- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06242470
Eine Studie zu MGC026 bei Teilnehmern mit fortgeschrittenen soliden Tumoren
Eine Phase-1/1b-Studie zur ersten am Menschen durchgeführten, offenen Dosiseskalation und Kohortenerweiterung von MGC026 bei Teilnehmern mit fortgeschrittenen soliden Tumoren
Ziel der Studie ist es, die Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik, Immunogenität und vorläufige Antitumoraktivität von MGC026 bei Teilnehmern mit rezidivierten oder refraktären, inoperablen, lokal fortgeschrittenen oder metastasierten soliden Tumoren zu verstehen. Die Studie umfasst einen Teil zur Dosissteigerung und einen Teil zur Kohortenerweiterung Studie.
Die Teilnehmer erhalten MGC026 durch intravenöse (IV) Infusion. Die Dosis von MGC026 wird zum Zeitpunkt der Einschreibung zugewiesen. Teilnehmer können bis zu 35 Behandlungen erhalten, wenn keine schwerwiegenden Nebenwirkungen auftreten und der Krebs sich nicht verschlimmert. Die Teilnehmer werden auf Nebenwirkungen und das Fortschreiten des Krebses überwacht, es werden Blutproben für die Durchführung von Laborarbeiten entnommen und Blutproben werden für Forschungszwecke entnommen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
- Melanom
- Sarkom
- Klarzelliges Nierenzellkarzinom
- Gebärmutterhalskrebs
- Hepatozelluläres Karzinom
- Magenkrebs
- Darmkrebs
- Nicht-kleinzelligem Lungenkrebs
- Metastasierender Krebs
- Plattenepithelkarzinom von Kopf und Hals
- Blasenkrebs
- Fortgeschrittener solider Tumor
- Endometriumkarzinom
- Kleinzelliger Lungenkrebs
- Fortgeschrittener Krebs
- Platinresistenter Eierstockkrebs
- Bauchspeicheldrüsenkrebs
- Magen- und Speiseröhrenkrebs
- Kastrationsresistenter Prostatakrebs
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Global Trial Manager
- Telefonnummer: 301-251-5172
- E-Mail: info@macrogenics.com
Studienorte
-
-
Michigan
-
Grand Rapids, Michigan, Vereinigte Staaten, 49546
- Rekrutierung
- START Midwest
-
-
Utah
-
West Valley City, Utah, Vereinigte Staaten, 84119
- Rekrutierung
- START Mountain Region
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene ≥ 18 Jahre, die eine Einverständniserklärung abgeben können
- Angemessene Leistungs- und Laborparameter
- Nicht resezierbare, lokal fortgeschrittene oder metastasierte solide Tumoren, einschließlich: Plattenepithelkarzinom (SCC) des Kopfes und Halses, Plattenepithelkarzinom der Speiseröhre, Plattenepithelkarzinom und nicht-Plattenepithelkarzinom, nicht-kleinzelliger Lungenkrebs, kleinzelliger Lungenkrebs, Blasenkrebs, Sarkom, Endometriumkrebs, Melanom, kastrationsresistenter Prostatakrebs, Brustkrebs, Eierstockkrebs, Gebärmutterhalskrebs, Darmkrebs, Magen- oder Speiseröhrenkrebs, Bauchspeicheldrüsenkrebs, klarzelliger Nierenzellkrebs oder Leberzellkrebs.
- Messbare Krankheit gemäß RECIST v1.1. Teilnahmeberechtigt sind Teilnehmer mit metastasiertem CRPC ohne messbare Erkrankung.
- Muss bereit sein, vom Zeitpunkt der Einwilligung bis 7 Monate nach Absetzen von MGC026 hochwirksame Verhütungsmethoden anzuwenden.
- Nicht schwanger oder stillend.
