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Bewertung der vergleichenden Pharmakokinetik von oral verabreichtem EQ143 in verschiedenen Rassen und ethnischen Bevölkerungsgruppen

23. Juni 2022 aktualisiert von: EQRx, Inc.

Eine Einzeldosis-Phase-1-Studie an gesunden Teilnehmern zur Bewertung der vergleichenden Pharmakokinetik von oral verabreichtem EQ143 in verschiedenen Rassen und ethnischen Bevölkerungsgruppen

Dies ist eine offene und unkontrollierte Studie zur Bewertung der vergleichenden PK von EQ143 nach oraler Einzeldosisverabreichung bei erwachsenen gesunden Freiwilligen verschiedener Rassen und ethnischer Bevölkerungsgruppen.

Insgesamt ist eine (1) Einzeldosis-Kohorte mit 110 mg EQ143 geplant. EQ143 ist eine in China zugelassene Therapie in der 110-mg-Dosis zur Behandlung von Patienten mit epidermalem Wachstumsfaktorrezeptor (EGFR) T790Mmutation-positivem, metastasiertem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC), deren Krankheit während oder nach dem EGFR-Tyrosinkinase-Inhibitor fortgeschritten ist (TKI)-Therapie.

Insgesamt 45 (15 Kaukasier, 8 Schwarze/Afroamerikaner und 7 Hispano-/Latinoamerikaner sowie 15 ethnische Chinesen)

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

45

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Auckland, Neuseeland
        • New Zealand Clinical Research
    • Wisconsin
      • West Bend, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53095
        • Spaulding Clinical Research

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Um an dieser Studie teilnehmen zu können, muss ein Teilnehmer alle folgenden Einschlusskriterien erfüllen:

  1. Der Teilnehmer gibt an, einer der folgenden Rassen oder ethnischen Gruppen anzugehören:

    1. nicht-chinesischer, sondern europäischer Abstammung sein
    2. mit Ursprung in einer der schwarzen Rassengruppen Afrikas
    3. unabhängig von der Rasse kubanischer, mexikanischer, puerto-ricanischer, kubanischer, süd- oder mittelamerikanischer oder anderer spanischer Kultur oder Herkunft sein
    4. zwei leibliche Han-Chinesen haben;
  2. Ist in der Lage, eine informierte Einwilligung zu erteilen und die Studienverfahren einzuhalten;
  3. Gesunde männliche oder weibliche Teilnehmer im Alter zwischen 18 und 65 Jahren, einschließlich zum Zeitpunkt der Einwilligung nach Aufklärung;
  4. Body-Mass-Index (BMI) von 18,0 bis einschließlich 34,9 kg/m2 und ein Körpergewicht von mindestens 50 kg;
  5. Weibliche Teilnehmer müssen ein negatives Serumschwangerschaftstestergebnis beim Screening und einen negativen Urinschwangerschaftstest bei der Aufnahme in das Studienzentrum haben, derzeit nicht stillen und eines der folgenden Kriterien erfüllen:

    1. Vor dem Screening mindestens 3 Monate lang chirurgisch steril sein, und zwar auf eine der folgenden Weisen:

      • Bilaterale Tubenligatur
      • Bilaterale Salpingektomie (mit oder ohne Oophorektomie)
      • Chirurgische Hysterektomie
      • Bilaterale Oophorektomie (mit oder ohne Hysterektomie)
    2. Postmenopausal, definiert als Folgendes:

      • Letzte Menstruation länger als 12 Monate vor dem Screening ohne alternative medizinische Ursache UND
      • Postmenopausaler Status bestätigt durch Serumkonzentration des follikelstimulierenden Hormons (FSH) beim Screening > 40 mIU/ml
    3. Weibliche Teilnehmer im gebärfähigen Alter müssen mindestens eine der folgenden protokollspezifischen hochwirksamen Methoden zur Empfängnisverhütung anwenden UND müssen zustimmen, beim heterosexuellen Geschlechtsverkehr vom Zeitpunkt des Screenings bis mindestens 90 Tage nach EQ143 eine Barriereverhütung (Männerkondom) anzuwenden Behandlung:

