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Chiropraktische Behandlung bei episodischer Migräne

3. Juli 2025 aktualisiert von: Peter M. Wayne, Ph.D., Brigham and Women's Hospital
Migräne, eine chronische intermittierende Kopfschmerzerkrankung, gehört zu den fünf häufigsten Ursachen für jahrelange Behinderung. Eine vielversprechende nicht-pharmakologische und integrative Behandlung von Migräne könnte aufgrund des gleichzeitigen Auftretens von Migräne und Beschwerden des Bewegungsapparates die chiropraktische Behandlung sein. Ziel dieses Antrags ist die Durchführung einer Pilotstudie zur chiropraktischen Behandlung von episodischer Migräne, um als Grundlage für die Gestaltung einer zukünftigen, umfassenden pragmatischen Wirksamkeitsstudie zu dienen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Migräne, eine chronische intermittierende Kopfschmerzerkrankung, gehört zu den fünf häufigsten Ursachen für jahrelange Behinderung. Aufgrund der hohen Behinderungsbelastung, die mit Migräne einhergeht, suchen Personen, die unter Migräne leiden, häufig nach Behandlungen, um die Häufigkeit und Schwere ihrer Anfälle zu verringern, und zeigen häufig Interesse an nichtpharmakologischen und integrativen Ansätzen. Eine vielversprechende Behandlung kann aufgrund der Komorbidität von Migräne und Beschwerden des Bewegungsapparates die chiropraktische Behandlung sein.

Unser langfristiges Ziel ist die Durchführung einer groß angelegten, voll ausgestatteten Studie an mehreren Standorten, um die Wirksamkeit einer validierten multimodalen chiropraktischen Intervention zur Reduzierung der Häufigkeit, des Schweregrads und der Behinderung von Migräne zu bewerten.

Um das Design einer groß angelegten Studie mit pragmatischen und erklärenden Merkmalen zu unterstützen, schlagen wir vor, eine zweiarmige, randomisierte, aufmerksamkeitskontrollierte Pilotstudie an zwei Standorten durchzuführen, die repräsentativ für Standorte sind, die in die künftige groß angelegte Studie einbezogen werden sollen . Wir werden 60 Personen (30 pro Standort) für entweder 1) 14 Besuche in der Chiropraktik (CC) rekrutieren und randomisieren (6 Besuche im CC über 3 Wochen, gefolgt von 8 Besuchen im CC über 12 Wochen); oder 2) 14 Sitzungen zur Aufklärung über Kopfschmerzgesundheit (15-minütige 1:1-virtuelle Sitzungen mit Schwerpunkt auf vordefinierten Migräne-spezifischen Themen) – beides zusätzlich zur üblichen medizinischen Versorgung. Diese Studie wird es uns ermöglichen, die folgenden Ziele zu erreichen: 1) Ein Team von Chiropraktikern aus etablierten Kliniken in zwei akademischen medizinischen Zentren mit bestehenden Partnerschaften mit Kopfschmerzprogrammen auszubilden, unsere Intervention zu verfeinern und die Genauigkeit der Interventionsprotokolle zu bewerten; 2) Optimierung der Datenerfassung, Datenverwaltung und Berichtsverfahren an allen Standorten und Einrichtung der für einen groß angelegten Versuch erforderlichen Infrastruktur; 3) Um die Machbarkeit der Rekrutierung, Bindung und Einhaltung über mehrere Studienstandorte hinweg zu bewerten; 4) Beurteilung der Erwartungen und Behandlungserfahrungen der Teilnehmer.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

60

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
        • Rekrutierung
        • Osher Center for Integrative Health, Mass General Brigham
        • Kontakt:
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Peter Wayne, PhD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Migränehäufigkeit zwischen 4 und 13 Tagen pro Monat während einer vierwöchigen Einlaufphase und mit einer seit mindestens einem Jahr bestehenden Migränegeschichte;
  • Stabiler Einsatz von Verhaltensinterventionen oder, wenn Sie derzeit keine Verhaltensinterventionen anwenden, stimmen Sie zu, während dieser Studie keine neuen Verhaltensinterventionen zu beginnen;
  • Seien Sie bereit, alle Studienverfahren abzuschließen und in alle Interventionsgruppen randomisiert zu werden;
  • Sprechen Sie fließend Englisch.

