- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06240754
Enasidenib für Patienten mit klonaler Zytopenie unbestimmter Bedeutung und Mutationen in der dezentralen Studie IDH2A
Eine Pilotstudie zu Enasidenib bei Patienten mit klonaler Zytopenie unbestimmter Bedeutung und Mutationen in IDH2: Eine dezentrale Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Giulia Petrone, M.D.
- Telefonnummer: 314-362-6826
- E-Mail: gpetrone@wustl.edu
Studienorte
-
-
Missouri
-
St Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
- Rekrutierung
- Washington University School of Medicine
-
Kontakt:
- Giulia Petrone, M.D.
- Telefonnummer: 314-362-6826
- E-Mail: gpetrone@wustl.edu
-
Hauptermittler:
- Giulia Petrone, M.D.
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Unerklärliche Zytopenie seit mindestens 6 Monaten. Zytopenie ist definiert als das Vorhandensein von ≥1 Blutbildindizes unterhalb der folgenden Schwellenwerte:
- Hgb <10 g/dl
- ANC <1,8 × 109/L
- Blutplättchen <100 × 109/L
- IDH2-Genmutation (R140 oder R172), lokal durchgeführt, mit einer Häufigkeit ≥ 2 %.
- Mindestens 18 Jahre alt.
- ECOG-Leistungsstatus 0-2
Angemessene Organfunktion wie unten definiert:
- AST(SGOT)/ALT(SGPT) ≤ 3,0 x IULN
- Gesamtbilirubin im Serum < 1,5 x IULN (eine Obergrenze von 5 mg/dl Bilirubin ist akzeptabel, wenn es auf das Gilbert-Syndrom oder Erythropoese zurückzuführen ist)
- Kreatinin-Clearance > 50 ml/min gemäß Cockcroft-Gault-Schätzung der glomerulären Filtrationsrate oder Serumkreatinin ≤ 2 x IULN
- Die Auswirkungen von Enasidenib auf den sich entwickelnden menschlichen Fötus sind nicht bekannt. Aus diesem Grund müssen Frauen im gebärfähigen Alter und Männer vor Studienbeginn, für die Dauer der Studienteilnahme und für 4 Monate nach der letzten Enasidenib-Dosis einer angemessenen Empfängnisverhütung zustimmen. Sollte eine Frau während der Teilnahme an dieser Studie schwanger werden oder vermuten, schwanger zu sein, muss sie unverzüglich ihren behandelnden Arzt informieren. Männer, die nach diesem Protokoll behandelt oder aufgenommen werden, müssen außerdem zustimmen, vor der Studie, für die Dauer der Studie und für 4 Monate nach der letzten Enasidenib-Dosis eine angemessene Empfängnisverhütung anzuwenden.
- Fähigkeit, ein vom IRB genehmigtes schriftliches Einverständniserklärungsdokument zu verstehen und bereit zu sein (oder das eines gesetzlich bevollmächtigten Vertreters, falls zutreffend).
Ausschlusskriterien:
Hinweis auf eine hämatologische Erkrankung durch Knochenmarkbiopsie innerhalb von 6 Monaten nach Studieneintritt.
- Nachweis des Fortschreitens der Krankheit vom Zeitpunkt der Knochenmarksbiopsie bis zur Einschreibung basierend auf der Untersuchung der Symptome durch den Prüfer und einem vollständigen Blutbild
- Aktive Malignität (definiert als > 1 cm große Erkrankung beim letzten CT-Scan in den letzten 6 Monaten).
- Sie erhalten derzeit eine Therapie wegen bösartiger solider Tumore oder haben diese innerhalb der letzten 6 Monate erhalten.
- Derzeit werden keine anderen Ermittlungsbeamten empfangen.
- Bekannte Dysphagie, Kurzdarmsyndrom, Gastroparese oder andere Erkrankungen, die die Einnahme oder gastrointestinale Absorption oral verabreichter Arzneimittel einschränken.
- Eine Vorgeschichte von allergischen Reaktionen, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie Enasidenib oder andere in der Studie verwendete Wirkstoffe zurückzuführen sind.
- Unkontrollierte interkurrente Erkrankungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive Infektion, symptomatische Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris oder Herzrhythmusstörungen.
- Schwanger und/oder stillend. Bei Frauen im gebärfähigen Alter muss innerhalb von 72 Stunden nach Studienbeginn ein negativer Schwangerschaftstest vorliegen.
- Positiver direkter Coombs-Test.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Enasidenib
Die Teilnehmer erhalten 18 Zyklen lang täglich 100 mg Enasidenib (jeder Zyklus dauert 28 Tage). Die Teilnehmer setzen die Behandlung mit Enasidenib fort, bis eine bestätigte Progression zu AML oder MDS, die Entwicklung einer inakzeptablen Toxizität oder der Verdacht auf eine Krankheitsprogression vorliegt, vorausgesetzt, dass der Patient daraus einen klinischen Nutzen zieht, der nach Ermessen des Hauptprüfarztes festgelegt wird. |
Bereitgestellt von BMS.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Beste hämatologische Reaktion
Zeitfenster: Bis zu 18 Behandlungszyklen (jeder Zyklus dauert 28 Tage) (bis zu etwa 17 Monate)
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Das hämatologische Ansprechen auf Enasidenib wird gemäß einer modifizierten Version der IWG 2006-Kriterien für hämatologische Verbesserungen bei Patienten mit MDS in klinischen Studien bewertet
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Bis zu 18 Behandlungszyklen (jeder Zyklus dauert 28 Tage) (bis zu etwa 17 Monate)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Toxizität, gemessen an der Anzahl der beim Teilnehmer aufgetretenen unerwünschten Ereignisse
Zeitfenster: Vom Beginn der Behandlung bis 30 Tage nach dem letzten Behandlungstag (bis zu etwa 18 Monaten)
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Gemessen mit CTCAE v 5.0
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Vom Beginn der Behandlung bis 30 Tage nach dem letzten Behandlungstag (bis zu etwa 18 Monaten)
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Änderung der Allelfraktion der mutierten IDH2-Variante
Zeitfenster: Ausgangswert, Tag 1 der Zyklen 3/6/9/12/15 (jeder Zyklus dauert 28 Tage) und Ende der Behandlung (bis zu etwa 17 Monaten)
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Die Allelfraktion der IDH2-Variante spiegelt die klonale Dominanz im Blut wider.
Zu verschiedenen Zeitpunkten während der Studie werden Blutproben entnommen, um die Allelfraktion der IDH2-Variante zu bestimmen.
Je niedriger der Allelanteil der IDH2-Variante ist, desto besser ist das Ergebnis.
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Ausgangswert, Tag 1 der Zyklen 3/6/9/12/15 (jeder Zyklus dauert 28 Tage) und Ende der Behandlung (bis zu etwa 17 Monaten)
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Dauer der hämatologischen Verbesserung
Zeitfenster: Vom Beginn der Behandlung bis zum Abschluss der Behandlung (schätzungsweise 17 Monate)
|
Vom Beginn der Behandlung bis zum Abschluss der Behandlung (schätzungsweise 17 Monate)
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Giulia Petrone, M.D., Washington University School of Medicine
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 202405007
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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