- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06244550
Klinische Studien mit HepatoKeeper Herbal Essentials zur Behandlung von nichtalkoholischen Fettlebererkrankungen und Stoffwechselfaktoren
Eine klinische Studie mit Ganwei (HepatoKeeper) Herbal Essentials zur Behandlung alkoholfreier Fettlebererkrankungen
Die nichtalkoholische Fettlebererkrankung (NAFLD) ist die weltweit häufigste Lebererkrankung mit einer geschätzten Prävalenz von etwa 15 bis 30 %. Die Inzidenz von NAFLD ist sogar noch höher und erreicht bis zu 58 % bei übergewichtigen oder fettleibigen Personen. Die Pathogenese der NAFLD ist komplex und nicht vollständig geklärt. Der Kohlenhydratstoffwechsel trägt zur Entstehung von NAFLD bei, da er die enzymatische Aktivität der Lipidsynthese in der Leber erhöht, Adenosintriphosphat (ATP) schnell abbaut und zu einer Belastung der Mitochondrien und des endoplasmatischen Retikulums führt. Das multifunktionale Protein Glycin-N-Methyltransferase (GNMT) spielt eine regulatorische Rolle im Kohlenhydratstoffwechsel der Leber und seine Expression ist im Lebergewebe von NAFLD herunterreguliert.
Während Gewichtsverlust und Lebensstilanpassungen bei der Kontrolle von NAFLD hilfreich sind, fehlen derzeit wirksame pharmakologische oder medizinische Interventionen für NAFLD-Patienten. Die Insulinresistenz ist für die Pathogenese der NAFLD von entscheidender Bedeutung, was darauf hindeutet, dass Medikamente, die die Insulinsensitivität verbessern, wie Metformin, therapeutische Wirkungen haben könnten. Aktuelle Ergebnisse groß angelegter klinischer Studien haben diese Hypothese jedoch nicht gestützt. Wir schlagen vor, dass die mitochondriale Hemmwirkung von Metformin mit dieser Diskrepanz zusammenhängen könnte und dass die negativen Wirkungen durch Nahrungsmittel, die Substanzen enthalten, die die GNMT-Genexpression fördern, wie Ganwei (bekannt als „HepatoKeeper“), umgekehrt werden könnten. Vorläufige Tierversuche zeigen außerdem, dass die kombinierte Anwendung von Metformin und GNMT-Verstärkern die Ansammlung von Leberlipidtröpfchen effektiv beseitigt und die Leberentzündung in einem NAFLD-Mausmodell verbessert, wobei die Wirkung beider Medikamente allein bei der Anwendung übertroffen wird.
Basierend auf diesen Erkenntnissen entwarf unser Team die medikamentöse Behandlungsgruppe für diese klinische Studie mit dem Ziel zu untersuchen, ob die Kombination von Ganwei und Metformin beim Menschen einen synergistischen Effekt hervorruft. Ganwei-Kapseln mit zusammengesetzten Kräuterextrakten enthalten Extrakte aus natürlichen Lebensmitteln wie Schisandra chinensis, Paeonia lactiflora und Punica granatum. Unter ihnen ist bekannt, dass Paeonia lactiflora Bestandteile enthält, die die GNMT-Expression verstärken. Tier- und Zellversuche haben sein Potenzial zur Reparatur von Leberschäden und Entzündungen gezeigt. Ziel dieser Studie ist es, die Auswirkungen der oralen Verabreichung von Ganwei-Kräuterextrakt-Kapseln auf die Teilnehmer zu bewerten und ihre Auswirkungen auf Fettleber, Leberfibrose und Stoffwechselindikatoren zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die nichtalkoholische Fettlebererkrankung (NAFLD) ist die weltweit häufigste Lebererkrankung mit einer geschätzten Prävalenz von etwa 15 bis 30 %. Die Inzidenz von NAFLD ist sogar noch höher und erreicht bis zu 58 % bei übergewichtigen oder fettleibigen Personen (Schwenger, 2014). Mit der Verwestlichung der Ernährung und unzureichender körperlicher Aktivität hat die Prävalenz von Fettleibigkeit, Diabetes und Hyperlipidämie in Taiwan in den letzten Jahren zugenommen, was zum allmählichen Anstieg der NAFLD-Prävalenz beigetragen hat. NAFLD ist stark mit dem metabolischen Syndrom, Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Insulinresistenz verbunden und kann zu Hepatitis, Leberfibrose und sogar Zirrhose führen (Fazel, 2016; Amr, 2020).
