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Wirksamkeit und Sicherheit von 980-nm-Diodenlaser im Vergleich zur Kryotherapie bei Plantarwarzen: RCT (LAVsCryWarts)

Wirksamkeit und Sicherheit des 980-nm-Diodenlasers im Vergleich zur Kryotherapie mit flüssigem Stickstoff zur Behandlung von Plantarwarzen: Eine randomisierte, doppelblinde klinische Studie

Ziel dieser klinischen Studie ist es, die Wirksamkeit zweier Behandlungen für Plantarwarzen zu vergleichen und zu testen. Die wichtigsten Fragen, die beantwortet werden sollen, sind:

Welche Behandlung hat eine höhere Heilungsrate bei der Beseitigung von Dornwarzen? Welche Behandlung verursacht weniger Schmerzen während des Eingriffs?

Teilnehmer mit Plantarwarzen werden:

Sie werden nach dem Zufallsprinzip entweder einer Kryotherapie oder einer Lasertherapie zugewiesen. Nehmen Sie an 4 Behandlungssitzungen in wöchentlichen Abständen teil. Lassen Sie die Warzen nach der Behandlung auf vollständige Entfernung untersuchen. Bewerten Sie das Schmerzniveau während jeder Sitzung

Die Forscher werden die Kryotherapie- und Lasertherapiegruppen vergleichen, um festzustellen, ob es Unterschiede gibt in:

Raten der vollständigen Warzenentfernung. Während der Behandlung berichtete Schmerzniveaus. Nebenwirkungen

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Hintergrund: Plantarwarzen sind eine häufige dermatologische Erkrankung, die durch eine Infektion mit humanen Papillomaviren verursacht wird. Sie können schmerzhaft sein und die Lebensqualität beeinträchtigen. Es gibt viele Behandlungsmöglichkeiten, aber es besteht kein Konsens über den optimalen Ansatz.

Ziele:

Hauptziel: Vergleich der Wirksamkeit eines 980-nm-Diodenlasers mit der Kryotherapie mit flüssigem Stickstoff zur Beseitigung von Plantarwarzen, gemessen anhand der vollständigen Abheilungsrate 4 Wochen nach der Behandlung.

Sekundäre Ziele: Bewertung und Vergleich des Schmerzniveaus während der Behandlungsverfahren und unerwünschter Ereignisse zwischen beiden Gruppen.

Studiendesign: Randomisierte, doppelblinde klinische Studie.

Teilnehmer: 32 Patienten im Alter von 18–65 Jahren mit 1–3 Plantarwarzen an belasteten Stellen des Fußes.

Interventionen:

Lasergruppe: 980-nm-Diodenlaser, der 5 Sekunden lang mit einer Leistung von 2 W und einer Punktgröße von 1 mm auf jede Warze angewendet wird. 4 Sitzungen im wöchentlichen Abstand.

Kryotherapie-Gruppe: Flüssiger Stickstoff wird mit einer standardisierten Technik auf jede Warze gesprüht. Der Einfrier-Auftau-Zyklus wird bis zu dreimal pro Warze und Sitzung wiederholt. 4 Sitzungen im wöchentlichen Abstand.

Hauptergebnisse:

Vollständige Abheilungsrate von Plantarwarzen nach 4-wöchiger Behandlungssitzung. Beurteilt durch körperliche Untersuchung.

Schmerzen während des Eingriffs, gemessen mit der visuellen Analogskala (VAS). Unerwünschte Ereignisse werden während der Nachuntersuchung überwacht.

Randomisierung und Verblindung: Die Probanden werden jeder Gruppe nach dem Zufallsprinzip im Verhältnis 1:1 zugeteilt. Ermittler, die die Ergebnisse bewerten, sind für die Gruppenzuordnung blind.

Analyse: Es wird eine Intention-to-Treat-Analyse durchgeführt. Der Chi-Quadrat-Test vergleicht die Clearance-Raten. Der T-Test vergleicht die Schmerzwerte.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

44

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Sicilia
      • Catania, Sicilia, Italien, 95128
        • Studio di Podologia Dr.Secolo
    • València
      • Valencia, València, Spanien, 46001
        • Clinicas UCV

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit widerspenstigem, mosaikartigem und einfachem HPV

Ausschlusskriterien:

  • Diabetiker, ischämische und immunsupprimierte Patienten
  • Patienten mit Kälteunverträglichkeit
  • Patienten mit einer der folgenden Erkrankungen (Blutdyskrasie unbekannter Ursache, Kryoglobulinämie, Kryofibrinogenämie, Kollagen- oder Autoimmunerkrankung)
  • Patienten, die die Einverständniserklärung nicht unterschreiben.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Lasergruppe
LASEmaR MINI 980 nm
Auf jede Warze wird 5 Sekunden lang ein 980-nm-Diodenlaser mit einer Leistung von 2 W und einer Punktgröße von 1 mm aufgetragen. 4 Sitzungen im wöchentlichen Abstand.
Aktiver Komparator: Kryotherapie-Gruppe:
CryoIQ
Mit einer standardisierten Technik wird flüssiger Stickstoff auf jede Warze gesprüht. Der Einfrier-Auftau-Zyklus wird bis zu dreimal pro Warze und Sitzung wiederholt. 4 Sitzungen im wöchentlichen Abstand.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Hautmuster
Zeitfenster: 7 Tage ab der ersten Anwendung
Unterbrochene Plantarlinien mit unregelmäßig verteilten Punkten. Der Schweregrad wird in 3 Grad eingeteilt, vom Fehlen von Veränderungen (0) bis zum ausgedehnten Vorhandensein unterbrochener Linien und unregelmäßiger Flecken im Plantarhautmuster (3).
7 Tage ab der ersten Anwendung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
VAS-Skala
Zeitfenster: 7 Tage ab der ersten Anwendung
Dabei handelt es sich um ein Hilfsmittel, das es dem Patienten ermöglicht, die Intensität des Schmerzes auf einer visuellen Skala von 0 bis 10 einzuschätzen, wobei 0 nichts und 10 unerträglich bedeutet, da es sich um eine subjektive Bewertung handelt.
7 Tage ab der ersten Anwendung
Komplikationen
Zeitfenster: 7 Tage ab der ersten Anwendung
Komplikationen, einschließlich der Möglichkeit eines Wiederauftretens, Unwohlseins oder Schmerzen während oder nach der Behandlung, Infektionsrisiko an der behandelten Stelle, mögliche Narbenbildung oder Veränderungen im Hautbild, Überempfindlichkeit oder Allergien gegen die verwendeten Arzneimittel, Veränderungen der Hautpigmentierung und in seltenen Fällen Möglichkeit einer Schädigung umliegender Strukturen wie Nerven oder Blutgefäße.
7 Tage ab der ersten Anwendung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Javier Ferrer-Torregrosa, Dr., FundaciónUcv

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Februar 2024

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. März 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. März 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Januar 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. Januar 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

29. Januar 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

23. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. April 2024

Zuletzt verifiziert

1. April 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Warzen am Fuß

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