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Bewerten Sie die Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und vorläufige Wirksamkeit von ASD141

5. Januar 2026 aktualisiert von: Ascendo Biotechnology Co., Ltd.

Eine erste offene Dosisskalationsstudie der Phase 1 am Menschen zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und vorläufigen Wirksamkeit von ASD141 bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren

Hierbei handelt es sich um eine Phase-I-Studie, mit der untersucht werden soll, ob ASD141 bei Teilnehmern mit fortgeschrittenen soliden Tumoren sicher, verträglich und wirksam ist.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Hierbei handelt es sich um eine multizentrische, offene, nicht randomisierte Dosiseskalationsstudie zum ersten Mal am Menschen (FIH) von ASD141 zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und vorläufigen Antitumoraktivität von ASD141 bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren. Die Studie umfasst 4 Dosiskohorten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

21

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Tainan, Taiwan, 704
        • Rekrutierung
        • National Cheng Kung University Hospital
        • Kontakt:
          • Yu-Min Yeh, M.D. PhD.
          • Telefonnummer: 3968 06-2752037
        • Hauptermittler:
          • Yu-Min Yeh, M.D. PhD.
      • Taipei, Taiwan, 110
        • Rekrutierung
        • Taipei Medical University Hospital
        • Kontakt:
          • Chao-Hua Chiu, M.D.
          • Telefonnummer: 7633 02-2737-2181
        • Hauptermittler:
          • Chao-Hua Chiu, M.D.

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Der Proband hat der Teilnahme durch schriftliche Einverständniserklärung freiwillig zugestimmt.
  • Männlich oder weiblich ≥ 18 Jahre am Tag der Unterzeichnung der Einverständniserklärung.
  • Hat einen histologisch oder zytologisch bestätigten metastasierten soliden Tumor, für den es keine verfügbare Therapie gibt, von der erwartet wird, dass sie einen klinischen Nutzen bringt.
  • Hat mindestens eine messbare Läsion gemäß Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) v1.1.
  • Die Probanden müssen einen Leistungsstatus von ≤ 1 auf der ECOG-Leistungsskala haben.
  • QTcF < 480 ms
  • Bei einer weiblichen Person im gebärfähigen Alter liegt ein negativer Serumschwangerschaftstest vor.
  • Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter und männliche Probanden müssen bereit sein, während der Studienbehandlung und für mindestens 90 Tage nach der letzten Dosis der Studienbehandlung angemessene Verhütungsmethoden anzuwenden. Zu den akzeptablen Verhütungsmethoden gehören Implantate, Injektionen, kombinierte orale Kontrazeptiva, Intrauterinpessare (IUPs), sexuelle Abstinenz, Zwerchfell mit Spermizid, Portiokappe mit Spermizid, Kondome für Männer oder Frauen mit Spermizid oder ein steriler Partner. Spermizide allein sind keine akzeptable Verhütungsmethode.
  • Hat eine Tumorgewebeprobe bereitgestellt (letzte archivierte oder neu erhaltene Kern- oder Exzisionsbiopsie einer Tumorläsion).

Ausschlusskriterien:

  • Hat innerhalb von 2 Wochen oder 5 Halbwertszeiten (je nachdem, welcher Zeitraum kürzer ist) vor der ersten Dosis der Studienbehandlung eine kurative Strahlentherapie, eine in der Prüfphase befindliche oder zugelassene Krebstherapie (z. B. Chemotherapie, Biologika, Hormone [z. B. Tamoxifen, Leuprolid]) erhalten.
  • Hat sich von den unerwünschten Ereignissen aufgrund einer vorherigen Krebstherapie vor der ersten Dosis der Studienbehandlung nicht auf den Common Toxicity Criteria for Adverse Events (CTCAE) Grad 1 oder besser erholt, mit Ausnahme von Alopezie und peripherer Neuropathie ≤ Grad 2.
  • Hat innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung ein Prüfgerät verwendet oder sich einer größeren Operation unterzogen.
  • Wurde zuvor mit einem anderen Wirkstoff behandelt, der auf den CD11b-Rezeptor abzielt.
  • Es wird erwartet, dass während der Teilnahme an der Studie andere Formen der antineoplastischen Therapie erforderlich sind.
  • Ist unter einer chronischen systemischen Steroidtherapie, die über die Ersatzdosen hinausgeht, oder unter einer anderen Form von immunsuppressiven Medikamenten.
  • Hat in der Vorgeschichte eine weitere bösartige Erkrankung, es sei denn, die potenziell heilende Behandlung wurde mindestens 2 Jahre vor der ersten Dosis der Studienbehandlung ohne Anzeichen einer bösartigen Erkrankung abgeschlossen. Teilnahmeberechtigt sind Personen mit Carcinoma in situ jeglicher Herkunft.
  • Hat aktive Metastasen im Zentralnervensystem (ZNS) und/oder eine karzinomatöse Meningitis.

