Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Sicherheit und Wirksamkeit von Aumolertinib in Kombination mit Anlotinib als Erstlinienbehandlung bei fortgeschrittenem Lungenkrebs mit EGFR-Mutation und TP53-Co-Mutation

Das Ziel dieser offenen, einarmigen, explorativen klinischen Phase-II-Studie ist die explorative Sicherheit und Wirksamkeit in der Erstlinienbehandlung bei fortgeschrittenem Lungenkrebs mit EGFR-Mutation und TP53-Co-Mutation. 47 Patienten sollen aufgenommen werden. Das Behandlungsschema ist Aumolertinib 110 mg p.o QD und Anlotinib 12 mg p.o. für 2 Wochen, drei Wochen pro Zyklus, bis zum Fortschreiten der Krankheit oder zu nicht tolerierbaren Nebenwirkungen oder zum Tod.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Das primäre Ziel dieser Studie war die Untersuchung des medianen PFS von Aumolertinib in Kombination mit Anlotinib als Erstlinienbehandlung bei fortgeschrittenem Lungenkrebs mit EGFR-Mutation und TP53-Co-Mutation. Das sekundäre Ziel dieser Studie war die Bewertung von ORR, DCR, DOR, OS und Sicherheit von Aumolertinib in Kombination mit Anlotinib als Erstlinientherapie bei fortgeschrittenem Lungenkrebs EGFR-Mutation mit TP53-Co-Mutation. Darüber hinaus versuchen wir auch, prädiktive oder prognostische Biomarker (Gewebe und/oder Plasma) im Zusammenhang mit dem Ansprechen auf die Behandlung von Krankheiten oder der Arzneimittelresistenz zu erforschen. Analysieren Sie die potenziellen Biomarker in den Biopsie-Gewebeproben und Blutproben nach Fortschreiten der Krankheit und untersuchen Sie den möglichen Mechanismus zur Behandlung von Arzneimittelresistenzen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

47

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: Zhan sheng Jiang, Doctor
  • Telefonnummer: 0086-022-23340123
  • E-Mail: zhjiang@tmu.edu.cn

Studieren Sie die Kontaktsicherung

  • Name: Zhan Yu Pan, Doctor
  • Telefonnummer: 0086-022-23340123
  • E-Mail: s0010027@163.com

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Lokal fortgeschrittenes oder metastasiertes NSCLC EGFR-sensitive Mutationen (19del und L858R) und TP53-Co-Mutation;
  2. Alter 18-85 Jahre, männlich oder weiblich;
  3. Keine systematische Behandlung erhalten haben; Wenn der Patient eine adjuvante Therapie nach Abschluss der radikalen Behandlung von Magenkrebs im Frühstadium erhalten hat und der Patient einen Rückfall erlitten hat, stellen Sie sicher, dass das Ende der adjuvanten Therapie mehr als 6 Monate nach der ersten Dosis der Studie liegt und dass verschiedene Toxizitäten aufgrund der adjuvanten Therapie auftreten haben sich erholt;
  4. ECOG 0-1, Das erwartete Überleben beträgt mehr als 6 Monate;
  5. Mindestens eine beurteilbare Läsion (RECIST 1.1);
  6. Wenn die Hauptorgane normal funktionieren, erfüllen sie die folgenden Standards:

