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MAGIC-Studie: Mehr Zugang zu gruppenintegrativer Betreuung (MAGIC)

27. Februar 2024 aktualisiert von: University of North Carolina, Chapel Hill

Ausbau der integrativen Schmerztherapie in staatlich anerkannten Gesundheitszentren

Chronische Schmerzen betreffen etwa 20 % der Erwachsenen in den USA. Obwohl nicht-pharmakologische, integrative Schmerzbehandlungstherapien in den klinischen Leitlinien mittlerweile als Erstlinienbehandlung gelten, werden diese Therapien immer noch selten von der Krankenversicherung übernommen und sind daher für Personen mit geringerem Einkommen nicht zugänglich. Das Programm „Integrative Medical Group Visit“ (IMGV) wurde entwickelt, um einkommensschwachen, vielfältigen Patienten mit chronischen Schmerzen eine Einführung in integrative Schmerzbehandlungsansätze zu bieten, und zwar über ein Modell, das von der Krankenversicherung im Rahmen bestehender Abrechnungscodes übernommen wird. Eine erste pragmatische randomisierte Kontrollstudie ergab, dass IMGV zu einer signifikanten Verbesserung der Lebensqualität im Zusammenhang mit der psychischen Gesundheit und zu einem geringeren Einsatz kostenintensiver Pflege führte. Es gibt jedoch nur wenige Untersuchungen zur Umsetzung von IMGV und keine in staatlich qualifizierten Gesundheitszentren (FQHCs), wo das Programm ursprünglich für die Umsetzung konzipiert war. In dieser Studie testen die Forscher Strategien zur Implementierung von IMGV in FQHCs, einschließlich Schulung und Coaching des Klinikpersonals, und messen die Wirksamkeit des IMGV auf Gesundheitsergebnisse für Patienten mit chronischen Schmerzen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

70

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • North Carolina
      • Chapel Hill, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27517
        • University of North Carolina at Chapel Hill School of Medicine

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Mitarbeiter und Ärzte jeder Klinik, die an der Umsetzung des IMGV beteiligt sind.
  • Nur Patienten, die sich für die Integrative Medical Group Visit (IMGV)-Programme für Patienten mit chronischen Schmerzen in ihrem staatlich qualifizierten Gesundheitszentrum angemeldet haben, können an der Studie teilnehmen. Ärzte an jedem klinischen Standort legen die Aufnahmekriterien für ihr IMGV-Programm speziell für ihren klinischen Standort fest – Patienten, die in das Programm aufgenommen werden, werden dann zur Teilnahme an der Forschungsstudie eingeladen.

Ausschlusskriterien:

  • Alle Mitarbeiter, Ärzte und Patienten, die nicht am IMGV an den jeweiligen Klinikstandorten beteiligt sind, sind von der Teilnahme ausgeschlossen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Versorgungsforschung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Training, Coaching und Orientierung
Das Klinikpersonal erhält eine Schulung für die Durchführung von Gruppenbesuchen in integrativer Medizin (IMGV) und ein fortlaufendes Coaching für die Durchführung von IMGV für Patienten mit chronischen Schmerzen. Klinikpatienten nehmen an der Orientierung und dem 9-wöchigen IMGV teil.
Integrative Medicine Group Visit (IMGV) ist eine 9-wöchige Gruppenbesuchsreihe, die von einem abrechnenden Hausarzt und einem ausgebildeten Co-Moderator (z. B. einem Anbieter für Verhaltensgesundheit, Achtsamkeitslehrer oder Yogalehrer) gemeinsam moderiert wird. Das IMGV wird zwei Stunden pro Woche virtuell über eine sichere Telegesundheitsplattform bereitgestellt. Der IMGV-Lehrplan konzentriert sich auf Prinzipien der auf Achtsamkeit basierenden Stressreduzierung und umfasst Patientenschulungen zu Schmerzen, Schlaflosigkeit, Ernährung, Yoga, Depression, Selbstmassage und Selbstakupressur.
Andere Namen:
  • IMGV

Paket beinhaltet:

  • Zu den Patientenstrategien gehört eine Orientierungssitzung, um Patienten mit dem IMGV-Modell vertraut zu machen.
  • Zu den Anbieterstrategien gehört die Schulung zur Bereitstellung von IMGV mit Fortbildungspunkten. Die Schulung kann online oder persönlich durchgeführt werden. Den Anbietern, die IMGV leiten, wird im ersten Jahr der IMGV-Implementierung auch fortlaufendes Coaching angeboten, um die Selbstwirksamkeit bei der Umsetzung des Lehrplans zu steigern und die Treue zu verbessern.
Andere Namen:
  • Paket mit Implementierungsstrategien

