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Auswirkungen exzentrischer Übungen auf Gangparameter beim patellofemoralen Schmerzsyndrom: Eine quasi-experimentelle Studie

23. April 2024 aktualisiert von: Foundation University Islamabad
Diese Studie ist quasi experimentell und der Zweck dieser Studie besteht darin, die Auswirkungen exzentrischer Übungen auf Gangparameter beim patellofemoralen Schmerzsyndrom zu bestimmen: eine quasi experimentelle Studie

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Auswirkungen exzentrischer Übungen auf Gangparameter beim patellofemoralen Syndrom zu bestimmen: eine quasi-experimentelle Studie

Schmerzen, Gangparameter, ROM und dynamischer Knie-Valguswinkel junger Erwachsener (Alter: 18–35 Jahre) werden bestimmt mit:

  1. Numerische Schmerzbewertungsskala
  2. Goniometer
  3. 30-Meter-Gehtest
  4. Dynamischer Knie-Valguswinkel über die Quentic-Software. Die Daten werden vor und nach dem Interventionsprotokoll für jeden Teilnehmer erfasst. Datenerhebungsverfahren: Interessierte Teilnehmer würden angesprochen und über die Forschung informiert. Eine informierte schriftliche Einwilligung wird eingeholt. Die Ergebnisse vor und nach der Intervention werden aufgezeichnet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

20

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Punjab
      • Rawalpindi, Punjab, Pakistan, 46000
        • Rekrutierung
        • Foundation University College of Physical Therapy
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter 18-35 Jahre
  • Weibchen
  • Seit mindestens 2 Monaten Schmerzen
  • Schmerzwert über 3 bei NPRS
  • Retropatellarschmerz bei mindestens zwei der folgenden Aktivitäten:

    1. Treppenauf- und -abstieg
    2. Hooping / Springen
    3. Längeres Sitzen mit gebeugten Knien
    4. Kniend und hockend
  • Schmerzen beim Abtasten der medialen oder lateralen Patellafläche.
  • Schmerzen beim Abtasten im vorderen Teil der medialen oder lateralen Femurkondylen.

Ausschlusskriterien:

  • Bei mir wurde Chondromalacia patellae diagnostiziert
  • Instabilität des Tibiofemoralgelenks
  • Subluxation des Patellofemoralgelenks
  • Patellainstabilität
  • Vorherige Operation an der unteren Extremität
  • Negativer Befund bei der Untersuchung von Kniebändern, Menisken und Schleimbeuteln.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Interventionsgruppe
An der Studie wird nur eine Gruppe teilnehmen. Nach der Anwendung des Mc Connell-Tapings führen die Patienten 6 Wochen lang vom Therapeuten gelehrte exzentrische Übungen durch. Nachfolgend sind detaillierte Protokolle zur Behandlung des patellofemoralen Schmerzsyndroms aufgeführt.
Beginnen Sie mit der Rückenlage des Patienten mit leicht gebeugtem Knie. Das Knie sollte völlig entspannt sein und eine Schaumstoffrolle oder ein aufgerolltes Handtuch unter dem Knie liegen. Beginnen Sie das Tape in einer Linie mit der Mitte der Kniescheibe an der Außenseite des Knies. Drücken Sie mit dem Daumen auf dem Sporttape die Kniescheibe sanft in Richtung der Innenseite des Knies, während Sie gleichzeitig mit den Fingern die Haut an der Innenseite des Knies in Richtung der Kniescheibe ziehen. Beenden Sie diese Taping-Technik an der Innenseite des Knies und stellen Sie sicher, dass Sie an der Innenseite des Knies eine gewisse Faltenbildung auf der Haut erzeugt haben.

Wird 6 Wochen lang in 3 Sätzen mit 10–12 Wiederholungen pro Tag durchgeführt. Das detaillierte Protokoll ist wie folgt:

Aufwärmphase (5 Minuten) Das 5-minütige Aufwärmübungsprotokoll besteht aus folgenden Komponenten: Auf der Stelle marschieren und dabei den Arm schwingen, rotierende Zehenberührung, Gehhilfen, Beinschwingen, Armkreisen, Schulterzucken. Exzentrische Übungen: Jede der folgenden Die Übung wird 30 Sekunden lang durchgeführt, Wiederholungen und Haltezeit werden je nach Ausdauer des Patienten mit zunehmender Woche zunehmen.