Ausschlusskriterien:

  • Jede schwere systemische Erkrankung oder instabiler medizinischer Zustand (z. B. Parkinson-Krankheit, Krebs) oder eine psychiatrische Erkrankung, die eine sofortige Behandlung erfordert oder zu Schwierigkeiten bei der Einhaltung des Protokolls führen könnte;
  • Vorgeschichte eines Schlaganfalls, einer Dissektion der Halsschlagader oder einer Dissektion der Wirbelarterie;
  • Anzeichen einer Myelopathie oder Karotisgeräusche oder Hinweise auf Hypermobilität während der klinischen Untersuchung;
  • Kopf- oder Halstrauma innerhalb des letzten Jahres;
  • Aktueller Alkohol- oder Drogenmissbrauch (selbst gemeldet);
  • Diagnose von Kopfschmerzen bei Medikamentenübergebrauch (International 3rd Classification of Headache Disorders-Ausgabe);
  • Derzeit oder kürzlich (in den letzten 6 Monaten) eine Botox-Behandlung gegen Migräne erhalten;
  • Derzeit oder kürzlich (in den letzten 3 Monaten) wegen irgendeiner Erkrankung chiropraktische Behandlung erhalten;
  • Die Verwendung der Baseline-Migräneprotokolle wurde während der Einlaufphase nicht abgeschlossen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Aufklärung über Kopfschmerzgesundheit (HHE)
Teilnehmer, die nach dem Zufallsprinzip der Headache Health Education (HHE) zugeteilt werden, erhalten 14 interaktive 15-minütige Schulungssitzungen per Videokonferenz.

Die Teilnehmer, die randomisiert am HHE-Arm, werden 14 interaktive 15-minütige Bildungssitzungen erhalten, die per Videokonferenz übermittelt werden.

Um die Aufmerksamkeit und die Erwartung im Zusammenhang mit der Chiropraktik -Versorgung teilweise zu kontrollieren, erhalten die Teilnehmer, die randomisiert in die Kontrollgruppe, eine modifizierte Version einer Kopfschmerzerziehungsintervention, die wir in unserer Pilotstudie eingesetzt haben. Die Teilnehmer, die randomisiert zu HHE, erhalten 14 interaktive 15-minütige Bildungssitzungen über VA- oder MGB-Teams. Das zu verdeckte Material wird sich auf vordefinierte Migräne-spezifische Themen konzentrieren, verglichen mit der Kontrolle unserer Pilotstudie. Zusätzlich zu einer größeren Kontaktzeit wird HHE auf interaktivere Weise unter Verwendung aktiver Lernprinzipien geliefert, von denen bekannt ist, dass sie das Lernen von Erwachsenen unterstützen. Wir werden auch öffentlich verfügbare kurze Videos (z. B. von der American Headache Society) verwenden, gefolgt von Skriptdiskussionen mit dem Teilnehmer. Beispielthemen sind die Physiologie der Migräne oder den Beitrag des Lebens.

