- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06235437
Bewerten Sie die Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und vorläufige Wirksamkeit von ASD141
Eine erste offene Dosisskalationsstudie der Phase 1 am Menschen zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und vorläufigen Wirksamkeit von ASD141 bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: I-FANG TSAI, M.S.
- Telefonnummer: +886277288922
- E-Mail: ifang.tsai@ascendobiotech.com
Studienorte
-
-
-
Tainan, Taiwan, 704
- Rekrutierung
- National Cheng Kung University Hospital
-
Kontakt:
- Yu-Min Yeh, M.D. PhD.
- Telefonnummer: 3968 06-2752037
-
Hauptermittler:
- Yu-Min Yeh, M.D. PhD.
-
Taipei, Taiwan, 110
- Rekrutierung
- Taipei Medical University Hospital
-
Kontakt:
- Chao-Hua Chiu, M.D.
- Telefonnummer: 7633 02-2737-2181
-
Hauptermittler:
- Chao-Hua Chiu, M.D.
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Proband hat der Teilnahme durch schriftliche Einverständniserklärung freiwillig zugestimmt.
- Männlich oder weiblich ≥ 18 Jahre am Tag der Unterzeichnung der Einverständniserklärung.
- Hat einen histologisch oder zytologisch bestätigten metastasierten soliden Tumor, für den es keine verfügbare Therapie gibt, von der erwartet wird, dass sie einen klinischen Nutzen bringt.
- Hat mindestens eine messbare Läsion gemäß Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) v1.1.
- Die Probanden müssen einen Leistungsstatus von ≤ 1 auf der ECOG-Leistungsskala haben.
- QTcF < 480 ms
- Bei einer weiblichen Person im gebärfähigen Alter liegt ein negativer Serumschwangerschaftstest vor.
- Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter und männliche Probanden müssen bereit sein, während der Studienbehandlung und für mindestens 90 Tage nach der letzten Dosis der Studienbehandlung angemessene Verhütungsmethoden anzuwenden. Zu den akzeptablen Verhütungsmethoden gehören Implantate, Injektionen, kombinierte orale Kontrazeptiva, Intrauterinpessare (IUPs), sexuelle Abstinenz, Zwerchfell mit Spermizid, Portiokappe mit Spermizid, Kondome für Männer oder Frauen mit Spermizid oder ein steriler Partner. Spermizide allein sind keine akzeptable Verhütungsmethode.
- Hat eine Tumorgewebeprobe bereitgestellt (letzte archivierte oder neu erhaltene Kern- oder Exzisionsbiopsie einer Tumorläsion).
Ausschlusskriterien:
- Hat innerhalb von 2 Wochen oder 5 Halbwertszeiten (je nachdem, welcher Zeitraum kürzer ist) vor der ersten Dosis der Studienbehandlung eine kurative Strahlentherapie, eine in der Prüfphase befindliche oder zugelassene Krebstherapie (z. B. Chemotherapie, Biologika, Hormone [z. B. Tamoxifen, Leuprolid]) erhalten.
- Hat sich von den unerwünschten Ereignissen aufgrund einer vorherigen Krebstherapie vor der ersten Dosis der Studienbehandlung nicht auf den Common Toxicity Criteria for Adverse Events (CTCAE) Grad 1 oder besser erholt, mit Ausnahme von Alopezie und peripherer Neuropathie ≤ Grad 2.
- Hat innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung ein Prüfgerät verwendet oder sich einer größeren Operation unterzogen.
- Wurde zuvor mit einem anderen Wirkstoff behandelt, der auf den CD11b-Rezeptor abzielt.
- Es wird erwartet, dass während der Teilnahme an der Studie andere Formen der antineoplastischen Therapie erforderlich sind.
- Ist unter einer chronischen systemischen Steroidtherapie, die über die Ersatzdosen hinausgeht, oder unter einer anderen Form von immunsuppressiven Medikamenten.
- Hat in der Vorgeschichte eine weitere bösartige Erkrankung, es sei denn, die potenziell heilende Behandlung wurde mindestens 2 Jahre vor der ersten Dosis der Studienbehandlung ohne Anzeichen einer bösartigen Erkrankung abgeschlossen. Teilnahmeberechtigt sind Personen mit Carcinoma in situ jeglicher Herkunft.