Anheben des gestreckten Beins, seitlich liegende Hüftabduktion, Überbrückung eines einzelnen Beins, unterstützte Kniebeuge mit zwei Beinen, Hüftwanderungen, unterstützte Kniebeuge mit einem Bein. Nachfolgend finden Sie eine detaillierte Beschreibung der Abkühlphase: Hüftdehnung, Cat-Cow-Dehnung, schräge Dehnung, Dehnung des unteren Rückens, Wade Dehnung, Cross-Body-Schulterdehnung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Dynamischer Knie-Valguswinkel
Zeitfenster: 6 Wochen
Mithilfe einer 2D-Analyse mithilfe einer Videokamera wird der dynamische Knie-Valgus analysiert, insbesondere die Einwärtsbewegung der Knie während der Aufgabenausführung. Die Teilnehmer werden angewiesen, eine einbeinige Kniebeuge durchzuführen. Sie werden außerdem angewiesen, das kontralaterale Knie ausreichend zu beugen, um zu verhindern, dass der Fuß den Boden berührt. Eine digitale Videokamera, die in einem 90-Grad-Winkel zur Frontalebene positioniert ist, wird für 2D-Videoaufzeichnungszwecke 2 m vor dem Landepunkt des Teilnehmers auf Kniehöhe auf einem Stativständer platziert. Das aufgezeichnete Video wird in Zeitlupe verarbeitet und in die Software Quintic® Biomechanics v31 exportiert. Der dynamische Knie-Valguswinkel (DKVA) wird am Schnittpunkt zweier Linien berechnet: Die erste Linie verbindet Markierungen, die auf der Spina iliaca anterior superior platziert sind ( ASIS) und der Mitte des Tibio-Femoral-Gelenks und die zweite Linie, die die Mitte des Tibio-Femoral-Gelenks und die Mitte des Knöchelzapfens verbindet.
6 Wochen
Bewegungsumfang der Hüfte
Zeitfenster: 6 Wochen
Es wird mit einem Goniometer gemessen
6 Wochen
Bewegungsumfang des Knies
Zeitfenster: 6 Wochen
Es wird mit einem Goniometer gemessen
6 Wochen
Schmerzintensität
Zeitfenster: 6 Wochen
Die numerische Schmerzbewertungsskala wird verwendet, um auf die Schmerzen des Probanden vor und nach dem Eingriff zuzugreifen.
6 Wochen
Ganggeschwindigkeit
Zeitfenster: 6 Wochen
Die Ganggeschwindigkeit ist die Distanz, die der Patient pro Zeiteinheit zurückgelegt hat. Berechnet als: Ganggeschwindigkeit = Distanz (m) x Zeit (s)
6 Wochen
Kadenz
Zeitfenster: 6 Wochen
Die Trittfrequenz ist die Anzahl der Schritte, die der Patient pro Zeiteinheit macht. Berechnet als: Trittfrequenz (Schritte/Minute) = gezählte Schritte x 60 / Zeit (s)
6 Wochen
Schrittlänge
Zeitfenster: 6 Wochen
Die Schrittlänge ist die Distanz zwischen zwei Fersenaufsätzen desselben Fußes. Berechnet als: SL (m) = Geschwindigkeit (m/s) x Zykluszeit (s)
6 Wochen
Schrittlänge
Zeitfenster: 6 Wochen
Die Schrittlänge ist der vertikale Abstand zwischen den Fersen von zwei Fuß. Berechnet als: Schrittlänge (m) = Schrittlänge/2
6 Wochen
Zykluslänge
Zeitfenster: 6 Wochen
Die Zykluslänge ist die Zeit zwischen den beiden Fersenaufsätzen eines Fußes. Berechnet als: Zykluszeit (s) = Zeit (s) x 2/gezählte Schritte
6 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. Juli 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

20. November 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

20. November 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. April 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. April 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

29. April 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

29. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. April 2024

Zuletzt verifiziert

1. April 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Patellofemorales Schmerzsyndrom

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