Experimental: Chiropraktik
4 Sitzungen der Chiropraktik (6 Sitzungen der Chiropraktik über 3-5 Wochen, gefolgt von 8 Sitzungen der Chiropraktik über 12 Wochen); Die Teilnehmer dürfen während der gesamten Studie die übliche Pflege fortsetzen.
Das Chiropraktik-Pflegeprotokoll kann an die klinischen Bedürfnisse des Patienten angepasst werden und folgt dem Umfang der Chiropraktik-Praxis im Commonwealth of Massachusetts und im Bundesstaat Connecticut. Zu den Bestandteilen des chiropraktischen Eingriffs gehören: Haltungskorrektur-/Wirbelsäulenstabilisierungsübungen; Techniken zur Entspannung des Weichgewebes; Wirbelsäulenmanipulation (d. h. chiropraktische Anpassung) / Mobilisierung; Atem- und Entspannungstechniken; Dehnungen, Selbstfürsorge; ergonomische Modifikationen; Aussteifungen und Stützen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Durchführbarkeit der Rekrutierung (durchschnittliche Teilnehmerzahl pro Monat)
Zeitfenster: 16 Monate
Jeder Standort wird in der Lage sein, innerhalb von 16 Monaten 30 Teilnehmer zu rekrutieren
16 Monate
Durchführbarkeit der Bindung (Anteil der Teilnehmer, die nicht für die Nachverfolgung verloren gehen)
Zeitfenster: 20 Wochen
Die Retention wird anhand des Anteils der Probanden quantifiziert, die ihre Migräne mindestens 26 von 28 Tagen lang aufzeichnen, und alle Fragebögen bei jeder Ergebnisbewertung ausfüllen.
20 Wochen
Durchführbarkeit der Interventionstreue
Zeitfenster: 15 Wochen
Die Adhärenz wird als Anteil der Probanden berechnet, die mindestens 80 % der Chiropraktikbesuche oder 80 % der Einzelvideokonferenzen zur Aufklärung über Kopfschmerzen und Gesundheit besuchen.
15 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anteil der Responder
Zeitfenster: Wechsel vom Ausgangswert zur ersten Nachuntersuchung (16 Wochen) und Wechsel vom Ausgangswert zur endgültigen Nachuntersuchung (20 Wochen).
Anteil der Personen, die eine Reduzierung der Migränetage um ≥ 50 % verzeichnen.
Wechsel vom Ausgangswert zur ersten Nachuntersuchung (16 Wochen) und Wechsel vom Ausgangswert zur endgültigen Nachuntersuchung (20 Wochen).
Durchschnittlicher Schweregrad von Migräneattacken
Zeitfenster: Bewerten Sie während drei 4-wöchigen Zeiträumen (Grundlinie, erste Nachuntersuchung, letzte Nachuntersuchung) innerhalb der insgesamt 24 Wochen, in denen die Teilnehmer an der Studie teilnehmen.
Durchschnittlicher Schweregrad von Migräneattacken (auf einer Skala von 1 bis 10), wie in Migränetagebüchern aufgezeichnet.
Bewerten Sie während drei 4-wöchigen Zeiträumen (Grundlinie, erste Nachuntersuchung, letzte Nachuntersuchung) innerhalb der insgesamt 24 Wochen, in denen die Teilnehmer an der Studie teilnehmen.
Durchschnittliche Stundenzahl für einen Migräneanfall (Dauer)
Zeitfenster: Bewerten Sie während drei 4-wöchigen Zeiträumen (Grundlinie, erste Nachuntersuchung, letzte Nachuntersuchung) innerhalb der insgesamt 24 Wochen, in denen die Teilnehmer an der Studie teilnehmen.
Durchschnittliche Anzahl der Stunden, die ein Migräneanfall dauerte, wie in Migränetagebüchern aufgezeichnet.
Bewerten Sie während drei 4-wöchigen Zeiträumen (Grundlinie, erste Nachuntersuchung, letzte Nachuntersuchung) innerhalb der insgesamt 24 Wochen, in denen die Teilnehmer an der Studie teilnehmen.
Durchschnittliche Anzahl der Medikamente, die bei einem Migräneanfall eingenommen werden
Zeitfenster: Bewerten Sie während drei 4-wöchigen Zeiträumen (Grundlinie, erste Nachuntersuchung, letzte Nachuntersuchung) innerhalb der insgesamt 24 Wochen, in denen die Teilnehmer an der Studie teilnehmen.
Durchschnittliche Anzahl der Medikamente, die zur Behandlung eines Migräneanfalls verwendet werden, wie in Migränetagebüchern aufgezeichnet
Bewerten Sie während drei 4-wöchigen Zeiträumen (Grundlinie, erste Nachuntersuchung, letzte Nachuntersuchung) innerhalb der insgesamt 24 Wochen, in denen die Teilnehmer an der Studie teilnehmen.
Nackenbehinderungsindex (NDI)
Zeitfenster: Bewerten Sie während drei 4-wöchigen Zeiträumen (Grundlinie, erste Nachuntersuchung, letzte Nachuntersuchung) innerhalb der insgesamt 24 Wochen, in denen die Teilnehmer an der Studie teilnehmen.

Selbstberichtsfragebogen, der verwendet wird, um zu ermitteln, wie sich Nackenschmerzen auf die täglichen Aktivitäten im Leben und auf die selbstbedingte Behinderung durch Nackenschmerzen auswirken.

Wertebereich: 10 – 60. Höhere Werte weisen auf eine größere Behinderung hin.

