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Aumolertinib bei EGFR-mutant reseziertem NSCLC im Stadium IB-IIIA (AERESA). (AERESA)

5. Dezember 2024 aktualisiert von: Si-Yu Wang, Sun Yat-sen University

Eine einarmige, offene Studie zum Adjuvans Aumolertinib bei vollständig reseziertem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs im Stadium IB-IIIA mit EGFR-Exon-19-Deletion oder L858R-Mutationen.

Aumolertinib (Almonertinib; HS-10296) ist ein neuartiger EGFR-TKI der dritten Generation, der Aktivität gegen EGFR-sensibilisierende Mutationen und die EGFR-T790M-Mutation zeigt. Der EGFR-TKI Osimertinib der dritten Generation wurde im adjuvanten Setting zugelassen. In dieser Studie soll Aumolertinib über drei Jahre als adjuvante Therapie untersucht werden, um zu sehen, wie gut es bei der Behandlung von Patienten mit reseziertem NSCLC im Stadium IB-IIIA mit sensibilisierenden EGFR-Mutationen funktioniert.

Studienübersicht

Status

Zurückgezogen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Epidermale Wachstumsfaktor-Rezeptor-Tyrosinkinase-Inhibitoren (EGFR-TKIs) zeigen eine große Wirksamkeit bei Patienten mit fortgeschrittenem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC) mit EGFR-Mutationen. Aumolertinib (Almonertinib; HS-10296) ist ein neuartiger EGFR-TKI der dritten Generation. Aumolertinib zeigte Aktivität gegen EGFR-sensibilisierende Mutationen und die EGFR-T790M-Mutation. In der Phase-III-AENEAS-Studie hatte Aumolertinib eine bessere Wirksamkeit als Gefitinib bei ähnlicher Sicherheit. In der Phase-II-APOLLO-Studie ist Aumolertinib wirksam und gut verträglich für Patienten mit fortgeschrittenem NSCLC mit einer EGFR-T790M-Mutation nach Krankheitsprogression unter EGFR-TKI-Therapie der ersten und zweiten Generation. Der EGFR-TKI Osimertinib der dritten Generation wurde im adjuvanten Setting zugelassen. In dieser Studie soll Aumolertinib über drei Jahre als adjuvante Therapie untersucht werden, um zu sehen, wie gut es bei der Behandlung von Patienten mit reseziertem NSCLC im Stadium IB-IIIA mit sensibilisierenden EGFR-Mutationen funktioniert.

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Guangdong
      • Guangzhou, Guangdong, China, 510060
        • Sun Yat-sen University Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die Zielgruppe ist Hochrisiko-NSCLC mit Resektionsoption für eine mögliche Heilung, wie von einem Fakultätschirurgen am SYSUCC beurteilt. Dies kann das klinische Stadium IB (≥4 cm), II und IIIA umfassen. Probanden mit N3-Knotenbeteiligung sind nicht enthalten.
  • Bei den Probanden sollte ein sensibilisierender EGFR nachgewiesen werden.
  • Es liegt eine schriftliche Einverständniserklärung vor.
  • Männer und Frauen im Alter von 18–75 Jahren.
  • Kann das erforderliche Protokoll und die Nachsorgeverfahren einhalten und orale Medikamente erhalten.
  • Es müssen Blut und Proben vor und nach der Behandlung bereitgestellt werden
  • Der Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) beträgt 0-1.
  • Lebenserwartung ≥12 Wochen.
  • EGFR-aktivierende Mutation in Exon 19 oder 21.
  • Angemessene hämatologische Funktion: Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥2,0 x 109/L und Thrombozytenzahl ≥100 x 109/L und Hämoglobin ≥9 g/dl (kann transfundiert werden, um diesen Wert aufrechtzuerhalten oder zu überschreiten).
  • Angemessene Leberfunktion: Gesamtbilirubin ≤ 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN), Aspartataminotransferase (AST), Alaninaminotransferase (ALT) ≤ 2,5 x ULN bei Probanden ohne Lebermetastasen; ≤ 5 x ULN bei Patienten mit Lebermetastasen.
  • Ausreichende Nierenfunktion: Serumkreatinin ≤ 1,25 x ULN oder ≥ 60 ml/min.
  • Weibliche Probanden sollten nicht schwanger sein oder stillen.

