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Eine auf autobiografischem Gedächtnis basierende Intervention bei Suizidalität

11. November 2024 aktualisiert von: Alexandra Powell, Lancaster University

Untersuchung der Machbarkeit und Akzeptanz einer auf autobiografischem Gedächtnis basierenden Intervention für Menschen mit Suizidalität: Eine Fallserie

Bei der Studie handelt es sich um eine Kurztherapieintervention für Menschen mit Suizidgedanken. Die Intervention konzentriert sich auf verschiedene Erinnerungen aus dem Leben der Person. Diese Erinnerungen werden hinsichtlich der Emotionen, die sie hervorrufen, unterschiedlich sein – einige Erinnerungen werden mit neutralen Emotionen verbunden sein, während andere positive Emotionen hervorrufen. Die Intervention wird einen besonderen Schwerpunkt auf die Erinnerungen der Menschen an Zeiten legen, in denen sie sich von Selbstmordgedanken entfernt haben, mit dem Ziel, die Erinnerungen an das zu stärken, was ihnen geholfen hat, sich wieder mit dem Leben zu verbinden. Im Rahmen der Intervention werden zusätzlich zu einer Sicherheitsplanungskomponente auch Entspannungstechniken eingeführt. Ziel des Projekts ist es, zu prüfen, ob dieser Eingriff für diese Bevölkerungsgruppe akzeptabel und machbar ist.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

In dieser Studie wird untersucht, ob eine auf dem autobiografischen Gedächtnis basierende Intervention akzeptabel und für Menschen mit Selbstmordgedanken innerhalb einer sekundären psychischen Bevölkerungsgruppe geeignet ist. Das autobiografische Gedächtnis beinhaltet die Erinnerung an vergangene Ereignisse im eigenen Leben einer Person, und dies wurde mit dem Identitätsgefühl, den Zielen und der Orientierung einer Person in der Gegenwart in Verbindung gebracht (Williams et al., 2007). Erinnerungen, die mit negativen Emotionen verbunden sind, haben sich als dauerhaft, zugänglich und leicht und lebendig erwiesen (Williams et al., 2022; Talmi et al., 2008). Die Macht, die Erinnerungen an Selbstmordgedanken und Selbstmordversuche haben, ist daher besorgniserregend (Gershman, 2017). Diese Intervention zielt darauf ab, den Teilnehmern mithilfe von Gedächtnisaufgaben und Arbeitsblättern dabei zu helfen, leichter auf positive und neutrale autobiografische Erinnerungen zuzugreifen. Durch die Fokussierung auf die Abkehr des Einzelnen vom Selbstmordgedanken soll der Fokus auch auf die Erinnerung gelenkt werden, die dazu geführt hat, dass Menschen wieder Kontakt zum Leben aufgenommen haben.

Bei der Studie handelt es sich um eine experimentelle Fallserie mit einem nicht gleichzeitigen A-B-Multiple-Baseline-Design, bei dem die Teilnehmer zunächst an 3–5 Baseline-Sitzungen teilnehmen, bevor sie an 6 Interventionssitzungen teilnehmen. Die Sitzungen sind Einzelsitzungen. Die erste Basissitzung und alle Interventionssitzungen finden persönlich statt. Die anschließenden Baseline-Sitzungen können je nach Wunsch der Teilnehmer persönlich, online über Microsoft Teams oder per Telefon durchgeführt werden.

Die erste Basissitzung umfasst die Risikobewertung und die Aktualisierung des Sicherheitsplans der Teilnehmer. Der Eingriff umfasst 6 Sitzungen von etwa einer Stunde. In der ersten Sitzung geht es darum, sich mit den Konzepten der Intervention vertraut zu machen, wobei bildbasierte Metaphern zur Unterstützung des Verständnisses verwendet werden. Die Sitzungen 2–4 konzentrieren sich auf verschiedene Erinnerungen – neutrale, positive und Erinnerungen an Abkehr vom Selbstmordgedanken. Gedächtnisaufgaben folgen im Großen und Ganzen den fünf Phasen, die im Broad-minded Affective Coping (BMAC)-Verfahren (Johnson et al., 2013) beschrieben sind, wobei der Schwerpunkt jedoch auf diesen spezifischen Erinnerungen liegt. In den letzten beiden Sitzungen haben die Teilnehmer die Wahl, auf welche Erinnerung sie sich konzentrieren möchten. In der Abschlusssitzung geht es auch um die Planung nach dem Eingriff. Ergebnismessungen werden in allen Basis- und Interventionssitzungen durchgeführt.