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Reichweite: Gesamtzahl der erreichten Patienten
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss insgesamt bis zu 3 Jahre
Anzahl der Patienten, die sich an jedem klinischen Standort für IMGV anmelden.
bis zum Studienabschluss insgesamt bis zu 3 Jahre
Reichweite: Erreichte Patientenrasse
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss insgesamt bis zu 3 Jahre
Rasse der Patienten, die sich an jedem klinischen Standort für IMGV anmelden.
bis zum Studienabschluss insgesamt bis zu 3 Jahre
Reichweite: Ethnische Zugehörigkeit der erreichten Patienten
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss insgesamt bis zu 3 Jahre
Ethnische Zugehörigkeit der Patienten, die sich an jedem klinischen Standort für IMGV anmelden.
bis zum Studienabschluss insgesamt bis zu 3 Jahre
Reichweite: Geschlecht der erreichten Patienten
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss insgesamt bis zu 3 Jahre
Geschlecht der Patienten, die sich an jedem klinischen Standort für IMGV anmelden.
bis zum Studienabschluss insgesamt bis zu 3 Jahre
Reichweite: Alter der Patienten erreicht
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss insgesamt bis zu 3 Jahre
Alter der Patienten, die sich an jedem klinischen Standort für IMGV anmelden.
bis zum Studienabschluss insgesamt bis zu 3 Jahre
Annahme
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss insgesamt bis zu 3 Jahre
Anzahl der Klinikmitarbeiter, die bereit sind, ein Implementierungsteam zu bilden, um an der Bereitstellung und Implementierung des IMGV an jedem klinischen Standort mitzuwirken.
bis zum Studienabschluss insgesamt bis zu 3 Jahre
Akzeptanz: Patienten
Zeitfenster: innerhalb eines Monats nach der letzten Teilnahme an der IMGV-Sitzung, ca. 10 Wochen
Anzahl der Patienten, die das IMGV basierend auf der qualitativen Datenanalyse als akzeptabel einschätzen.
innerhalb eines Monats nach der letzten Teilnahme an der IMGV-Sitzung, ca. 10 Wochen
Akzeptanz: Klinikpersonal
Zeitfenster: innerhalb eines Monats nach der letzten Teilnahme an der IMGV-Sitzung, ca. 10 Wochen
Anzahl der Klinikmitarbeiter, die die Implementierung von IMGV aufgrund einer qualitativen Datenanalyse für akzeptabel halten.
innerhalb eines Monats nach der letzten Teilnahme an der IMGV-Sitzung, ca. 10 Wochen
Kosten: Patientenperspektive
Zeitfenster: innerhalb eines Monats nach der letzten Teilnahme an der IMGV-Sitzung, ca. 10 Wochen
Gesamtkosten der Teilnahme am IMGV aus Sicht der Patienten (d. h. Gesamtkosten für Zeit, Zugang zu Technologie, Kinderbetreuung, Selbstbeteiligung).
innerhalb eines Monats nach der letzten Teilnahme an der IMGV-Sitzung, ca. 10 Wochen
Kosten: Klinikperspektive
Zeitfenster: innerhalb eines Monats nach der letzten Teilnahme an der IMGV-Sitzung, ca. 10 Wochen
Gesamtkosten der Umsetzung im IMGV aus Sicht der Klinik (d. h. Gesamtkosten der Personalzeit zur Umsetzung des Programms, Materialkosten).
innerhalb eines Monats nach der letzten Teilnahme an der IMGV-Sitzung, ca. 10 Wochen
Treue
Zeitfenster: Bis zum Abschluss der IMGV-Auslieferung insgesamt bis zu zwei Jahre
Ergebnis auf der Bewertungsskala für die Treue des Integrative Medical Group Visit (IMGV), die das Ausmaß misst, in dem Kernfunktionen des IMGV wie vom Klinikpersonal beabsichtigt erbracht wurden. Die Skala umfasst 5 Fragen auf einer Skala von 0 bis 3 Punkten. Fragen messen die Konstrukte: Förderung eines sicheren und positiven Umfelds, Förderung sozialer Unterstützung durch die Gruppe, Bereitstellung evidenzbasierter medizinischer Beratung, Förderung der Zusammenarbeit und Bereitstellung des Zugangs zur erfahrungsorientierten Praxis der integrativen Therapie. Der Gesamtbereich reicht von 0 bis 15, wobei 0 die niedrigste und 15 die höchstmögliche Wiedergabetreue darstellt.
Bis zum Abschluss der IMGV-Auslieferung insgesamt bis zu zwei Jahre
Wartung: 6 Monate
Zeitfenster: Sechs Monate nach der ersten IMGV-Sitzung in der Klinik
Anzahl der in der Klinik abgehaltenen IMGV-Sitzungen 6 Monate seit der ersten IMGV-Sitzung in dieser Klinik.
Sechs Monate nach der ersten IMGV-Sitzung in der Klinik
Wartung: 12 Monate
Zeitfenster: Zwölf Monate nach der ersten IMGV-Sitzung in der Klinik
Anzahl der in der Klinik abgehaltenen IMGV-Sitzungen 12 Monate seit der ersten IMGV-Sitzung in dieser Klinik.
Zwölf Monate nach der ersten IMGV-Sitzung in der Klinik