- Hat aktive Metastasen im Zentralnervensystem (ZNS) und/oder eine karzinomatöse Meningitis.
Teilnehmer mit ZNS-Metastasen sind teilnahmeberechtigt, wenn sie asymptomatisch sind (einschließlich solcher, die noch nie eine Behandlung erhalten haben) und keine gleichzeitige Behandlung benötigen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, Operation, Bestrahlung, Kortikosteroide und/oder Antikonvulsiva zur Behandlung von ZNS-Metastasen.
- Hat eine aktive Autoimmunerkrankung.
- Hat eine akute aktive Infektion, die eine systemische Behandlung erfordert.
- Hat eine interstitielle Lungenerkrankung.
- Hat eine aktive oder eine Vorgeschichte von nichtinfektiöser Pneumonitis, die Steroide erfordert.
- Hat symptomatischen Aszites oder Pleuraerguss.
- Hatte zuvor eine hämatopoetische Stammzelltransplantation oder eine Organtransplantation.
Es ist bekannt, dass Sie an aktiver chronischer oder akuter Hepatitis B leiden; jedoch Probanden mit HBV-DNA
≤ 2000 IE/ml, die derzeit keine antivirale Therapie erhalten, sind berechtigt.
- Hat innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung einen Lebendvirusimpfstoff erhalten.
- Hat innerhalb von 4 Monaten vor der ersten Dosis der Studienbehandlung einen mRNA-Impfstoff erhalten.
- Hat innerhalb von 3 Monaten nach der ersten Dosis der Studienbehandlung eine der folgenden Erkrankungen:
tiefe Venenthrombose, Lungenembolie, Myokardinfarkt, schwere/instabile Angina pectoris, koronare/periphere Arterien-Bypass-Transplantation, kongestive Herzinsuffizienz oder zerebrovaskulärer Unfall einschließlich vorübergehender ischämischer Attacke.
- Ist schwanger oder stillt oder erwartet, innerhalb der geplanten Studiendauer schwanger zu werden oder Kinder zu zeugen.
- Hat eine Vorgeschichte oder aktuelle Hinweise auf eine Erkrankung, Therapie oder Laboranomalie, die die Ergebnisse der Studie verfälschen könnte, die Teilnahme des Probanden während der gesamten Dauer der Studie beeinträchtigen könnte oder nicht im besten Interesse des Probanden an der Teilnahme ist, nach Meinung des behandelnden Prüfarztes.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: ASD141
IV, Monotherapie
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Die Probanden erhalten eines von 8 Dosisniveaus von ASD141.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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dosislimitierende Toxizität
Zeitfenster: 28 Tage
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Häufigkeit der dosislimitierenden Toxizität (DLT) bei jeder Dosisstufe
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28 Tage
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Prozentsatz der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen (UEs) und schwerwiegenden UEs (SAEs), Vitalfunktionen und abnormalen Laborparametern
Zeitfenster: Dosiseskalation (vom Zeitpunkt der Einwilligung nach Aufklärung bis 90 Tage nach der letzten Dosis von ASD141)
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Häufigkeit, Art, Schweregrad und Zusammenhang mit ASD141 unerwünschter Ereignisse (UE)
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Dosiseskalation (vom Zeitpunkt der Einwilligung nach Aufklärung bis 90 Tage nach der letzten Dosis von ASD141)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Plasma-Cmax
Zeitfenster: Dosiseskalation (vom Zeitpunkt der Einwilligung nach Aufklärung bis 90 Tage nach der letzten Dosis von ASD141)
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maximale gemessene Konzentration von ASD141 im Plasma
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Dosiseskalation (vom Zeitpunkt der Einwilligung nach Aufklärung bis 90 Tage nach der letzten Dosis von ASD141)
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Plasma-AUClast
Zeitfenster: Dosiseskalation (vom Zeitpunkt der Einwilligung nach Aufklärung bis 90 Tage nach der letzten Dosis von ASD141)
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Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve von ASD141 von Stunde 0 bis zur letzten Probe mit messbaren Plasmakonzentrationen
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Dosiseskalation (vom Zeitpunkt der Einwilligung nach Aufklärung bis 90 Tage nach der letzten Dosis von ASD141)
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Plasma AUCinfinity
Zeitfenster: Dosiseskalation (vom Zeitpunkt der Einwilligung nach Aufklärung bis 90 Tage nach der letzten Dosis von ASD141)