Ziel der Studie ist die Rekrutierung von 5-7 Teilnehmern aus Community Mental Health Teams (CMHTs), in denen Supervisionsunterstützung arrangiert werden kann. Die Intervention wird vom Principal Investigator (AP), einem angehenden Psychologen, unter der Aufsicht klinischer Psychologen innerhalb der CMHTs (JK und NI) durchgeführt, die auch Mitglieder des Forschungsteams sind.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

3

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Manchester, Vereinigtes Königreich, M25 3BL
        • Greater Manchester Mental Health NHS Foundation Trust

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die Person hatte in den letzten drei Monaten Suizidgedanken und/oder suizidales Verhalten. Dies wird überprüft, indem folgende Fragen gestellt werden:

    1. Hatten Sie in den letzten drei Monaten Gedanken oder Vorstellungen davon, Ihrem Leben ein Ende zu setzen? oder
    2. Haben Sie in den letzten 3 Monaten versucht, Ihrem Leben ein Ende zu setzen?
  • Derzeit unter einem Community Mental Health Team (CMHT), innerhalb dessen Supervisionsunterstützung arrangiert werden kann.

Ausschlusskriterien:

  • Mittelschwere/schwere Lernbehinderung
  • Organische Erkrankung/Verletzung des Gehirns, die das Sprachverständnis oder den Sprachausdruck erheblich beeinträchtigt
  • Nicht Englisch sprechend
  • Akute Psychose, die das Engagement beeinträchtigen würde
  • Sie erhalten psychologische Behandlung oder nehmen an einer anderen Forschungsintervention teil
  • Bei unmittelbarer Gefahr, aufgrund von Selbstmordgedanken oder der Verletzung anderer zu handeln. Dies wird überprüft, indem festgestellt wird, ob eine aktive Absicht oder Absicht vorliegt, sich selbst oder anderen innerhalb des nächsten Monats Schaden zuzufügen. Wenn diese Personen einer erneuten Kontaktaufnahme nach einem Monat zustimmen, wird der Forscher erwägen, sich erneut an sie zu wenden, um festzustellen, ob sich das drohende Risiko geändert hat. Wenn die Person zu diesem Zeitpunkt die Zulassungskriterien erfüllt, wird sie zur Teilnahme an der Studie eingeladen.
  • Eine Vorgeschichte von Gewalt oder Schädigung anderer in einem Ausmaß, bei dem Ärzte Einzelsitzungen als unsicher einstufen
  • Derzeit im stationären Bereich oder offen für ein Behandlungsteam zu Hause.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Auf autobiografischem Gedächtnis basierende Intervention

Alle Teilnehmer werden in den Interventionsarm aufgenommen, in dem die Teilnehmer 6 auf autobiografischem Gedächtnis basierende Interventionssitzungen erhalten, die etwa eine Stunde dauern.

Die Basislänge variiert zwischen 3 und 5 Sitzungen, wobei die erste Sitzung etwa eine Stunde und die Folgesitzungen etwa 30 Minuten dauern. Diese Randomisierung dient 1) dazu, die Wirkungen der Behandlung von den klinisch beobachteten Wirkungen der Zeit zu trennen, und 2) um den therapeutischen Wert des Kontakts zu kontrollieren.

Die Intervention umfasst 6 Sitzungen mit therapeutischem Input, die auf autobiografischen Erinnerungen basieren. Gedächtnisbasierte Aktivitäten folgen im Großen und Ganzen den fünf Stufen des Broad-Mind-Affective-Coping-Verfahrens (BMAC), wobei der Schwerpunkt jedoch auf bestimmten Erinnerungen liegt. Es folgt folgender Struktur:

Sitzung 1 – Einführung und Kennenlernen Sitzung 2 – Neutrale Erinnerungen Sitzung 3 – Positive Erinnerungen Sitzung 4 – Erinnerungen an Abkehr von der Suizidalität Sitzung 5 – Praxis der bevorzugten Erinnerung (aus den Sitzungen 2–4) Sitzung 6 – Fortgesetzte Praxis und Planung nach der Intervention