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der körperlichen Funktion
Zeitfenster: Vorbewertungen werden innerhalb von 4 Wochen nach der ersten IMGV-Sitzung durchgeführt, Nachbewertungen werden innerhalb von 4 Wochen nach der letzten IMGV-Sitzung durchgeführt.
Der Patientenbericht über die körperliche Funktion wird mithilfe des Patient-Reported Outcomes Measurement Information System (PROMIS) Item Bank v2.0 Physical Function Short Form 4-a gemessen. Dazu gehören 4 Fragen zur Beurteilung von Hausarbeiten, der Fähigkeit, Treppen zu gehen, zu gehen und Besorgungen zu erledigen, auf einer 5-Punkte-Skala mit den Endpunkten „ohne Schwierigkeiten“ und „unfähig“. Die rohen Gesamtwerte liegen zwischen 4 und 20, wobei ein höherer Wert mit einem besseren Ergebnis für die körperliche Funktion korreliert.
Vorbewertungen werden innerhalb von 4 Wochen nach der ersten IMGV-Sitzung durchgeführt, Nachbewertungen werden innerhalb von 4 Wochen nach der letzten IMGV-Sitzung durchgeführt.
Veränderung der Angst
Zeitfenster: Vorbewertungen werden innerhalb von 4 Wochen nach der ersten IMGV-Sitzung durchgeführt, Nachbewertungen werden innerhalb von 4 Wochen nach der letzten IMGV-Sitzung durchgeführt.
Der Angstbericht des Patienten wird mithilfe des PROMIS (Patient-Reported Outcomes Measurement Information System) Item Bank v1.0 Anxiety Short Form 4-a gemessen. Dazu gehören 4 Fragen zur Beurteilung des Angstgefühls und der Fähigkeit, sich auf etwas anderes als Ängste, Sorgen und Unwohlsein in den letzten 7 Tagen zu konzentrieren, auf einer 5-Punkte-Skala mit den Endpunkten „nie“ und „immer“. Höhere Punktzahlen spiegeln einen höheren Schwierigkeitsgrad wider. Die rohen Gesamtwerte liegen zwischen 4 und 20, wobei ein höherer Wert mit einem schlechteren Ergebnis bei Angstzuständen korreliert.
Vorbewertungen werden innerhalb von 4 Wochen nach der ersten IMGV-Sitzung durchgeführt, Nachbewertungen werden innerhalb von 4 Wochen nach der letzten IMGV-Sitzung durchgeführt.
Veränderung der Depression
Zeitfenster: Vorbewertungen werden innerhalb von 4 Wochen nach der ersten IMGV-Sitzung durchgeführt, Nachbewertungen werden innerhalb von 4 Wochen nach der letzten IMGV-Sitzung durchgeführt.
Der Patientenbericht über Depressionen wird mithilfe der Item Bank v1.0 des Patient-Reported Outcomes Measurement Information System (PROMIS) – Emotional Distress-Depression – Short Form 4a gemessen. Dazu gehören 4 Fragen zur Beurteilung des Gefühls von Wertlosigkeit, Hilflosigkeit, Depression oder Hoffnungslosigkeit in den letzten 7 Tagen auf einer 5-Punkte-Skala mit den Endpunkten „nie“ und „immer“. Die rohen Gesamtwerte liegen zwischen 4 und 20, wobei ein höherer Wert mit einem schlechteren Ergebnis bei Depressionen korreliert.
Vorbewertungen werden innerhalb von 4 Wochen nach der ersten IMGV-Sitzung durchgeführt, Nachbewertungen werden innerhalb von 4 Wochen nach der letzten IMGV-Sitzung durchgeführt.
Veränderung der Müdigkeit
Zeitfenster: Vorbewertungen werden innerhalb von 4 Wochen nach der ersten IMGV-Sitzung durchgeführt, Nachbewertungen werden innerhalb von 4 Wochen nach der letzten IMGV-Sitzung durchgeführt.