Die Pathogenese der NAFLD ist komplex und nicht vollständig geklärt. Aktuelle Erkenntnisse legen nahe, dass Umweltfaktoren wie Ernährung, Bewegung, Fettleibigkeit, Darmmikrobiota und Genetik eine Rolle bei der Entstehung von NAFLD spielen. Die Leber, die für die Verstoffwechselung wichtiger Substanzen wie Kohlenhydrate und Fettsäuren verantwortlich ist, wird überlastet, was zur Produktion toxischer Lipide führt. Störungen im Lipidstoffwechsel, Hemmung der Mitochondrienfunktion und beeinträchtigter Export von Triglyceriden aus Leberzellen tragen zur Ansammlung von Lipiden in der Leber bei. Die Insulinresistenz verschlimmert diesen Prozess zusätzlich. Darüber hinaus erhöhen Lipidveränderungen in Leberzellen den oxidativen Stress und aktivieren die Zellsignalisierung, wodurch Immunreaktionen ausgelöst werden, die Leberzellen schädigen und zur Entwicklung von Fettleberentzündungen, Fibrose und möglicherweise Leberkrebs beitragen (Fazel, 2016; Amr, 2020).
Der Kohlenhydratstoffwechsel trägt ebenfalls zur NAFLD bei, da er die enzymatische Aktivität der Lipidsynthese in der Leber erhöht, wodurch Adenosintriphosphat (ATP) schnell abgebaut wird und die Mitochondrien und das endoplasmatische Retikulum belastet werden. Dies führt zu einer Nekrose der Leberzellen und trägt zur Entwicklung von NAFLD bei. Das multifunktionale Protein Glycin-N-Methyltransferase (GNMT) spielt eine regulatorische Rolle im Kohlenhydratstoffwechsel der Leber und seine Expression ist im Lebergewebe von NAFLD herunterreguliert (Liao, 2012).
Während Gewichtsverlust und Anpassungen des Lebensstils bei der Kontrolle von NAFLD hilfreich sind, fehlen derzeit wirksame pharmakologische oder medizinische Interventionen für NAFLD-Patienten (Julien et al., 2019; Mary et al., 2020). Die Insulinresistenz ist für die Pathogenese der NAFLD von entscheidender Bedeutung, was darauf hindeutet, dass Medikamente, die die Insulinsensitivität verbessern, wie Metformin, therapeutische Wirkungen haben könnten. Aktuelle Ergebnisse groß angelegter klinischer Studien haben diese Hypothese jedoch nicht gestützt. Wir schlagen vor, dass die mitochondriale Hemmwirkung von Metformin mit dieser Diskrepanz zusammenhängen könnte und dass die negativen Wirkungen durch Nahrungsmittel, die Substanzen enthalten, die die GNMT-Genexpression fördern, wie Ganwei (bekannt als „HepatoKeeper“), umgekehrt werden könnten. Vorläufige Tierversuche zeigen außerdem, dass die kombinierte Anwendung von Metformin und GNMT-Verstärkern die Ansammlung von Leberlipidtröpfchen effektiv beseitigt und die Leberentzündung in einem NAFLD-Mausmodell verbessert, wobei die Wirkung beider Medikamente allein bei der Anwendung übertroffen wird.
Basierend auf diesen Erkenntnissen entwarf unser Team die medikamentöse Behandlungsgruppe für diese klinische Studie mit dem Ziel zu untersuchen, ob die Kombination von Ganwei und Metformin beim Menschen einen synergistischen Effekt hervorruft. Ganwei-Kapseln mit zusammengesetzten Kräuterextrakten enthalten Extrakte aus natürlichen Lebensmitteln wie Schisandra chinensis, Paeonia lactiflora und Punica granatum. Unter ihnen ist bekannt, dass Paeonia lactiflora Komponenten enthält, die die GNMT-Expression verstärken (Kyu-Han et al., 2020; Rajni et al., 2019). Tier- und Zellversuche haben sein Potenzial zur Reparatur von Leberschäden und Entzündungen gezeigt. Ziel dieser Studie ist es, die Auswirkungen der oralen Verabreichung von Ganwei-Kräuterextrakt-Kapseln auf die Teilnehmer zu bewerten und ihre Auswirkungen auf Fettleber, Leberfibrose und Stoffwechselindikatoren zu bewerten.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Taipei, Taiwan, 103212
- Taipei City Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Muss bereit sein, an der Studie teilzunehmen und eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben.
- Männliche und weibliche Erwachsene im Alter von ≥20 und <80 Jahren.
Vermutete oder bestätigte Diagnose einer NAFLD:
- Fibroscan mit CAP ≥220 dB/m
- Kriterien für die Diagnose einer Fettleber: Die Ultraschalluntersuchung des Abdomens zeigt Unterschiede im Leber- und Nierenparenchym aufgrund von Wellenreflexion, Abschwächung des Leberparenchym-Ultraschalls und einer verschwommenen Darstellung von Lebergefäßen und Zwerchfell, was auf eine Fettleber hinweist.