Teilnehmer mit ZNS-Metastasen sind teilnahmeberechtigt, wenn sie asymptomatisch sind (einschließlich solcher, die noch nie eine Behandlung erhalten haben) und keine gleichzeitige Behandlung benötigen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, Operation, Bestrahlung, Kortikosteroide und/oder Antikonvulsiva zur Behandlung von ZNS-Metastasen.

  • Hat eine aktive Autoimmunerkrankung.
  • Hat eine akute aktive Infektion, die eine systemische Behandlung erfordert.
  • Hat eine interstitielle Lungenerkrankung.
  • Hat eine aktive oder eine Vorgeschichte von nichtinfektiöser Pneumonitis, die Steroide erfordert.
  • Hat symptomatischen Aszites oder Pleuraerguss.
  • Hatte zuvor eine hämatopoetische Stammzelltransplantation oder eine Organtransplantation.
  • Es ist bekannt, dass Sie an aktiver chronischer oder akuter Hepatitis B leiden; jedoch Probanden mit HBV-DNA

    ≤ 2000 IE/ml, die derzeit keine antivirale Therapie erhalten, sind berechtigt.

  • Hat innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung einen Lebendvirusimpfstoff erhalten.
  • Hat innerhalb von 4 Monaten vor der ersten Dosis der Studienbehandlung einen mRNA-Impfstoff erhalten.
  • Hat innerhalb von 3 Monaten nach der ersten Dosis der Studienbehandlung eine der folgenden Erkrankungen:

tiefe Venenthrombose, Lungenembolie, Myokardinfarkt, schwere/instabile Angina pectoris, koronare/periphere Arterien-Bypass-Transplantation, kongestive Herzinsuffizienz oder zerebrovaskulärer Unfall einschließlich vorübergehender ischämischer Attacke.

