- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06239454
Interleaving-Stimulation verbessert Dyskinesie bei der Parkinson-Krankheit
Interleaving-Stimulation verbessert Dyskinesie bei der Parkinson-Krankheit: Randomisierte, doppelblinde, kontrollierte Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie ist als prospektive, randomisierte, doppelblinde, kontrollierte Studie konzipiert, um mutmaßliche Unterschiede in der Wirkung von Interleaving-Stimulation und empirischer Stimulation im Hinblick auf die postoperative Dyskinesienkontrolle zu bewerten. Das Hauptziel besteht darin, mutmaßliche Unterschiede in der Wirkung von Interleaving-Stimulation und empirischer Stimulation im Hinblick auf die Dyskinesienkontrolle zu bewerten.
50 Patienten werden nach dem Zufallsprinzip entweder der Gruppe der verschachtelten Stimulationsmodi (ISG) oder der Gruppe der empirischen Stimulationsmodi (ESG) zugeordnet. Bei ISG erfolgt die empirische Stimulation für die ersten drei Monate, gefolgt von einer verschachtelten Programmierperiode für sechs Monate und einer etwaigen von den Neurologen/Neurochirurgen festgelegten Stimulation für die letzten drei Monate. Bei ESG eine empirische Programmierung für die ersten 9 Monate, gefolgt von einer von den Neurologen/Neurochirurgen beschlossenen Stimulation für die letzten 3 Monate. Die Veränderung der Dyskinesie-Scores (UPDRS IV, Punkt 32 + Punkt 33), der Parkinson-Krankheitsqualitäts-Lebensqualität-39 (PDQ-39)-Scores, der Scores der United Parkinson's Disease Rating Scale Teil III sowie der Scores der neuropsychologischen Batterie bei verschachtelter Stimulation im Vergleich zu empirischen Programmiermodi werden anhand des entsprechenden Zeitrahmens gemessen. Abschließend werden die Ergebnisse mit geeigneten statistischen Methoden analysiert und daraus Schlussfolgerungen gezogen.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Jian-Jun Wu, MD
- Telefonnummer: 86-21-52888163
- E-Mail: jungliw@gmail.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Feng-Tao Liu, MD
- Telefonnummer: 86-21-52888163
- E-Mail: liufengtao@fudan.edu.cn
Studienorte
-
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Shanghai
-
Shanghai, Shanghai, China, 200040
- Rekrutierung
- Huashan Hospital
-
Kontakt:
- Jian Wang
- Telefonnummer: 86-2152888160
- E-Mail: wangjian336@hotmail.com
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
1. Patienten im Alter von 30-65 Jahren. 2. Patienten, bei denen gemäß den Kriterien der Brain Bank der britischen Parkinson-Krankheit eine Parkinson-Krankheit diagnostiziert wurde.
3. Patienten im Hoehn- und Yahr-Stadium 3 oder niedriger im eingeschalteten Zustand und im Stadium 2–4 im ausgeschalteten Zustand.
4. Die Krankheitsdauer beträgt 5 Jahre oder mehr. 5. Patienten mit tiefer, auf Levodopa reagierender Parkinson-Krankheit, die durch eine medikamentöse Therapie nicht ausreichend kontrolliert werden.
Ausschlusskriterien:
- schwere Krankheit oder medizinische Komorbiditäten, Depression, die unbehandelt ist, aber von einem Prüfer als klinisch bedeutsam beurteilt wird, Cochlea-Implantate, Herzschrittmacher, Notwendigkeit einer Diathermie, gerinnungshemmende Therapie, früherer neurochirurgischer Eingriff oder ablative Therapie, offene Demenz laut kognitivem Screening, Medikamente oder Alkoholmissbrauch, eine Frau im gebärfähigen Alter, ein positiver Schwangerschaftstest oder das Vorliegen einer unheilbaren Krankheit.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Empirische Stimulationsmodi-Gruppe (ESG)
empirische Programmierung für die ersten 9 Monate, gefolgt von einer von den Neurologen/Neurochirurgen beschlossenen Stimulation für die letzten 3 Monate.
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Die Patienten werden während der Nachuntersuchung mit einfacher polarer Stimulation mit kombinierter Parameteranpassung (monopolarer Modus, 60–90 µs Pulsbreite, 130–185 Hz Frequenz und variierte Spannung) beruhigt.
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Experimental: Interleaving Stimulation Modes Group (ISG)
empirische Stimulation für die ersten 3 Monate, gefolgt von einer verschachtelten Programmierperiode für 6 Monate und jeglicher von den Neurologen/Neurochirurgen beschlossenen Stimulation für die letzten 3 Monate.
