- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06244329
Repetitive transkranielle Magnetstimulation bei Drogenabhängigkeit
Die Anwendung der repetitiven transkraniellen Magnetstimulation (rTMS) als Zusatztherapie zur Reduzierung des Verlangens und des Konsums illegaler Drogen
Diese Studie zielt auch darauf ab, ein Standardprotokoll zur repetitiven transkraniellen Magnetstimulation (rTMS) bei Drogenkonsumenten zu entwickeln und anzuwenden. Die Ermittler wollen sich auf die Auswirkungen von rTMS auf Amphetamin und Kokain konzentrieren, da diese in Hongkong die am häufigsten konsumierten Arten illegaler Drogen sind.
Die primäre Forschungsfrage lautet:
• Untersuchung, ob rTMS das Verlangen und den Konsum der am häufigsten konsumierten illegalen Drogen (Amphetamin, Kokain) bei Menschen mit Drogenkonsumstörungen in Hongkong reduzieren kann?
Die sekundären Forschungsfragen sind:
- Welcher Zusammenhang besteht zwischen dem rTMS-Protokoll (Häufigkeit, Intensität) und dem Verlangen und Konsum von Drogen?
- Würde es bei den Teilnehmern, die eine rTMS-Behandlung erhalten haben, zu Verbesserungen bei der Leistungsausführung kommen?
- Würde es bei Teilnehmern, die eine rTMS-Behandlung erhalten haben, zu einer Verringerung depressiver und Angstsymptome kommen?
Die Forscher würden ein Cross-Over-Design (Abbildung 1) verwenden, um die Auswirkungen von rTMS zu untersuchen. Die Ermittler würden Teilnehmer durch kommunale Drogenrehabilitation und Jugendhilfedienste rekrutieren. Teilnehmer, die die Auswahl- und Ausschlusskriterien erfüllen, werden zur Teilnahme eingeladen. Nach Erhalt ihrer schriftlichen Zustimmung teilten die Forscher die Teilnehmer randomisiert einer Behandlungsgruppe (rTMS) und einer Scheinstimulationsgruppe (Placebo) zu. Nach Abschluss der ersten Phase (2 Wochen) würde es eine Auswaschphase von 2 Wochen geben. Die beiden Gruppen werden getauscht (die Behandlung wird zur Scheinbehandlung und umgekehrt) und die zweite Phase wird fortgesetzt. Es wird ein doppelblindes Verfahren durchgeführt. Ergebnismessungen werden zu Studienbeginn, nach Phase I, zu Beginn von Phase II und am Ende von Phase II durchgeführt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Hong Kong, Hongkong
- The Hong Kong Polytechnic University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Im Alter von 18 bis 60 Jahren.
- Illegale Drogenkonsumenten in der Gemeinschaft (nicht in Institutionen).
- Konsumiert häufig Amphetamin (Eis) und/oder Kokain (mindestens viermal pro Woche).
- Craving Visual Analogue Scale (VAS, 11 Punkte von 0 - 10) mit einem Wert von mindestens 5 oder mehr für Amphetamin oder Kokain.
- Interesse an der Teilnahme an einer Drogenbehandlung oder Rehabilitation oder bereits Teilnahme an solchen Angeboten von Gesundheits- oder Sozialdiensten.
- In den letzten sechs Monaten keine pharmakologische oder physikalische Behandlung im Zusammenhang mit Substanzstörungen durchgeführt haben.
Ausschlusskriterien:
- In der Vergangenheit gab es Krampfanfälle oder in der Familie kam es zu Epilepsie.
- Sie haben schwere psychische Störungen wie eine bipolare Störung oder eine Psychose.
- Sie leiden an einer Hirnschädigung aufgrund einer Krankheit oder Verletzung, beispielsweise einem Hirntumor, einem Schlaganfall oder einer traumatischen Hirnverletzung.
- Im Körper befinden sich metallische oder implantierte medizinische Geräte.