Ausschlusskriterien:
- Jede zugrunde liegende medizinische oder psychiatrische Erkrankung, die die Fähigkeit des Teilnehmers beeinträchtigt, die geplante Behandlung oder das Studienverfahren zu erhalten, zu tolerieren oder einzuhalten.
- Ein weiterer Krebs, der innerhalb der letzten 2 Jahre behandelt werden musste, mit Ausnahme von Krebserkrankungen mit geringem Risiko einer Krebsausbreitung oder eines Todes, wie z. B. ausreichend behandelter nicht melanomatöser Hautkrebs, lokalisierter Prostatakrebs (Gleason-Score < 6) oder Carcinoma in situ.
- Patienten mit früheren Metastasen im Zentralnervensystem (ZNS) in der Vorgeschichte müssen behandelt worden sein, asymptomatisch sein und dürfen keine gleichzeitige Behandlung wegen einer ZNS-Erkrankung, Fortschreiten von ZNS-Metastasen in der Magnetresonanztomographie, Computertomographie oder Positronenemissionstomographie oder einer Vorgeschichte einer leptomeningealen Erkrankung erhalten oder Kabelkompression zum Zeitpunkt der Einschreibung.
- Behandlung mit Operation, systemischer Krebstherapie, Immuntherapie, chimärer Antigenrezeptor-T-Therapie oder Antihormontherapie innerhalb protokollspezifischer Intervalle.
- Vorherige autologe oder allogene Stammzell- oder Organtransplantation.
- Klinisch signifikante Herz-Kreislauf-, Lungen- oder Magen-Darm-Erkrankungen.
- Aktive virale, bakterielle oder systemische Pilzinfektion, die eine parenterale Behandlung innerhalb einer Woche nach der ersten Verabreichung des Studienmedikaments erfordert.
- Bekannte Vorgeschichte einer Hepatitis-B- oder -C-Infektion oder bekannter positiver Test auf Hepatitis-B-Oberflächenantigen oder -Kernantigen oder Hepatitis-C-Polymerasekettenreaktion.
- Bekannter positiver Test auf das humane Immundefizienzvirus oder Vorgeschichte eines erworbenen Immunschwächesyndroms.
- Vorgeschichte einer primären Immunschwäche.
- Schweres Trauma oder größere Operation innerhalb von 4 Wochen nach Verabreichung des ersten Studienmedikaments.
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen rekombinante Proteine.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Kohorte 1
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Eskalierende Dosen von MGC026
|
Experimental: Kohorte 2
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Eskalierende Dosen von MGC026
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Experimental: Kohorte 3
|
Eskalierende Dosen von MGC026
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Experimental: Kohorte 4
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Eskalierende Dosen von MGC026
|
Experimental: Kohorte 5
|
Eskalierende Dosen von MGC026
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Experimental: Kohorte 6
|
Eskalierende Dosen von MGC026
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Experimental: Erweiterungskohorte 1
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MGC026 empfohlene Dosis zur Expansion
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Experimental: Erweiterungskohorte 2
|
MGC026 empfohlene Dosis zur Expansion
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Experimental: Erweiterungskohorte 3
|
MGC026 empfohlene Dosis zur Expansion
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Experimental: Erweiterungskohorte 4
|
MGC026 empfohlene Dosis zur Expansion
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen (AEs) und schwerwiegenden UEs (SAEs)
Zeitfenster: Während der gesamten Studie bis zu 135 Wochen
|
Während der gesamten Studie bis zu 135 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Gesamtansprechrate bei fortgeschrittenen soliden Tumoren
Zeitfenster: Während der gesamten Studie bis zu 135 Wochen
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Die objektive Ansprechrate (ORR) gemäß RECIST v1.1 wird als der Anteil der Teilnehmer in der auswertbaren Antwortpopulation geschätzt, die die beste Gesamtansprechrate mit vollständiger Ansprechrate (CR) oder teilweiser Ansprechrate (PR) erzielen (sogenannte Responder).
