).
Die Socke bietet eine abnehmende Kompression von 20 bis 30 mmHg mit größerem Druck am Knöchel und weniger Druck an der Kniegelenklinie.
Basierend auf den Richtlinien des Herstellers wird die Sockengröße durch Messung des Waden- und Knöchelumfangs ermittelt.
|
Ein Paar Socken, die der zugewiesenen Intervention entsprechen, wird dem Teilnehmer von einem Prüfer, der nicht an der Bewertung teilnimmt, in einer dunklen Plastiktüte ausgehändigt, um jegliche visuelle Beeinflussung zu vermeiden.
Wir werden Strategien anwenden, um zu verhindern, dass Informationen über die Socken das Verhalten der Teilnehmer beeinflussen: (1) Die Kompressions- und Placebo-Socken haben die gleiche Farbe, alle visuellen Details und das Branding werden abgedeckt.
Wörter oder Logos der Kompressionsstrümpfe werden verdeckt, sodass die Teilnehmer sie nicht unterscheiden können.
(2) Nach Durchführung des Laufprotokolls ziehen die Teilnehmer ihre Socken aus und geben sie dem Prüfer zurück.
|
Placebo-Komparator: Placebo-Socken
Bei der Placebo-Socke handelt es sich um eine handelsübliche Socke aus 70 % Polyamid, 24 % Baumwolle und 5 % Elastodien ohne Kompressionszweck.
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Die Kompressions- und Placebosocken haben die gleiche Farbe, alle visuellen Details und das Branding werden abgedeckt.
Wörter oder Logos der Kompressionsstrümpfe werden verdeckt, sodass die Teilnehmer sie nicht unterscheiden können.
(2) Nach Durchführung des Laufprotokolls ziehen die Teilnehmer ihre Socken aus und geben sie dem Prüfer zurück.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Muskelkater in den unteren Gliedmaßen.
Zeitfenster: 24 Stunden nach dem Eingriff.
|
Mithilfe einer visuellen Analogskala (VAS) wird die Intensität des Muskelkaters gemessen.
Diese Skala reicht von 0 (keine Schmerzen) bis 100 (stärkste Schmerzen).
|
24 Stunden nach dem Eingriff.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Muskelkater in den unteren Gliedmaßen.
Zeitfenster: 5 Minuten nach dem Eingriff und 48 Stunden nach dem Eingriff.
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Mithilfe einer visuellen Analogskala (VAS) wird die Intensität des Muskelkaters gemessen.
Diese Skala reicht von 0 (keine Schmerzen) bis 100 (stärkste Schmerzen).
|
5 Minuten nach dem Eingriff und 48 Stunden nach dem Eingriff.
|
Wahrgenommene Erholung.
Zeitfenster: 5 Minuten nach dem Eingriff, 24 Stunden und 48 Stunden nach dem Eingriff.
|
Mithilfe der Skala für den Status der wahrgenommenen Genesung wird die wahrgenommene Genesung der Teilnehmer bewertet.
Diese Skala reicht von 0 (sehr schlecht erholt / extrem müde) bis 10 (sehr gut erholt / sehr energiegeladen).
Werte von 0 bis 2 bedeuten „eine geringere Leistung erwarten“, Werte von 4 bis 6 bedeuten „eine ähnliche Leistung erwarten“ und Werte von 8 bis 10 bedeuten „eine verbesserte Leistung erwarten“.
Die Werte 3 und 7 gelten als Übergangsbedingungen.
Der Wert 3 bedeutet, dass nicht klar ist, ob die Teilnehmer ihre Leistung halten können, und der Wert 7 bedeutet, dass die Teilnehmer nicht vollständig genesen sind
|
5 Minuten nach dem Eingriff, 24 Stunden und 48 Stunden nach dem Eingriff.
|
Empfundene Anstrengung
Zeitfenster: 5 Minuten nach dem Eingriff.
|
Mithilfe des Borg Rating of Perceived Exertion (Borg RPE 6-20) wird beurteilt, wie hart und anstrengend das Laufprotokoll war.
Diese Skala reicht von 6 (keine Anstrengung) bis 20 (maximale Anstrengung).
|
5 Minuten nach dem Eingriff.
|
Affektive Reaktion
Zeitfenster: 5 Minuten nach dem Eingriff.
|
Die Gefühlsskala ist eine bipolare Skala, die die affektive Reaktion (Freude/Unmut) im Zusammenhang mit Bewegung misst.
Diese Skala reicht von + 5 (sehr gut) bis - 5 (sehr schlecht).
Null gilt als neutral; Positive Werte stehen für Vergnügen, negative Werte für Unmut.
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5 Minuten nach dem Eingriff.
|
Pulsschlag
Zeitfenster: Durch den Eingriff vergehen durchschnittlich 30 Minuten.
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Die durchschnittliche Herzfrequenz in Schlägen pro Minute wird über eine Smartwatch überwacht.
|
Durch den Eingriff vergehen durchschnittlich 30 Minuten.
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Studienstuhl: Leandro AC Nogueira, PhD, Centro Universitário Augusto Motta
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
20. Januar 2024
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. Mai 2024
Studienabschluss (Geschätzt)
30. Mai 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
2. Januar 2024
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
23. Januar 2024
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
25. Januar 2024
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
25. Januar 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
23. Januar 2024
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 01 (Miami VAHS)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
JA
Beschreibung des IPD-Plans
Der Autor wird den statistischen Analyseplan der Studie vorstellen.
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Der statistische Analyseplan ist auf Anfrage erhältlich.
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- SAFT
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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