- Häufige oder starke Kopfschmerzen haben.
- Schwanger oder mit dem Gedanken schwanger zu werden.
- Hatte im letzten Jahr eine vorherige Behandlung mit rTMS.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Hochfrequente repetitive transkranielle Magnetstimulation
10-Hz-rTMS wird auf den linken dorsolateralen präfrontalen Kortex (DLPFC) angewendet.
Die einzelne DLPFC wird mit der Beam-F3-Methode lokalisiert.
Die Stimulationsintensität beträgt 100 % der motorischen Ruheschwelle des linken primären motorischen Kortex.
Jede Stimulationssitzung dauert etwa 9 Minuten.
Wir wenden rTMS in 6 Sitzungen an, 2-3 Mal pro Woche.
|
Die transkranielle Magnetstimulation (TMS) nutzt Magnetfelder zur Stimulation von Nervenzellen im Gehirn.
TMS verwendet eine kleine elektromagnetische Spule, die von einem Computerprogramm gesteuert wird, um kurze, starke Impulse magnetischer Energie zu liefern, die genau auf Teile des präfrontalen Kortex des Gehirns gerichtet sind.
Hochfrequente repetitive TMS kann die Erregbarkeit der stimulierten Region verbessern.
|
|
Experimental: Scheinwiederholte transkranielle Magnetstimulation
Schein-rTMS wird auf den linken dorsolateralen präfrontalen Kortex (DLPFC) angewendet.
Die einzelne DLPFC wird mit der Beam-F3-Methode lokalisiert.
Die Stimulationsintensität beträgt 20 % der motorischen Ruheschwelle des linken primären motorischen Kortex, die als völlig unwirksam bei der Modulation der Erregbarkeit des Gehirns gilt.
Wir wenden Schein-rTMS in 6 Sitzungen an, 2-3 Mal pro Woche.
|
Die transkranielle Magnetstimulation (TMS) nutzt Magnetfelder zur Stimulation von Nervenzellen im Gehirn.
TMS verwendet eine kleine elektromagnetische Spule, die von einem Computerprogramm gesteuert wird, um kurze, starke Impulse magnetischer Energie zu liefern, die genau auf Teile des präfrontalen Kortex des Gehirns gerichtet sind.
Hochfrequente repetitive TMS kann die Erregbarkeit der stimulierten Region verbessern.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Verlangen
Zeitfenster: Ausgangswert (vor der Phase-I-Intervention)
|
Es wird ein 11-Punkte-Craving Experience Questionnaire (CEQ) verwendet, ein theoriebasiertes und prägnantes Bewertungsinstrument zur Messung des Substanzverlangens.
Jeder Punkt wird auf einer Skala von 0 bis 10 bewertet, was zu einer Gesamtpunktzahl von 0 bis 110 führt.
Eine höhere Punktzahl weist auf ein höheres Verlangen hin.
|
Ausgangswert (vor der Phase-I-Intervention)
|
|
Verlangen
Zeitfenster: 3 Wochen nach der Intervention (nach 6 Sitzungen der Phase-I-Intervention)
|
Es wird ein 11-Punkte-Craving Experience Questionnaire (CEQ) verwendet, ein theoriebasiertes und prägnantes Bewertungsinstrument zur Messung des Substanzverlangens.
Jeder Punkt wird auf einer Skala von 0 bis 10 bewertet, was zu einer Gesamtpunktzahl von 0 bis 110 führt.
Eine höhere Punktzahl weist auf ein höheres Verlangen hin.
|
3 Wochen nach der Intervention (nach 6 Sitzungen der Phase-I-Intervention)
|
|
Verlangen
Zeitfenster: Ausgangswert (vor der Phase-II-Intervention)
|
Es wird ein 11-Punkte-Craving Experience Questionnaire (CEQ) verwendet, ein theoriebasiertes und prägnantes Bewertungsinstrument zur Messung des Substanzverlangens.