Ausschlusskriterien:
- Patientinnen, die schwanger sind oder stillen.
- Diabetiker, die sich einer medikamentösen Behandlung unterziehen.
- Patienten, bei denen klinisch eine alkoholische Hepatitis, eine Autoimmunhepatitis oder eine biliäre Lebererkrankung diagnostiziert wurde.
- Übermäßiger Alkoholkonsum (mehr als 15 Gramm/Tag bei Frauen, mehr als 30 Gramm/Tag bei Männern).
- Benutzer von Produkten zur Gewichtsabnahme und Vitamin-E-Ergänzungsmitteln.
- Personen mit einer geschätzten glomerulären Filtrationsrate (eGFR) von weniger als 60 ml/min/1,73 m².
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Fakultätszuweisung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Placebo + Metformin
Doppelt verblindet: passendes Placebo + Metformin Placebo täglich Metformin 1500 mg täglich |
Tablets
Andere Namen:
Passende Kapseln
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|
Experimental: Ganwei + Metformin
Doppelt verblindet: Ganwei + Metformin Ganwei 500 mg/15 kg Körpergewicht, täglich Metformin 1500 mg täglich |
Tablets
Andere Namen:
Kapseln
Andere Namen:
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Placebo-Komparator: Placebo
Doppelt verblindet: passendes Placebo Placebo täglich |
Passende Kapseln
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Experimental: Ganwei
Doppelt verblindet: Ganwei Ganwei 500 mg/15 kg Körpergewicht, täglich |
Kapseln
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Schweregrad der Lebersteatose: die Veränderung von CAP (dB/m) durch Fibroscan
Zeitfenster: Woche 24
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Die Auswirkung einer einmal täglichen oralen Verabreichung von 500 mg/15 kg Körpergewicht Ganwei und/oder 1500 mg Metformin über eine 24-wöchige Behandlung im Vergleich zu zuvor auf die Änderung des kontrollierten Attenuationsparameters (CAP) durch FibroScan
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Woche 24
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Schweregrad der Leberfibrose: Die Änderung von kPa durch Fibroscan
Zeitfenster: Woche 24
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Die Auswirkung einer einmal täglichen oralen Verabreichung von 500 mg/15 kg Körpergewicht Ganwei und/oder 1500 mg Metformin über eine 24-wöchige Behandlung im Vergleich zu zuvor auf die kPa-Änderung durch FibroScan
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Woche 24
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Aspartattransaminase (AST)
Zeitfenster: Woche 24
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Die Auswirkung einer einmal täglichen, oralen Verabreichung von 500 mg/15 kg Körpergewicht Ganwei und/oder 1500 mg Metformin über einen Zeitraum von 24 Wochen im Vergleich zu zuvor auf die Veränderung der Aspartat-Transaminase (AST).
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Woche 24
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|
Alaninaminotransferase (ALT)
Zeitfenster: Woche 24
|
Die Auswirkung einer einmal täglichen oralen Verabreichung von 500 mg/15 kg Körpergewicht Ganwei und/oder 1500 mg Metformin über 24 Wochen Behandlung im Vergleich zu zuvor auf die Veränderung der Alaninaminotransferase (ALT).
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Woche 24
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Body-Mass-Index (BMI)
Zeitfenster: Woche 24
|
Die Auswirkung einer einmal täglichen oralen Verabreichung von 500 mg/15 kg Körpergewicht Ganwei und/oder 1500 mg Metformin über 24 Wochen Behandlung im Vergleich zu zuvor auf die Veränderung des Body-Mass-Index (BMI)
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Woche 24
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|
Glykiertes Hämoglobin (HbA1c)
Zeitfenster: Woche 24
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Die Auswirkung einer einmal täglichen oralen Verabreichung von 500 mg/15 kg Körpergewicht Ganwei und/oder 1500 mg Metformin über 24 Wochen Behandlung im Vergleich zu zuvor auf die Veränderung des glykierten Hämoglobins (HbA1c)
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Woche 24
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Weiße Blutkörperchen (WBC)
Zeitfenster: Woche 24
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Die Wirkung einer einmal täglichen oralen Verabreichung von 500 mg/15 kg Körpergewicht Ganwei und/oder 1500 mg Metformin über 24 Wochen Behandlung im Vergleich zu zuvor auf die Veränderung der weißen Blutkörperchen (WBC)
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Woche 24
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C-reaktives Protein (CRP)
Zeitfenster: Woche 24
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Die Auswirkung einer einmal täglichen oralen Verabreichung von 500 mg/15 kg Körpergewicht Ganwei und/oder 1500 mg Metformin über 24 Wochen Behandlung im Vergleich zu zuvor auf die Veränderung des C-reaktiven Proteins (CRP)
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Woche 24
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Triglycerid (TG)
Zeitfenster: Woche 24
