- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06387524
Auswirkungen exzentrischer Übungen auf Gangparameter beim patellofemoralen Schmerzsyndrom: Eine quasi-experimentelle Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Auswirkungen exzentrischer Übungen auf Gangparameter beim patellofemoralen Syndrom zu bestimmen: eine quasi-experimentelle Studie
Schmerzen, Gangparameter, ROM und dynamischer Knie-Valguswinkel junger Erwachsener (Alter: 18–35 Jahre) werden bestimmt mit:
- Numerische Schmerzbewertungsskala
- Goniometer
- 30-Meter-Gehtest
- Dynamischer Knie-Valguswinkel über die Quentic-Software. Die Daten werden vor und nach dem Interventionsprotokoll für jeden Teilnehmer erfasst. Datenerhebungsverfahren: Interessierte Teilnehmer würden angesprochen und über die Forschung informiert. Eine informierte schriftliche Einwilligung wird eingeholt. Die Ergebnisse vor und nach der Intervention werden aufgezeichnet.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Safa Rafaqat, MS-MSKPT
- Telefonnummer: 0313-5383282
- E-Mail: safarafaqat7@gmail.com
Studienorte
-
-
Punjab
-
Rawalpindi, Punjab, Pakistan, 46000
- Rekrutierung
- Foundation University College of Physical Therapy
-
Kontakt:
- Qurat ul Ain Saeed, MS-OMPT,PHD*
- Telefonnummer: 03315562889
- E-Mail: quratulain.saeed@fui.edu.pk
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 18-35 Jahre
- Weibchen
- Seit mindestens 2 Monaten Schmerzen
- Schmerzwert über 3 bei NPRS
Retropatellarschmerz bei mindestens zwei der folgenden Aktivitäten:
- Treppenauf- und -abstieg
- Hooping / Springen
- Längeres Sitzen mit gebeugten Knien
- Kniend und hockend
- Schmerzen beim Abtasten der medialen oder lateralen Patellafläche.
- Schmerzen beim Abtasten im vorderen Teil der medialen oder lateralen Femurkondylen.
Ausschlusskriterien:
- Bei mir wurde Chondromalacia patellae diagnostiziert
- Instabilität des Tibiofemoralgelenks
- Subluxation des Patellofemoralgelenks
- Patellainstabilität
- Vorherige Operation an der unteren Extremität
- Negativer Befund bei der Untersuchung von Kniebändern, Menisken und Schleimbeuteln.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Interventionsgruppe
An der Studie wird nur eine Gruppe teilnehmen.
Nach der Anwendung des Mc Connell-Tapings führen die Patienten 6 Wochen lang vom Therapeuten gelehrte exzentrische Übungen durch.
Nachfolgend sind detaillierte Protokolle zur Behandlung des patellofemoralen Schmerzsyndroms aufgeführt.
|
Beginnen Sie mit der Rückenlage des Patienten mit leicht gebeugtem Knie.
Das Knie sollte völlig entspannt sein und eine Schaumstoffrolle oder ein aufgerolltes Handtuch unter dem Knie liegen.
Beginnen Sie das Tape in einer Linie mit der Mitte der Kniescheibe an der Außenseite des Knies.
Drücken Sie mit dem Daumen auf dem Sporttape die Kniescheibe sanft in Richtung der Innenseite des Knies, während Sie gleichzeitig mit den Fingern die Haut an der Innenseite des Knies in Richtung der Kniescheibe ziehen.
Beenden Sie diese Taping-Technik an der Innenseite des Knies und stellen Sie sicher, dass Sie an der Innenseite des Knies eine gewisse Faltenbildung auf der Haut erzeugt haben.