Jeder Punkt wird auf einer Skala von 0 bis 10 bewertet, was zu einer Gesamtpunktzahl von 0 bis 110 führt.
Eine höhere Punktzahl weist auf ein höheres Verlangen hin.
|
Ausgangswert (vor der Phase-II-Intervention)
|
|
Verlangen
Zeitfenster: 3 Wochen nach der Intervention (nach 6 Sitzungen der Phase-II-Intervention)
|
Es wird ein 11-Punkte-Craving Experience Questionnaire (CEQ) verwendet, ein theoriebasiertes und prägnantes Bewertungsinstrument zur Messung des Substanzverlangens.
Jeder Punkt wird auf einer Skala von 0 bis 10 bewertet, was zu einer Gesamtpunktzahl von 0 bis 110 führt.
Eine höhere Punktzahl weist auf ein höheres Verlangen hin.
|
3 Wochen nach der Intervention (nach 6 Sitzungen der Phase-II-Intervention)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Bereitschaft zur Veränderung
Zeitfenster: Ausgangswert (vor der Phase-I-Intervention)
|
Zum Einsatz kommt die Kontemplationsleiter, die die Motivation zur Veränderung misst.
Die Motivation zur Veränderung wird auf einer Skala von 0 bewertet (kein Gedanke ans Aufhören).
Ich kann nicht ohne Drogen leben) bis 10 (Ich habe meinen Drogenkonsum geändert und werde nie wieder zu der Art und Weise zurückkehren, wie ich früher Drogen konsumiert habe), mit einer Gesamtpunktzahl von 10.
Eine höhere Punktzahl bedeutet eine höhere Motivation zur Veränderung.
|
Ausgangswert (vor der Phase-I-Intervention)
|
|
Bereitschaft zur Veränderung
Zeitfenster: 3 Wochen nach der Intervention (nach 6 Sitzungen der Phase-I-Intervention)
|
Zum Einsatz kommt die Kontemplationsleiter, die die Motivation zur Veränderung misst.
Die Motivation zur Veränderung wird auf einer Skala von 0 bewertet (kein Gedanke ans Aufhören).
Ich kann nicht ohne Drogen leben) bis 10 (Ich habe meinen Drogenkonsum geändert und werde nie wieder zu der Art und Weise zurückkehren, wie ich früher Drogen konsumiert habe), mit einer Gesamtpunktzahl von 10.
Eine höhere Punktzahl bedeutet eine höhere Motivation zur Veränderung.
|
3 Wochen nach der Intervention (nach 6 Sitzungen der Phase-I-Intervention)
|
|
Bereitschaft zur Veränderung
Zeitfenster: Ausgangswert (vor der Phase-II-Intervention)
|
Zum Einsatz kommt die Kontemplationsleiter, die die Motivation zur Veränderung misst.
Die Motivation zur Veränderung wird auf einer Skala von 0 bewertet (kein Gedanke ans Aufhören).
Ich kann nicht ohne Drogen leben) bis 10 (Ich habe meinen Drogenkonsum geändert und werde nie wieder zu der Art und Weise zurückkehren, wie ich früher Drogen konsumiert habe), mit einer Gesamtpunktzahl von 10.
Eine höhere Punktzahl bedeutet eine höhere Motivation zur Veränderung.
|
Ausgangswert (vor der Phase-II-Intervention)
|
|
Bereitschaft zur Veränderung
Zeitfenster: 3 Wochen nach der Intervention (nach 6 Sitzungen der Phase-II-Intervention)
|
Zum Einsatz kommt die Kontemplationsleiter, die die Motivation zur Veränderung misst.
Die Motivation zur Veränderung wird auf einer Skala von 0 bewertet (kein Gedanke ans Aufhören).
Ich kann nicht ohne Drogen leben) bis 10 (Ich habe meinen Drogenkonsum geändert und werde nie wieder zu der Art und Weise zurückkehren, wie ich früher Drogen konsumiert habe), mit einer Gesamtpunktzahl von 10.