Response Evaluation Criteria in Solid Tumors Version 1.1 (RECIST 1.1) wird zur Klassifizierung von Reaktionen verwendet.
|
Während der gesamten Studie bis zu 135 Wochen
|
Ansprechdauer (DoR) bei fortgeschrittenen soliden Tumoren
Zeitfenster: Während der gesamten Studie bis zu 135 Wochen
|
DoR ist definiert als die Zeit vom Datum der ersten Reaktion (CR oder PR) bis zum Datum des ersten dokumentierten Fortschreitens oder Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintritt.
(RECIST 1.1) wird zur Klassifizierung von Antworten verwendet.
|
Während der gesamten Studie bis zu 135 Wochen
|
ORR-Rate bei metastasiertem kastrationsresistentem Prostatakrebs (mCRPC)
Zeitfenster: Während der gesamten Studie bis zu 135 Wochen
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Die ORR gemäß den Kriterien der Prostate Cancer Working Group 3 (PCWG3) wird als der Anteil der Teilnehmer in der Response Evaluable-Population geschätzt, die insgesamt die beste CR- oder PR-Reaktion erzielen (sogenannte Responder).
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Während der gesamten Studie bis zu 135 Wochen
|
DoR in mCRPC
Zeitfenster: Während der gesamten Studie bis zu 135 Wochen
|
DoR ist definiert als die Zeit vom Datum der ersten Reaktion (CR oder PR) bis zum Datum des ersten dokumentierten Fortschreitens gemäß PCWG3-Kriterien oder dem Tod jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintritt.
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Während der gesamten Studie bis zu 135 Wochen
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Mittelwert (Standardabweichung [SD]) der maximalen Serumkonzentration (Cmax) von MGC026
Zeitfenster: Tag 1 jedes 21-Tage-Zyklus während der gesamten Studie, durchschnittlich 1 Jahr.
|
Die maximale Konzentration im Blutkreislauf am Ende der Infusion.
|
Tag 1 jedes 21-Tage-Zyklus während der gesamten Studie, durchschnittlich 1 Jahr.
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Mittelwert (SD) der MGC026-Fläche unter der Zeitkonzentrationskurve (AUC)
Zeitfenster: Tag 1 jedes 21-Tage-Zyklus während der gesamten Studie, durchschnittlich 1 Jahr.
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Berechnete Exposition gegenüber MGC026
|
Tag 1 jedes 21-Tage-Zyklus während der gesamten Studie, durchschnittlich 1 Jahr.
|
Anzahl der Teilnehmer, die Anti-MGC026-Antikörper entwickeln (Immunogenität)
Zeitfenster: Tag 1 jedes 21-Tage-Zyklus während der gesamten Studie, durchschnittlich 1 Jahr.
|
Entwicklung von Anti-MGC026-Antikörpern im Blutkreislauf
|
Tag 1 jedes 21-Tage-Zyklus während der gesamten Studie, durchschnittlich 1 Jahr.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Denise Casey, MD, MacroGenics
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Erkrankungen der Atemwege
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lungenkrankheit
- Urologische Neubildungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Nierenerkrankungen
- Urologische Erkrankungen
- Adenokarzinom
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Uterusneoplasmen
- Genitale Neubildungen, weiblich
- Uteruserkrankungen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Neoplasmen der endokrinen Drüse
- Genitale Neubildungen, männlich
- Prostataerkrankungen
- Neubildungen der Atemwege
- Thoraxneoplasmen
- Karzinom, bronchogen
- Bronchiale Neubildungen
- Kopf-Hals-Neubildungen
- Nierentumoren
- Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse
- Karzinom, Plattenepithel
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Urogenitale Erkrankungen
- Männliche Urogenitalerkrankungen
- Genitalerkrankungen, männlich
- Genitalerkrankungen
- Genitalerkrankungen, weiblich
- Karzinom, Nierenzelle
- Prostataneoplasmen
- Lungentumoren
- Karzinom
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- CP-MGC026-01
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
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Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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