Der Patientenbericht über Müdigkeit wird mithilfe der Item Bank v1.0 des Patient-Reported Outcomes Measurement Information System (PROMIS) – Müdigkeit – Kurzform 4a gemessen. Dazu gehören 4 Fragen zur Bewertung des Gefühls der Müdigkeit, der Schwierigkeiten, etwas anzufangen, weil man sich in den letzten 7 Tagen durchschnittlich müde, erschöpft und erschöpft gefühlt hat, auf einer 5-Punkte-Skala mit den Endpunkten „überhaupt nicht“ und „sehr sehr“. " Die rohen Gesamtwerte liegen zwischen 4 und 20, wobei ein höherer Wert mit einem schlechteren Ergebnis in Bezug auf Müdigkeit korreliert.
Vorbewertungen werden innerhalb von 4 Wochen nach der ersten IMGV-Sitzung durchgeführt, Nachbewertungen werden innerhalb von 4 Wochen nach der letzten IMGV-Sitzung durchgeführt.
Veränderung der Schlafstörung
Zeitfenster: Vorbewertungen werden innerhalb von 4 Wochen nach der ersten IMGV-Sitzung durchgeführt, Nachbewertungen werden innerhalb von 4 Wochen nach der letzten IMGV-Sitzung durchgeführt.
Der Patientenbericht über Schlafstörungen wird mithilfe des PROMIS (Patient-Reported Outcomes Measurement Information System) Item Bank v1.0 – Schlafstörung – Kurzform 4a gemessen. Dazu gehören 4 Fragen zur Beurteilung der Schlafqualität, des erholsamen Schlafs, der Schlafprobleme oder der durchschnittlichen Einschlafschwierigkeiten in den letzten 7 Tagen auf einer 5-Punkte-Skala mit den Endpunkten „sehr schlecht“, „sehr gut“ und „nicht“. „überhaupt“ und „sehr“ für alle anderen Fragen. Die rohen Gesamtwerte liegen zwischen 4 und 20, wobei ein höherer Wert mit einem schlechteren Ergebnis bei Schlafstörungen einhergeht.
Vorbewertungen werden innerhalb von 4 Wochen nach der ersten IMGV-Sitzung durchgeführt, Nachbewertungen werden innerhalb von 4 Wochen nach der letzten IMGV-Sitzung durchgeführt.
Veränderung der Fähigkeit, an sozialen Rollen und Aktivitäten teilzunehmen
Zeitfenster: Vorbewertungen werden innerhalb von 4 Wochen nach der ersten IMGV-Sitzung durchgeführt, Nachbewertungen werden innerhalb von 4 Wochen nach der letzten IMGV-Sitzung durchgeführt.
Der Patientenbericht über die Fähigkeit, an sozialen Rollen und Aktivitäten teilzunehmen, wird mithilfe der Item Bank v2.0 des Patient-Reported Outcomes Measurement Information System (PROMIS) – Fähigkeit zur Teilnahme an sozialen Rollen und Aktivitäten – Kurzform 4a gemessen. Dazu gehören vier Fragen zur Bewertung von Schwierigkeiten bei regelmäßigen Freizeitaktivitäten mit anderen, Schwierigkeiten bei Familienaktivitäten, Schwierigkeiten bei üblichen Aktivitäten am Arbeitsplatz und Schwierigkeiten bei Aktivitäten mit Freunden auf einer 5-Punkte-Skala mit den Endpunkten „nie“ und „immer“. Die rohen Gesamtwerte liegen zwischen 4 und 20, wobei ein höherer Wert mit einem besseren Ergebnis für die Fähigkeit zur Teilnahme an sozialen Rollen und Aktivitäten korreliert.
Vorbewertungen werden innerhalb von 4 Wochen nach der ersten IMGV-Sitzung durchgeführt, Nachbewertungen werden innerhalb von 4 Wochen nach der letzten IMGV-Sitzung durchgeführt.
Veränderung der Schmerzinterferenz
Zeitfenster: Vorbewertungen werden innerhalb von 4 Wochen nach der ersten IMGV-Sitzung durchgeführt, Nachbewertungen werden innerhalb von 4 Wochen nach der letzten IMGV-Sitzung durchgeführt.
Der Patientenbericht über Schmerzinterferenzen wird mithilfe der Item Bank v1.1 des Patient-Reported Outcomes Measurement Information System (PROMIS) – Schmerzinterferenz – Kurzform 4a gemessen. Dazu gehören 4 Fragen zur Beurteilung der Schmerzen, die die alltäglichen Aktivitäten, die Arbeit im Haushalt, die Fähigkeit zur Teilnahme an sozialen Aktivitäten und die Hausarbeit in den letzten 7 Tagen beeinträchtigen, auf einer 5-Punkte-Skala mit den Endpunkten „überhaupt nicht“ und „überhaupt nicht“ sehr viel." Höhere Punktzahlen spiegeln einen höheren Schwierigkeitsgrad wider. Die rohen Gesamtwerte liegen zwischen 4 und 20, wobei ein höherer Wert mit einem besseren Ergebnis bei Schmerzbeeinträchtigungen korreliert.