Eine höhere Punktzahl bedeutet eine höhere Motivation zur Veränderung.
|
3 Wochen nach der Intervention (nach 6 Sitzungen der Phase-II-Intervention)
|
|
Drogenkonsum
Zeitfenster: Ausgangswert (vor der Phase-I-Intervention)
|
Es wird ein Selbstberichtsfragebogensatz 6 des Beat Drug Fund (BDF)-Hongkong verwendet, der die Häufigkeit des Drogenkonsums in den letzten zwei Wochen bewertet.
Die Patienten müssen angeben, dass sie jede Art von Arzneimittel konsumieren, indem sie eine der folgenden Optionen auswählen: Nie verwendet, Gelegentlich verwendet und Regelmäßig verwendet.
|
Ausgangswert (vor der Phase-I-Intervention)
|
|
Drogenkonsum
Zeitfenster: 3 Wochen nach der Intervention (nach 6 Sitzungen der Phase-I-Intervention)
|
Es wird ein Selbstberichtsfragebogensatz 6 des Beat Drug Fund (BDF)-Hongkong verwendet, der die Häufigkeit des Drogenkonsums in den letzten zwei Wochen bewertet.
Die Patienten müssen angeben, dass sie jede Art von Arzneimittel konsumieren, indem sie eine der folgenden Optionen auswählen: Nie verwendet, Gelegentlich verwendet und Regelmäßig verwendet.
|
3 Wochen nach der Intervention (nach 6 Sitzungen der Phase-I-Intervention)
|
|
Drogenkonsum
Zeitfenster: Ausgangswert (vor der Phase-II-Intervention)
|
Es wird ein Selbstberichtsfragebogensatz 6 des Beat Drug Fund (BDF)-Hongkong verwendet, der die Häufigkeit des Drogenkonsums in den letzten zwei Wochen bewertet.
Die Patienten müssen angeben, dass sie jede Art von Arzneimittel konsumieren, indem sie eine der folgenden Optionen auswählen: Nie verwendet, Gelegentlich verwendet und Regelmäßig verwendet.
|
Ausgangswert (vor der Phase-II-Intervention)
|
|
Drogenkonsum
Zeitfenster: 3 Wochen nach der Intervention (nach 6 Sitzungen der Phase-II-Intervention)
|
Es wird ein Selbstberichtsfragebogensatz 6 des Beat Drug Fund (BDF)-Hongkong verwendet, der die Häufigkeit des Drogenkonsums in den letzten zwei Wochen bewertet.
Die Patienten müssen angeben, dass sie jede Art von Arzneimittel konsumieren, indem sie eine der folgenden Optionen auswählen: Nie verwendet, Gelegentlich verwendet und Regelmäßig verwendet.
|
3 Wochen nach der Intervention (nach 6 Sitzungen der Phase-II-Intervention)
|
|
Trail-Making-Test
Zeitfenster: Ausgangswert (vor der Phase-I-Intervention)
|
Ein Test der Verarbeitungsgeschwindigkeit
|
Ausgangswert (vor der Phase-I-Intervention)
|
|
Trail-Making-Test
Zeitfenster: 3 Wochen nach der Intervention (nach 6 Sitzungen der Phase-I-Intervention)
|
Ein Test der Verarbeitungsgeschwindigkeit
|
3 Wochen nach der Intervention (nach 6 Sitzungen der Phase-I-Intervention)
|
|
Trail-Making-Test
Zeitfenster: Ausgangswert (vor der Phase-II-Intervention)
|
Ein Test der Verarbeitungsgeschwindigkeit
|
Ausgangswert (vor der Phase-II-Intervention)
|
|
Trail-Making-Test
Zeitfenster: 3 Wochen nach der Intervention (nach 6 Sitzungen der Phase-II-Intervention)
|
Ein Test der Verarbeitungsgeschwindigkeit
|
3 Wochen nach der Intervention (nach 6 Sitzungen der Phase-II-Intervention)