    1. Absolutwert der Neutrophilen (ANC) ≥ 1,5 × 10 ^ 9 /L;
    2. Thrombozytenzahl ≥ 100 × 10 ^ 9 /L
    3. Hämoglobin ≥ 90 g/l;
    4. weiße Blutkörperchen ≥ 3,0 × 10^9\/L;
    5. Leberfunktion: Gesamtbilirubin < 1,5 fache Obergrenze des Normalwerts, Aspartat-Aminotransferase (AST /SGOT), Alanin-Aminotransferase (ALT /SGPT) und alkalische Phosphatase (ALP) ≤ 2,5-fache Obergrenze des Normalwerts; Bei Lebermetastasen AST und ALT ≤ 5,0-fache Obergrenze des Normalwerts; Im Falle von Lebermetastasen und/oder Knochenmetastasen, ALP ≤ 5,0-facher oberer Grenzwert des Normalwerts.
    6. Nierenfunktion: Serum-Kreatinin (Scr) ≤ 1,5-fache Obergrenze des Normalwerts; Urin-Routinetest: Urinprotein <2 (+); Wenn das Protein im Urin zu Studienbeginn ≥ 2 (+) ist, muss die Proteinmenge im 24-Stunden-Urin ≤ 1,0 g sein;
    7. Gerinnungsfunktion: international normalisierte Ratio (INR) ≤ 1,5 und aktivierte partielle Thromboplastinzeit (APTT) ≤ 1,5-fache Obergrenze des Normalwerts;

Ausschlusskriterien:

  1. Plattenepithelkarzinom (einschließlich adenosquamöses Karzinom und undifferenziertes Karzinom); Kleinzelliger Lungenkrebs (einschließlich kleinzelligem und nicht-kleinzelligem gemischtem Lungenkrebs); Patienten, die in der Vergangenheit eine systemische Therapie erhalten haben (gestatten, in der Vergangenheit eine adjuvante oder neoadjuvante Therapie zu erhalten);
  2. Patienten mit symptomatischen Hirnmetastasen zu Beginn der Behandlung (Patienten mit Hirnmetastasen, die in der Vergangenheit behandelt wurden, kommen in Frage, wenn die asymptomatischen Hirnmetastasen mindestens 4 Wochen andauern, wenn sie eine stabile Dosis der medikamentösen Behandlung erhalten);
  3. . Patienten, die während der Erstlinienbehandlung oder innerhalb der letzten 30 Tage vor der Erstlinienbehandlung an der klinischen Tumorinterventionsstudie teilgenommen haben;
  4. Anamnese einer tracheoösophagealen Fistel, gastrointestinalen Perforation oder gastrointestinalen Fistel und intraabdominalem Abszess innerhalb von 6 Monaten vor der Behandlung;
  5. an einer schweren kardio-zerebrovaskulären Erkrankung leiden;
  6. Patienten, die innerhalb der ersten 4 Wochen eine Strahlentherapie des Brustkorbs im Lungenfeld erhalten haben oder die sich nicht von einer strahlentherapiebedingten Toxizität erholt haben. Patienten, die eine Strahlentherapie erhielten oder sich nicht innerhalb von 2 Wochen vor der Randomisierung für alle anderen anatomischen Stellen von einer Strahlentherapie-bedingten Toxizität erholten;
  7. Eine größere chirurgische Behandlung wurde innerhalb von 4 Wochen vor der Behandlung durchgeführt oder während des Studienzeitraums geplant (der Forscher urteilte, dass ein Blutungsrisiko oder Komplikationen bei der Wundheilung bestanden);
  8. . Blutungsneigung, hohes Blutungsrisiko oder Gerinnungsstörung, einschließlich thrombotischer Erkrankung innerhalb von 6 Monaten vor Randomisierung und/oder Hämoptyse-Vorgeschichte innerhalb von 3 Monaten vor Randomisierung (einmalige Hustenblutung ≥ 2,5 ml)
  9. Patienten mit hohem Verdacht auf idiopathische Lungenfibrose, organische Pneumonie, arzneimittelbedingte Pneumonie, idiopathische Pneumonie oder aktive Pneumonie im Brust-CT-Scan während des Screening-Zeitraums;
  10. Die bildgebende Untersuchung zeigte, dass es Hinweise auf eine Tumorinvasion in große Gefäße gab und dass der Tumor das Lumen großer Gefäße (wie Pulmonalarterie oder obere Hohlvene) vollständig erreicht, umgeben oder in das Lumen eingedrungen war;
  11. Patienten mit Bluthochdruck (systolischer Blutdruck > 160 mmHg oder diastolischer Blutdruck > 100 mmHg), die nach der Behandlung mit zwei oder mehr blutdrucksenkenden Arzneimitteln im Untersuchungszeitraum immer noch schlecht eingestellt sind und in der Vergangenheit eine hypertensive Krise oder eine hypertensive Hirnerkrankung hatten;
  12. Personen mit nicht verheilten Wunden, aktivem Verdauungsgeschwür, Frakturen (ausgenommen alte verheilte Frakturen);
  13. Bekannte oder vermutete Allergie gegen Aumolertinib und Anlotinib und/oder andere Bestandteile ihrer Zubereitungen;
  14. Schwangere oder stillende Frauen;
  15. Frauen oder männliche Probanden im gebärfähigen Alter, die nicht bereit sind, während der Studiendauer oder innerhalb von 6 Monaten nach der letzten Verabreichung des Studienmedikaments wirksame Verhütungsmaßnahmen zu ergreifen
  16. Zusätzlich zu den oben genannten Bedingungen gibt es nach Ansicht des Forschers weitere Bedingungen, die für die Selektion nicht geeignet sind