      • Unfruchtbarer männlicher Partner (z. B. Vasektomie [mindestens 6 Monate vor dem Screening; der vasektomierte Partner sollte der einzige Partner der weiblichen Teilnehmerin sein], dauerhaft unfruchtbar nach bilateraler Orchidektomie oder jede andere dokumentierte Ursache der Unfruchtbarkeit)
      • Kombinierte (östrogen- und gestagenhaltige) hormonelle Empfängnisverhütung (oral, intravaginal, transdermal, injizierbar)
      • Hormonelle Kontrazeption nur mit Gestagen (oral, injizierbar, implantierbar)
      • Implantierbares Gerät (implantierbarer Stab oder Intrauterinpessar)
      • Bilateraler Tubenverschluss Alternativ müssen Frauen im gebärfähigen Alter vom Screening bis mindestens 90 Tage lang völlige Abstinenz praktizieren (definiert als Verzicht auf heterosexuellen Geschlechtsverkehr, wenn dies mit dem bevorzugten und üblichen Lebensstil der Teilnehmerin im Einklang steht; periodische Abstinenz und Entzug sind nicht akzeptabel). nach EQ143-Behandlung. Bei vollständiger Abstinenz ist die Anwendung einer anderen Verhütungsmethode nicht erforderlich. Frauen im gebärfähigen Alter (WOCBP), die sich für eine vollständige Abstinenz entscheiden, müssen weiterhin Schwangerschaftstests gemäß dem Protokoll durchführen lassen. Die Zuverlässigkeit der sexuellen Abstinenz muss vom Prüfer in Bezug auf die Dauer der klinischen Studie und den bevorzugten und üblichen Lebensstil des Teilnehmers bewertet werden.

    Die Teilnehmer müssen zustimmen, vom Zeitpunkt der EQ143-Verabreichung bis 90 Tage nach der EQ143-Behandlung kein Sperma oder Eizellen zu spenden.

  6. Männliche Teilnehmer müssen zustimmen, während des heterosexuellen Geschlechtsverkehrs von der Aufnahme in die CRU bis 12 Wochen nach dem letzten Nachuntersuchungsbesuch am 10. Tag eine hochwirksame Verhütungsmethode (Kondom) anzuwenden und müssen für diesen Zeitraum keine Spermien spenden;
  7. Vom Prüfarzt als gesund eingestuft, basierend auf der Krankengeschichte des Teilnehmers, einer vollständigen körperlichen Untersuchung, klinischen Labortests, einem 12-Kanal-EKG und Vitalfunktionen;
  8. Bereit und in der Lage, Studienbeschränkungen einzuhalten und im klinischen Forschungszentrum untergebracht zu werden;
  9. Teilnehmer, die bereit sind, den Erhalt prophylaktischer Lebendimmunisierungen während der Dauer der Studie zu verschieben. Teilnehmer können nach Ermessen des Prüfarztes eine Impfung gegen SARS-CoV-2 erhalten, sobald sie dafür geeignet sind und ein Impfstoff verfügbar ist. Wenn möglich, werden inaktivierte mRNA-basierte Impfstoffe empfohlen.