Wird 6 Wochen lang in 3 Sätzen mit 10–12 Wiederholungen pro Tag durchgeführt. Das detaillierte Protokoll ist wie folgt: Aufwärmphase (5 Minuten) Das 5-minütige Aufwärmübungsprotokoll besteht aus folgenden Komponenten: Auf der Stelle marschieren und dabei den Arm schwingen, rotierende Zehenberührung, Gehhilfen, Beinschwingen, Armkreisen, Schulterzucken. Exzentrische Übungen: Jede der folgenden Die Übung wird 30 Sekunden lang durchgeführt, Wiederholungen und Haltezeit werden je nach Ausdauer des Patienten mit zunehmender Woche zunehmen. Anheben des gestreckten Beins, seitlich liegende Hüftabduktion, Überbrückung eines einzelnen Beins, unterstützte Kniebeuge mit zwei Beinen, Hüftwanderungen, unterstützte Kniebeuge mit einem Bein. Nachfolgend finden Sie eine detaillierte Beschreibung der Abkühlphase: Hüftdehnung, Cat-Cow-Dehnung, schräge Dehnung, Dehnung des unteren Rückens, Wade Dehnung, Cross-Body-Schulterdehnung |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Bewegungsumfang der Hüfte
Zeitfenster: 6 Wochen
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Es wird mit einem Goniometer gemessen
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6 Wochen
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Bewegungsumfang des Knies
Zeitfenster: 6 Wochen
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Es wird mit einem Goniometer gemessen
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6 Wochen
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Schmerzintensität
Zeitfenster: 6 Wochen
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Die numerische Schmerzbewertungsskala wird verwendet, um auf die Schmerzen des Probanden vor und nach dem Eingriff zuzugreifen.
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6 Wochen
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Ganggeschwindigkeit
Zeitfenster: 6 Wochen
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Die Ganggeschwindigkeit ist die Distanz, die der Patient pro Zeiteinheit zurückgelegt hat. Berechnet als: Ganggeschwindigkeit = Distanz (m) x Zeit (s)
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6 Wochen
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Kadenz
Zeitfenster: 6 Wochen
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Die Trittfrequenz ist die Anzahl der Schritte, die der Patient pro Zeiteinheit macht.
Berechnet als: Trittfrequenz (Schritte/Minute) = gezählte Schritte x 60 / Zeit (s)
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6 Wochen
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Schrittlänge
Zeitfenster: 6 Wochen
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Die Schrittlänge ist die Distanz zwischen zwei Fersenaufsätzen desselben Fußes.
Berechnet als: SL (m) = Geschwindigkeit (m/s) x Zykluszeit (s)
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6 Wochen
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Schrittlänge
Zeitfenster: 6 Wochen
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Die Schrittlänge ist der vertikale Abstand zwischen den Fersen von zwei Fuß.
Berechnet als: Schrittlänge (m) = Schrittlänge/2
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6 Wochen
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Zykluslänge
Zeitfenster: 6 Wochen
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Die Zykluslänge ist die Zeit zwischen den beiden Fersenaufsätzen eines Fußes.
Berechnet als: Zykluszeit (s) = Zeit (s) x 2/gezählte Schritte
|
6 Wochen
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|
Dynamischer Knie-Valguswinkel
Zeitfenster: 6 Wochen
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Mithilfe einer 2D-Analyse mithilfe einer Videokamera wird der dynamische Knie-Valgus analysiert, insbesondere die Einwärtsbewegung der Knie während der Aufgabenausführung.
Die Teilnehmer werden angewiesen, eine einbeinige Kniebeuge durchzuführen.
Sie werden außerdem angewiesen, das kontralaterale Knie ausreichend zu beugen, um zu verhindern, dass der Fuß den Boden berührt.
Eine digitale Videokamera, die in einem 90-Grad-Winkel zur Frontalebene positioniert ist, wird für 2D-Videoaufzeichnungszwecke 2 m vor dem Landepunkt des Teilnehmers auf Kniehöhe auf einem Stativständer platziert.
Das aufgenommene Video wird in Zeitlupe verarbeitet und in die Kinovea-Software exportiert.
Der dynamische Knie-Valguswinkel (DKVA) wird am Schnittpunkt zweier Linien berechnet: Die erste Linie verbindet die auf der Spina iliaca anterior superior (ASIS) platzierten Markierungen und die Mitte des Tibio-Femoral-Gelenks und die zweite Linie verbindet die Mitte das Tibio-Femoral-Gelenk und die Mitte des Sprunggelenks.
|
6 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- FUI/CTR/2024/1
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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