- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06241053
Auswirkungen der multimodalen Physiotherapie mit und ohne McConnell Taping bei Patienten mit Schmerzen im vorderen Knie.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Der Begriff „anteriorer Knieschmerz“ wird häufig synonym mit „Patellelofemorales Schmerzsyndrom“ (PFPS oder „Läuferknie“) verwendet, das mit Steifheit und Schmerzen einhergeht, wenn das Patellofemoralgelenk durch verschiedene Aktivitäten belastet wird, die eine längere Kniebeugung, Treppensteigen oder -abstieg, Laufen, kniend und hockend. Multimodale Therapie- und Klopftechniken sind nützlich, um Schmerzen zu lindern und die funktionellen Aktivitäten des Patienten im Alltag zu verbessern.
In dieser randomisierten klinischen Studie werden 30 Teilnehmer mit Schmerzen im vorderen Kniebereich nach dem Zufallsprinzip einer der beiden Interventionsgruppen zugeordnet: Gruppe A: Gruppe A wird mit einem multimodalen Physiotherapieprogramm mit McConnell-Taping behandelt. Gruppe B: Gruppe B wird mit einem multimodalen Physiotherapieprogramm ohne McConnell-Taping behandelt. Die Randomisierung erfolgt mithilfe einer praktischen Zufallsstichprobenmethode mittels Lotteriemethode. Jeder Teilnehmer erhält insgesamt 12 Behandlungssitzungen.
über einen Zeitraum von vier Wochen. Die Auswirkungen der Interventionen werden zu Beginn (erste Sitzung) und zum Abschluss (achte Sitzung) bewertet. Die Teilnehmer werden nach 4 Wochen erneut nachuntersucht. Ergebnismaße, einschließlich Schmerzintensität, Funktionseinschränkung und Schwere der Symptome, werden anhand der visuellen Analogskala (VAS), der unteren Extremitätsfunktionsskala (LEFS) bzw. der vorderen Knieschmerzskala (AKPS) bewertet. Die Daten werden mit der SPSS-Softwareversion 25 analysiert. Die Normalität der Daten wird mithilfe des Shapiro-Wilk-Tests beurteilt. Für Vergleiche innerhalb der Gruppe wird der gepaarte t-Test verwendet. Um Veränderungen zwischen den Gruppen zu vergleichen, wird abhängig von der Datenverteilung der unabhängige T-Test angewendet. Die Analyse dieser Ergebnismaße wird Folgendes liefern. wertvolle Einblicke in die Auswirkungen der Interventionen auf Schmerzen, Funktionseinschränkungen und Schwere der Symptome der Teilnehmer.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Saba Rafique, MS
- Telefonnummer: 03034045433
- E-Mail: saba.rafique@riphah.edu.pk
Studienorte
-
-
Punjab
-
Lahore, Punjab, Pakistan, 54600
- Rekrutierung
- Usman Srawr
-
Kontakt:
- Usman Sarwar, FCPS Ortho
- Telefonnummer: 03004280554
- E-Mail: onlyawan@yahoo.com
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Kontakt:
- Usman Srawar, FCPS Ortho
- Telefonnummer: 03326099065
- E-Mail: onlyawan@yahoo.com
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 17–35 Jahre, sowohl Männer als auch Frauen.
- Ein- oder beidseitiger Schmerz, der länger als 2-3 Monate anhält.
- Durch klinische und radiologische Befunde diagnostizierte ein orthopädischer Chirurg patellofemorale Schmerzen.
- Positiver patellofemoraler Schleiftest, negativer McCurry-Test und volle Kniebeweglichkeit.
- Schmerzgrad 3–6 nach visueller Analogskala (VAS).
- Schmerzen zumindest in zwei dieser Positionen: langes Sitzen mit Kniebeugen, Treppensteigen, Hocken und Laufen, Knien.
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte von Bänderzerrungen, Meniskusverletzungen, Kniefrakturen, Patellaluxationen und Kniearthrose.
- Echtes Blockieren oder Weggeben des Kniegelenks und Tibial- oder Iliotibialbahn-Tendinopathie.
Schwangerschaft.