Ausschlusskriterien:

Ein Teilnehmer, der eines der folgenden Ausschlusskriterien erfüllt, muss von der Studie ausgeschlossen werden:

  1. Unfähigkeit, an allen Studienbesuchen teilzunehmen oder die Studienverfahren einzuhalten;
  2. Hinweise auf eine klinisch bedeutsame Vorgeschichte von Magen-Darm-, Muskel-Skelett-, endokrinen, hämatologischen, renalen, hepatischen, neurologischen, ophthalmischen, immunologischen, Fettstoffwechselstörungen, Arzneimittelüberempfindlichkeit, psychiatrischen Erkrankungen und Anomalien oder eine bekannte Vorgeschichte einer gastrointestinalen Operation oder Cholezystektomie, die sich auf die PK auswirken könnte von EQ143, wie vom Prüfer oder Sponsor festgelegt;
  3. Hinweise auf eine klinisch bedeutsame Vorgeschichte von Herz-Kreislauf-Erkrankungen, einschließlich Myokardinfarkt, instabiler Angina pectoris, Torsade de Pointes, klinisch bedeutsamen Arrhythmien (einschließlich anhaltender ventrikulärer Tachyarrhythmie und Kammerflimmern), symptomatischer Herzinsuffizienz (Klasse III oder IV der New York Heart Association), zerebrovaskulärem Unfall , vorübergehender ischämischer Anfall oder symptomatische Lungenembolie oder andere klinisch bedeutsame Episode einer thromboembolischen Erkrankung;
  4. Eine Vorgeschichte zusätzlicher Risikofaktoren für Torsade de Pointes (z. B. Herzinsuffizienz, Hypokaliämie, Familiengeschichte des Long-QT-Syndroms);
  5. Hinweise auf eine klinisch bedeutsame Vorgeschichte einer bronchopulmonalen Erkrankung, einschließlich interstitieller Lungenerkrankung (ILD), arzneimittelinduzierter ILD, Strahlenpneumonie, die eine Steroidbehandlung erfordert, und klinischer Nachweis einer aktiven ILD;
  6. Weibliche Teilnehmer im gebärfähigen Alter, es sei denn, dies ist gemäß 5 a, b oder c unter den Einschlusskriterien zulässig;
  7. Krankenhauseinweisung oder größere Operation innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening;
  8. Eine Vorgeschichte von Missbrauch verschreibungspflichtiger Medikamente oder illegalem Drogenkonsum innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening;
  9. Eine Vorgeschichte von Alkoholmissbrauch gemäß der Krankengeschichte innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening;
  10. Eine Vorgeschichte von Organtransplantationen, einschließlich einer Vorgeschichte von Knochenmarktransplantationen;
  11. Einnahme verschreibungspflichtiger Medikamente (ausgenommen Verhütungsmittel) innerhalb von 14 Tagen oder 5 Halbwertszeiten (je nachdem, welcher Zeitraum länger ist) nach der Studiendosis oder Einnahme eines Prüfpräparats innerhalb von 3 Monaten oder 5 Halbwertszeiten, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist, ab dem Screening-Datum;
  12. Hinweise auf Bluthochdruck im Stadium 2, definiert als systolischer Blutdruck > 140 mmHg und diastolischer Blutdruck > 90 mmHg beim Screening. Wenn die ersten Ergebnisse diese Werte überschreiten, sollte die Blutdruckmessung in dreifacher Ausfertigung durchgeführt werden, und der Durchschnittswert sollte zur Bestimmung der Eignung herangezogen werden;
  13. Fieber (Körpertemperatur > 38 °C) oder symptomatische virale oder bakterielle Infektion innerhalb von 2 Wochen vor dem Screening. PCR-Tests auf eine SARS-CoV-2-Infektion werden in Übereinstimmung mit den örtlichen Richtlinien (Gesundheitsbehörden, Institutional Review Boards/Unabhängige Ethikkommissionen und Studienzentrumsrichtlinien) und bei Bedarf im Ermessen des Prüfarztes durchgeführt;
  14. Eines der folgenden EKG-Kriterien beim Screening oder bei der Aufnahme:

    1. PR-Intervall > 220 ms oder < 110 ms;
    2. QRS-Intervall > 120 ms;
    3. QTcF-Intervall > 450 ms bei Männern und > 480 ms bei Frauen;
    4. Eine deutliche Grundverlängerung des QT/QTc-Intervalls (z. B. wiederholter Nachweis eines QTc-Intervalls > 450 ms)
    5. ST-Strecken-Hebung oder -Senkung, die vom Prüfer oder Beauftragten als klinisch bedeutsam angesehen wird;
    6. T-Wellen-Anomalien, die vom Prüfer oder Beauftragten als klinisch bedeutsam angesehen werden; Wenn das QTcF-Intervall 450 ms (Männer) bzw. 480 ms (Frauen) überschreitet oder das QRS-Intervall 120 ms überschreitet, sollte das EKG in dreifacher Ausfertigung wiederholt werden und der Durchschnitt der 3 QTcF- oder QRS-Werte zur Bestimmung der Eignung des Patienten verwendet werden .
  15. Beeinträchtigte Nierenfunktion, wie vom Prüfer nach Überprüfung der klinischen Labortestergebnisse festgestellt (d. h. geschätzte glomeruläre Filtrationsrate [eGFR] weniger als 90 ml/min/1,73 m2, wie unter Verwendung der für das Institut geltenden Methode berechnet);
  16. Einer der folgenden Sicherheitslaborbefunde beim Screening oder bei der Aufnahme:

    1. Absolute Neutrophilenzahl < 1,5 × 109/L
    2. Thrombozytenzahl < 100 × 109/L
    3. Hämoglobin < 90 g/L (< 9 g/dl)
    4. International Normalized Ratio (INR) > 1,5
    5. Kreatinin außerhalb der normalen Grenzen
  17. Positiver Bluttest auf HIV, positiver Hepatitis-B-Kernantikörper (HBcAb) und positives Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg), positiver Hepatitis-C-Virus-Antikörper (HCV-Ab) und positive HCV-Polymerase-Kettenreaktion (PCR), positiver Hepatitis-A-Antikörper. Hinweis: Ein positiver HCV-Ab mit negativer HCV-PCR, ein positiver HBcAb mit negativem HBsAg, ein positives Hepatitis-A-Virus mit negativem Immunglobulin M (IgM) sind förderfähig;
  18. Teilnehmer mit schweren klinischen Infektionen innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening oder irgendwelchen Infektionssymptomen innerhalb von 7 Tagen vor dem Screening (gilt nicht für Teilnehmer mit einer Hautpilzinfektion);
  19. Teilnehmer, die innerhalb eines Monats vor der Dosierung Lebendimpfstoffe oder abgeschwächte Impfstoffe erhalten haben. Teilnehmer können nach Ermessen des Prüfers eine Impfung gegen SARS-CoV-2 erhalten, sobald sie dafür geeignet sind und ein Impfstoff verfügbar ist. Wenn möglich, werden inaktivierte mRNA-basierte Impfstoffe empfohlen;
  20. > 500 ml Blut in den letzten 3 Monaten vor dem Screening gespendet oder verloren;
  21. Jeder Leberfunktions-Panel-Analyt (LFT)-Wert > 1,5 × obere Grenzen des normalen Referenzbereichs (ULN), einschließlich Aspartataminotransferase (AST), Alaninaminotransferase (ALT), alkalische Phosphatase (ALP) und Gamma-Glutamyltransferase (GGT). Vorführung oder beim Einlass. Bilirubin sollte > ULN oder > 3 × ULN bei Teilnehmern mit gut dokumentiertem Gilbert-Syndrom sein;
  22. Teilnehmer, die innerhalb von 48 Stunden vor der Einnahme von EQ143 eine spezielle Diät eingenommen haben (einschließlich Drachenfrucht, Mango, Grapefruit, Sternfrucht, Sevilla-Orangen usw.) oder andere Faktoren, die die Absorption, Verteilung, den Stoffwechsel und die Ausscheidung des Arzneimittels beeinflussen;
  23. Einnahme verschreibungspflichtiger Medikamente (ausgenommen Verhütungsmittel) innerhalb von 14 Tagen, rezeptfreier Medikamente (OTC) innerhalb von 7 Tagen sowie pflanzlicher Nahrungsergänzungsmittel, Nahrungsergänzungsmittel, Proteinpulver und Fischöl innerhalb von 7 Tagen vor der Dosierung (Hinweis: Verwendung von Paracetamol/Paracetamol). bei < 2 g/Tag ist bis 24 Stunden vor der Dosierung zulässig. Alle anderen nichtsteroidalen entzündungshemmenden Medikamente [NSAIDs]/Antihistaminika, sofern zulässig, können im Einzelfall vom medizinischen Monitor [MM] und dem Sponsor besprochen werden. Die prophylaktische Medikation kann fortgesetzt werden, solange dies vor der Aufnahme vom MM und dem Sponsor genehmigt wird.
  24. Teilnehmer mit Dysphagie oder Magen-Darm-Erkrankungen in der Vorgeschichte, die die Arzneimittelaufnahme beeinträchtigen, oder die sich Operationen unterzogen haben, die die Arzneimittelaufnahme beeinträchtigen;
  25. Teilnehmer mit einer anderen aktiven bösartigen Erkrankung innerhalb von 5 Jahren vor der Einschreibung, mit Ausnahme von ausreichend behandeltem Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom der Haut oder Carcinoma in situ;
  26. Jede Bedingung oder Feststellung, die nach Ansicht des Hauptforschers oder Beauftragten den Teilnehmer oder die Studiendurchführung gefährden würde, wenn der Teilnehmer an der Studie teilnehmen würde.
  27. Schwanger oder stillend beim Screening oder Planung einer Schwangerschaft (selbst oder Partnerin) zu irgendeinem Zeitpunkt während der Studie, einschließlich der Nachbeobachtungszeit.
  28. Teilnehmer, die regelmäßige Raucher sind, d. h. mehr als fünf Zigaretten pro Tag oder mehr als 10 Päckchen pro Jahr rauchen und nicht bereit sind, 48 Stunden vor der Verabreichung von EQ143 bis zum letzten Nachuntersuchungsbesuch am 10. Tag auf das Rauchen zu verzichten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Aumolertinib
Einzeldosis oral 110 mg Aumolertinib
Die EQ143-Tablette ist eine orale feste Darreichungsform, die in einer Stärke von 55 mg hergestellt wird
Andere Namen:
  • EQ143