Ausschlusskriterien:

  • Bekannte schwere Überempfindlichkeit gegen Aumolertinib oder einen der sonstigen Bestandteile dieses Produkts.
  • Hatte zuvor eine Chemotherapie, Strahlentherapie oder auf die HER-Achse gerichtete Wirkstoffe (z. B. Erlotinib, Gefitinib, Cetuximab, Trastuzumab).
  • Hinweise auf eine klinisch aktive interstitielle Lungenerkrankung.
  • Augenentzündungen, die nicht vollständig kontrolliert werden können, oder Zustände, die das Subjekt dafür prädisponieren.
  • Unfähigkeit, Protokolle oder Studienverfahren einzuhalten.
  • Eine schwerwiegende systemische Begleitstörung, die nach Ansicht des Prüfarztes die Fähigkeit des Patienten beeinträchtigen würde, die Studie abzuschließen.
  • Eine schwere Herzerkrankung, wie zum Beispiel ein Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten, Angina pectoris oder eine Herzerkrankung.
  • Anamnese einer anderen bösartigen Erkrankung in den letzten 5 Jahren mit Ausnahme der folgenden: Andere bösartige Erkrankungen, die allein durch eine Operation geheilt wurden und ein kontinuierliches krankheitsfreies Intervall von 5 Jahren aufweisen, sind zulässig. Zugelassen sind geheiltes Basalzellkarzinom der Haut und geheiltes In-situ-Karzinom des Gebärmutterhalses.
  • Jede instabile systemische Erkrankung (einschließlich aktiver Infektion, unkontrolliertem Bluthochdruck, instabiler Angina pectoris, kongestiver Herzinsuffizienz, Myokardinfarkt innerhalb des Vorjahres, schwerwiegender Herzrhythmusstörungen, die Medikamente erfordern, Leber-, Nieren- oder Stoffwechselerkrankungen).
  • Patient mit einer aktiven schweren Infektion (z. B. Pyrexie von oder 38,0℃ über)
  • Bekannte positive Tests auf das humane Immundefizienzvirus (HIV) oder das bekannte erworbene Immundefizienzsyndrom (AIDS).
  • Frauen, die schwanger sind oder stillen.
  • Zutaten gemischt mit Patienten mit kleinzelligem Lungenkrebs.
  • Vorgeschichte neurologischer oder psychiatrischer Störungen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Aumolertinib
Aumolertinib 110 mg einmal täglich (110 mg pro Tag) oral für 36 Monate.
Aumolertinib 110 mg pro Tag oral für 3 Jahre.
Andere Namen:
  • HS-10296
  • Almonertinib

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
3 Jahre krankheitsfreies Überleben
Zeitfenster: 3 Jahre nach der Randomisierung des letzten Patienten
Das 3-Jahres-DFS wurde als der Anteil der Patienten definiert, die nach 3 Jahren krankheitsfrei waren.
3 Jahre nach der Randomisierung des letzten Patienten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Krankheitsfreies Überleben
Zeitfenster: 3 Jahre
Das krankheitsfreie Überleben wurde von der Randomisierung bis hin zum Wiederauftreten der Krankheit oder dem Tod jedweder Ursache beurteilt.
3 Jahre
Nebenwirkungen
Zeitfenster: 2 Jahre nach der Randomisierung des letzten Patienten
Unerwünschte Ereignisse wurden gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events des National Cancer Institute, Version 4.0, überwacht.
2 Jahre nach der Randomisierung des letzten Patienten
Anzahl der Teilnehmer mit perioperativen Komplikationen
Zeitfenster: 2 Jahre
Anzahl der Teilnehmer mit perioperativen Komplikationen
2 Jahre
3-Jahres-Gesamtüberleben
Zeitfenster: 3 Jahre nach der Randomisierung des letzten Patienten
Das 3-Jahres-OS wurde als der Anteil der Patienten definiert, die nach 3 Jahren noch am Leben waren.
3 Jahre nach der Randomisierung des letzten Patienten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juni 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. April 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. April 2029

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Januar 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. Januar 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

29. Januar 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

10. Dezember 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. Dezember 2024

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT
  • ICF

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Lungenkrebs

Klinische Studien zur Aumolertinib

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