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Auswirkungen der multimodalen Physiotherapie mit und ohne McConnell Taping bei Patienten mit Schmerzen im vorderen Knie.

2. Februar 2024 aktualisiert von: Riphah International University
Ziel dieser Studie ist es, die Wirkung einer multimodalen Physiotherapie mit und ohne McConnell-Taping auf Schmerzen, Funktionseinschränkungen und die Schwere der Symptome bei Patienten mit Schmerzen im vorderen Kniebereich zu bestimmen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Der Begriff „anteriorer Knieschmerz“ wird häufig synonym mit „Patellelofemorales Schmerzsyndrom“ (PFPS oder „Läuferknie“) verwendet, das mit Steifheit und Schmerzen einhergeht, wenn das Patellofemoralgelenk durch verschiedene Aktivitäten belastet wird, die eine längere Kniebeugung, Treppensteigen oder -abstieg, Laufen, kniend und hockend. Multimodale Therapie- und Klopftechniken sind nützlich, um Schmerzen zu lindern und die funktionellen Aktivitäten des Patienten im Alltag zu verbessern.

In dieser randomisierten klinischen Studie werden 30 Teilnehmer mit Schmerzen im vorderen Kniebereich nach dem Zufallsprinzip einer der beiden Interventionsgruppen zugeordnet: Gruppe A: Gruppe A wird mit einem multimodalen Physiotherapieprogramm mit McConnell-Taping behandelt. Gruppe B: Gruppe B wird mit einem multimodalen Physiotherapieprogramm ohne McConnell-Taping behandelt. Die Randomisierung erfolgt mithilfe einer praktischen Zufallsstichprobenmethode mittels Lotteriemethode. Jeder Teilnehmer erhält insgesamt 12 Behandlungssitzungen.

über einen Zeitraum von vier Wochen. Die Auswirkungen der Interventionen werden zu Beginn (erste Sitzung) und zum Abschluss (achte Sitzung) bewertet. Die Teilnehmer werden nach 4 Wochen erneut nachuntersucht. Ergebnismaße, einschließlich Schmerzintensität, Funktionseinschränkung und Schwere der Symptome, werden anhand der visuellen Analogskala (VAS), der unteren Extremitätsfunktionsskala (LEFS) bzw. der vorderen Knieschmerzskala (AKPS) bewertet. Die Daten werden mit der SPSS-Softwareversion 25 analysiert. Die Normalität der Daten wird mithilfe des Shapiro-Wilk-Tests beurteilt. Für Vergleiche innerhalb der Gruppe wird der gepaarte t-Test verwendet. Um Veränderungen zwischen den Gruppen zu vergleichen, wird abhängig von der Datenverteilung der unabhängige T-Test angewendet. Die Analyse dieser Ergebnismaße wird Folgendes liefern. wertvolle Einblicke in die Auswirkungen der Interventionen auf Schmerzen, Funktionseinschränkungen und Schwere der Symptome der Teilnehmer.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

30

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Punjab
      • Lahore, Punjab, Pakistan, 54600
        • Rekrutierung
        • Usman Srawr
        • Kontakt:
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter 17–35 Jahre, sowohl Männer als auch Frauen.
  • Ein- oder beidseitiger Schmerz, der länger als 2-3 Monate anhält.
  • Durch klinische und radiologische Befunde diagnostizierte ein orthopädischer Chirurg patellofemorale Schmerzen.
  • Positiver patellofemoraler Schleiftest, negativer McCurry-Test und volle Kniebeweglichkeit.
  • Schmerzgrad 3–6 nach visueller Analogskala (VAS).
  • Schmerzen zumindest in zwei dieser Positionen: langes Sitzen mit Kniebeugen, Treppensteigen, Hocken und Laufen, Knien.

Ausschlusskriterien:

  • Vorgeschichte von Bänderzerrungen, Meniskusverletzungen, Kniefrakturen, Patellaluxationen und Kniearthrose.
  • Echtes Blockieren oder Weggeben des Kniegelenks und Tibial- oder Iliotibialbahn-Tendinopathie.

Schwangerschaft.

  • Entwicklungsbedingte Hüftdysplasie und ärztliche Behandlung.
  • Wirbelsäulenchirurgie und neurologische Erkrankungen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Multimodale Therapie mit McConnell-Taping

Die multimodale Therapie umfasst Rumpfübungen, Hüftübungen und das Training des Vastus medialis.

Das MacConnell-Taping wird während des Trainings und dann je nach Komfort des Patienten fast 18 Stunden lang angewendet.

Die multimodale Therapie umfasst Rumpfübungen, Hüftübungen und das Training des Vastus medialis.

Zu den Kernübungen gehören Curl-Ups, Toa Taps, Side Planks, gerades Beinheben in Rückenlage, gestrecktes Beinheben in Seitenlage, Kniebeugung in Bauchlage, Fußkreise in Rücken- und Seitenlage zeichnen, Cobra in Bauchlage, Hüft- und Kniestreckung, Gewichtsbelastung, Hüftbeugung im Sitzen Auf dem Ball, Gewicht, das sich auf dem Ball vorwärts und rückwärts bewegt, Treppe hinauf auf dem Schweizer Ball. Das Hüfttraining umfasst Hüftabduktion und Hüftaußenrotation im Stehen und Sitzen. Die VMO-Muskelstärkung umfasst Kniebeugen mit einem Ball.

Experimental: Multimodale Therapie ohne McConnell-Taping
Die multimodale Therapie umfasst Rumpfübungen, Hüftübungen und das Training des Vastus medialis.
Multimodale Therapie ohne McConnell-Taping

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Visuelle Analogskala
Zeitfenster: 4. Woche
Die visuelle Analogskala ist ein Fragebogen zur Selbsteinschätzung, der eine 10 cm lange Linie umfasst, wobei 0 für keinen Schmerz und 10 für den schlimmsten Schmerz steht. Die Zuverlässigkeit des VAS bei Patienten mit vorderen Knieschmerzen beträgt 0,60 bis 0,79 für normale Schmerzen und 0,88 für schlimmste Schmerzen.
4. Woche
Funktionsskala der unteren Extremitäten
Zeitfenster: 4. Woche
Die Lower Extremity Functional Scale ist ein Fragebogen mit 20 Fragen zur Fähigkeit einer Person, alltägliche Aufgaben zu erledigen. Die Punktzahl für jede Aufgabe ist in 5 Kategorien unterteilt: „0“ (extrem schwierig oder nicht in der Lage, die Aktivität auszuführen), „1“ (ziemlich schwierig), „2“ (mäßig schwierig), „3“ (ein wenig schwierig). Schwierigkeitsgrad) und „4“ (kein Schwierigkeitsgrad). Die maximale Funktion beträgt 80 Punkte.
4. Woche
Skala für vordere Knieschmerzen
Zeitfenster: 4. Woche
Der Fragebogen zur Skala für Schmerzen im vorderen Knie besteht aus 13 Elementen zur Beurteilung der subjektiven Symptome und funktionellen Einschränkungen von Patienten mit Schmerzen im vorderen Knie. Der Score reicht von 0 (schlechtester Zustand) bis 100 (normaler Kniezustand, keine Symptome und keine täglichen Funktionseinschränkungen).
4. Woche

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Ahtsam Liaqat, Riphah International University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

5. November 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

5. Februar 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

5. Februar 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. Januar 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. Februar 2024

Zuerst gepostet (Geschätzt)

5. Februar 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

5. Februar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. Februar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • REC/RCR & AHS/23/0148

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Schmerzsyndrom des vorderen Knies

Klinische Studien zur Multimodale Therapie mit McConnell-Taping

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