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Vergleich der Konzentration (PK genannt) von EQ143 im Blut nach einmaliger oraler Verabreichung bei erwachsenen, gesunden Teilnehmern.
Zeitfenster: Die pharmakokinetische (PK) Blutentnahme wird vor der Dosierung (innerhalb von 1 Stunde vor der Dosierung) am ersten Tag im Abstand von 1 und 2 Stunden und am zweiten, dritten, vierten, fünften, sechsten und achten Tag durchgeführt nach der Dosis und am Ende der Studie (EOS)-Besuch (10 Tage nach der Dosis).
Die pharmakokinetische (PK) Blutentnahme wird vor der Dosierung (innerhalb von 1 Stunde vor der Dosierung) am ersten Tag im Abstand von 1 und 2 Stunden und am zweiten, dritten, vierten, fünften, sechsten und achten Tag durchgeführt nach der Dosis und am Ende der Studie (EOS)-Besuch (10 Tage nach der Dosis).

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von EQ143 nach einmaliger oraler Verabreichung bei erwachsenen, gesunden, kaukasischen, schwarzen oder afroamerikanischen, hispanischen oder lateinamerikanischen sowie ethnischen Chinesen.
Zeitfenster: 12-38 Tage
12-38 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

21. Juni 2021

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

7. Oktober 2021

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

7. Oktober 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. Juli 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. Juli 2021

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

21. Juli 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

28. Juni 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. Juni 2022

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • EQ143-101

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur NSCLC

Klinische Studien zur Aumolertinib

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