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Behandlung
einarmig, Behandlungsplan: Aumolertinib 110 mg p.o QD; Anlotinib 12 mg, oral für 2 Wochen, drei Wochen pro Zyklus, bis zum Fortschreiten der Krankheit.
Aumolertinib 110 mg p.o. QD; Anlotinib 12 mg, oral für 2 Wochen, drei Wochen pro Zyklus, bis zum Fortschreiten der Krankheit.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
PFS (progressionsfreies Überleben)
Zeitfenster: 24 Monate
Die Zeit von der Randomisierung bis zur Tumorprogression oder zum Tod. Die Wirksamkeit dieser Studie wurde gemäß den Kriterien der Recist-Version 1.1 bestimmt.
24 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
ORR (objektive Ansprechrate)
Zeitfenster: 24 Monate
Die Rate der Teilnehmer, die entweder ein vollständiges Ansprechen (CR) oder ein teilweises Ansprechen (PR) erreichen.
24 Monate
DCR (Disease Control Rate)
Zeitfenster: 24 Monate
Der Prozentsatz der Fälle mit Remission (PR + CR) und stabilen Läsionen (SD) nach der Behandlung war bewertbar.
24 Monate
DOR (Antwortdauer)
Zeitfenster: 24 Monate
DoR wurde definiert als die Zeit vom Datum des ersten dokumentierten Ansprechens bis zum ersten Datum der dokumentierten Progression oder des Todes ohne Progression der Krankheit. Der Zeitpunkt der Erstreaktion wurde als das späteste der Daten definiert, die zur Erstbesuchsreaktion von CR oder PR beigetragen haben. Wenn ein Patient nach einem Ansprechen keine Fortschritte machte, wurde sein DoR zum Zeitpunkt der PFS-Zensur zensiert.
24 Monate
OS (Gesamtüberlebenszeit)
Zeitfenster: 24 Monate
Der Zeitpunkt des Todes aus allen Gründen für alle Patienten ab dem Datum der Randomisierung.
24 Monate
Die unerwünschten Ereignisse
Zeitfenster: 24 Monate
UEs sind alle unerwünschten medizinischen Ereignisse, die bei einem Probanden oder klinischen Probanden auftreten und nicht notwendigerweise in ursächlichem Zusammenhang mit der Behandlung stehen. Die Sicherheitsbewertung in dieser Studie wurde vom Prüfarzt gemäß der Definition von CTCAE 5.0 durchgeführt.
24 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

31. März 2023

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

31. März 2025

Studienabschluss (Voraussichtlich)

31. März 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. März 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. März 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

21. März 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

21. März 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. März 2023

Zuletzt verifiziert

1. März 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • AA-53

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur NSCLC

Klinische Studien zur Aumolertinib, Anlotinib

3
Abonnieren