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ILS besteht aus zwei schnellen und abwechselnden Stimulationsprogrammen mit unterschiedlichen Kontakten, Amplituden und Impulsbreiten, aber derselben Frequenz bis maximal 125 Hz.
Die Kontaktauswahl wird durch postoperative stereotaktische Computertomographie und klinische Bewertung bestimmt, um ein Gleichgewicht zwischen motorischer Verbesserung und tolerierbaren Nebenwirkungen zu erreichen.
Beispielsweise wird ILS erfolgreich bei motorischen Parkinson-Symptomen (Stimulation des Nucleus subthalamicus) sowie bei Dyskinesien (zusätzliche Stimulation der Zona incerta) eingesetzt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Dyskinesie-Scores (United Parkinson's Disease Rating Scale Teil IV, Punkt 32 + Punkt 33)
Zeitfenster: 3 Monate und 9 Monate
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Messen Sie die Veränderungen der Dyskinesie-Scores (United Parkinson's Disease Rating Scale Teil IV, Punkt 32 + Punkt 33) bei interleaving Stimulation im Vergleich zu empirischen Programmiermodi.
Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 (guter Gesundheitszustand) bis 4 (schlechter Gesundheitszustand).
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3 Monate und 9 Monate
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Scores zur Lebensqualität der Parkinson-Krankheit 39 (PDQ-39).
Zeitfenster: 3 Monate und 9 Monate
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Messen Sie die Veränderungen der Lebensqualität-39-Scores (PDQ-39) der Parkinson-Krankheit bei der Interleaving-Stimulation im Vergleich zu empirischen Programmiermodi.
Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 (guter Gesundheitszustand) bis 156 (schlechter Gesundheitszustand).
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3 Monate und 9 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Ergebnisse der United Parkinson's Disease Rating Scale Teil III
Zeitfenster: 3 Monate und 9 Monate
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Messen Sie die Veränderungen der Scores der United Parkinson's Disease Rating Scale Teil III bei der Interleaving-Stimulation im Vergleich zu empirischen Programmiermodi.
Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 (guter Gesundheitszustand) bis 132 (schlechter Gesundheitszustand).
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3 Monate und 9 Monate
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Ergebnisse der kognitiven Beurteilung in Montreal
Zeitfenster: 3 Monate und 9 Monate
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Messen Sie die Ergebnisse der kognitiven Bewertung in Montreal bei der Interleaving-Stimulation im Vergleich zu empirischen Programmiermodi.
Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 (schlechte Kognition) bis 30 (gute Kognition).
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3 Monate und 9 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: Feng-Tao Liu, MD, Huashan Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Schuepbach WM, Rau J, Knudsen K, Volkmann J, Krack P, Timmermann L, Halbig TD, Hesekamp H, Navarro SM, Meier N, Falk D, Mehdorn M, Paschen S, Maarouf M, Barbe MT, Fink GR, Kupsch A, Gruber D, Schneider GH, Seigneuret E, Kistner A, Chaynes P, Ory-Magne F, Brefel Courbon C, Vesper J, Schnitzler A, Wojtecki L, Houeto JL, Bataille B, Maltete D, Damier P, Raoul S, Sixel-Doering F, Hellwig D, Gharabaghi A, Kruger R, Pinsker MO, Amtage F, Regis JM, Witjas T, Thobois S, Mertens P, Kloss M, Hartmann A, Oertel WH, Post B, Speelman H, Agid Y, Schade-Brittinger C, Deuschl G; EARLYSTIM Study Group. Neurostimulation for Parkinson's disease with early motor complications. N Engl J Med. 2013 Feb 14;368(7):610-22. doi: 10.1056/NEJMoa1205158.
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- Odekerken VJ, van Laar T, Staal MJ, Mosch A, Hoffmann CF, Nijssen PC, Beute GN, van Vugt JP, Lenders MW, Contarino MF, Mink MS, Bour LJ, van den Munckhof P, Schmand BA, de Haan RJ, Schuurman PR, de Bie RM. Subthalamic nucleus versus globus pallidus bilateral deep brain stimulation for advanced Parkinson's disease (NSTAPS study): a randomised controlled trial. Lancet Neurol. 2013 Jan;12(1):37-44. doi: 10.1016/S1474-4422(12)70264-8. Epub 2012 Nov 16.
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- Aquino CC, Duffley G, Hedges DM, Vorwerk J, House PA, Ferraz HB, Rolston JD, Butson CR, Schrock LE. Interleaved deep brain stimulation for dyskinesia management in Parkinson's disease. Mov Disord. 2019 Nov;34(11):1722-1727. doi: 10.1002/mds.27839. Epub 2019 Sep 4.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
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- KY2022-507
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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