- Entwicklungsbedingte Hüftdysplasie und ärztliche Behandlung.
- Wirbelsäulenchirurgie und neurologische Erkrankungen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Multimodale Therapie mit McConnell-Taping
Die multimodale Therapie umfasst Rumpfübungen, Hüftübungen und das Training des Vastus medialis. Das MacConnell-Taping wird während des Trainings und dann je nach Komfort des Patienten fast 18 Stunden lang angewendet. |
Die multimodale Therapie umfasst Rumpfübungen, Hüftübungen und das Training des Vastus medialis. Zu den Kernübungen gehören Curl-Ups, Toa Taps, Side Planks, gerades Beinheben in Rückenlage, gestrecktes Beinheben in Seitenlage, Kniebeugung in Bauchlage, Fußkreise in Rücken- und Seitenlage zeichnen, Cobra in Bauchlage, Hüft- und Kniestreckung, Gewichtsbelastung, Hüftbeugung im Sitzen Auf dem Ball, Gewicht, das sich auf dem Ball vorwärts und rückwärts bewegt, Treppe hinauf auf dem Schweizer Ball. Das Hüfttraining umfasst Hüftabduktion und Hüftaußenrotation im Stehen und Sitzen. Die VMO-Muskelstärkung umfasst Kniebeugen mit einem Ball. |
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Experimental: Multimodale Therapie ohne McConnell-Taping
Die multimodale Therapie umfasst Rumpfübungen, Hüftübungen und das Training des Vastus medialis.
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Multimodale Therapie ohne McConnell-Taping
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Visuelle Analogskala
Zeitfenster: 4. Woche
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Die visuelle Analogskala ist ein Fragebogen zur Selbsteinschätzung, der eine 10 cm lange Linie umfasst, wobei 0 für keinen Schmerz und 10 für den schlimmsten Schmerz steht.
Die Zuverlässigkeit des VAS bei Patienten mit vorderen Knieschmerzen beträgt 0,60 bis 0,79 für normale Schmerzen und 0,88 für schlimmste Schmerzen.
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4. Woche
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Funktionsskala der unteren Extremitäten
Zeitfenster: 4. Woche
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Die Lower Extremity Functional Scale ist ein Fragebogen mit 20 Fragen zur Fähigkeit einer Person, alltägliche Aufgaben zu erledigen.
Die Punktzahl für jede Aufgabe ist in 5 Kategorien unterteilt: „0“ (extrem schwierig oder nicht in der Lage, die Aktivität auszuführen), „1“ (ziemlich schwierig), „2“ (mäßig schwierig), „3“ (ein wenig schwierig). Schwierigkeitsgrad) und „4“ (kein Schwierigkeitsgrad).
Die maximale Funktion beträgt 80 Punkte.
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4. Woche
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Skala für vordere Knieschmerzen
Zeitfenster: 4. Woche
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Der Fragebogen zur Skala für Schmerzen im vorderen Knie besteht aus 13 Elementen zur Beurteilung der subjektiven Symptome und funktionellen Einschränkungen von Patienten mit Schmerzen im vorderen Knie.
Der Score reicht von 0 (schlechtester Zustand) bis 100 (normaler Kniezustand, keine Symptome und keine täglichen Funktionseinschränkungen).
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4. Woche
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Ahtsam Liaqat, Riphah International University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Motealleh A, Kordi Yoosefinejad A, Ghoddosi M, Azhdari N, Pirouzi S. Trunk postural control during unstable sitting differs between patients with patellofemoral pain syndrome and healthy people: A cross-sectional study. Knee. 2019 Jan;26(1):26-32. doi: 10.1016/j.knee.2018.10.002. Epub 2018 Nov 22.
- Foroughi F, Sobhani S, Yoosefinejad AK, Motealleh A. Added Value of Isolated Core Postural Control Training on Knee Pain and Function in Women With Patellofemoral Pain Syndrome: A Randomized Controlled Trial. Arch Phys Med Rehabil. 2019 Feb;100(2):220-229. doi: 10.1016/j.apmr.2018.08.180. Epub 2018 Sep 26.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- REC/RCR & AHS/23/0148
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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