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Die Auswirkung einer einmal täglichen oralen Verabreichung von 500 mg/15 kg Körpergewicht Ganwei und/oder 1500 mg Metformin über 24 Wochen Behandlung im Vergleich zu zuvor auf die Veränderung des Triglycerids (TG)
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Woche 24
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|
geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR)
Zeitfenster: Woche 24
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Die Auswirkung einer einmal täglichen oralen Verabreichung von 500 mg/15 kg Körpergewicht Ganwei und/oder 1500 mg Metformin über 24 Wochen Behandlung im Vergleich zu zuvor auf die Veränderung der geschätzten glomerulären Filtrationsrate (eGFR)
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Woche 24
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|
Körperliche Funktionsfähigkeit
Zeitfenster: Woche 24
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Die Auswirkung einer einmal täglichen oralen Verabreichung von 500 mg/15 kg Körpergewicht Ganwei und/oder 1500 mg Metformin über 24 Wochen Behandlung im Vergleich zu zuvor auf die Veränderung der körperlichen Funktionsfähigkeit gemäß 36-Item Short Form Health Survey (SF-36)
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Woche 24
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|
Rolleneinschränkungen aufgrund körperlicher Gesundheit
Zeitfenster: Woche 24
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Die Auswirkung einer einmal täglichen, oralen Verabreichung von 500 mg/15 kg Körpergewicht Ganwei und/oder 1500 mg Metformin über 24 Wochen Behandlung im Vergleich zu zuvor auf die Veränderung der Rolleneinschränkungen aufgrund der körperlichen Gesundheit durch eine 36-Punkte-Kurzform-Gesundheitsumfrage (SF- 36)
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Woche 24
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Rolleneinschränkungen aufgrund emotionaler Probleme
Zeitfenster: Woche 24
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Die Auswirkung einer einmal täglichen, oralen Verabreichung von 500 mg/15 kg Körpergewicht Ganwei und/oder 1500 mg Metformin über 24 Wochen Behandlung im Vergleich zu zuvor auf die Veränderung von Rolleneinschränkungen aufgrund emotionaler Probleme durch eine 36-Punkte-Kurzform-Gesundheitsumfrage (SF- 36)
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Woche 24
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Energie/Müdigkeit
Zeitfenster: Woche 24
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Die Auswirkung einer einmal täglichen oralen Verabreichung von 500 mg/15 kg Körpergewicht Ganwei und/oder 1500 mg Metformin über 24 Wochen Behandlung im Vergleich zu zuvor auf die Veränderung von Energie/Müdigkeit gemäß 36-Item Short Form Health Survey (SF-36)
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Woche 24
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Das seelische Wohl
Zeitfenster: Woche 24
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Die Auswirkung einer einmal täglichen oralen Verabreichung von 500 mg/15 kg Körpergewicht Ganwei und/oder 1500 mg Metformin über 24 Wochen Behandlung im Vergleich zu zuvor auf die Veränderung des emotionalen Wohlbefindens gemäß 36-Item Short Form Health Survey (SF-36)
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Woche 24
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Soziales Funktionieren
Zeitfenster: Woche 24
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Die Auswirkung einer einmal täglichen oralen Verabreichung von 500 mg/15 kg Körpergewicht Ganwei und/oder 1500 mg Metformin über 24 Wochen Behandlung im Vergleich zu zuvor auf die Veränderung der sozialen Funktionsfähigkeit laut 36-Item Short Form Health Survey (SF-36)
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Woche 24
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Körperlicher Schmerz
Zeitfenster: Woche 24
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Die Auswirkung einer einmal täglichen oralen Verabreichung von 500 mg/15 kg Körpergewicht Ganwei und/oder 1500 mg Metformin über 24 Wochen im Vergleich zur vorherigen Behandlung auf die Veränderung der Schmerzen gemäß 36-Item Short Form Health Survey (SF-36)
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Woche 24
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Allgemeine Gesundheit
Zeitfenster: Woche 24
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Die Auswirkung einer einmal täglichen oralen Verabreichung von 500 mg/15 kg Körpergewicht Ganwei und/oder 1500 mg Metformin über 24 Wochen Behandlung im Vergleich zu zuvor auf die Veränderung des allgemeinen Gesundheitszustands gemäß 36-Item Short Form Health Survey (SF-36)
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Woche 24
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Chih-Lin Lin, MD., Department of Gastroenterology, Renai branch, Taipei City Hospital, Taipei, Taiwan.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- TCHIRB-11002006
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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