  • Ist schwanger oder stillt oder erwartet, innerhalb der geplanten Studiendauer schwanger zu werden oder Kinder zu zeugen.
  • Hat eine Vorgeschichte oder aktuelle Hinweise auf eine Erkrankung, Therapie oder Laboranomalie, die die Ergebnisse der Studie verfälschen könnte, die Teilnahme des Probanden während der gesamten Dauer der Studie beeinträchtigen könnte oder nicht im besten Interesse des Probanden an der Teilnahme ist, nach Meinung des behandelnden Prüfarztes.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: ASD141
IV, Monotherapie
Die Probanden erhalten eines von 8 Dosisniveaus von ASD141.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
dosislimitierende Toxizität
Zeitfenster: 28 Tage
Häufigkeit der dosislimitierenden Toxizität (DLT) bei jeder Dosisstufe
28 Tage
Prozentsatz der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen (UEs) und schwerwiegenden UEs (SAEs), Vitalfunktionen und abnormalen Laborparametern
Zeitfenster: Dosiseskalation (vom Zeitpunkt der Einwilligung nach Aufklärung bis 90 Tage nach der letzten Dosis von ASD141)
Häufigkeit, Art, Schweregrad und Zusammenhang mit ASD141 unerwünschter Ereignisse (UE)
Dosiseskalation (vom Zeitpunkt der Einwilligung nach Aufklärung bis 90 Tage nach der letzten Dosis von ASD141)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Plasma-Cmax
Zeitfenster: Dosiseskalation (vom Zeitpunkt der Einwilligung nach Aufklärung bis 90 Tage nach der letzten Dosis von ASD141)
maximale gemessene Konzentration von ASD141 im Plasma
Dosiseskalation (vom Zeitpunkt der Einwilligung nach Aufklärung bis 90 Tage nach der letzten Dosis von ASD141)
Plasma-AUClast
Zeitfenster: Dosiseskalation (vom Zeitpunkt der Einwilligung nach Aufklärung bis 90 Tage nach der letzten Dosis von ASD141)
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve von ASD141 von Stunde 0 bis zur letzten Probe mit messbaren Plasmakonzentrationen
Dosiseskalation (vom Zeitpunkt der Einwilligung nach Aufklärung bis 90 Tage nach der letzten Dosis von ASD141)
Plasma AUCinfinity
Zeitfenster: Dosiseskalation (vom Zeitpunkt der Einwilligung nach Aufklärung bis 90 Tage nach der letzten Dosis von ASD141)
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve von ASD141 im Plasma über das Zeitintervall von 0 extrapoliert bis unendlich
Dosiseskalation (vom Zeitpunkt der Einwilligung nach Aufklärung bis 90 Tage nach der letzten Dosis von ASD141)
Plasma t1/2
Zeitfenster: Dosiseskalation (vom Zeitpunkt der Einwilligung nach Aufklärung bis 90 Tage nach der letzten Dosis von ASD141)
terminale Halbwertszeit von ASD141 im Plasma
Dosiseskalation (vom Zeitpunkt der Einwilligung nach Aufklärung bis 90 Tage nach der letzten Dosis von ASD141)
Plasma tmax
Zeitfenster: Dosiseskalation (vom Zeitpunkt der Einwilligung nach Aufklärung bis 90 Tage nach der letzten Dosis von ASD141)
Zeitpunkt der maximal beobachteten ASD141-Konzentration
Dosiseskalation (vom Zeitpunkt der Einwilligung nach Aufklärung bis 90 Tage nach der letzten Dosis von ASD141)
Anti-Drogen-Antikörper (ADAs)
Zeitfenster: Dosiseskalation (vom Zeitpunkt der Einwilligung nach Aufklärung bis 90 Tage nach der letzten Dosis von ASD141)
Vorhandensein oder Fehlen von Anti-Drug-Antikörpern (ADAs) gegen ASD141
Dosiseskalation (vom Zeitpunkt der Einwilligung nach Aufklärung bis 90 Tage nach der letzten Dosis von ASD141)
Objektive Rücklaufquote
Zeitfenster: Dosissteigerung (von der ersten ASD141-Dosis bis zur fortschreitenden Erkrankung (PD) oder zum Tod, wenn keine Krankheitsprogression vorliegt (ca. 1 Jahr)
Prozentsatz der Teilnehmer mit einer bestätigten CR oder PR gemäß RECIST v1.1
Dosissteigerung (von der ersten ASD141-Dosis bis zur fortschreitenden Erkrankung (PD) oder zum Tod, wenn keine Krankheitsprogression vorliegt (ca. 1 Jahr)
Progressives freies Überleben
Zeitfenster: Dosissteigerung (von der ersten ASD141-Dosis bis zur fortschreitenden Erkrankung (PD) oder zum Tod, wenn keine Krankheitsprogression vorliegt (ca. 1 Jahr)
Die Zeit von der ersten Dosis der Studienintervention bis zum Datum der objektiven Krankheitsprogression oder des Todes, wenn keine Krankheitsprogression vorliegt
Dosissteigerung (von der ersten ASD141-Dosis bis zur fortschreitenden Erkrankung (PD) oder zum Tod, wenn keine Krankheitsprogression vorliegt (ca. 1 Jahr)
Krankheitskontrollrate
Zeitfenster: Dosissteigerung (von der ersten ASD141-Dosis bis zur fortschreitenden Erkrankung (PD) oder zum Tod, wenn keine Krankheitsprogression vorliegt (ca. 1 Jahr)
Prozentsatz der Teilnehmer, die das beste objektive Ansprechen einer bestätigten CR oder PR aufweisen oder bei denen eine SD mindestens für einen bestimmten Zeitraum nach Beginn der Behandlung anhält
Dosissteigerung (von der ersten ASD141-Dosis bis zur fortschreitenden Erkrankung (PD) oder zum Tod, wenn keine Krankheitsprogression vorliegt (ca. 1 Jahr)
Dauer des Ansprechens
Zeitfenster: Dosis-Eskalation (Von der ersten Dosis ASD141 bis zur progressiven Erkrankung (PD) oder Tod ohne Krankheitsprogression (etwa 2 Jahre)
Die Zeit von der ersten Reaktion gemäß RECIST v1.1 und iRECIST v1.1 bis zum Fortschreiten oder Tod ohne Krankheitsfortschritt
Dosis-Eskalation (Von der ersten Dosis ASD141 bis zur progressiven Erkrankung (PD) oder Tod ohne Krankheitsprogression (etwa 2 Jahre)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Yu-Min Yeh, M.D. PhD., National Cheng-Kung University Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

29. August 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. Januar 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. Januar 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

1. Februar 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

7. Januar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. Januar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Metastasierter solider Tumor

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