Bewerten Sie während drei 4-wöchigen Zeiträumen (Grundlinie, erste Nachuntersuchung, letzte Nachuntersuchung) innerhalb der insgesamt 24 Wochen, in denen die Teilnehmer an der Studie teilnehmen.
Kopfschmerzbedingte Behinderung (HIT-6)
Zeitfenster: Bewerten Sie während drei 4-wöchigen Zeiträumen (Grundlinie, erste Nachuntersuchung, letzte Nachuntersuchung) innerhalb der insgesamt 24 Wochen, in denen die Teilnehmer an der Studie teilnehmen.
HIT-6 ist eine validierte 6-Punkte-Bewertung, die die Auswirkungen von Kopfschmerzen auf das Leben eines Teilnehmers bewertet. Punktebereich: 36 - 78. Höhere Werte weisen auf eine größere Behinderung hin.
Bewerten Sie während drei 4-wöchigen Zeiträumen (Grundlinie, erste Nachuntersuchung, letzte Nachuntersuchung) innerhalb der insgesamt 24 Wochen, in denen die Teilnehmer an der Studie teilnehmen.
Fragebogen zur spezifischen Lebensqualität bei Migräne, Version 2.1 (MSQv2.1)
Zeitfenster: Bewerten Sie während drei 4-wöchigen Zeiträumen (Grundlinie, erste Nachuntersuchung, letzte Nachuntersuchung) innerhalb der insgesamt 24 Wochen, in denen die Teilnehmer an der Studie teilnehmen.

Der Migräne-spezifische Fragebogen zur Lebensqualität, Version 2.1 (MSQv2.1), ist ein validierter Fragebogen mit 14 Punkten. Es ist eines der am häufigsten verwendeten Behinderungsinstrumente in der Migräneforschung und äußerst zuverlässig.

Die Teilnehmer werden gebeten, ihre Antwort auf jede Frage anhand einer sechsstufigen Standard-Likert-Skala (keine Zeit; gelegentlich; einige Zeit; häufig; die meiste Zeit; alle) zu geben der ganzen Zeit). Jede Dimension von MSQoL v.2.1 wird unabhängig von 0 bis 100 bewertet, sodass eine höhere Punktzahl auf eine bessere Lebensqualität hinweist.

Bewerten Sie während drei 4-wöchigen Zeiträumen (Grundlinie, erste Nachuntersuchung, letzte Nachuntersuchung) innerhalb der insgesamt 24 Wochen, in denen die Teilnehmer an der Studie teilnehmen.
Informationssystem zur Messung patientenberichteter Ergebnisse (PROMIS-29)
Zeitfenster: Bewerten Sie während drei 4-wöchigen Zeiträumen (Grundlinie, erste Nachuntersuchung, letzte Nachuntersuchung) innerhalb der insgesamt 24 Wochen, in denen die Teilnehmer an der Studie teilnehmen.

PROMIS-29 ist ein System validierter, äußerst zuverlässiger und präziser Messungen des von Patienten gemeldeten Gesundheitszustands für das körperliche, geistige und soziale Wohlbefinden.

PROMIS-29 v2. 0-Profilmaß beurteilt die Schmerzintensität mithilfe eines einzelnen numerischen Bewertungselements von 0 bis 10 und sieben Gesundheitsbereichen (körperliche Funktion, Müdigkeit, Schmerzbeeinträchtigung, depressive Symptome, Angstzustände, Fähigkeit zur Teilnahme an sozialen Rollen und Aktivitäten sowie Schlafstörung) mithilfe von vier Elementen für Jede Domäne. Die Antworten der Patienten auf PROMIS-29 werden mit 1-5 bewertet (mit Ausnahme des NRS). Die Summe der PROMIS ergibt den Rohwert, der zwischen 4 und 20 liegt. Es gibt keine Gesamtpunktzahl, sondern jede Achse bildet ihre eigene Punktzahl.