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Akzeptanz – Therapeutische Allianz
Zeitfenster: Bis zu 14 Wochen
Dabei geht es um die therapeutische Beziehung zwischen Behandler und Teilnehmer. Gemessen anhand des Working Alliance Inventory – Short Revised, mit einer Bewertung von 60, wobei eine hohe Punktzahl auf eine starke Allianz hinweist.
Bis zu 14 Wochen
Akzeptanz – Nebenwirkungen
Zeitfenster: Bis zu 14 Wochen
Dies dient der Beurteilung etwaiger negativer Ergebnisse der Intervention. Gemessen anhand des Fragebogens „Nebenwirkungen in der Psychotherapie“, wobei die Aussagen auf einer 5-Punkte-Skala von „überhaupt nicht“ bis „sehr stark“ bewertet wurden.
Bis zu 14 Wochen
Akzeptanz – Klinischer Gesamteindruck
Zeitfenster: Bis zu 14 Wochen
Dies ist ein Maß für den klinischen Gesamteindruck des Behandlers vom Teilnehmer während der Sitzung. Dies wird mithilfe der Clinical Global Impressions Scale gemessen, wobei der Schweregrad auf einer Skala von 1 bis 7 bewertet wird (wobei 7 einen negativen Eindruck/eine negative Veränderung anzeigt).
Bis zu 14 Wochen
Akzeptanz – Insgesamt
Zeitfenster: Bis zu 14 Wochen
Die allgemeine Akzeptanz der Intervention wird anhand einer angepassten Akzeptanzskala gemessen. Dazu gehören Messungen mehrerer Schlüsselbereiche, die wichtig sind, damit eine Intervention von einem Teilnehmer als akzeptabel eingestuft wird. Die Aussagen werden auf einer 5-Punkte-Skala von „stimme überhaupt nicht zu“ bis „stimme völlig zu“ bewertet.
Bis zu 14 Wochen
Akzeptanz – Qualitatives Feedback
Zeitfenster: Bis zu 14 Wochen
Qualitatives Feedback zur Akzeptanz der Intervention – gesammelt am Ende der Skala „Nebenwirkungen in der Psychotherapie“ mit der Frage „Wenn Sie Ihre Erfahrungen mit der Teilnahme an der Studie in Ihren eigenen Worten beschreiben möchten, nutzen Sie bitte das folgende Feld.“
Bis zu 14 Wochen
Machbarkeit – Rekrutierungs-, Anwesenheits- und Abschlussquoten
Zeitfenster: Bis zu 14 Wochen
Um zu beurteilen, ob die Intervention innerhalb dieser Population durchführbar ist, berücksichtigen die Forscher den Anteil der angesprochenen Teilnehmer, die die Zulassungskriterien erfüllten, und den Anteil dieser Teilnehmer, die der Teilnahme an der Studie zustimmten. Die Ermittler werden auch Daten zu den Anwesenheitsquoten sammeln, wobei eine angemessene Anwesenheit als ≥ 3 Sitzungen der 6-Sitzungen-Intervention gemäß den in einer ähnlichen Fallserienstudie festgelegten Kriterien festgelegt wird. Es werden auch die Therapieabschlussquoten erfasst, wobei die Forscher die Anzahl der Teilnehmer untersuchen, die die letzten Therapiemaßnahmen abgeschlossen haben.
Bis zu 14 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Selbstmord
Zeitfenster: Bis zu 14 Wochen
Gemessen anhand der Columbia Suicide Severity Rating Scale. Die Skala verwendet Ja/Nein-Fragen sowie eine Gesamtbewertung der tatsächlichen Letalität (wobei 0 den geringsten Schweregrad und 5 den höchsten Schweregrad bedeutet) und des potenziellen Schweregrads (wobei 0 das geringste Risiko und 2 das höchste Risiko darstellt) im Verhältnis zum höchsten Risiko des Individuums jüngster Selbstmordversuch, ii) tödlichster Versuch und iii) erster Versuch.
Bis zu 14 Wochen
Gefangenschaft
Zeitfenster: Bis zu 14 Wochen
Gefangensein ist eng mit Suizidgedanken und Suizidrisiko verbunden. Die Ermittler messen dies anhand einer 4-Punkte-Entrapment-Skala – Kurzform. Dies wird mit 16 Punkten bewertet, wobei ein hoher Wert auf ein hohes Maß an Einklemmung hinweist.
Bis zu 14 Wochen
Wahrgenommene Belastung / verhinderte Zugehörigkeit
Zeitfenster: Bis zu 14 Wochen
Zwischenmenschliche Faktoren wurden auch mit Suizidgedanken und Suizidrisiko in Verbindung gebracht. Dies wird anhand des Interpersonal Needs Questionnaire gemessen. Dies wird mit 105 Punkten bewertet, wobei ein hoher Wert auf ein höheres Maß an wahrgenommener Belastung und vereitelter Zugehörigkeit hinweist.
Bis zu 14 Wochen

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sitzungsstimmungsskala
Zeitfenster: Bis zu 14 Wochen
Die Stimmung der Teilnehmer von 1 bis 10 wird zu Beginn jeder Sitzung bewertet, um wöchentliche Veränderungen festzustellen, wobei 10 die positivste Stimmung anzeigt.
Bis zu 14 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: James Kelly, ClinPsyD, Lancaster University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. Mai 2024

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

21. August 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

21. August 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. Januar 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. Januar 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

26. Januar 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

12. November 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. November 2024

Zuletzt verifiziert

1. November 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 316697

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Auf autobiografischem Gedächtnis basierende Intervention

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