Vorbewertungen werden innerhalb von 4 Wochen nach der ersten IMGV-Sitzung durchgeführt, Nachbewertungen werden innerhalb von 4 Wochen nach der letzten IMGV-Sitzung durchgeführt.
Veränderung der Schmerzintensität
Zeitfenster: Vorbewertungen werden innerhalb von 4 Wochen nach der ersten IMGV-Sitzung durchgeführt, Nachbewertungen werden innerhalb von 4 Wochen nach der letzten IMGV-Sitzung durchgeführt.
Die Änderung der Schmerzintensität wird vor und nach der Teilnahme am IMGV gemessen und anhand der Unterskala „Schmerzintensität“ des PROMIS-29-Instruments bewertet. Bewertung der Schmerzintensität: 1 Element aus dem Patient Reported Outcomes Measurement Information System (PROMIS), wobei die Schmerzintensität auf einer Skala von 0 bis 10 bewertet wird, wobei niedrigere Werte auf weniger Schmerzen oder ein besseres Ergebnis hinweisen.
Vorbewertungen werden innerhalb von 4 Wochen nach der ersten IMGV-Sitzung durchgeführt, Nachbewertungen werden innerhalb von 4 Wochen nach der letzten IMGV-Sitzung durchgeführt.
Änderung der Verwendung von Schmerzmitteln
Zeitfenster: Die Beurteilungen werden innerhalb von 4 Wochen nach der letzten IMGV-Sitzung durchgeführt.
Der gesamte Schmerzmittelverbrauch wird anhand von Daten aus der elektronischen Gesundheitsakte verglichen (Vergleich der aufgeführten Medikamente vor Beginn und nach der Teilnahme am IMGV).
Die Beurteilungen werden innerhalb von 4 Wochen nach der letzten IMGV-Sitzung durchgeführt.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Isabel J Roth, DrPH, MS, University of North Carolina at Chapel Hill School of Medicine

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

26. Januar 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. September 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. September 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. Januar 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. Januar 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

29. Januar 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

29. Februar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. Februar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 23-2481
  • 5K01AT011578-02 (US NIH Stipendium/Vertrag)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Nicht identifizierte individuelle Daten, die die Ergebnisse unterstützen, werden ab 9 bis 36 Monaten nach der Veröffentlichung weitergegeben, sofern der Forscher, der die Daten verwenden möchte, die Genehmigung eines Institutional Review Board (IRB), eines Independent Ethics Committee (IEC) oder eines Research Ethics Board (REB) hat ), sofern zutreffend, und schließt eine Vereinbarung zur Datennutzung/-weitergabe mit UNC ab.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

beginnend mit 9 und fortlaufend für 36 Monate nach Veröffentlichung

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Der Prüfer hat IRB, IEC oder REB genehmigt und eine Vereinbarung zur Datennutzung/-weitergabe mit UNC unterzeichnet.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Chronischer Schmerz

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