Bewerten Sie während drei 4-wöchigen Zeiträumen (Grundlinie, erste Nachuntersuchung, letzte Nachuntersuchung) innerhalb der insgesamt 24 Wochen, in denen die Teilnehmer an der Studie teilnehmen.
PTBS-Checkliste für DSM-5 (PCL-5)
Zeitfenster: Bewerten Sie während drei 4-wöchigen Zeiträumen (Grundlinie, erste Nachuntersuchung, letzte Nachuntersuchung) innerhalb der insgesamt 24 Wochen, in denen die Teilnehmer an der Studie teilnehmen.
20-Punkte-Selbstberichtsmessung der DSM-5-Symptome von PTBS. Wertebereich: 0–5. Höhere Werte sind mit einer höheren Wahrscheinlichkeit einer PTBS verbunden.
Bewerten Sie während drei 4-wöchigen Zeiträumen (Grundlinie, erste Nachuntersuchung, letzte Nachuntersuchung) innerhalb der insgesamt 24 Wochen, in denen die Teilnehmer an der Studie teilnehmen.
Godin-Fragebogen zur Freizeitübung (GLTEQ)
Zeitfenster: Bewerten Sie während drei 4-wöchigen Zeiträumen (Grundlinie, erste Nachuntersuchung, letzte Nachuntersuchung) innerhalb der insgesamt 24 Wochen, in denen die Teilnehmer an der Studie teilnehmen.

Der Godin-Fragebogen zum Freizeittraining wird verwendet, um den Umfang und die Intensität des allgemeinen Trainings während des Studienzeitraums zu messen. Dieses validierte Instrument besteht aus 4 Elementen, die die Häufigkeit leichter, mittelschwerer und intensiver körperlicher Freizeitaktivität messen. Im GLTEQ werden Einzelpersonen gebeten, eine selbsterklärende, kurze Vier-Punkte-Abfrage zu üblichen Freizeitübungsgewohnheiten auszufüllen.

Ein höherer Wert weist auf mehr Freizeitaktivitäten pro Woche hin.

Bewerten Sie während drei 4-wöchigen Zeiträumen (Grundlinie, erste Nachuntersuchung, letzte Nachuntersuchung) innerhalb der insgesamt 24 Wochen, in denen die Teilnehmer an der Studie teilnehmen.
Die Kurzform des Fragebogens „Erwartungen an komplementäre und alternative medizinische Behandlungen“ (EXPECT)
Zeitfenster: Die Beurteilung erfolgt nur zu Studienbeginn nach der 4-wöchigen Einlaufphase, jedoch vor der Randomisierung.

Der EXPECT-Fragebogen (Kurzform) ist ein kürzlich entwickelter und validierter Fragebogen, mit dem die Erwartungen des Einzelnen an die Behandlung chronischer Schmerzen beurteilt werden.

Punktebereich: 0 - 40. Höhere Werte weisen auf eine höhere Erwartung einer Genesung nach der Behandlung hin.

Die Beurteilung erfolgt nur zu Studienbeginn nach der 4-wöchigen Einlaufphase, jedoch vor der Randomisierung.
Anzahl der Tage mit Migränekopfschmerzen
Zeitfenster: Bewertung während drei 4-wöchiger Zeiträumen (Grundlinie, Erstverfolgung, endgültiger Follow-up) innerhalb der insgesamt 24 Wochen, in denen die Teilnehmer in die Studie aufgenommen werden.
Anzahl der Migräne -Kopfschmerzen, wie in Migräne -Tagebüchern aufgezeichnet.
Bewertung während drei 4-wöchiger Zeiträumen (Grundlinie, Erstverfolgung, endgültiger Follow-up) innerhalb der insgesamt 24 Wochen, in denen die Teilnehmer in die Studie aufgenommen werden.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

22. März 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. April 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

30. April 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. Januar 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Januar 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

29. Januar 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

9. Juli 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. Juli 2025

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2023P003554
  • R01AT012228-01 (US NIH Stipendium/Vertrag)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Da es sich bei dieser Pilotstudie um eine randomisierte Studie handelt, werden unverblindete Daten zu den randomisierten Behandlungen nach der Sperrung der Studiendatenbank und der Verbreitung der wichtigsten Studienergebnisse weitergegeben. Wie bei anderen Studien in der Abteilung für Präventivmedizin am Brigham and Women's Hospital werden neue Forschungskooperationen gefördert, die die während dieser Studie gesammelten Daten nutzen. Forscher, die an der Verwendung von Daten aus dieser Studie interessiert sind, werden angewiesen, sich für den Datenzugriff an die mehreren Hauptermittler zu wenden.

Wir sind uns stets der Richtlinien des Health Insurance Portability and Accountability Act (HIPAA) bewusst und werden diese gewissenhaft befolgen, um sicherzustellen, dass die Rechte und die Vertraulichkeit der Teilnehmer nicht gefährdet werden.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Chiropraktische Pflege

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