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Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve von ASD141 im Plasma über das Zeitintervall von 0 extrapoliert bis unendlich
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Dosiseskalation (vom Zeitpunkt der Einwilligung nach Aufklärung bis 90 Tage nach der letzten Dosis von ASD141)
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Plasma t1/2
Zeitfenster: Dosiseskalation (vom Zeitpunkt der Einwilligung nach Aufklärung bis 90 Tage nach der letzten Dosis von ASD141)
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terminale Halbwertszeit von ASD141 im Plasma
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Dosiseskalation (vom Zeitpunkt der Einwilligung nach Aufklärung bis 90 Tage nach der letzten Dosis von ASD141)
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Plasma tmax
Zeitfenster: Dosiseskalation (vom Zeitpunkt der Einwilligung nach Aufklärung bis 90 Tage nach der letzten Dosis von ASD141)
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Zeitpunkt der maximal beobachteten ASD141-Konzentration
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Dosiseskalation (vom Zeitpunkt der Einwilligung nach Aufklärung bis 90 Tage nach der letzten Dosis von ASD141)
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Anti-Drogen-Antikörper (ADAs)
Zeitfenster: Dosiseskalation (vom Zeitpunkt der Einwilligung nach Aufklärung bis 90 Tage nach der letzten Dosis von ASD141)
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Vorhandensein oder Fehlen von Anti-Drug-Antikörpern (ADAs) gegen ASD141
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Dosiseskalation (vom Zeitpunkt der Einwilligung nach Aufklärung bis 90 Tage nach der letzten Dosis von ASD141)
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Objektive Rücklaufquote
Zeitfenster: Dosissteigerung (von der ersten ASD141-Dosis bis zur fortschreitenden Erkrankung (PD) oder zum Tod, wenn keine Krankheitsprogression vorliegt (ca. 1 Jahr)
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Prozentsatz der Teilnehmer mit einer bestätigten CR oder PR gemäß RECIST v1.1
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Dosissteigerung (von der ersten ASD141-Dosis bis zur fortschreitenden Erkrankung (PD) oder zum Tod, wenn keine Krankheitsprogression vorliegt (ca. 1 Jahr)
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Progressives freies Überleben
Zeitfenster: Dosissteigerung (von der ersten ASD141-Dosis bis zur fortschreitenden Erkrankung (PD) oder zum Tod, wenn keine Krankheitsprogression vorliegt (ca. 1 Jahr)
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Die Zeit von der ersten Dosis der Studienintervention bis zum Datum der objektiven Krankheitsprogression oder des Todes, wenn keine Krankheitsprogression vorliegt
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Dosissteigerung (von der ersten ASD141-Dosis bis zur fortschreitenden Erkrankung (PD) oder zum Tod, wenn keine Krankheitsprogression vorliegt (ca. 1 Jahr)
|
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Krankheitskontrollrate
Zeitfenster: Dosissteigerung (von der ersten ASD141-Dosis bis zur fortschreitenden Erkrankung (PD) oder zum Tod, wenn keine Krankheitsprogression vorliegt (ca. 1 Jahr)
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Prozentsatz der Teilnehmer, die das beste objektive Ansprechen einer bestätigten CR oder PR aufweisen oder bei denen eine SD mindestens für einen bestimmten Zeitraum nach Beginn der Behandlung anhält
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Dosissteigerung (von der ersten ASD141-Dosis bis zur fortschreitenden Erkrankung (PD) oder zum Tod, wenn keine Krankheitsprogression vorliegt (ca. 1 Jahr)
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Dauer des Ansprechens
Zeitfenster: Dosis-Eskalation (Von der ersten Dosis ASD141 bis zur progressiven Erkrankung (PD) oder Tod ohne Krankheitsprogression (etwa 2 Jahre)
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Die Zeit von der ersten Reaktion gemäß RECIST v1.1 und iRECIST v1.1 bis zum Fortschreiten oder Tod ohne Krankheitsfortschritt
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Dosis-Eskalation (Von der ersten Dosis ASD141 bis zur progressiven Erkrankung (PD) oder Tod ohne Krankheitsprogression (etwa 2 Jahre)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Yu-Min Yeh, M.D. PhD., National Cheng-Kung University Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- ABU001
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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