|
|
Kontinuierlicher Leistungstest – identische Paare (CPT-IP)
Zeitfenster: Ausgangswert (vor der Phase-I-Intervention)
|
Ein computergestütztes Maß für die anhaltende Aufmerksamkeit
|
Ausgangswert (vor der Phase-I-Intervention)
|
|
Kontinuierlicher Leistungstest – identische Paare (CPT-IP)
Zeitfenster: 3 Wochen nach der Intervention (nach 6 Sitzungen der Phase-I-Intervention)
|
Ein computergestütztes Maß für die anhaltende Aufmerksamkeit
|
3 Wochen nach der Intervention (nach 6 Sitzungen der Phase-I-Intervention)
|
|
Kontinuierlicher Leistungstest – identische Paare (CPT-IP)
Zeitfenster: Ausgangswert (vor der Phase-II-Intervention)
|
Ein computergestütztes Maß für die anhaltende Aufmerksamkeit
|
Ausgangswert (vor der Phase-II-Intervention)
|
|
Kontinuierlicher Leistungstest – identische Paare (CPT-IP)
Zeitfenster: 3 Wochen nach der Intervention (nach 6 Sitzungen der Phase-II-Intervention)
|
Ein computergestütztes Maß für die anhaltende Aufmerksamkeit
|
3 Wochen nach der Intervention (nach 6 Sitzungen der Phase-II-Intervention)
|
|
Labyrinthtest von The Neuropsychological Assessment Battery® (NAB®)
Zeitfenster: Ausgangswert (vor der Phase-I-Intervention)
|
Der Labyrinthtest wird verwendet, um logisches Denken und Problemlösungsvermögen zu messen.
|
Ausgangswert (vor der Phase-I-Intervention)
|
|
Labyrinthtest von The Neuropsychological Assessment Battery® (NAB®)
Zeitfenster: 3 Wochen nach der Intervention (nach 6 Sitzungen der Phase-I-Intervention)
|
Der Labyrinthtest wird verwendet, um logisches Denken und Problemlösungsvermögen zu messen.
|
3 Wochen nach der Intervention (nach 6 Sitzungen der Phase-I-Intervention)
|
|
Labyrinthtest von The Neuropsychological Assessment Battery® (NAB®)
Zeitfenster: Ausgangswert (vor der Phase-II-Intervention)
|
Der Labyrinthtest wird verwendet, um logisches Denken und Problemlösungsvermögen zu messen.
|
Ausgangswert (vor der Phase-II-Intervention)
|
|
Labyrinthtest von The Neuropsychological Assessment Battery® (NAB®)
Zeitfenster: 3 Wochen nach der Intervention (nach 6 Sitzungen der Phase-II-Intervention)
|
Der Labyrinthtest wird verwendet, um logisches Denken und Problemlösungsvermögen zu messen.
|
3 Wochen nach der Intervention (nach 6 Sitzungen der Phase-II-Intervention)
|
|
Die Depression Anxiety Stress Scale (DASS) – Kurzform
Zeitfenster: Ausgangswert (vor der Phase-I-Intervention)
|
Die Subskalen Angst und Depression (13 Items) von DASS werden zur Überwachung der negativen emotionalen Zustände der Teilnehmer verwendet.
Die Gesamtpunktzahl beträgt 39, wobei ein höherer Wert auf ein höheres Maß an emotionalen Problemen hinweist.
|
Ausgangswert (vor der Phase-I-Intervention)
|
|
Die Depression Anxiety Stress Scale (DASS) – Kurzform
Zeitfenster: 3 Wochen nach der Intervention (nach 6 Sitzungen der Phase-I-Intervention)
|
Die Subskalen Angst und Depression (13 Items) von DASS werden zur Überwachung der negativen emotionalen Zustände der Teilnehmer verwendet.
Die Gesamtpunktzahl beträgt 39, wobei ein höherer Wert auf ein höheres Maß an emotionalen Problemen hinweist.
|
3 Wochen nach der Intervention (nach 6 Sitzungen der Phase-I-Intervention)
|
|
Die Depression Anxiety Stress Scale (DASS) – Kurzform
Zeitfenster: Ausgangswert (vor der Phase-II-Intervention)
|
Die Subskalen Angst und Depression (13 Items) von DASS werden zur Überwachung der negativen emotionalen Zustände der Teilnehmer verwendet.
Die Gesamtpunktzahl beträgt 39, wobei ein höherer Wert auf ein höheres Maß an emotionalen Problemen hinweist.
|
Ausgangswert (vor der Phase-II-Intervention)
|
|
Die Depression Anxiety Stress Scale (DASS) – Kurzform
Zeitfenster: 3 Wochen nach der Intervention (nach 6 Sitzungen der Phase-II-Intervention)
|
Die Subskalen Angst und Depression (13 Items) von DASS werden zur Überwachung der negativen emotionalen Zustände der Teilnehmer verwendet.
Die Gesamtpunktzahl beträgt 39, wobei ein höherer Wert auf ein höheres Maß an emotionalen Problemen hinweist.
|
3 Wochen nach der Intervention (nach 6 Sitzungen der Phase-II-Intervention)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- HSEARS20210602002
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Substanzgebrauchsstörungen
-
University of KonstanzAfrica Mental Health FoundationAbgeschlossenKhat-Use-StörungKenia
-
University of North Carolina, Chapel HillRekrutierungOff-Label-Use von Medikamenten bei pädiatrischen PatientenVereinigte Staaten
-
University of Massachusetts, WorcesterAgency for Healthcare Research and Quality (AHRQ); Omnicare Clinical Research; Qualidig...AbgeschlossenOff-Label-Use von atypischen AntipsychotikaVereinigte Staaten
-
University of KonstanzAfrica Mental Health FoundationAbgeschlossenPosttraumatische Belastungsstörung | Khat-Use-StörungKenia
-
Palacky UniversityRekrutierungTemporomandibular Joint Dysfunction; Myofascial Pain Syndrome; Orofacial Pain; Musculoskeletal DisordersTschechien
-
Hospices Civils de LyonAbgeschlossenNeuromyelitis-Optica-Spektrum-Erkrankungen | Neuromyelitis optica Spectrum Related DisordersFrankreich
Klinische Studien zur Transkranielle Magnetstimulation
-
Johns Hopkins UniversityUniversity of Texas at Austin; Baszucki Brain Research Fund; Magnus MedicalAbgeschlossen
-
Centre for Addiction and Mental HealthRekrutierungTabakkonsumstörung | Nikotinabhängigkeit | Psychische StörungKanada
-
Yanghua TianAnmeldung auf EinladungSchlaflosigkeit | Generalisierte Angststörung (GAD) | Repetitive transkranielle Magnetstimulation (rTMS)China
-
University Hospital, Clermont-FerrandNoch keine RekrutierungMigräne | rTMS-StimulationFrankreich
-
Willem de HaanRekrutierungAlzheimer Erkrankung | Alzheimer-Krankheit, früher BeginnNiederlande
-
Aalborg UniversityAbgeschlossenAerobic Übung | Repetitive transkranielle Magnetstimulation (rTMS)Dänemark
-
Wuhan UniversityAktiv, nicht rekrutierendFunktionelle Magnetresonanztomographie (fMRT) | Chronische Knöchelinstabilität, CAIChina
-
Medical University of South CarolinaRekrutierungStreicheln | Schlaganfall-Folgen | Motivation | Apathie | Schlaganfall/Hirninfarkt | Schlaganfall/zerebrovaskulärer Unfall (ischämisch oder hämorrhagisch) | AbuliaVereinigte Staaten
-
Kevin HoustonAbgeschlossenBlepharoptose | Gesichtslähmung | LagophthalmusVereinigte Staaten
-
Yonsei UniversityAbgeschlossen